Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen"

Diskutiere Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere beiden BKH Kater sind inzwischen 5,5 Monate alt und anfangs konnte ich die Beiden problemlos füttern ohne, dass sie sich...
  • Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #1
SunShineSandy

SunShineSandy

Hallo zusammen,

unsere beiden BKH Kater sind inzwischen 5,5 Monate alt und anfangs
konnte ich die Beiden problemlos füttern ohne, dass sie sich dabei sonderlich
bemerkbar gemacht haben.

Seit etwa 3 Wochen ist es aber so, dass ich morgens nach der täglichen Kuschelrunde
nicht mal mehr kurz ins Bad gehen kann, ohne dass das Theater anfängt. Die Zwerge
mauzen was das Zeug hält und sobald man in der Küche steht wird es übelst laut.
Abends haben wir dann das selbe Spiel: sie melden sich nicht aus Hunger, sondern
werden erst laut wenn sie merken, dass das Futter demnächst fertig ist.
Entweder ist das freudige Erwartung oder sie geben mir zu verstehen "mach mal hin Mama"..

Es klingt jetzt nicht dramatisch, aber aus Rücksicht auf unsere Nachbarn
(das Haus ist sehr hellhörig, besonders um 05:30 Uhr morgens, wenn alles noch ruhig ist)
und da ich schnell zu Kopfschmerzen neige, bin ich für jegliche Tipps dankbar, wie ich den
Beiden beibringen kann, etwas leiser zu miauen? Ich erwarte nicht, dass sie es ganz sein lassen.

Danke schon mal!

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #2
Hallo Sandra,

reagierst Du auf ihre Rufe?
Für einen echten Profi-Tipp bin ich erst zu kurz "Katzenpapa" (seit fünf Monaten). Was mir zu Deinen "Alarmanlagen" spontan einfiel ist: ignorieren.
Unser Kater hatte sich plötzlich angewöhnt, abends in den Keller zu marschieren und dort lauthals zu jammern. Unsere Rufe oder gar "Besuche" (Was hat er bloß?) verschlimmerten das Ganze.
Nachdem wir das Geheule einige Abende völlig ignoriert haben und ihn bei der Rückkehr immer besonders liebevoll empfangen haben, lässt er es sein.

Und zum Bad: seit wir die Tür nur anlehnen, meckert und jault draußen keine(r) mehr. Wir leben - auch frühmorgens - mit dem kalten Luftzug, wenn die Tür aufgeht und uns einer der beiden Flauschefüße beim Duschen zuschauen möchte ;-)

Viel Glück, Du bekommst hoffentlich noch mehr und bessere Tipps!

Liebe Grüße

Boris

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #3
Hallo Boris,

danke für Deine Antwort.
Ich selbst bin erst seit 3,5 Monaten "Katzenmama" und habe daher noch einiges zu lernen ;-)

Als sie damit angefangen haben, habe ich den Fehler gemacht und mit ihnen geredet. Sowas wie "ja Charly, ist ja gleich fertig" oder "Gimli Du bist nicht verhungert" :p Das habe ich dann aber ziemlich schnell bleiben lassen und ignoriere die Rabauken seit etwa 1,5 Wochen komplett - bisher leider ohne Erfolg. Gestern Abend habe ich als sie allzu laut geworden sind einfach mal aufgehört Futter zu machen und mich aufs Sofa gesetzt. War mir fast klar, dass sie das nicht verstehen aber ein Versuch war es wert :mrgreen:

Ich hab nichts dagegen, wenn sie mit mir im Bad sind. Meist döst Gimli dann unterm Waschbecken während Charly irgendwo hinter mir sitzt (das Bad ist recht klein) aber morgens ist das nicht zum Aushalten, da viel zu laut..

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #4
Oh, sie sind auch *im* Bad laut ...
Da schallt es dann ja so richtig :-(

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #5
Hm ich hätte jetzt auch gedacht das es dann eben kein Futter mehr gibt bis ruhe ist aber in dem Fall hast du das ja schon ausprobiert.:-(

Vieleicht hilft aussperen so lange du das Futter richtest? Vieleicht nicht der beste Tipp aber was anderes fällt mir da auch nicht ein:a050:

Da kann ich ja froh sein das meine mich nur ständig zum Stolpern bringen oder beleidigt sind wenn ich ihnen zum dritten mal hintereinander auf den Schwanz trete.:???:

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #6
Hm ich hätte jetzt auch gedacht das es dann eben kein Futter mehr gibt bis ruhe ist aber in dem Fall hast du das ja schon ausprobiert.:-(

Vieleicht hilft aussperen so lange du das Futter richtest? Vieleicht nicht der beste Tipp aber was anderes fällt mir da auch nicht ein:a050:

Da kann ich ja froh sein das meine mich nur ständig zum Stolpern bringen oder beleidigt sind wenn ich ihnen zum dritten mal hintereinander auf den Schwanz trete.:???:

Ich werde das mit dem Aufhören Futter zu richten solange sie so laut sind heute Abend auf jeden Fall nochmal probieren, nur morgens reicht mir hier die Zeit dazu nicht.

Unsere Küche ist offen, direkt aussperren kann ich sie daher nicht. Aber ich könnte sie notfalls mal ins "Katzenzimmer" sperren. Das ist allerdings direkt neben dem Schlafzimmer und wenn sie dort weiter mauzen ist für meinen Mann die Nachtruhe vorbei ;-)

Das mit dem Drüberstolpern kenne ich zur Genüge. Ein Glück, dass sie es uns nicht übel nehmen, aber so gut ich auch schon schau wohin ich trete, irgendein Tier kommt immer noch kurz dazwischen :p

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #7
Naja, das mit dem Ignorieren ist wohl das Beste aber nun wohl schon etwas
zu spät. Und da du sowieso in den gewohnten Zeiten Futter gibst ist es auch egal ob
du Sie beim Zubereiten ignorierst oder nicht.

Ich würde es mit Ablenken versuchen bis du mit der Futterzubreitung fertig bist.
Ob du Sie dabei im Raum lässt oder nicht musst du wissen. Evt. irgend ein Futtespielzeug
kaufen mit dem Sie spielen dügfen vor dem Essen. Wichtig ist aber du nimmst es wieder
weg und lässt es nicht den ganzen Tag stehen.

Viel Erfolg. Ob es klappt weis ich nicht.

Meine Gleo muatze auch immer mal kurz wenn Sie auf den Balkon will. Das habe
ich auch von Anfangan ignoriert. Hab Sie erst dann raus gelassen wenn ich es wollte oder
Sie nicht gemautzt hat. Das ist aber denke ich schwieriger wenn es um die Befriedigung von
Grundbedrüfnissen wie dem Essen geht.

Schreibe mal wenn du eine Lösung gefunden hast.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #8
Also vorhin beim Füttern habe ich gleich mal Deinen Tipp befolgt und habe es mit Ablenkung probiert. Da kam dann die Cat Senses Spielschiene zum Vorschein, die sie nur selten bekommen mit alles andere als durchschlagendem Erfolg.. auch der Versuch Bällchen zu werfen brachte nicht wirklich viel.

Gut, dann denk ich mir eben was anderes aus :p
Jedes Mal wenn man neben mir stand und lauthals mitgeteilt hatte, wie verhungert man doch ist hab ich den Löffel hingelegt und mich seelenruhig auf den Küchenboden gesetzt. Dafür habe ich dann blöde Blicke geerntet aber irgendwann hat man sich dann mauzend ins Wohnzimmer verzogen, also habe ich weitergemacht. So ging das dann etwa 10 bis 12 Mal und mal schauen, ob sie daraus etwas gelernt haben ;-) ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es Spaß macht dreimal länger aufs Fressen zu warten :p

Sollte das wirklich ein erfolgversprechendes Vorgehen sein, werde ich berichten.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #9
Hallo,

wie viel fütterst du den Kleinen?

In diesem Alter dürfen sie noch so viel fressen, wie sie wollen.

Grüße fuzzy

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #10
Das war auch mein erster Gedanke. Sie sind jetzt größer, sie brauchen mehr und zweimal am Tag ist bei dem Alter echt zu wenig.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #11
Das war auch mein erster Gedanke. Sie sind jetzt größer, sie brauchen mehr und zweimal am Tag ist bei dem Alter echt zu wenig.

unterschreib ich.... Gib ihnen so viel sie wollen.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #12
Für mich hört sich das auch nach unglaublichem Hunger an :mrgreen:

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #13
Ich füttere inzwischen zum Großteils MAC's und die Fütterungsempfehlung liegt da bei ihrem Gewicht mit etwas mehr als 3 kg bei 120 - 190 g am Tag und sie bekommen jeweils 200 g.

Da sie abends meist noch ein paar Leckerli bekommen, entweder geworfen oder im Rahmen des Clickertrainings (damit hab ich erst angefangen), dachte ich das passt so.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #14
Bei Kitten zählt die Fütterungsempfehlung nicht. In dem alter sind 300-500g pro Tag und Katze keine Seltenheit. Meiner hat mind 400g am Tag gefressen!
Bitte gib ihnen mehr und öfters am Tag - 4 bis 5 mal sollten drin sein.

Und selbst, wenn die Herrschaften danach immer noch Hunger haben: immer rein damit. In dem alter lernen Katzen, wann sie satt sind. Katzen die im Kittenalter hungern mussten und ihr Sättigungsgefühl nicht kennen gelernt haben, werden nie freiwillig aufhören zu fressen und das Gejammer ist auf Dauer vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #15
Daran hatte ich zuerst garnicht gedacht. Die anderen haben auf jedenfall recht gib ihnen mehr und öfter zu fressen.
Filou hat in seinen "schlimmsten" Zeiten bis zu 800g am Tag verputzt und es hat ihm kein bischen geschadet:mrgreen:

Im Kittenalter ist es ganz wichtig ihnen so viel Futter wie sie wollen zu geben da sie noch im Wachstum sind und vor allem weil sie sich viel mehr bewegen als ältere Katzen. Außerdem wie die anderen schon geschrieben haben lernen sie so das Sättigungsgefühl besser einzuschätzen. ;-)

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #16
Sie haben gestern abends gleich noch was bekommen als ich ins Bett bin und beim nächsten Einkauf werden dann direkt die 400g Dosen gekauft.

Danke für die Info :) ich hab mich auf die Infos von der Tierarzt verlassen, die sagte wir sollen nicht zu viel füttern, sie würden sonst dick werden.

Aber eine Frage hätte ich noch: wie merke ich, dass sie immer noch Hunger haben? Sie haben sich bisher nämlich nie gemeldet, wenn sie Futter wollten - immer erst, wenn ich schon dabei war es zu richten - und auch danach kommen sie dann nur zum Schmusen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #17
Ich füttere inzwischen zum Großteils MAC's und die Fütterungsempfehlung liegt da bei ihrem Gewicht mit etwas mehr als 3 kg bei 120 - 190 g am Tag und sie bekommen jeweils 200 g.

Da sie abends meist noch ein paar Leckerli bekommen, entweder geworfen oder im Rahmen des Clickertrainings (damit hab ich erst angefangen), dachte ich das passt so.

Hui, da ist es kein Wunder, dass sie Randale machen.

Das ist viel zu wenig

Kannst du sie 3 - 4 Mal am Tag füttern??
Wenn sie den Napf auf Anhieb kompl. leer futtern, gibst du ihnen noch einen kleinen Nachschlag.

Von der Menge pro Tag und Katze sind bis zu 800 gr. möglich (je nach Größe)

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #18
Hui, da ist es kein Wunder, dass sie Randale machen.

Das ist viel zu wenig

Kannst du sie 3 - 4 Mal am Tag füttern??
Wenn sie den Napf auf Anhieb kompl. leer futtern, gibst du ihnen noch einen kleinen Nachschlag.

Von der Menge pro Tag und Katze sind bis zu 800 gr. möglich (je nach Größe)

3 Mal füttern bekomme ich hin: morgens bevor ich ins Büro fahre, wenn ich heim komme und bevor ich schlafen gehe. Dann ist auch zwischen der 2. und 3. Fütterung ausreichend Zeit dazwischen.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #19
Schön, dass es *noch* bessere Tipps als meinen gab ...

Viel Glück mit Deinen dann satten Kätzchen!

LG

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #20
Und???

wie schaut es aus, wenn die Fellmonster satt sind??

Berichte doch mal

Thema:

Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen"

Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Oben Unten