Katze miaut nachts

Diskutiere Katze miaut nachts im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben seit 9 Wochen einen kastrierten Kater aus dem TH, sein Name ist Charly und er ist 3 Jahre alt.Ich muss dazu sagen das er...
  • Katze miaut nachts Beitrag #1
C

christin86

Hallo!
Wir haben seit 9 Wochen einen kastrierten Kater aus dem Tierheim, sein Name ist Charly und er ist 3 Jahre alt.Ich muss dazu sagen das er anscheinend Angst vor Männern hat und sehr ängstlich ist. Seit ca. 2 Wochen fängt er nun Nachts an zu miauen, nicht durchgängig, aber es reicht das man erschrocken im Bett sitzt:razz: Früh ist es meistens so das ich ihn dann sein Futter gebe, bis ich das gemacht habe läuft er mir hinterher und ,,unterhält'' sich mit mir, sobald ich ihn aber zu nahe komme faucht er.Wenn wir Abends auf dem Sofa sitzen, das gleiche Spiel.
War schon bei der TÄ, ohne Charly, sie will mir jetzt Bachblüten zusammen mischen, und Futter mit Calm hat sie mir zum probieren mitgegeben.
Sie meinte auch es könne sein er will raus, wir sollen ihn die Möglichkeit geben.
Er soll ja auch ein Freigänger werden, aber unsere Befürchtung ist das er dann nicht mehr wieder kommt, so ängstlich wie er ist.
Spielen will er nicht , er kuckt mich dann immer ganz entgeistert an. Oder kennt er Spielen von seinen vorherigen besitzern gar nicht? Laut Tierheim käme er aus einer ganz normalen Familie....:???:
Vielen Dank! Liebe Grüßels Christin

• Katze miaut nachts Beitrag #2
Hi,

was sagt das Tierheim? Freigänger gewesen vorher, oder nicht? Kommt er mit artgenossen klar?

Kann sein das ihm langweilig ist, sollte er die einzigste Katze bei euch sein.

Was passiert, wenn du ihm kein Futter gibst? Jetzt belohnst du ihn für sein miauen, indem du ihm Futter gibst nbachts. Das würde ich mal lassen ;-)

Könnt ihr in anfassen, also lässt er sich normalerweise kraulen, oder faucht er immer, wenn du ihm zu nahe kommst? Ich würde einen Tä check mal ins auge fassen, das ausgeschlossen werden kann, ob er etwas hat.

lg Juli

• Katze miaut nachts Beitrag #3
Hallo Christin!
Mein Horst erzählt auch gerne nachts Geschichten, das ist völlig normal und leider auch nicht therapierbar....
Herta hingegen ist ganz ruhig und maunzt nur leise.
Ich glaube, mit Tierheimkatzen muss man viel Geduld haben. Vielleicht solltet ihr noch eine zweite Katze dazu nehmen? Der Aufwand ist nicht höher - und sie können miteinander spielen.
VLG
Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze miaut nachts Beitrag #4
Huhu!
Also nachts gebe ich ihn NICHTS zu fressen, soweit kommts noch:p
Von einer Zweitkatze hat die TÄ abgeraten, da wirklich die Gefahr zu hoch ist das sich die beiden nicht verstehen, da er wohl auch im Tierheim eher ein Einzelgänger war. Im Tierheim meinten sie es gänge Wohnungs wie auch Freihaltung. Rauslassen würde ich ihn ja gern ,aber wie gesagt er hört noch nicht auf uns und ist sehr sehr scheu. Angreifen lässt er sich von uns gar nicht, dann faucht er immer.
Meine großeltern fragten schon ob wir ihn nicht umtauschen wollen:shock:aber das bringe ich nicht übers Herz, jeder hat ne zweite Chance verdient, gell.
LG Christin

• Katze miaut nachts Beitrag #5
Huhu!

Meine großeltern fragten schon ob wir ihn nicht umtauschen wollen:shock:aber das bringe ich nicht übers Herz, jeder hat ne zweite Chance verdient, gell.
LG Christin

:mrgreen: Ja, der Spruch könnt von meiner Mama kommen.. :roll:

Also Joker hat anfangs auch nachts miaut, aber das legte sich dann, als sich sein Biorhythmus an unserem ein wenig angepasst hatte. Und der Kleine macht das auch schon ganz toll...
wir können nämlich nachts die Tür nicht auf lassen, weil wir sonst durch die Chinchillas im Wohnzimmer nicht schlafen könnten...und da wir die Katzen nicht ausperren wollte, müssen se halt bei uns bleiben...jibt aber keine Probs =)

• Katze miaut nachts Beitrag #6
Gib sie bitte noch nicht weg, ich habe auch eine Tierheimkatze (Einzelgänger) ist auch so , schon versucht.Irgendwann spielt sich dass ein. Versuche sie weiter zum spielen zu animieren , und sie abends so aus zu powern, zB mit einem Laserpointer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze miaut nachts Beitrag #7
Ja, power sie richtig aus, aber nicht NICHT mit einem Laserpointer.... Da gibts keinen Jagderfolg und das frustiert Katzen noch mehr..

• Katze miaut nachts Beitrag #8
Hallo christin,

ich denke, dass dein Kater Nachts schon etwas einsam ist. Auch wenn er noch scheu ist, wird er es nicht toll finden Nachts ganz alleine zu sein.

