Fibroadenomatose Hilfe :o(

Diskutiere Fibroadenomatose Hilfe :o( im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Halli Hallo Ich habe eine Main Coon. Ich habe sie als Zuchttier gekauft aber wollte sie nur einmal decken lassen und hatte weiter garnicht vor...
  • Fibroadenomatose Hilfe :o( Beitrag #1
B

Boa Vista

Halli Hallo
Ich habe eine Main Coon.
Ich habe sie als Zuchttier gekauft aber wollte sie nur einmal decken lassen und hatte weiter garnicht vor mit ihr zu züchten.
Kurz um nach langer Suche nach einem geeigneten Kater und der erfolgreichen Deckung wurde nun Fibroadenomatose bei meiner Katze festgestellt.
Meine TÄ konnte mir nur mit Antibiotika oder der Kastration weiterhelfen.
Was für die Jungen den tot bedeutet.
Ich hoffe hier Rat zu finden ob irgendjemand Erfahrungen damit hat. Sie ist schmerzfrei und ca in der 6. Wochen. Ich habe im Internet herausgefunden das Traumeel gut helfen soll...das gebe ich ihr nun seit Montag 3x täglich. Bisher aber (sie hat drei walnussgroße knubbel) tritt keine Besserung ein. Soll ich noch abwarten? Zudem habe ich gelesen das das säugen der Jungen auch Besserung verschaffen soll.
Allerdings habe ich auch Angst das mir die Kleinen eventuell verhungern könnten. Was ich vorher natürlich verhindern würde weil sonst greife ich ein! Aber ich würde es toll finden wenn mir hier jemand Hilfreiche Tipps gibt.

LG BoaVista

• Fibroadenomatose Hilfe :o(

Anzeige

• Fibroadenomatose Hilfe :o( Beitrag #2
Willkommen im Forum =)

kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich hätte eine Frage
was ist das für eine Krankheit?

• Fibroadenomatose Hilfe :o( Beitrag #3
Man geht davon aus, dass eine Fibroadematose durch Progesteron ausgelöst wird. Das ist ein Hormon, das vor allem während der Rolligkeit und in den 7-9 Wochen danach gebildet wird. Es ist nötig, dass die Trächtigkeit bestehen bleibt. Das nutzt man z.B. um mit Medikamenten wie Alizine, die das Progesteron unwirksam machen, eine unerwünschte Trächtigkeit abzubrechen. Logischerweise kann damit auch eine Fibriademastose behandelt werden, was aber nicht geht, wenn die Katze die Kitten behalten soll. Weitere Behandlungen sind mir nicht bekannt.

Vor der Geburt kommt es zum Abfall des Progesterontiters und die Fibroademastose kann sich von selbst zurückbilden. Sollte Deine Katze ihre Kitten nicht säugen können, dürfte das doch kein Problem sein. Du hast Dir bestimmt ausreichend Urlaub genommen, um die Kätzchen mit der Hand aufzuziehen. Dann verhungern sie in der Regel auch nicht. Das ist schließlich ein Risiko, das man bei jedem Wurf hat.

• Fibroadenomatose Hilfe :o( Beitrag #4
Ja Zeit habe ich genug da ich selbst in Elternzeit bin.
Man wünscht sich ja trotzdem das alles ganz natürlich klappt.
Zudem das meine ersten Kitten sind und ich mir große Sorgen um meine Katze mache. Die Stellen können sich auch öffnen, das ist meine größte Angst. Ich will nicht das meine Katze Schmerzen hat und leidet.

Fibroadenomatose ist eine hormonelle Erkrankung wie oben schon beschrieben und wird durch Progesteron ausgelöst. Während der Rolligkeit und Schwangerschaft.
In der Milchleiste bilden sich Verhärtungen die sich ggf öffnen können.
Über diese Erkrankung gibt es nicht allzu viele Hinweiße und oft haben Züchter die besseren Mittel damit eine Schwangerschaft bestehen bleibt. Tierärzte neigen dazu die Schwangerschaft abzubrechen um die Katze gesund zu erhalten. Und diese haben auch oft keine andere Wahl. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und gelesen das Homäeopathie helfen soll und zumindest mit Traumeel die Milchleiste wieder weicher bekommt.
Meist verschlimmert Homäepathie die Erkrankung erst bevor Besserung eintritt. Darum hoffe ich das es noch besser wird da ich die damit ja erst seit Montag behandel.

Also falls noch jemand irgendeinen guten Tipp hat ich nehme alles gerne an.
Danke im vorraus

Borealis könntest du erläutern wieso eine Schwangerschaft bestehen bleibt?
Weil einem ja sonst eher der Abbruch geraten wird.

• Fibroadenomatose Hilfe :o( Beitrag #5
Was sagen denn erfahrene Züchter in Deinem Verein dazu? Da gibt es doch sicher jemand, der aus der Erfahrung gute Tipps geben kann.

Progesteron wird vom Gelbkörper produziert und ist absolut notwendig, damit die Trächtigkeit bestehen bleibt. Sobald kein Progesteron da ist, versorgt die Gebärmutterschleimhaut die Foeten nicht mehr und es kommt zur Fehlgeburt. Das Problem dabei ist, dass die Verhärtungen erst verschwinden, wenn fast kein Progesteron mehr im Körper ist. Das ist mit einer Trächtigkeit nicht vereinbar. Sind die Verhärtungen sehr ausgeprägt, gibt es keine andere Wahl als die Trächtigkeit zu beenden. Eine andere Behandlung ist mir auch nicht bekannt, weil das Progesteron sowohl die Fibroadenomastose auslöst als auch die Trächtigkeit aufrecht erhält.

Thema:

Fibroadenomatose Hilfe :o(

Fibroadenomatose Hilfe :o( - Ähnliche Themen

HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten