neuling

Diskutiere neuling im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo an alle mein partner und ich haben seid 2 wochen unsere 2 lieblinge. wir haben beide am selben tag bekommen. unsere dame elli ist eine...
  • neuling Beitrag #1
K

kurze

hallo an alle

mein partner und ich haben seid 2 wochen unsere 2 lieblinge.
wir haben beide am selben tag bekommen. unsere dame elli ist eine normale hauskatze die auch schon die welt draußen kennenlernen durfte und arthemis (bkh) unser normalerweise schmusekater hat sich in den zwei wochen stark verändert. erst ist er immer jedem hinterher gelaufen und kam auf einen zu. sehr zutraulich und wollte immer gestreichelt werden und fand es total toll zu spielen. nun ist es so das er sich in die transportbox legt oder da wo er geschützt ist und sich auch nicht mehr gern streicheln lässt, will nicht spielen und wirkt sehr traurig.

elli springt oft auf ihn drauf. das findet er nicht gut und rennt weg oder faucht.das klo scharrt er auch nicht mehr zu da sie ihm hinterher geht und ihn vertreibt.

könnt ihr uns bitte helfen denn uns macht das auch ganz traurig...

• neuling

Anzeige

• neuling Beitrag #2
- Wie alt sind die beiden?
- War Arthemis vorher schon Freigänger?
- Waren die beiden bei euch schon drausen?
- Kannten sich die beiden schon vorher oder haben sich erst bei euch kennen gelernt?
- Wie wurde Arthemis beschrieben vom Charakter her, und wie hat er sich zu Anfang bei euch verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • neuling Beitrag #3
elli ist am 19.07.2012 geboren und arthemis am 15.06.2012

sie sind bei uns keine freigänger dürfen nur auf den balkon. er kennt die welt draußen nicht.

sie haben sich erst bei uns kennen gelernt.

"Arthemis ist der kräftigste Kater im Wurf gewesen und blieb es auch. Er ist sehr aufgeweckt und erkundet seine Umgebung sehr gern. Der kleine Spatz liebt es andere zu putzen und genießt jede Streicheleinheit die man ihn gibt." so steht das auf der internetseite der züchterin. und so war es auch. er war sehr aufgeweckt und fand alles toll. dann mussten wir ihm augentropfen geben aber er hat sich trotzdem streicheln lassen. nun ist das nicht mehr so. spielen will er nicht frisst wenig und kuschelt nicht mehr

• neuling Beitrag #4
Warum Augentropfen?

Könnte unter Umständen genau damit zusammenhängen. Also sein verändertes Verhalten.
Es scheint ihm evtl. gesundheitlich nicht gut zu gehen.

Warst du mal beim Tierarzt mit ihm, oder hast du dich bisher nur darauf verlassen was die Züchterin sagte?

• neuling Beitrag #5
wir waren mit ihm beim arzt weil er schnupfen hatte, daher die augentropfen. der züchterin haben wir nichts davon gesagt. wir denken das er eingeschüchtert von elli ist?...

• neuling Beitrag #6
Lässt er sich die Tropfen problemlos geben, oder wehrt er sich permanent dagegen?
Was für Medikamente bekommt er sonst noch auser den Tropfen?

Und warum sagt ihr der Züchterin nix von dem Schnupfen?

Ich sehe das Problem auf jeden Fall in die Richtung hin gehend, dass er überfordert ist.
Neues Zuhause, neue Katze um sich (die dann auch noch ständig auf ihn draufspringt wo er doch lieber schmusen will), jetzt noch der Schnupfen dazu, ....

Hat er denn eine Möglichkeit wo er sich wirklich mal zurück ziehen kann?

Wie sieht es sonst mit den Beiden aus? Kuscheln und spielen sie auch mal zusammen, oder wird hier und da mal gefaucht und gekabbelt?

Sind beide denn schon kastriert/sterilisiert?

• neuling Beitrag #7
wir sind jetz durch mit den tropfen. er fand es nicht schön aber hat sich nicht gewehrt als wir sie ihm gegeben haben. hat sonst keine medikamente.

sie spielen nicht zusammen und ab und zu fauchen sie sich an.

sind noch nicht kastriert...

vielen dank für die antworten und infos

• neuling Beitrag #8
Dann hast du leider zwei Mietzen, wo du erst noch rausfinden musst ob sie sich nicht doch irgendwann zusammen raufen und verstehen.

Kann nach ner Kastra unter Umständen sein, dass ihr Verhalten sich ändert. Nur darfst du damit nicht zu lange warten (Infos dazu gibt es zahlreiche hier im Forum dazu).
Lass sie auf jeden Fall so bald als möglich kastrieren.

Power Elli mal ein wenig aus. Müde spielen.
Und Arthemis solltest du viel Zuwendung geben, damit er seine Angst vor Elli verliert.

Zwei Wochen sind noch keine Zeit um sich Sorgen zu machen. Nur solltest du rechtzeitig damit anfangen beiden ihre Grenzen aufzuzeigen. Ein lautes Nein, loben, ... mit solchen Dingen solltest du dich schon mal auseinander setzen.

• neuling Beitrag #9
Aloha,
guck mal, mir hat dieser hier geholfen, hatte eine ähnliche Situation.

• neuling Beitrag #10
@tomatenkopf
Das ist ein echt klasse link.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass da viel Wahrheit dahinter steckt.
Allerdings habe ich dieses Verhalten meinen Katzen gegenüber auch in vielen Dingen angewendet und es hat leider trotzdem am Ende nix gebracht.

Bei mir brachte es zwar eine kurzfristige Besserung, aber auf Dauer leider keinen Erfolg.

@kurze
Lies dir das ganze bitte mal durch. Du hast noch junge Katzen. Und wie gesagt funktioniert einiges was da drin steht tatsächlich.

Thema:

neuling

neuling - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
Vorstellung und Problem..: Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und wollte mich einmal vorstellen. Zu mir: Ich heiße Chantal und gehe leider auf die 30 zu. Bin eigentlich...
Oben Unten