Viele kleine Fragen

Diskutiere Viele kleine Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe unsere beiden Katzendamen bereits hier schonmal kurz vorgestellt. Was mir aber besonders auf der Seele brennt sind viele kleinere Fragen...
  • Viele kleine Fragen Beitrag #1
Silith

Silith

Ich habe unsere beiden Katzendamen bereits schonmal kurz vorgestellt. Was mir aber besonders auf der Seele brennt sind viele kleinere Fragen, die ich unbedingt loswerden muss. Zu Beginn haben wir immer die Dame vom Tierheim angerufen, aber die konnte uns auch nicht so ganz weiterhelfen. Deswegen mache ich einmal diesen Thread mit allen unseren Sorgen auf in der Hoffnung, dass ihr uns weiter helfen könnt.

Es geht insbesondere um unser Sorgenkind Momo. Sie ist eine ganz ängstliche, vorsichtige Katze. Seit ein paar Tagen ist es schon viel besser mit ihr, sie sitzt nicht mehr die ganze Zeit unter Sofa oder Bett, lässt sich unglaublich gerne bekuscheln und spielt wie ein junges Kätzchen. :mrgreen: Bei jeder unvorhergesehenen Bewegung tritt sie aber den Rückzug an. Das ist nicht schlimm und wir wollen ihr so viel Zeit geben, wie sie braucht um Sicherheit zu gewinnen. Aus ihrer Ängstlichkeit erwachsen aber einige Probleme:

1. Das Verhältnis zu ihrer Schwester.
Man merkt ganz deutlich, wie stark Momo auf ihre Schwester Hime bezogen ist. Sie folgt ihr eigentlich überall hin, wenn Hime mit etwas spielt kommt Momo auch, wenn Hime sich etwas anschaut kommt Momo dazu, wenn Hime sich irgendwohin setzt kommt Momo hinterher. Dabei hält Momo immer einen Sicherheitsabstand und schaut nur, was Hime so macht. Denn sonst riskiert sie es, angefaucht oder angeknurrt zu werden oder auch mal einen Tatzenhieb abzubekommen. Hime ignoriert Momo nach besten Kräften. Wenn wir mit Hime spielen, Momo dazukommt und mitspielen will, dreht sich Hime um und geht weg. Wenn ignorieren nicht geht, knurrt oder faucht sie. Mittlerweile hat sich das deutlich gebessert, und Momo rennt auch nicht mehr weg, wenn das passiert, sondern zieht sich nur noch etwas zurück.
Trotzdem tut uns das Verhalten von Hime für Momo sehr leid. Hime fordert sich ihre Streicheleinheiten bei uns ein, aber Momo sitzt meistens allein in irgendeiner Ecke. Wir versuchen zwar, sie auch einzubeziehen und mit ihr zu schmusen, aber wir glauben, dass sie eigentlich viel lieber mit Hime kuscheln mag.
Wahrscheinlich brauchen beide einfach nur noch ein wenig Zeit. Wir haben keine Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen und wissen daher überhaupt nicht, wie wir uns am besten verhalten sollen, um es den beiden einfacher zu machen. Wie geht man in solchen Situationen am besten mit den beiden Katzen um? Was sollen wir machen, wenn Hime Momo anfaucht, anknurrt, nach ihr tatzt? Wir versuchen, möglichst immer beide Katzen mit einzubeziehen, also wir versuchen beide gleichzeitig zum Spielen zu animieren oder mit beiden gleichzeitig zu kuscheln, wenn es sich anbietet. Hime zeigt aber nach wie vor keinerlei Interesse an der Kleinen, sondern bevorzugt ganz eindeutig unsere Gesellschaft.

