Hmmmm.......
Tierheim oder Pflegestelle: ich würd mich bei beidem umschauen
Einzelkatze: wenn dann nur eine erwachsene Katze die es leider nicht anders kennt
Kitten: dann in jedem Fall zwei
Das liegt einfach daran, ob ihr lieber nur eine oder doch zwei haben möchtet.
Empfehlung:
überlegt euch, ob es eine oder doch zwei werden sollen und geht dann los und schaut euch um. Nicht das "erstbeste", sondern mehrere Möglichkeiten ausloten.
Und dann: es ist eh so, das die Katze

euch aussuchen und nicht umgekehrt^^.
Je freier ihr seit, je weniger festgefahrene Vorstellungen ihr habt, umso eher findet ihr was zu euch paßt. Die Chemie muss einfach stimmen.
Ich für meinen Teil würde immer gucken, das es, ob erwachsen oder Kitten, immer zwei sind, weil ich hier einfach jeden Tag aufs Neue sehe, wieviel Spaß sie haben und wie sie es genießen.....und ich auch. Aber auch eine Katze, die durch Unwissenheit des Vorbesitzers bereits zur Einzelkatze gezwungen wurde, hat ein Recht auf ein schönes liebevolles Zuhause!
Bei Kitten muss euch bewußt sein, das es Rabauken sind die erste x Monate;-). Da geht schonmal was kaputt oder oder oder.
Was den Hund angeht: da werden euch die entsprechenden Leute im
Tierheim oder PS sicher weiterhelfen können. Kitten sind vielleicht eher an einen hund zu gewöhnen. Kennt der Hund Katzen? Es müssen beide Seiten mitspielen. Unsere Vanda hatte weder mit Kitten noch damals mit meinen erwachsenen Katern Probleme. Vorrausgesetzt, man bedenkt, das auch das Zeit und Einfühlungsvermögen und viel Liebe braucht, denn da treffen zwei völlig unterschiedliche Sprachen aufeinander;-).