Hüft-OP wie Narbe ohne Trichter schützen?
Diskutiere Hüft-OP wie Narbe ohne Trichter schützen? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
unser Fiete (ein 1 1/2 Jahre junger Selkirk Rex Kater) hatte heute eine Hüftop (einseitige Femurkopfresektion). Er ist gerade...
-
-
Hüft-OP wie Narbe ohne Trichter schützen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
unser Fiete (ein 1 1/2 Jahre junger Selkirk Rex Kater) hatte heute eine Hüftop (einseitige Femurkopfresektion). Er ist gerade noch ein wenig betüttelt, jedoch sobald ich ihm die Halskrause anlege dreht er richtig ab (trotz Benommenheit) er rennt "das direkt nach einer Hüft OP) wie vom... gebissen los und überall gegen. Das ganze habe ich mir 5 Minuten angeschaut und nun mit Nackengriff die Krause entfernt. Jetzt liegt er wieder ruhug da. Morgen habe ich nun auch noch einen Tag frei genommen um zu sehen ob er an die Wunde geht (das wird er der Putzteufel). Was wenn ich auf Arbeit bin? Wie oft gelesen könne man wohl eine Strumpfhose zurechtschneiden und darüber anziehen. Wobei ich da noch nicht weis wie ich es machen soll dem Panikkater eine Ganzkörperbody zu schneidern und überzustülpen.
Hat wer ne Idee?
-
-
-
Hüft-OP wie Narbe ohne Trichter schützen? Beitrag #2
ANbei ein Bild vom aufgeplatzen Sofakissen :/
-
IMG_3379.JPG
502,5 KB
· Aufrufe: 10
-
-
Hüft-OP wie Narbe ohne Trichter schützen? Beitrag #3
Hat niemand eine Idee?? o.0 Mittlerweile ist Tag 2 nach der OP und er schleckt ab und zu dran (juckt ja auch) die Wundränder sind schon leicht gerötet und aufgeraut :/. Eiter oder sonstiges Sekret tritt jedoch keines aus. Hat irgendwer Erfahrungen damit? Nächster Tierarzttermin ist am Freitag zur Kontrolle. Ab wann sollte ich reagieren und schon vorher hin?
-
-
Hüft-OP wie Narbe ohne Trichter schützen? Beitrag #4
Hallo , ist ja schon was her . Ich zieh meinen Miezen immer einen Body an ;-)
Ich hab mal eine Frage an dich , unser Piet (sphynx) hat heute die gleiche Diagnose bekommen . Zur Zeit wird er noch mit Antibiotika behandelt .Wenn das aber nicht anschlägt kommt es aber zur op . Kannst du mir sagen wie die abläuft? Ich danke dir schonmal im vorraus. Wie geht es deiner Mieze denn jetzt?
-
-
Hüft-OP wie Narbe ohne Trichter schützen? Beitrag #5
Und wenn Du ihm einen Soft Collar umbindest, den Du nach hinten statt nach vorne stülpst, so, dass das Sichtfeld frei bleibt. Sieht aus, wie ein großer Kragen.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative.
-
-
Hüft-OP wie Narbe ohne Trichter schützen? Beitrag #6
Hallo Zusammen,
die Lösung des ganzen waren 2 Nächte ohne Schlaf. Wir haben den Kragen abgemacht und abwechselnd beobachtet, dass er nicht ran geht.
Heute geht es ihm fast wie vorher. Wenn man darauf achtet geht er etwas anders als vor der OP, aber er geht wieder und darauf kommt es an. Anfangs gab es ca. 4 Wochen nach der OP Metakamp. In den ersten 3 Wochen waren fast keine Verbesserungen zu sehen und dann wurde es jeden Tag besser. Heute sind Sprünge bis zu 1 Meter ohne Probleme machbar. Er tobt und hüpft mit seinem Bruder als ob nichts wäre.
Anfangs dachte ich die Diagnose ist eine Hiopsbotschaft. Nun weis ich das es nicht häufig vorkommt, jedoch kein Problem ist. Ich hoffe das es dadurch das es in jungen Jahren passiert ist wieder so gut verheilt und verwachsen ist, das es im Alter keine Probleme gibt.
Etepetetegrete, hab keine Angst, es ist wirklich keine große Sache. Es wird eine Art Knorpelscheibe aus dem Gelenk entfernt. Danach wird die vom Knochen schwächere Stelle durch stärkere Muskeln neu aufgebaut. Das einzige was ich heute anders machen würde ist, die OP viel eher zu machen. Er musste sich viel zu lange quälen. Und die vielen Schmerzmittel sind auch nicht so gut.
Ich wünsch deinen Piet viel Kraft. Und harder nicht mit Dir. Eine OP ist hier die beste Lösung.
Dann springt er bestimmt auch bald wieder auf Deinen Tisch und Couch.
Thema: