Kratzbaumsuche die X.te

Diskutiere Kratzbaumsuche die X.te im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, ich suche einen Kratzbaum. Jetzt das Problematische: Er soll als Aufsteig auf n Catwalk und n Schrank dienen, d.h. er brauch nicht besonders...
  • Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin,
ich suche einen Kratzbaum.
Jetzt das Problematische: Er soll als Aufsteig auf n Catwalk und n Schrank dienen, d.h. er brauch nicht besonders toll ausgestattet zu sein. Das Budget ist auch eher klein.
Er darf keine große Grundfläche haben, aber soll ein Deckenspanner sein (270-280cm, Wohnung ist schief) und es sollte reichen, ihn nur zur Notfallsicherung an der Wand anzubringen.
An der Wand können wir Stüfchen oder irgendwas Anzubohrendes vergessen, die Wand hält nichts, nichtmal Jackenhaken.
Hat jemand n Tipp? Zooplus, Petfun, tiierisch und Fressnapf haben nix Passendes im Angebot.

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #2
Hi,

also auch wenn viele auf ihre teuren Kratzbäume schwören, ich habe einen von leopet. Er ist deckenhoch, hat eine nicht zu große Bodenplatte und steht bei uns auch direkt neben hohen Schränken, sodass sie drauf springen können.
Er ist auch eingespannt und ich bin suuuper zufrieden damit.
Kommt aber auch natürlich drauf an, wie schwer deine Katzen sind. Bei unseren Leichtgewichten reicht der Baum völlig und ist stabil.

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #3
Hat jemand n Tipp? Zooplus, Petfun, tiierisch und Fressnapf haben nix Passendes im Angebot.

nicht als Deckenspanner, aber schau Dir mal bei Petfun die Wandkratzbäume an , da kannst Du einfach nur die Säulen bestellen, die nur an der oberen Platte an der Wand befestigt werden.
Sie nehmen kaum Platz weg und sind ein idealer Rennbaum oder Aufstieg, mit 89€ auch nicht zu teuer, finde ich
Ich habe solch einen Kratzbaum, meine Katzen lieben ihn und jagen hoch und runter

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #5
Moin,
lieben Dank für eure Antworten :)

JeyJey, von Leopet gibt's nichts in der Deckenhöhe. Und einfach n Klotz dazwischenklemmen ist mit zu unsicher, da meine Katzen zusammen etwa 13 kg wiegen.

nicht als Deckenspanner, aber schau Dir mal bei Petfun die Wandkratzbäume an , da kannst Du einfach nur die Säulen bestellen, die nur an der oberen Platte an der Wand befestigt werden.
Sie nehmen kaum Platz weg und sind ein idealer Rennbaum oder Aufstieg, mit 89€ auch nicht zu teuer, finde ich
Ich habe solch einen Kratzbaum, meine Katzen lieben ihn und jagen hoch und runter
Die sind super schön. Nur ich kann nichts zuverlässig an dieser Wand befestigen, die kommt in großen Stücken runter, wenn man da Gewicht anbringt. Brauch halt für die eine Wand ne Aufstiegshilfe für die beiden Plüschies, damit sie an den Catwalk, der an einer anderen Wand über den Türen angebracht werden soll, raufkommen.

guck mal hier, da kansnt Du aus Einzelteilen selbst zuammenstellen, wie Du den Kratzbraum brauchst

Ui, danke das hatte ich noch garnicht gefunden. Daaaas werde ich mal mit meiner besseren Hälfte und Mitfinanzierer durchsprechen.

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #7
und vielleicht so ein 0-8-15 billigkratzbaum? https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Ja, an sowas hatten wir auch gedacht. Monsieur hat panische Angst, dass es hässlich aussieht (Hallo?! Hier fällt die Wand in großen Placken ab, da brauch er sich keine Gedanken machen, dagegen sieht alles bildschön aus. Selbst wennwa uns n olles Öffi-Pissoir dekorativ dahin hängen würden - was wir nicht tun, weil es abfallen würde.)

Ich denk mit Panik an den Kratzbaum den wir von den Vorbesitzern bekommen hatten, 1.60m hoch und trotzdem musste man den zigma festdübeln, damit der nicht bei jedem Katzenpups zusammenbricht.

