wie funktioniert das mit dem verein??

Diskutiere wie funktioniert das mit dem verein?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo ihr lieben, :-) ich stoße in meinem umfeld immer wieder auf leute denen die vereinszucht nicht ganz klar ist. ich selbst kenne mich nun auch...
  • wie funktioniert das mit dem verein?? Beitrag #1
Sunny083

Sunny083

hallo ihr lieben, :)
ich stoße in meinem umfeld immer wieder auf leute denen die vereinszucht nicht ganz klar ist.
ich selbst kenne mich nun auch nicht bestens aus, also ich habe mich hier fleißig durchgelesen und mir ist klar was der unterschied zwischen einem vereinszüchter und einem vermehrer ist.
nun bekomme ich aber wenn ich für vereinszucht plädiere aus meinem umfeld oft aussagen wie "so ein stück papier sagt ja nichts aus"
ok ich weiß auch es geht nicht ums papier sondern um die bedingungen...
wie aber werden diese umgesetzt???
kommt vom verein immer jemand nach hause und kontrolliert das?
eine antwort die ich letztens hatte war:
"nehmen wir mal an es gibt eine katzenmama mit stammbaum und eine ohne, wer kontrolliert denn, dass die kitten tatsächlich von dieser stammbaum-mama sind"

also: ist es möglich (und ja seriöse züchter tun das sicherlich nicht, aber theoretisch kann es doch auch unseriöse züchter in vereinen geben?!), dass ein züchter im verein gemeldet ist, und die kitten dann von einer anderen katze stammen, der züchter aber dem verein meldet, dass sie von der stammbaum-mama sind???
mich würde das brennend interessieren, weil ich solchen fragen immer total hilflos gegenüber stehe, da ich mich eben nicht gut auskenne.... (mal davon ausgegangen, dass alle anderen bedingungen wie tests auf erbkrankheiten, impfung, abgabealter etc gemäß dem verein sind).
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, bessere antworten zu finden :)

• wie funktioniert das mit dem verein?? Beitrag #2
Mitgliedschaft in einem Verein sind eine der Voraussetzungen für seriöse Zucht vor allem wegen dem Führen von Zuchtbüchern. Allerdings ist die Vereinsmitgliedschaft kein Garant dafür, dass der Züchter seinem Hobby verantwortungsbewusst und seriös nachgeht.

Wie Du schon richtig erkannt hast, gibt es für diejenigen, die es darauf anlegen, genug Möglichkeiten zu betrügen. Leider kommt es auch vor, dass die Leute, die für das Erstellen der Stammbäume zuständig sind (Zuchtbuchstelle), nicht einmal merken, wenn die Farben der Kitten, die in der Wurfmeldung angegeben werden, bei den angeblichen Eltern nicht stimmen können.

In der Hundezucht geht es in einigen Vereinen sehr streng zu und es wird alles mögliche kontrolliert, aber auch da gibt es Züchter, die Wege finden, das zu umgehen, aber es ist weit schwieriger als in der Katzenzucht.

Über längere Zeit fallen allerdings Unregelmäßigkeiten auf. Nicht unbedingt den Liebhabern, aber anderen Züchtern, die sich mit der Rasse auskennen. Gehen dann Meldungen an den Verein, dann reagieren die meisten Vereine und prüfen nach, was an den Anschuldigungen dran ist. Die schlimmsten Sanktionen, die einen Züchter treffen können, ist dass er vom Verein ausgeschlossen wird und die Ahnentafeln für ungültig erklärt werden. Das hört sich erst einmal dramatisch an, aber meist findet sich ein Verein, in dem alles von vorne beginnt. In der Züchterwelt spricht sich so was rum, als Liebhaber ist es aber gar nicht so einfach, an solche Infos zu kommen.

In der heutigen Zeit wäre zumindest die Korrektheit der Ahnentafeln relativ leicht über Gentests sicherzustellen. In der Hundezucht ist das bei einigen Rassen schon üblich. In der Katzenzucht leider noch nicht. Das ist nicht teuer und würde meiner Meinung nach einen deutlichen Fortschritt bringen.

• wie funktioniert das mit dem verein?? Beitrag #3
hallo vielen dank für deine antwort, war sehr interessant
so ein mist, man kann sich aber auch bei gar nichts sicher sein... ich hatte gehofft, dass da tatsächlich kontrollen stattfinden...

danke auf jeden fall für die infos :-D

• wie funktioniert das mit dem verein?? Beitrag #4
Ein Züchter, der verantwortungsvoll und seriös vorgeht, ist auf jeden Fall Mitglied in einem Verein. Er wird für alle Angaben zur seiner Zucht und den Zuchttieren bereitwillig Belege vorweisen. Er ist ein Fachmann/Fachfrau für seine Rasse und kann Fragen kompetent beantworten. Vor allem freut er sich über Kitteninteressenten, die nachfragen und viel erklärt haben wollen.

Außerdem würde ich jedem raten, ein Kätzchen nur bei einem Züchter zu kaufen, bei dem die Lebensbedingungen für die Katzen so gut sind, wie man sich das für die eigenen Katzen vorstellt. Entsprechen die Haltungsbedingungen so gar nicht den eigenen Vorstellungen, sollte man das nicht damit entschuldigen, dass das eben Zuchtkatzen sind.

Thema:

wie funktioniert das mit dem verein??

wie funktioniert das mit dem verein?? - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?: Hallo! Ich hab "drüben" im https://www.katzen-forum.de/plauderecke/63128-verschiedene-fragen-thread-132.html#post1763071 eine Frage gelsen, die...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden?: Hallo, bin die Schwester von Maja_. Wir leben im gleichen Haus, aber nur sie hat einen Laptop. (Meines ist in Reparatur und musste eingeschickt...
Oben Unten