Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;)

Diskutiere Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So- ich kam ja hier her mit der festen Überzeugung, wenn unser Haus nächsten Sommer steht und der umzug über die Bühne ist, gehen wir ins Tierheim...
  • Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) Beitrag #1
F

FrauMutzelbacher

So- ich kam ja hier her mit der festen Überzeugung, wenn unser Haus nächsten Sommer steht und der umzug über die Bühne ist, gehen wir ins Tierheim und hohlen eine freundliche, Hundererfahrene Einzelkatze (also eine die das auch sein will)...
Jetzt hab ich mich hier durch gewurstelt und weiß gar nicht mehr was denn nun besser ist?
Also Tierschutz steht fest! Aber Einzelkatze oder doch 2,
erwachsene Katzen oder doch Kitten? Tierheim oder besser von ner Pflegestelle?
Was denkt ihr was für ne Familie (beide Eltern sind Tagsüber ein paar stunden aus dem Haus) mit zwei Kindern und Hund (und Meerschweinchen), besser ist wenn man am Ende möchte das die Katze/n fröhlich und verschmust zwischen Hund und Kind auf dem Sofa sitzen?

• Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) Beitrag #2
Hmmmm.......
Tierheim oder Pflegestelle: ich würd mich bei beidem umschauen
Einzelkatze: wenn dann nur eine erwachsene Katze die es leider nicht anders kennt
Kitten: dann in jedem Fall zwei
Das liegt einfach daran, ob ihr lieber nur eine oder doch zwei haben möchtet.
Empfehlung:
überlegt euch, ob es eine oder doch zwei werden sollen und geht dann los und schaut euch um. Nicht das "erstbeste", sondern mehrere Möglichkeiten ausloten.
Und dann: es ist eh so, das die Katze(n) euch aussuchen und nicht umgekehrt^^.
Je freier ihr seit, je weniger festgefahrene Vorstellungen ihr habt, umso eher findet ihr was zu euch paßt. Die Chemie muss einfach stimmen.
Ich für meinen Teil würde immer gucken, das es, ob erwachsen oder Kitten, immer zwei sind, weil ich hier einfach jeden Tag aufs Neue sehe, wieviel Spaß sie haben und wie sie es genießen.....und ich auch. Aber auch eine Katze, die durch Unwissenheit des Vorbesitzers bereits zur Einzelkatze gezwungen wurde, hat ein Recht auf ein schönes liebevolles Zuhause!
Bei Kitten muss euch bewußt sein, das es Rabauken sind die erste x Monate;-). Da geht schonmal was kaputt oder oder oder.
Was den Hund angeht: da werden euch die entsprechenden Leute im Tierheim oder PS sicher weiterhelfen können. Kitten sind vielleicht eher an einen hund zu gewöhnen. Kennt der Hund Katzen? Es müssen beide Seiten mitspielen. Unsere Vanda hatte weder mit Kitten noch damals mit meinen erwachsenen Katern Probleme. Vorrausgesetzt, man bedenkt, das auch das Zeit und Einfühlungsvermögen und viel Liebe braucht, denn da treffen zwei völlig unterschiedliche Sprachen aufeinander;-).

• Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) Beitrag #3
Ja am Hund wirds nicht liegen- der ist Katzenfreund :) Kommt deswegen umso mehr auf die KAtze an ob es klappt. (ich hab bei unserem Hundi-Mischling manchmal den verdacht das da mal ein Perserkater mit gemischt hat):mrgreen:

• Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) Beitrag #4
Bei einer oder zwei Katzen von einer Pflegestelle besteht die Möglichkeit, das der/die Katzen/Kitten Hunde schon kennen. Also würde ich mich da eher umhören... Ansonsten ist es halt auch sehr abhängig vom Tierheim wie gut man da informiert wird, ob Hundeverträglich oder nicht. Allerdings wurde ich - als ich mal zum Betüddeln da war - ein Katzenzimmer mit "Schmusekatzen" gezeigt, die mal eine Streicheleinheit vertragen könnten... Naja, alle extremst scheu und selbst nach 90 Min. wurde sich noch versteckt und gefaucht. Und wenn man mir die als Schmusekatzen "verkauft", dann wäre ich bei einer Aussage betr. Verträglichkeit zu Hunden halt vorsichtig. Aber das war meine Erfahrung und jedes Tierheim ist anders.... Und selbst hier im Tierheim ist es sehr abhängig vom Mitarbeiter.

• Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) Beitrag #5
Schade, daß du erst näxtes Jahr suchst... ich hab ne hunderfahrende kinderliebe Minimietz in der Vermittlung, die den Trubel liebt und es toll finden würde mittenmang zwischen Hund und Kindern zu sein... und alle die sie wollen haben keine Kinder, sondern einen ruhigen Haushalt ohne Kinder.... :-|

Aber rein von dem, was du bräuchtest gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten: entweder du nimmst 1 oder 2 ältere Abgabetiere, die bereits Kind und Hund kennen - z.B. welche, die wegen Allergie des Kindes abgegeben werden mußten (in der Hoffnung, daß das auch stimmte und nicht nur ne Ausrede war) - oder du nimmst 2 Kitten - die wachsen dann mit Kind und Hund auf und sind das dann von klein auf gewöhnt. Ob Tierheim ode Pflegestelle ist eine reine Gefühlssache bzw. hängt auch sehr vom Tierheim ab - in Pflegestelle können die Tiere in der Regel besser eingeschätzt werden, da sie ja mit den Leuten mitleben - im Tierheim ist oft nicht soviel Zeit da - wobei es halt auf das Tierheim und die Mitarbeiter ankommt...

• Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) Beitrag #6
Danke schon mal für eure ANtworten.
@ Taskali: Ja die Cinia hab ich schon gesehen- die wär tatsächlich perfekT für uns... kannst sie vielleicht einfach noch ein JAhr behalten?! (Nicht ernst gemeint natürlich) ABer ich freu mich schon das ich ab und an seh das es sowas schon öfters in der vermittlung gibt.

• Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) Beitrag #7
Na mal gucken, was ich dann näxtes Jahr grad so im Angebot habe :mrgreen:

Wobei ich ehrlich gesagt nicht hoffe nochmal kleine Portugiesen vom Hof meiner Schwester im Angebot zu haben - fänd ich nicht komisch :roll: So toll wie die auch sind <3

Aber es gibt solche Mietzen durchaus - Cinias Halbschwester Cinza, die ich im Frühling da hatte, war ganz genauso - und die lebt jetzt auch bei einer größeren Familie mit Hund und weiterem Kater und ist die Lieblingsmietz der kleineren Tochter.... bei meinen kleinen Portugiesen ist der Siam-Anteil schätze ich der, der den Ausschlag gibt für ihre liebe und lebhafte Art - von daher könnte ich mir auch vorstellen, daß du mit Auslandskatzen von Pflegestellen ganz gut liegen könntest...

Thema:

Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;)

Jetzt habt Ihr mich verwirrt ;) - Ähnliche Themen

Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Zwei Waldkater sind eingezogen...: Guten Tag, ich wollte Sohnis zwei Waldkater vorstellen und erzählen wie er zu ihnen kam. Sohni hatte vor 12 Jahren zwei Türkisch Angora-Katzen...
Oben Unten