Hallo Zusammen,
ich bin neu hier bei euch
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater(Dino).
Er macht auf das Zeranfeld in der Küche wenn ihm was nicht passt.
Kleine Geschichte dazu:
Es handelt sich um einen 2 Jährigen hl. Birma Kater (kastriert) ich habe Ihn mit 12 Wochen bekommen.
Nach etwa 3-4 Monaten hat er sich etwas zurückgezogen... Da ich den ganzen Tag berufstätig bin habe ich gedacht er braucht einen Artgenossen. Also kam ein Ragdoll
Kater( ebenfalls kastriert) hinzu. Die beiden spielen miteinander und wenn einer kurz weg ist .. (z.B. Tierarzt) dann schreit der andere Ununterbrochen, bis alle wieder zu Hause sind.Der Birmakater versucht jedoch gelegentlich den anderen Kater zu begatten. Ebenso versucht er immer wieder , dass sich die Ragdoll ihm unterwirft. Klappt aber nicht. ( ich glaube der Ragdollkater versteht das aber gar nicht)
Ich bin mit den beiden im Juli umgezogen. In der alten Wohnung haben sich die beiden nicht wirklich wohl gefühlt hatte ich das Gefühl. Es waren leider auch nur knapp 40 qm. zum toben und spielen. Der Birmakater hat damals beinahe täglich in die Dusche gemacht ( sowohl das große wie kleine Geschäft). Ich war damals bei zwei Tierärzten die alles durchgecheckt haben. ( Urinprobe, Stuhlprobe...) kein Ergebnis.
Nach dem Umzug war der Kater dann wie ausgewechselt.... Er war total Lebens freudig, hat wie wild gespielt und hat immer alles in der Toilette hinterlassen. Nun hat er jedoch vor 3 Wochen zum ersten mal mitten auf den Herd gepinkelt.
Seitdem macht er das sobald ihm irgendetwas nicht passt.
Ich habe mich dann viel mit Ihm beschäftigt, gespielt, sein Lieblingsessen ect....
Doch sobald Ihm irgendwas nicht passt... wieder.
Bsp:
Ein Futter das er nicht unbedingt mag -> Pinkel auf dem Herd
Ich bin über Nacht weg-> Pinkel auf dem Herd
Ich geh Abends auseplanmäßg weg.....
Er spiel sehr gerne, doch sobald der andere Kater mit spielt geht er weg.
Ich bin ehrlich am verzweifeln. Es gab keine Veränderung in der Umgebung oder sonstiges...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.....
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir helfen?
Viele Grüße
Sarah