hallo ihr lieben,

ich stoße in meinem umfeld immer wieder auf leute denen die vereinszucht nicht ganz klar ist.
ich selbst kenne mich nun auch nicht bestens aus, also ich habe mich hier fleißig durchgelesen und mir ist klar was der unterschied zwischen einem vereinszüchter und einem vermehrer ist.
nun bekomme ich aber wenn ich für vereinszucht plädiere aus meinem umfeld oft aussagen wie "so ein stück papier sagt ja nichts aus"
ok ich weiß auch es geht nicht ums papier sondern um die bedingungen...
wie aber werden diese umgesetzt???
kommt vom verein immer jemand nach hause und kontrolliert das?
eine antwort die ich letztens hatte war:
"nehmen wir mal an es gibt eine katzenmama mit stammbaum und eine ohne, wer kontrolliert denn, dass die kitten tatsächlich von dieser stammbaum-mama sind"
also: ist es möglich (und ja seriöse züchter tun das sicherlich nicht, aber theoretisch kann es doch auch unseriöse züchter in vereinen geben?!), dass ein züchter im verein gemeldet ist, und die kitten dann von einer anderen katze stammen, der züchter aber dem verein meldet, dass sie von der stammbaum-mama sind???
mich würde das brennend interessieren, weil ich solchen fragen immer total hilflos gegenüber stehe, da ich mich eben nicht gut auskenne.... (mal davon ausgegangen, dass alle anderen bedingungen wie tests auf erbkrankheiten, impfung, abgabealter etc gemäß dem verein sind).
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, bessere antworten zu finden