Kann mir das jemand erklkären?
Diskutiere Kann mir das jemand erklkären? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe 3 Katzen verschiedener Rassen.,
Da ist Flexie, 12 Jahre. Habe sie mit 9 Monaten bekommen. Eine Türkisch-Angora-Dame
Dann kam...
-
-
Kann mir das jemand erklkären? Beitrag #1
Hallo,
ich habe 3 Katzen verschiedener Rassen.,
Da ist Flexie, 12 Jahre. Habe sie mit 9 Monaten bekommen. Eine Türkisch-Angora-Dame
Dann kam Pauly, 4 Jahre. Ein Norwegischer Waldkater.
Flexie war alles andere über den Familienzuwachs begeistert, hat ihn aber akzeptiert, allerdings nie als Freund angenommen. Also wieder 2 Einzelkatzen.
Pauly hatte als junger Kater keinen zum Spielen. Und somit kam Kimi, inzw. 2 Jahre - Main-Coon - in unseren Haushalt.
Kimi und Pauly vertrugen sich gleich. Nur Flexie wollte mit dem Jungvolk nichts zu tun haben.
Es kommt auch des öfteren vor, dass Kimi Flexie angreift und dann fliegen hier die Fetzen. Habe das Gefühl, dass Kimi immer öfter als Siegerin davon trabt. Allerdings gehe ich meistens dazwischen.
Denke mir, die Rangordnung hat sich geändert und Flexie ist nicht mehr das Oberhaupt.
Wenn es allerdings Fressen gibt, dann lassen die beiden Jungen Flexie immer den Vorrang. Und das verstehe ich nicht. Eigentlich müsste sie doch warten. Deute ich die Rangfolge falsch?
Habe mit Absicht nur 1 Freßnapf für alle. Denke mir, das ist streßfreier wegen des Futterneides. Gab auch noch nie Probleme.
Vielen Dank für die "Aufklärung".
Gruß
flexieundpauly
-
-
-
Kann mir das jemand erklkären? Beitrag #2
Also wer davontrabt, der ist in meinen Augen nicht der Sieger. ;-) Auch nicht, wenn das mit erhobenem stolzen Haupt geschied.
Und wenn du noch die Möglichkeit hast dazwischen zu gehen, dann fliegen auch noch nicht richtig die Fetzen.
Allerdings solltest du mal versuchen es sie unter sich ausmachen zu lassen. Wenn du dazwischengehst, dann ergreifst du unbewusst Partei.
Auch, dass sie aus einem Napf fressen müssen ist vielleicht nicjt gut. Grade beim Futtern sollten sie Ruhe haben. Getrennte Teller, oder sogar Räume fänden sie ggf. besser.
Sicher mag die ältere Dame auch nicht mehr so viel spielen wie die "Jungspunde".
Mein Rat also: Fütter getrennt, lass sie machen und mach dich nicht verrückt. Sicher fügt sich alles mit der Zeit. (Davon brauchen Katzen viel und Dosi Geduld. ;-) )
Thema: