Hallo christin,
ich denke, dass dein Kater Nachts schon etwas einsam ist. Auch wenn er noch scheu ist, wird er es nicht toll finden Nachts ganz alleine zu sein.
Zum Thema Zweitkatze möchte ich dir nur mal ein paar Gedanken mit auf den Weg geben:
Katzen verhalten sich im Tierheim nicht so, wie sie es in ihrem späteren Zuhause tun. Ich habe es schon so oft gehört, dass Tiere sich im Tierheim zurückgezogen haben und dann sehr glücklich über einen Kumpel waren.
Mit drei Jahren ist er noch nicht zu alt, als dass man es mit dem passenden Kater nicht mal versuchen könnte.
Ansonsten würde ich dir raten, dich sehr viel mit ihm zu beschäftigen, ohne ihn zu bedrängen.
Setzt dich z.B. in seiner Nähe auf den Boden und ließ ihm vor. Leg ein paar Lekerlies etwas von dir entfernt auf den Boden. Wenn er sie sich nimmt, nicht beachten. Dann die Leckerlies immer ein bisschen näher zu dir legen. Wenn er ruhig neben dir frisst, dann kannst du versuchen ihn ein bisschen zu streicheln. Daraus kann man auch ein Ritual machen.
Oder auch immer mal wieder ein bisschen versuchen mit ihm zu spielen.
Um so schneller du ihm beibringen kannst, dass er zu euch gehört, und ihr ihm nichts böses wollt, desto schneller könntest du ihn ja dann auch rauslassen.
Aber alleine in der Wohnung sitzen ist halt doof, und wenn ihr schlaft, dann ist das für den Kater , als wäre er alleine.