Ich habe unsere beiden Katzendamen bereits
hier schonmal kurz vorgestellt. Was mir aber besonders auf der Seele brennt sind viele kleinere Fragen, die ich unbedingt loswerden muss. Zu Beginn haben wir immer die Dame vom Tierheim angerufen, aber die konnte uns auch nicht so ganz weiterhelfen. Deswegen mache ich einmal diesen Thread mit allen unseren Sorgen auf in der Hoffnung, dass ihr uns weiter helfen könnt.
Es geht insbesondere um unser Sorgenkind Momo. Sie ist eine ganz ängstliche, vorsichtige Katze. Seit ein paar Tagen ist es schon viel besser mit ihr, sie sitzt nicht mehr die ganze Zeit unter Sofa oder Bett, lässt sich unglaublich gerne bekuscheln und spielt wie ein junges Kätzchen. :mrgreen: Bei jeder unvorhergesehenen Bewegung tritt sie aber den Rückzug an. Das ist nicht schlimm und wir wollen ihr so viel Zeit geben, wie sie braucht um Sicherheit zu gewinnen. Aus ihrer Ängstlichkeit erwachsen aber einige Probleme:
1. Das Verhältnis zu ihrer Schwester.
Man merkt ganz deutlich, wie stark Momo auf ihre Schwester Hime bezogen ist. Sie folgt ihr eigentlich überall hin, wenn Hime mit etwas spielt kommt Momo auch, wenn Hime sich etwas anschaut kommt Momo dazu, wenn Hime sich irgendwohin setzt kommt Momo hinterher. Dabei hält Momo immer einen Sicherheitsabstand und schaut nur, was Hime so macht. Denn sonst riskiert sie es, angefaucht oder angeknurrt zu werden oder auch mal einen Tatzenhieb abzubekommen. Hime ignoriert Momo nach besten Kräften. Wenn wir mit Hime spielen, Momo dazukommt und mitspielen will, dreht sich Hime um und geht weg. Wenn ignorieren nicht geht, knurrt oder faucht sie. Mittlerweile hat sich das deutlich gebessert, und Momo rennt auch nicht mehr weg, wenn das passiert, sondern zieht sich nur noch etwas zurück.
Trotzdem tut uns das Verhalten von Hime für Momo sehr leid. Hime fordert sich ihre Streicheleinheiten bei uns ein, aber Momo sitzt meistens allein in irgendeiner Ecke. Wir versuchen zwar, sie auch einzubeziehen und mit ihr zu schmusen, aber wir glauben, dass sie eigentlich viel lieber mit Hime kuscheln mag.
Wahrscheinlich brauchen beide einfach nur noch ein wenig Zeit. Wir haben keine Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen und wissen daher überhaupt nicht, wie wir uns am besten verhalten sollen, um es den beiden einfacher zu machen. Wie geht man in solchen Situationen am besten mit den beiden Katzen um? Was sollen wir machen, wenn Hime Momo anfaucht, anknurrt, nach ihr tatzt? Wir versuchen, möglichst immer beide Katzen mit einzubeziehen, also wir versuchen beide gleichzeitig zum Spielen zu animieren oder mit beiden gleichzeitig zu kuscheln, wenn es sich anbietet. Hime zeigt aber nach wie vor keinerlei Interesse an der Kleinen, sondern bevorzugt ganz eindeutig unsere Gesellschaft.
2. Futter - laut Aussage des Tierheims fraßen beide dort Nassfutter und etwas Trockenfutter. Ich habe den beiden dann vom ersten Tag an hier Nassfutter gegeben (Real Nature vom Fressnapf), was Hime auch mit Begeisterung frisst. Momo verweigert bisher aber Nassfutter, nur anfangs hat sie mal ein ganz kleines bisschen davon geschleckt und dann gleich wieder ausgekotzt.
Ich kenne den Artikel hier über die Futterumstellung - ich habe es aber nicht übers Herz gebracht, Momo einfach nichts zu geben. Sie ist sowieso so dürr und klein. Aus diesem Grund bekommt sie statt Nassfutter das Trockenfutter, das sie auch im Tierheim bekommen haben (Royal Canin), eine Handvoll morgens und abends (reicht das überhaupt?). Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass sie Trockenfutter fressen, führt das noch zu weiteren Problemen:
Wir füttern beide gemeinsam. Hime ist auch gar nicht futterneidisch, so dass das grundsätzlich nie zu Streit führt. Allerdings hat Hime die Angewohnheit, ihren Napf nicht in einem Haps leer zu fressen, sondern frisst in Abständen von 5-10 Minuten immer mal ein paar Happen. Wenn Hime aber aufhört zu fressen, tut Momo das auch, und wenn Hime zum Napf zurück geht, folgt Momo. Wenn Hime aber die Wahl zwischen den beiden Näpfen hat, frisst sie dann doch lieber Momos Trockenfutter, wenn niemand eingreift und ihr den eigenen Napf zeigt.
Momo muss man außerdem ziemlich gut zureden, bevor sie einigermaßen frisst - tut man das nicht, hört sie ziemlich bald auf zu fressen (und der Napf wird dann von Hime geleert, s.o.). Ich glaube, wenn beide das selbe Futter bekämen, wären die Probleme schlagartig weg - dann könnte Hime Momo das Futter nicht wegfressen und ich glaube Momo hätte mit dem Fressen generell weniger Probleme.
Aber wie stellen wir das Futter um? Sollen wir damit noch warten, bis sich Momo noch mehr eingelebt hat? Ich habe Angst, sie zu überfordern, und dass sie dann aufhört zu fressen. Wie gesagt ist sie ja sowieso ein dürres Sensibelchen

Wenn ich ihr Nassfutter anbiete - welches wäre denn gut und wie gehen wir dabei am besten vor? Was sie im Tierheim zu fressen bekommen haben, weiß ich leider nicht. Hime frisst das Real Nature wie gesagt gerne, Animonda Carny haben sie anfangs verweigert aber das war an den ersten beiden Tagen, von daher muss es nicht unbedingt etwas bedeuten.
3. Niesen
Momo niest. Im Tierheim hat sie einen Katzenschnupfen durchgemacht, der aber laut
Tierheim-Aussage auskuriert war. Bei uns niest sie aber noch und ich weiß nicht, ob das besorgniserregend ist oder noch weggeht. Wie oft sie niest kann ich nicht genau sagen, vielleicht 5x am Tag. Sie hat keinen Ausfluss aus der Nase und keine tränenden Augen und wirkt fit und munter. Wir müssen in 1 1/2 Wochen sowieso zum Impfen zum Tierarzt - kann ich so lange mit dem Abklären lassen warten?
So, dass sind erstmal die drängendsten Fragen, die uns auf dem Herzen liegen. Könnt ihr helfen?