Kater findet alles interessant was verboten ist

Diskutiere Kater findet alles interessant was verboten ist im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:) Mein Gibson springt liebend gern in meine Regale und auf Tische und überall dorthin wo ich nicht möchte wo er hin geht Wenn ich dann...
  • Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #1
L

Lina94

Hallo:)
Mein Gibson springt liebend gern in meine Regale und auf Tische und überall dorthin wo ich nicht möchte wo er hin geht Wenn ich dann brülle,Klatschen und rumhampel interessiert ihn das kein bisschen. Dann muss ich ihn immer hochheben weil mein kleiner Schusel sonst garantiert etwas kapput macht aber das hochheben und wegtragen interessiert ihn auch nicht und er rennt dann direkt wieder zurück .
Wie schaffe ich es dass er nicht mehr meine Regale ausräumt???:(
Hilft es vielleicht Essig auf die brettkanten zu schmieren?!

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #2
Wie alt ist dein Kater denn? Wird er alleine gehalten oder hast du mehrere Katzen?

Deine Schilderung lässt vermuten, dass es sich noch um ein jüngeres Tier handelt. Die haben oft noch viele Flausen im Kopf, ich hab selbst so nen Kandidaten hier (4 Monate) :)

Wenn er seine dollen 5 Minuten kriegt, kann ich ihn mit lautem Rumgeschimpfe auch nur bedingt beeindrucken. Ich setz ihn dann weg oder versuche ihn abzulenken mit viel Spielen und Toben. Wenn er ausgelastet ist, kommt er viel seltener auf so abenteuerliche Ideen.

Zerbrechliche bzw. potentiell für die Katze gefährliche Dinge würde ich, soweit möglich, lieber katzensicher verstauen. Dann sieht die Wohnung vielleicht nicht mehr so hübsch aus, aber man hat zumindest weniger Stress... ;)

Mit Essig als "Fernhaltemittel" hab ich persönlich keine Erfahrung.

Viel Erfolg

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #4
Tja, hallo Kitten, tschüß Wohnung.
Versuch es mal mit Fauchen!
Hört sich blöd an, geht bei meinen kleinen Biestern aber ganz gut.

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #5
Eigentlich ist er ja schon ein Großer, aber mir ist aufgefallen das macht er am liebsten wenn ich gerad am Computer arbeite, dann schmeißt er was runter und schwups kriegt er Aufmerksam;-) Also manchmal denk ich ja, entweder ist er verdammt doof oder ein teuflisches Genie ^^ am besten ich kleb all meine Sachen an die Decke...:lol:

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #6
hm Tippe auf zweiteres.
Das kann Ronja nämlich auch ganz gut. Erst einen rufen dann gucken ob ich auch ja hingucke und wärend mit der Pfote schön langsam und genüßlich dan Blumentopf von der Fensterbank schieben.
Also wenn das nicht mal provokation pur ist:evil:

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #7
Gelangweiltes Genie.
Denn kanst du dann nur müde Spielen.

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #8
  • Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #9
Wenn dein kleiner genauso viel Energie hat wie meiner, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.;)
Hab 3 kleine Biester, die wie eine Büffelhorde hier rumtoben.
Da ist Schadensbegrenzung das Motto, müde Spielen schaffen die alleine.

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #10
hm Tippe auf zweiteres.
Das kann Ronja nämlich auch ganz gut. Erst einen rufen dann gucken ob ich auch ja hingucke und wärend mit der Pfote schön langsam und genüßlich dan Blumentopf von der Fensterbank schieben.

So eine haben wir hier auch, seit dem befand sich nix mehr im Haus an Deko, was kaputt gehen könnte. Mittlerweile ist sie älter geworden und die Deko wird wieder schöner, als nur unkaputtbare Sachen.:roll:
Selbst wenn wir jetzt mal Kitten hier rumtoben haben, geht recht wenig kaputt und falls doch mal was passieren sollte, lag der Fehler bei uns Menschen, da wir die Sachen nicht richtig hingestellt/abgestellt haben.:mrgreen:

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #11
Natürlich! :mrgreen: Ist doch bei Menschen (jeden Alters) ganz genau so. Alles was verboten ist, ist gleich viel verlockender.

Phoebe findet auch Verbotenes ganz klasse. Teller mit Essensresten auf dem Tisch, die Matratze hinter der Tür, sämtliche hängenden Klamotten, Kabel, meine Füße zum reinkrallen und beißen... man könnte die Liste ewig fortführen.

An sich (vor allem am Anfang) hilft da nur Konsequenz: ein lautes, deutliches "Nein!" und ihn wegsetzen.

Phoebe beißt dann gerne in meinen Finger, dann bekommt sie ein lauteres Nein undwird energischer ein Stück entfernt von mir auf dem Boden plaziert.
Das kann dann schon 100 Mal in Folge so gehen.
Wenn sie ganz ausrastet nehm ich die Wassersprühflasche zu Hilfe. :roll:

Sie hört inzwischen schon auf ein strenges "Nein." oder "Phoebe!" wenn sie sich irgendetwas Verbotenem nähert. Dann zögert sie zumindest oder lässt es sogar ganz bleiben.

Viele Katzen machen die verbotenen Sachen dann trotzdem noch, wenn Dosi nicht schaut, aber dann nervt es einen wenigstens nicht so. :lol:

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #12
Hallo Lina!

Wenn dein Kater alleine bei dir ist, kann es sein, dass es ihm einfach langweilig ist, weil du dich natürlich nicht rund um die Uhr mit ihm beschäftigen kannst. Dann versucht er natürlich irgendwie deine Aufmerksamkeit zu bekommen =)

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #13
Hab 3 kleine Biester, die wie eine Büffelhorde hier rumtoben.
Da ist Schadensbegrenzung das Motto, müde Spielen schaffen die alleine.

Oh, 3? Ja da kannst du wirklich nur hinterher rennen und Schadensbegrenzung machen... :)

Ich kenne das auch, als ich noch zwei Kater hatte, da war das auch so. Die tobten wie blöde.... Teilweise wurde ich sogar überrannt. :e025:( wenn ich auf dem Sofa saß und die beiden plötzlich eine wilde Verfolgungsjagt starteten und ich irgendwie im Weg war )

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #14
Oh ja nur Flausen im Kopf haben die kleinen.

Bei mir hilft gegen solche Eskapaden tatsächlich nur die Wasserflasche.
Mein Kater zerkratzt unheimlich gerne die Tapeten, trotz 2 Kratzbäumen und Kratzbrett...naja und mittlerweile brauch ich die Wasserflasche nur noch schütteln und er macht sich vom Acker.
Obwohl er Wasser total toll findet. :D
Solltest du vllt. auch mal probieren.

Das mit dem Essig kann ich auch nicht beurteilen, kenn ich nicht. Aber wir haben zum Beispiel diese Ätherischen Öle auf den Rand der Blumentöpfe gemacht und von denen hält er sich nun auch fern. Riecht ihm zu einfach zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #15
Ist der Kater alleine? Dann fehlt ihm einfach ein Kumpel der sich mit ihm beschäftigt. So bist du sein einziger Anlaufpunkt, und klar ist das nicht schön wenn der einzige Kumpel andere Dinge tut und keine Zeit hat.

Essig riecht für Katzen übel, es kann sein dass sie das irgendwann überpinkeln, damit es besser riecht. Ich würde bei Katzen nie mit Essig arbeiten.

Und ätherische Öle zum Fernhalten sind ebenfalls keine gute Idee, da sie gesundheitsschädigend sein können.

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #16
Ok gut dass du das sagst, ich hielt das für den absoluten Masterplan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #17
Ja es wird auch manchmal empfohlen Essig bei Pinkelstellen zu verwenden, der größte Fehler den man machen kann, da es sie zum erneuten Pinkeln verleiten kann. Essig und Katze passt nicht zusammen :)

• Kater findet alles interessant was verboten ist Beitrag #18
Ich bin mir auch grade nicht sicher, dass ich Essiggeruch auf dauer besser finde, als Pinkelgeruch.

Thema:

Kater findet alles interessant was verboten ist

Oben Unten