Werd das ma durchrechnen, ob man einfach mit nem Dübelwutanfall für Stabilität sorgen kann... :mrgreen:

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #8
Die sind super schön. Nur ich kann nichts zuverlässig an dieser Wand befestigen, die kommt in großen Stücken runter, wenn man da Gewicht anbringt.

das kenne ich, meine Innenwände sind aus Hohlblocksteinen:roll:. Aber diese Säulen haben kein grosses Gewicht, sie bekommen Halt durch die kleine Bodenplatte, die nicht befestigt werden muss, und die obere Abdeckung, die mit zwei Dübeln befestigt wird, die Dübel sind aber 10cm lang, da kann man einen Elefanten dran hängen :lol:

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #9
das kenne ich, meine Innenwände sind aus Hohlblocksteinen:roll:. Aber diese Säulen haben kein grosses Gewicht, sie bekommen Halt durch die kleine Bodenplatte, die nicht befestigt werden muss, und die obere Abdeckung, die mit zwei Dübeln befestigt wird, die Dübel sind aber 10cm lang, da kann man einen Elefanten dran hängen :lol:

Ach, eine Leidensgenossin ;-)
Unsere Wohnung wurd nachträglich neu... verschnitten.
Irgendwo hinter der ganzen Pappe scheint Mauerwerk zu sein, bin aber mit der dicken Hilti nichtmal bis aufs Mauerwerk gekommen, mit dem Schlagbohrer versuch ichs nichtmehr, durch den Schlag rupft die riesige Löcher in die... Pappe. Hab's dann versucht zuzuspachteln, keine Chance.

Wobei mir grade Bauschaum in den Kopf kommt. Werde das mal mit dem Regalbrett austesten, das mir letztens auf den Schädel gekracht kam. (Was leg ich auch n Buch drauf - ich Naivling! ;-))

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #10
Nur als Ergänzung: Den leopet gibt´s sehr wohl in Deckenhöhe. Und wenn man so wie wir in einem Altbau mit extra hohen Decken wohnt, dann kann man sich noch Ersatzteile dazubestellen. Wie gesagt: bei uns hält er super. Wir können nämlich wegen den verpfuschten Wänden auch nirgends bohren und waren auf einen Kratzbaum angewiesen den man einfach einspannen kann. ;-)

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #12
Nur als Ergänzung: Den leopet gibt´s sehr wohl in Deckenhöhe. Und wenn man so wie wir in einem Altbau mit extra hohen Decken wohnt, dann kann man sich noch Ersatzteile dazubestellen. Wie gesagt: bei uns hält er super. Wir können nämlich wegen den verpfuschten Wänden auch nirgends bohren und waren auf einen Kratzbaum angewiesen den man einfach einspannen kann. ;-)

Ah okay, das hab ich garnicht gesehen! :oops:

Werde heute Abend nochmal mit Monsieur schnacken, was er sagt, ich tendiere dazu, einfach mal zum XXL-Fressnapf zu fahren und mir so'n Deckenspannerteil in billig mal anzusehen. Wenn's ganz hart auf hart kommt, trägt unsere Decke sehr gut, dann wird das Ding einfach mit ner Gewindestange befestigt und unten pack ich ne Stahlkugel rein.
Vielleicht trau ich den Dingern auch einfach zuwenig zu ;-)

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #13
Okay. Wir haben uns für Trixie Linea mit "Ersatz"stamm entschieden. Also ein 30cm längerer Stamm als eigentlich vorgesehen ist. Dann sollte Einspannung halten.
Winkel und Wut-Dübel hab ich noch hier, hab mit nem Kollegen telefoniert und der sagte, dass bei solchen Mistwänden die Kombi "in Spachtelmasse bohren" und "Bauschaum drumrum" bombenfest hält. Wollnwa ihm mal glauben.

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #14
So, Update.
Kratzbaum steht. Er passt mit dem Ersatzstamm exakt, so dass ich den mickrigen Deckenspanner nicht brauche. SO kann ich das jedem empfehlen, mit 2 Winkeln an der Plattform und dem Schälchen und einem Stamm als Abschluss hält er bombenfest, mein Kumpel, der mir aufbauen geholfen hat, ist vom Stuhl gekippt und hat sich dran festgehalten und er ist nichtmal ins Kippeln gekommen.
Aber der Deckenspanner ist was Stabilität angeht n Witz. Lieber die 10€ mehr ausgeben für nen Stamm so dass er exakt unter die Decke passt, man bleibt trotzdem bei weit unter 100€.

Die Katzen lieben den neuen hohen Baum, immer wenn ich hingucke, klebt grad einer an dem obersten Stück.
Ich überlege ernsthaft noch so einen zu holen und den Banana Leaf (Fehlkauf - für große Katzen sind die Säulen viel zu kurz zum dran-strecken) zu verscherbeln oder ans Tierheim zu geben.

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #15
Beweisfotos ??? :mrgreen:

• Kratzbaumsuche die X.te Beitrag #16
Beweisfotos ??? :mrgreen:

Ich mach mal eben den Desktop-PC an ;)

Das ist des Bäumchen. Am oberen Bildrand sieht man ein bisschen, was ich mit dem Ersatzstamm meine.
CIMG00082.jpg

Und hier - Action!
CIMG0029.jpg

Thema:

Kratzbaumsuche die X.te

Oben Unten