Zum Thema Zweitkatze möchte ich dir nur mal ein paar Gedanken mit auf den Weg geben:
Katzen verhalten sich im Tierheim nicht so, wie sie es in ihrem späteren Zuhause tun. Ich habe es schon so oft gehört, dass Tiere sich im Tierheim zurückgezogen haben und dann sehr glücklich über einen Kumpel waren.
Mit drei Jahren ist er noch nicht zu alt, als dass man es mit dem passenden Kater nicht mal versuchen könnte.

Ansonsten würde ich dir raten, dich sehr viel mit ihm zu beschäftigen, ohne ihn zu bedrängen.
Setzt dich z.B. in seiner Nähe auf den Boden und ließ ihm vor. Leg ein paar Lekerlies etwas von dir entfernt auf den Boden. Wenn er sie sich nimmt, nicht beachten. Dann die Leckerlies immer ein bisschen näher zu dir legen. Wenn er ruhig neben dir frisst, dann kannst du versuchen ihn ein bisschen zu streicheln. Daraus kann man auch ein Ritual machen.
Oder auch immer mal wieder ein bisschen versuchen mit ihm zu spielen.
Um so schneller du ihm beibringen kannst, dass er zu euch gehört, und ihr ihm nichts böses wollt, desto schneller könntest du ihn ja dann auch rauslassen.

Aber alleine in der Wohnung sitzen ist halt doof, und wenn ihr schlaft, dann ist das für den Kater , als wäre er alleine.

• Katze miaut nachts Beitrag #9
Vielen Dank für die vielen Tipps:razz:
Heute Nacht war schon ein kleiner Erfolg zu sehen, besser gesagt zu hören, nämlich ganz wenig Katzengeschrei:pHab ihn zum spielen eine Kastanie hingelegt gehabt, mit der er sich heut Nacht vergnügt hat, auch sein Baldrianmäusschen schleppt er hin und her.
Und vorhin beim füttern kam er schon ziemlich nah an mich heran.
Naja mit der Zweitkatze...also die TÄ hat eben gemeint ,das Katzen Einzelgänger wären und das wenn sie sich verstehen würden, sehr viel Glück wäre. So ein ähnliche Situation habe ich schon durch mit unseren Mohrle, ihr Bruder starb und wir holten einen kleinen Kater, am Anfang verstanden sie sich gar nicht, mit der Zeit wurde es zwar besser, aber es war eher ein Dulden des Anderen, als sich so richtig gut vertragen...Hab eben Angst das ise sich nicht verstehen und ich die Zweitkatze wieder zurückgeben muss. Meinen Freund von ner zweiten Katze zu überzeugen wäre das nächste ,,Problem''.

LG Christin(deren Augenringe jetzt wieder kleiner werden,hoffentlich);-)

• Katze miaut nachts Beitrag #10
Guten Morgen Christin,

Ich will gleich klarstellen, ich will dich zu nichts drängen. Wenn dein Kater später raus kann, dann ist es vollkommen ok, wenn er alleine bei euch ist.
Aber die Meinung deiner TÄ mag ich so nicht stehen lassen. Es ist mittlerweile vollkommen überholt, dass Katzen Einzelgänger seien. Katzen sind soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen.
Schau dazu mal hier:

Es ist einfach nur so, dass man bei einem älteren Tier wirklich gut schauen muss, was man ihm da vor die Nase setzt. Das ist zugegeben nicht ganz einfach, aber es lohnt sich.
Schau dazu mal hier:

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und gutes Gelingen weiterhin beim auspowern.

• Katze miaut nachts Beitrag #11
Ich schließ mich finny an... hatte genaud as gleiche problem!!

• Katze miaut nachts Beitrag #12
Gib sie bitte noch nicht weg, ich habe auch eine Tierheimkatze (Einzelgänger) ist auch so , schon versucht.Irgendwann spielt sich dass ein. Versuche sie weiter zum spielen zu animieren , und sie abends so aus zu powern, zB mit einem Laserpointer.
Stimmt wohl es ist kein Jagderfolg da, aber kurzzeitig zum auspowern finde ich es in Ordnung. Sie spielt ja auch mit anderen Dingen wo ein Jagderfolg vorhanden ist. Aber Du siehst es wird ja schon besser. Kartons sind bei uns voll der Renner. Auch alte Medischachteln als Futterschachtel fertig machen,zukleben ein Loch für dass Pfötchen rein , und befüllen.

• Katze miaut nachts Beitrag #13
Hi,
ich schliesse mich da Finny setz dich mit ihm in einen ruhigen Raum ohne Fernsehen oder sowas. Sprich leise mit ihm oder les ihm was vor. Vor allem solltest du dabei grossartigen Lärm vermeiden, das hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Nur zu nix drängen, er kommt sicher von selbst wenn er gemerkt hat, das du ihm nix böses willst.
Abends könntest du ihm auch ein fummelbrett mit leckerlis hinstellen.

• Katze miaut nachts Beitrag #14
Dankeschön!
Ja das mit der Schachtel und den Leckerlis werd ich mal ausprobieren:razz:
Bei meinem Freund wird er jetzt auch langsam zutraulicher, er reißt zumindest nicht mehr gleich vor ihm aus. Habe vorhin mit einer Schnur mit ihm gespielt, als ich sie aber hochgeworfen habe, hat er Angst bekommen und ist fortgelaufen...Wer weiß was der kleine Kerl durch hat...
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch:p

Thema:

Katze miaut nachts

Katze miaut nachts - Ähnliche Themen

Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Oben Unten