2. Futter - laut Aussage des Tierheims fraßen beide dort Nassfutter und etwas Trockenfutter. Ich habe den beiden dann vom ersten Tag an hier Nassfutter gegeben (Real Nature vom Fressnapf), was Hime auch mit Begeisterung frisst. Momo verweigert bisher aber Nassfutter, nur anfangs hat sie mal ein ganz kleines bisschen davon geschleckt und dann gleich wieder ausgekotzt.
Ich kenne den Artikel hier über die Futterumstellung - ich habe es aber nicht übers Herz gebracht, Momo einfach nichts zu geben. Sie ist sowieso so dürr und klein. Aus diesem Grund bekommt sie statt Nassfutter das Trockenfutter, das sie auch im Tierheim bekommen haben (Royal Canin), eine Handvoll morgens und abends (reicht das überhaupt?). Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass sie Trockenfutter fressen, führt das noch zu weiteren Problemen:
Wir füttern beide gemeinsam. Hime ist auch gar nicht futterneidisch, so dass das grundsätzlich nie zu Streit führt. Allerdings hat Hime die Angewohnheit, ihren Napf nicht in einem Haps leer zu fressen, sondern frisst in Abständen von 5-10 Minuten immer mal ein paar Happen. Wenn Hime aber aufhört zu fressen, tut Momo das auch, und wenn Hime zum Napf zurück geht, folgt Momo. Wenn Hime aber die Wahl zwischen den beiden Näpfen hat, frisst sie dann doch lieber Momos Trockenfutter, wenn niemand eingreift und ihr den eigenen Napf zeigt.
Momo muss man außerdem ziemlich gut zureden, bevor sie einigermaßen frisst - tut man das nicht, hört sie ziemlich bald auf zu fressen (und der Napf wird dann von Hime geleert, s.o.). Ich glaube, wenn beide das selbe Futter bekämen, wären die Probleme schlagartig weg - dann könnte Hime Momo das Futter nicht wegfressen und ich glaube Momo hätte mit dem Fressen generell weniger Probleme.
Aber wie stellen wir das Futter um? Sollen wir damit noch warten, bis sich Momo noch mehr eingelebt hat? Ich habe Angst, sie zu überfordern, und dass sie dann aufhört zu fressen. Wie gesagt ist sie ja sowieso ein dürres Sensibelchen :cry:
Wenn ich ihr Nassfutter anbiete - welches wäre denn gut und wie gehen wir dabei am besten vor? Was sie im Tierheim zu fressen bekommen haben, weiß ich leider nicht. Hime frisst das Real Nature wie gesagt gerne, Animonda Carny haben sie anfangs verweigert aber das war an den ersten beiden Tagen, von daher muss es nicht unbedingt etwas bedeuten.

3. Niesen
Momo niest. Im Tierheim hat sie einen Katzenschnupfen durchgemacht, der aber laut Tierheim-Aussage auskuriert war. Bei uns niest sie aber noch und ich weiß nicht, ob das besorgniserregend ist oder noch weggeht. Wie oft sie niest kann ich nicht genau sagen, vielleicht 5x am Tag. Sie hat keinen Ausfluss aus der Nase und keine tränenden Augen und wirkt fit und munter. Wir müssen in 1 1/2 Wochen sowieso zum Impfen zum Tierarzt - kann ich so lange mit dem Abklären lassen warten?

So, dass sind erstmal die drängendsten Fragen, die uns auf dem Herzen liegen. Könnt ihr helfen?

• Viele kleine Fragen Beitrag #2
hallo :-D
das sind ja einige fragen... ich hab gleich mal eine gegenfrage: kannten sich die beiden katzen? also sind sie gemeinsam vermittelt worden?

zu der ängstlichkeit: es kann sehr lange dauern, bis das besser wird. ich denke du solltest momo einfach zeigen, dass du sie lieb hast und immer wieder streicheln, meinen kater konnte ich früher z.b. nur in der küche am boden sitzend streicheln... das hat monate gedauert bis und jahre bis er so kuschelig wie heute ist...
zu den beiden: finde ich richtig extrem, wie momo sich da verhält...ich denke du solltest das die beiden regeln lassen, manche katzen brauchen auch einfach eine zeit lang um miteinander klar zu kommen... wie lange sind sie denn schon bei euch???
beim futter kann ich dir leider nicht helfen...
ich würde immer vorsichtshalber den Tierarzt aufsuchen, wenn du ein ungutes gefühl hast..lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...und 5x niesen ist für eine gesunde katze meiner meinung nach schon viel. meine niesen wenn überhaupt 1x in 2 wochen...
alles gute für dich und deine beiden :-D

• Viele kleine Fragen Beitrag #3
2. Futter -
Ich kenne den Artikel hier über die Futterumstellung - ich habe es aber nicht übers Herz gebracht, Momo einfach nichts zu geben. Sie ist sowieso so dürr und klein. Aus diesem Grund bekommt sie statt Nassfutter das Trockenfutter, das sie auch im Tierheim bekommen haben (Royal Canin), eine Handvoll morgens und abends (reicht das überhaupt?).

Generell ist ja Trockenfutter nicht gut für die Katzen - und ja einfach nichts zu essen zu geben kommt mir auch ein bisschen barbarisch vor (ohne jetzt irgendwen beleidigen zu wollen).
Aber wie wäre es, wenn du das Trockenfutter anfeuchtest ?
Gibst ihr ganz regulär Trockenfutter und feuchtest es mit Wasser an (also nicht so dass es im wasser schwimmt :mrgreen:) Dann ist es fast schon Nassfutter. Aber das ist natürlich nur eine Übergangslösung.
Wenn sie das so akzeptiert, dann würde ich versuchen unter dieses feuchte Trockenfutter kleinere Mengen Nassfutter zu mischen und wenn sie es akzeptiert, die Portion Nassfutter erhöhen die man untermischt. Und irgendwann essen sie nur Nassfutter, weil du das Trockenfutter dann weglassen kannst und sie merken es nicht. :mrgreen: Probiers mal aus, hier hat das geklappt !

Und bitte bitte Finger Weg von Royal Canin, es ist wirklich schlecht für die Katzen :-(

Also erstmal Trockenfutter anfeuchten.

Wenn ich ihr Nassfutter anbiete - welches wäre denn gut und wie gehen wir dabei am besten vor? Was sie im Tierheim zu fressen bekommen haben, weiß ich leider nicht. Hime frisst das Real Nature wie gesagt gerne, Animonda Carny haben sie anfangs verweigert aber das war an den ersten beiden Tagen, von daher muss es nicht unbedingt etwas bedeuten.

Welches gut wäre, schau dich doch mal hier um:

und

Ich persönlich gebe meinen immer Animonda und DeinBestes von Dm.

• Viele kleine Fragen Beitrag #4
Und bitte bitte Finger Weg von Royal Canin, es ist wirklich schlecht für die Katzen :-(

Hi,

kann ich so nicht bestätigen, auch wenn ihr mich dafür zerreißt. Aber meinen geht es damit super und lieber das Momo das frisst, als gar nichts. Am anfang sollte man sowieso langsam umstellen. Das Royal Canin wird sie aber nicht umbringen, meine leben auch noch. (nein, sie bekommen nicht nur royal canin, ich möchte auch keine diskussion diesbezüglich, finde es aber heftig und übertrieben wenn es immer so hingestellt wird, als würden die Katzen davon sterben, wenn sie es fressen, so klingt es meist)

Gib Momo Zeit, manche Katzen brauchen Zeit, wenn es sich schon etwas gebessert hat mit ihrer Ängstlichkeit, dann wird das auch weiterhin weniger werden. Manche brauchen länger als andere.

Rein aus der Entferung her würde ich sagen, Hime ist der Chef. Momo richtet sich nach ihr, wenn Hime was nicht passt, dann faucht sie mal und Momo reagiert darauf mit "Rückzug" Eventuell gibt sich das auch, wenn Momo richtig angekommen ist und Vertrauen gefasst hast, also wenn sie die Ängstlichkeit verloren hat. Kann aber auch sein, das es so bleibt. Prinzipiell sehe ich aber zw den beiden kein Problem.

lg Juli

• Viele kleine Fragen Beitrag #5
Hi,

Das Royal Canin wird sie aber nicht umbringen, meine leben auch noch. (nein, sie bekommen nicht nur royal canin, ich möchte auch keine diskussion diesbezüglich, finde es aber heftig und übertrieben wenn es immer so hingestellt wird, als würden die Katzen davon sterben, wenn sie es fressen, so klingt es meist)

der kater meines exfreundes ist daran gestorben...nierenerkrankung mit 8 jahren und tod mit 11 jahren...hat die meiste zeit seines lebens billigfutter bekommen...
tut mir leid wenn du keine diskussion willst, ich will auch nicht mit dir diskutieren, was du tust ist deine sache, auch wenn es der schaden der katzen ist, aber ich möchte schon evtl. unerfahrene aufklären, dass hochwertiges futter absolut wichtig ist, deswegen muss ich darauf antworten...
@silith: lies dir die links von vuxdecroix durch und nimm dir ihren/seinen beitrag zu herzen, sicher ist eine schnelle umstellung nichts, aber langsam mit geduld solltest du schon das futter ändern :) alles gute

• Viele kleine Fragen Beitrag #6
@silith: lies dir die links von vuxdecroix durch und nimm dir ihren/seinen beitrag zu herzen, sicher ist eine schnelle umstellung nichts, aber langsam mit geduld solltest du schon das futter ändern :) alles gute

Nur kurz: Bin weiblich :oops: :razz:

• Viele kleine Fragen Beitrag #7
hihi sorry...ich war mir nicht sicher :oops::oops::oops::oops:

• Viele kleine Fragen Beitrag #9
Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Wir haben nach wie vor kein Internet, deswegen reagiere ich etwas langsam und kann jetzt auch nur kurz was schreiben... Hoffe das klappt bald, nerv!

Das mit dem Futter belastet uns sehr - Momo ist eine ganz liebe süße kleine und wenn sie nur ein paar Happen isst und dann weggeht tut uns das sehr leid. Gestern und heute hat sie so etwa 30-60g Nassfutter gefressen. Nach dem Motto "gegessen wird, was auf den Tisch kommt" habe ich seit gestern versucht, Momo nur noch Nassfutter zu geben.
(a propos: ich will gar kein Trockenfutter füttern. Aber wenn ich es tue, um Momo nicht zu schnell zu viele neue Dinge zuzumuten, dann doch lieber das Futter, was sie auch im Tierheim bekommen hat).
Ich habe - hier irgendwo gelesen - etwas Bierhefe über das Nassfutter gestreut und das hat Momo dann auch weggeschleckt und dabei auch ein paar Bröckchen Nassfutter mitgefressen (gestern Animonda Carny, heute Lux vom Aldi - ich hab die Futterlisten gelesen, danke). Wenn das Futter etwas "matschiger" war ging es auch besser, deswegen mische ich es jetzt mit Wasser.
Ich glaube, das Nassfutter an sich ist nicht das Problem, angeblich hat sie das im Tierheim auch gefressen. Vielleicht ist es die Konsistenz, oder die neue Umgebung ... oder oder oder? Wenn ich nur wüsste, was sie vorher gefressen haben, dann könnte man von dort aus arbeiten...
Insbesondere problematisch ist eben das Verhältnis zu Hime - Hime schlingt alles in 2 Minuten herunter und ist fertig da hat Momo gerade mal geschnuppert. Aber sobald Hime weggeht mag auch Momo nichts mehr fressen - was soll man denn da machen? Während des Fressens trennen geht gar nicht, dann wird Momo total unruhig. Wir tragen ihr den Napf teilweise schon hinterher und reden ihr gut zu, dann frisst sie nochmal ein paar Happen, aber das ist ja auch kein Dauerzustand.
Trockenfutter mit Nassfutter gemischt geht übrigens gar nicht (schon probiert), alles was das Nassfutter berührt frisst sie nicht mehr. Vielleicht mal Nassfutter mit Bierhefe UND Trockenfutter...?

Ich glaube dazu schreibe ich ausführlich nochmal im Futterforum, das kann ja so nicht weitergehen. Noch ist sie aber fit und spielt und tobt, wahnsinnig niedlich *verliebt*

Die beiden sind Schwestern und wurden uns zusammen vermittelt, waren aber im Tierheim kurzzeitig getrennt wegen Krankheit.

ETA: Bei uns sind sie jetzt seit 9 Tagen.
Gestern hat Hime sich relativ dicht zu Momo gelegt (ganz "unabsichtlich" natürlich) und beim Strecken und Räkeln ihren Kopf in Momos Seite gebohrt (ebenfalls ganz unabsichtlich natürlich!!!). Sollten wir solches Verhalten belohnen und Hime bei knurren und fauchen zu verstehen geben, dass wir das nicht gut finden, oder das Verhältnis der beiden wirklich einfach ignorieren? Ich will insbesondere Momo darin bestärken, dass sie keine Angst haben muss, bei uns oder bei Hime sein zu müssen. Wenigstens geht Hime nicht mit den Krallen auf Momo los, wenn sie nach ihr schlägt o.ä. immer nur mit eingefahrenen Krallen, so dass Momo keine Verletzungen davonträgt. Immerhin...

Es wird auch langsam Zeit, dass sich Hime mit Momo arrangiert, weil sie nachts/frühmorgens anfängt, totalen Unsinn zu machen. Ich vermute, das geschieht aus Langeweile und um uns auf sie aufmerksam zu machen (funktioniert prächtig). Sie hat die Angewohnheit, alles mögliche zu fressen - insbesondere Plastik steht hoch im Kurs, aber auch Bindfäden sind super. Wir versuchen schon, alles wegzuräumen was geht, aber sie findet dann doch immer irgendwas. Ich glaube, dass sie das nur macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil sie nur Sachen frisst, die bei uns im Schlafzimmer sind. Heute morgen zB eine Taschentuchpackung, danach hat sie die Stücke dann auf's Bett gekotzt. Im WoZi lagen genau solche Packungen aber auch rum (jetzt natürlich nicht mehr!), die hätte sie während der Nacht genüsslich verspeisen können... Mir ist es aber zu riskant, sie auszusperren, weil ich dann nicht mehr mitkriege, wenn sie wieder Unsinn macht - sie findet sicher immer irgendwas ungesundes das man fressen kann... Ignorieren geht natürlich auch nicht. Aber ich will auch nicht, dass sie lernt, dass man bei sowas sofort hellwache Menschen hat, die angerannt kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viele kleine Fragen

Viele kleine Fragen - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten