Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen"

Diskutiere Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja würde mich auch interessieren was sich übers WE getann hat? Sind sie nun immer noch so wild aufs Fressen oder sind sie ruhiger und zufriedener?
  • Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #21
Ja würde mich auch interessieren was sich übers WE getann hat? Sind sie nun immer noch so wild aufs Fressen oder sind sie ruhiger und zufriedener?

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #22
Sie bekommen inzwischen 3 mal täglich Futter, verputzen also nun die doppelte Menge mit 400g. Damit sind sie momentan zufrieden (die letzte Portion abends wird deutlich langsamer gefressen und nicht mehr geschlungen), allerdings hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert.

Gestern haben sie zusätzlich nachmittags noch laktosefreien Joghurt bekommen und einige Leckerli in die Spielschiene zum Rausfischen aber jedes Mal, wenn wir in die Küche laufen rennen sie uns hinterher und meinen, es gibt auch was für sie.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #23
Also wie gesagt ruhig soviel geben wie sie möchten. Das heißt erhöhe einfach nochmal die ration. Gib bei den Mahlzeiten jeweils 50g mehr und sehe ob sie die Schüssel immernoch leer fessen. Wenn nicht dann lass es noch ne halbe Stunde bis Stunde sehen und schau ob sie nochmal drann gehen. Wenn nicht sind sie wirklich sat und du kannst es wegnehmen bzw. nach ein paar Tagen weniger geben so da du dann ungefähr abschätzen kannst wieviel Hunger sie haben.

Keine Angst nach und nach werden sie größer und dann ist der Hunger auch deutlich geringer aber Kitten können einen schon die Haare vom Kopf fressen;-)

Wenn sie also wirklich satt sind und dann immernoch so ein geschrei verursachen hilft wirklich nurnoch ignorieren und ablenken, hoffentlich falls das so weiter geht bekommst du dann noch andere Tipps. Aber zuerst dafür sorgen das sie wirklich satt sind und nicht so auf die Menge schauen.
Ich schaue bei meinen z.B. garnicht drauf wieviel Gramm sie fressen da es auch von Futter zu Futter unterschiedlich ist und wie die meißten hier mehrere Sorten und Marken Füttere. Beim Cachet Select weis ich das meinen Beiden 1 Dose reicht und bei Hermanns z.B. reicht Ronja ein Esslöffel weil es einfach sättigender ist.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #24
Ich geh heute nach der Arbeit noch einkaufen und "bewaffne" mich mit größeren Dosen und größeren Fressnäpfen und werde dann Deine Tipp probieren und je Mahlzeit 50g mehr füttern.

Spätestens am Donnerstag erstatte ich Euch dann nochmal Bericht.
Mein Mann vermutet ja, dass die Beiden von ihrem "großen Bruder" (unserem Bunny) gelernt haben, dass fressen immer geht :p

Danke erstmal für Eure Unterstützung!

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #25
Ja das Katzen sich was von anderen (den größeren) durchaus was abgucken da bin ich auch der vollen meinung aber in dem Fall dürfen sie das auch noch zumindest alles was kein blödsinn ist also auch "Fressen geht immer"

Ich glaube man sagt sobald sie 1 Jahr sind sollte/kann mann sich an die Fütterungsempfehlungen halten.
Bei Ronja (diesen Monat 1 Jahr alt geworden) hat es sich mitlerweile von allein eingespielt wobei ich sagen muss das sie nie viel gefressen hat. Filou lässt aber auch langsam nach und die beiden Pfelgis mit ihren 1,5 Jahren fressen wollen auch nie mehr als empfohlen wird.
Wird aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #26
Update:
Inzwischen verteile ich 550g auf 3 Mahlzeiten.

Morgens bekommen sie 200g je Kater, hier ist normalerweise Charly der Verfressenere, der irgendwann Gimli's Napf übernimmt. Heute früh hat Charly geschätzt etwa 30g liegen lassen, die sich Gimli dann geschnappt hat..

Spätnachmittags gibt es nochmals 200g je Kater, hier ist der Appetit generell gut und die Schälchen werden leer gefressen, auch wenn Gimli deutlich weniger schnell frisst als Charly. Gestern Nachmittag hat Gimli aufgehört und Charly hat die letzten knapp 50g gemopst.

Abends bevor wir schlafen gehen gibt es dann nochmal um die 150g,
hier haben dann Beide wieder Hunger und fressen nahezu leer.

An ihrem Verhalten hat sich bisher nicht wirklich was geändert, Gimli meinte heut früh sogar schon vor meinem Wecker mal laut mauzen zu müssen, was er sonst nie macht.. während Charly, den ich wie gesagt für den Kater mit größerem Appetit halte, noch brav auf dem Kratzbaum gepennt hat.

• Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" Beitrag #27
Ja das Katzen sich was von anderen (den größeren) durchaus was abgucken da bin ich auch der vollen meinung aber in dem Fall dürfen sie das auch noch zumindest alles was kein blödsinn ist also auch "Fressen geht immer"

Ich glaube man sagt sobald sie 1 Jahr sind sollte/kann mann sich an die Fütterungsempfehlungen halten.
Bei Ronja (diesen Monat 1 Jahr alt geworden) hat es sich mitlerweile von allein eingespielt wobei ich sagen muss das sie nie viel gefressen hat. Filou lässt aber auch langsam nach und die beiden Pfelgis mit ihren 1,5 Jahren fressen wollen auch nie mehr als empfohlen wird.
Wird aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

Kitten, die gelernt haben auf ihr Sättigungsgefühl zu hören und wissen, dass sie nicht hungern müssen, fressen später eigentlich recht zuverlässig nur die nötige Menge ohne, dass etwas rationiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen"

Brauche Tipps für unsere "Alarmanlagen" - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Oben Unten