Freigängerkatze umsiedeln
Diskutiere Freigängerkatze umsiedeln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich bin ein absoluter Forumfrischling, aber da ich spezielleren Rat brauche, hoffe ich hier Hilfe zu finden...wir haben 3 Katzen, die in...
-
-
Freigängerkatze umsiedeln Beitrag #1
Hallo!
Ich bin ein absoluter Forumfrischling, aber da ich spezielleren Rat brauche, hoffe ich hier Hilfe zu finden...wir haben 3 Katzen, die in unserem Haushalt leben, sie dürfen aber auch raus.Bisher sind wir alle wunderbar damit klar gekommen aber nun sind wir aber vor 3 wochen in eine größere Wohnung gezogen,die sich allerdings nur etwa 500 m von unserem alten Wohnort befindet, damit begannen die Probleme...kurz gesagt, 2 von den dreien haben zwar nach einigen Anlaufschwierigkeiten verstanden,dass sie nun hierher gehören, nur meine Pus weigert sich standhaft und sitzt immer wieder bei der alten Wohnung und läßt sich abholen... das Spiel haben wir jetzt zum 7. oder 8. mal hinter uns.Ich habe getragene Pullis von mir im Garten verteilt, benutzte Katzendecken ebenfalls, gerufen und gelockt und dennoch sie kommt nicht von alleine zurück... ich bin am Ende mit meinem Latein,ein Dauerzustand ist das jedenfalls nicht...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und hat vielleicht einen entscheidenen Tip für mich oder eine vorsichtige Prognose (auch wenn die natürlich alle ihren eigenen Kopf haben...)
-
-
-
Freigängerkatze umsiedeln Beitrag #2
Die Katzen müssen nach einem Umzug 1,5-2 Monate IN den neuen Räumlichkeiten verbringen. So nimmt die neue Wohnung/ das neue Haus den Geruch von euch und den Katzen an und es ist klar, dass das das neue Zuhause ist. Wenn ihr sie dann rauslasst, sollten sie euer altes Zuhause so gut wie vergessen haben.
-
-
Freigängerkatze umsiedeln Beitrag #3
Hmmm,das scheint mir schwer durchführbar,der Hausfrieden ist dadurch empfindlich gestört,sie waren 1 Woche drin und es war nur ein Geknurre und Gehaue (und ich habe eine sehr stressempfindliche Katze, sie bekommt dann immer Blasenentzündung und Ausschläge im Maul) und wenn nicht das dann wurde herzzerreissend gejammert...da wir in einer Erdgeschosswhg wohnen haben die Katzen zum Schluss nur aufs Lüften gewartet und dann den Sprung ins Freie gemacht (eine ist sogar durchs Fliegengitter gegangen)...wie gesagt, meine beiden Kleenen kommen auch inzwischen brav zum neuen Hause nur die Pus hat das ganze noch nicht so ganz verstanden...
-
-
Freigängerkatze umsiedeln Beitrag #4
wenn du sie wirklich gar nicht drin behalten kannst... hol Pus doch mal ab un dgeh mit ihm gemeinsam zurück..? Und wenn er nicht will soll er in Gottes Namen dort bleiben. Du versuchst es natürlich immer wieder und sehr ausdauernd. Die neuen Mieter dürfen ihn auf gar keinen Fall füttern!
Und da er den Weg ganz sicher kennt, wird er schon kommen... Er macht doch nur einen Ausflug...
Ja, sie sind so verschieden - ein Nachbar ist mal auf die andere Straßenseite gezogen und seine Katzen haben das sofort verstanden. Sind mit ihm dorthin gegangen un ddort geblieben. Wir sind mal 500m weit umgezogen und die Katzen sind NIE zurück gelaufen und mein Kater ist (obwohl ich ihn gezwungen habe 6 Wochen im Haus zu bleiben nach einer Woche Freigang spurlos verschwunden sicherleich weil auf dem Weg in die alte Wohnung, die 8 km weit weg ist...
Ich wünsche dir viel Glück
-
-
Freigängerkatze umsiedeln Beitrag #5
Hey,lieben Dank, das gemeinsame Zurücklaufen werd ich mal versuchen, letztendlich wird die Zeit zeigen, ob Pus sich umgewöhnen läßt...ich danke dir für den Tip
mein Kater ist (obwohl ich ihn gezwungen habe 6 Wochen im Haus zu bleiben nach einer Woche Freigang spurlos verschwunden sicherleich weil auf dem Weg in die alte Wohnung, die 8 km weit weg ist...
Das mit deinem Kater tut mir sehr leid! Ich finde es furchbar wenn sie einfach irgendwann nicht mehr wieder kommen... Mein Zerberus war auch eines Tages einfach weg...

aber trotzdem finde ich es richtig,dass sie ein richtiges Katzenleben führen dürfen...
-
-
Freigängerkatze umsiedeln Beitrag #6
Hmmmm,die Sache spitzt sich bei uns zu, Pus leidet unter großem Stress,habe heute versucht mit ihr zurückzulaufen, das war eine mittelschwere Katastrophe, sie hatte sehr viel Angst, wollte mehrfach wieder zurücklaufen, das mitgenommene Lieblingsfutter war total egal, zum Schluss habe ich ein zitterndes Häufchen Elend nach hause getragen...:-( werde sie jetzt vorerst doch noch im Haus halten, aber was dann...???! *seufz*
-
-
Freigängerkatze umsiedeln Beitrag #7
versuch doch mal ob du wenigsten sie noch ein paar Wochen drinnen lasse kannst. Sicherlich kann das nerven doch wenn man liebt nimmt man auch das auf sich.
-
-
Freigängerkatze umsiedeln Beitrag #8
Ja, genau das werde ich auch tun, muß eben nur beim Lüften aufpassen,sonst ist sie sofort wieder draussen;-) mal sehen wie sich das ganze weiterentwickelt...
Thema: