Merken sich Katzen Gefahrenstellen?
Diskutiere Merken sich Katzen Gefahrenstellen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend :c025:
eine Freundin bat mich, mal nachzufragen, wie das mit dem "Erinnerungsvermögen" einer Katze aussieht ;-).
Folgendes ist...
-
-
Merken sich Katzen Gefahrenstellen? Beitrag #1
Guten Abend
eine Freundin bat mich, mal nachzufragen, wie das mit dem "Erinnerungsvermögen" einer Katze aussieht ;-).
Folgendes ist passiert: Ihr 6-Monate-alter Kater hatte vor kurzem das 2. Mal Freigang und ist in ihrem Garten in rasantem Tempo in den Maschendrahtzaun gerannt. Nun steckte er dort fest und wurde panisch, sodass sie ihn freischneiden mussten. Nun ist ihre Frage, ob sich der Kater das merkt und das nächste Mal nicht wieder dorthinein rennt. Sie hat nun große Sorge ihn nochmals rauszulassen und denkt, es wäre vielleicht besser zu warten, bis er ausgewachsen ist und sich nicht mehr im Zaun verhaken kann.
Danke im Voraus

-
-
-
Merken sich Katzen Gefahrenstellen? Beitrag #2
Also meine BamBam ist mal beim Erkunden in die Badewanne gefallen die
leicht mit Wasser gefüllt war, damit Sie zum pinkeln etc. nicht in Frage kommt.
Das war vor 2 Monaten. Sie hat seit dem im Badezimmer Angst. Sie kommt der
Badewanne nicht zu nahe. Auch wenn ich mich im etwas zu schnell bewege, rennt
Sie gleich wieder raus.
-
-
Merken sich Katzen Gefahrenstellen? Beitrag #3
Also meiner scheint da resistent zu sein.
-
-
Merken sich Katzen Gefahrenstellen? Beitrag #4
Vielleicht nach dem dritten Mal.
Ist wie bei der Erziehung. Ich musste meine Pebbles an einem Tag
20 mal direkt hintereinander vom Esszimmertisch nehmen.
Sie rauf, ich runter gesetzt, Sie wieder rauf, ich wieder runter gehoben... usw.
Danach hat Sie mich angeschaut, miaut und ist dann beleidigt abgedampft...
-
-
Merken sich Katzen Gefahrenstellen? Beitrag #5
Rumpi hat nach nem halben Jahr noch nicht gerafft, dass Tisch, Menschenessen und Arbeitsplatte Tabu sind. Oder es ist ihm schlicht egal. Der hat aber seine ersten 2 Lebensjahre keine Erziehung genossen.
Giesbert hingegen ist früher mal übern heißen Herd gelaufen. Seitdem ist er nie wieder auf die Arbeitsplatte gesprungen (Erst jetzt wieder, weil Rumpi es auch macht -.-)
Von daher würde ich sagen, es kommt auf die Katze an.
-
-
Merken sich Katzen Gefahrenstellen? Beitrag #6
Meine sind bewiesenermaßen beratungsresistent.
Katzentier rennt über gefrorenen Teich, bricht ein. (Sah mich schon selbst bei Minusgraden in den Teich springen, um Katzentier zu retten. War GsD unnötig, Tier schwamm an Land.) Nun sollte man denken, dass das Tier sich das merkt. Nö. Ein paar Tage später erfolgte der nächste Versuch. Glück gehabt, Eisdecke hielt. Ergo: Wenn Unsicherheit besteht, ob Teiche wirklich gefroren sind, haben meine Katzentiere Hausarrest.
Katzentier springt von Baum auf Jägerzaun, Zaun ist nass, Katzentier rutscht ab und verletzt sich. Lernte nichts daraus und springt immer noch. Grrrrr.
Weitere Beispiele würden Seiten füllen. Vielleicht sind meine Katzentiere aber auch nur besonders dumm.
Jedenfalls: Auf die Lernfähigkeit einer Katze würde ich definitiv nicht vertrauen.
An Stelle deiner Freundin, würde ich einen Zaun anbringen, in dem sich das Tier nicht verfangen kann.
Thema: