Tipps für die Zusammenführung

Diskutiere Tipps für die Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag liebe Katzenfreunde, Ich habe seit Montag eine Zweitkatze dazu bekommen, was eher Zufall war. Ich träumte schon länger von einer...
  • Tipps für die Zusammenführung Beitrag #1
WolfHearts

WolfHearts

Guten Tag liebe Katzenfreunde,

Ich habe seit Montag eine Zweitkatze dazu bekommen, was eher Zufall war. Ich träumte schon länger von einer Zweitkatze, um ehrlich zu sein.
Nun zu den Daten:
Mein 'Älterer' Kater Johnny, ein Karthäuser mix, 6 Jahre alt, habe ihn seit 4 1/2 Jahren, lebte bei seinen Vorbesitzern mit anderen Katzen und Kindern zusammen, wirkte auf mich ziemlich verstört. Bei der Tierarzt Untersuchung kam heraus dass er mit seinen damaligen 2 Jahren kaum noch Zähne hat (Heute hat er nur noch seine Fangzähne und ein paar wenige Backenzähne. Kastriert, etwas Voluminöser....:-D

Die neue, Abigail. 14 Wochen, weiße ..... eventuell Türkische Van mix. Taub.
War von den Vorbesitzern ungewollt, wollten sie loswerden, egal auf welchem weg....:neutral: So kam sie dann zu uns. Wir wollten nicht dass sie dann 'ausgesetzt' und mit hoher Wahrscheinlichkeit überfahren wird.

Johnny ist ein ruhiger Geselle, Abby ist auch freundlich gesinnt.
Nun schreit Abby Johnny aber gerne an, was taube Katzen ja nun mal machen.

Am Anfang lief alles ziemlich gut, ich ließ sie mehrere Tage in einem separaten Raum, tauschte hin und wieder Kleinigkeiten der beiden aus, damit sie sich riechen können.
Johnny schnupperte auch immer aufgeregt in ihre Richtung, wollte zu ihr.
Bis dahin alles gut.
Als sie sich dann mal gesehen haben (Ich habe Abigail dafür in eine Transportbox getan, ich weiß, nicht sehr professionell und nicht sehr Vorteilhaft, aber ich hatte schon bedenken dass der dicke Pfannkuchen Johnny sie irgendwie Plättet wenn sie das erste mal aufeinander treffen :lol: )
Da schrie Abigail ihn zur....Begrüssung? an. Ab da fing Johnny an zu fauchen, brummen und ..... ...Grunzen? Fauchte auch mich an, nach dem Motto 'Was bringst du mir diesen Schreihals mit ins Haus?'
Dann rannte er aus dem Zimmer. Zusammenführung an der Stelle also von dem Kater abgebrochen worden.

Nun habe ich mich schon länger mit dem Thema Zusammenführung beschäftigt, aber ich finde kaum Infos über Erstkater + taube kleine Zweitkatze.

Ich bin ja trotz allem sehr guter Hoffnung, und ich habe mir auch schon vorher gedacht dass es Monate dauert eher sie sich verstehen :-D

Aber hat jemand Tipps für mich?
Was könnte ich besser machen?
Was sollte ich noch tun?
Wie mache ich es beiden Katzen angenehmer?

Leider bringt es ja nichts wenn ich dem dicken Johnny sage 'Die hört nichts und schreit dich deswegen an' :lol:

• Tipps für die Zusammenführung Beitrag #2
Servus,

ich befürchte fast, dass du in dieser Situation nicht viel zur Verbesserung beitragen kannst.
Das müssen die beiden untereinander klären, was natürlich seine Zeit dauern kann.

Ich denke Jonny muss sich erstmal an das nicht ganz normale Verhalten von Abby gewöhnen.

Mich würde ja interessieren ob Jonny bewusst ist das Abby Taub ist, oder er einfach nur denkt: "watn mit der los...wieso schreitn die so", also quasi garnech weiß warum Abby sich so verhält.

Drück dir die Daumen das sich beide zusammenraufen.

• Tipps für die Zusammenführung Beitrag #3
Gnarg, das habe ich mir schon beinahe gedacht.

Ich lass die beiden seither wieder ruhen und versuche es morgen Abend nochmal, diesmal ohne lästige Transportbox, vielleicht hat auch die Johnny verwirrt.

Ich weiß leider nicht was in deren Köpfen vor sich geht, (Obwohl ich das ja gerne wissen würde :-D ) aber ich denke nicht dass sich Johnny bewusst ist, dass Abby nicht hören kann.

Thema:

Tipps für die Zusammenführung

Tipps für die Zusammenführung - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten