Wie lange haltbar?

Diskutiere Wie lange haltbar? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, um Artemis aufzupäppeln habe ich mir das Felini Complete geholt. Vorgestern gab es schon eine Portion Putenbrust mit...
  • Wie lange haltbar? Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo,

um Artemis aufzupäppeln habe ich mir das Felini Complete geholt.

Vorgestern gab es schon eine Portion Putenbrust mit Hühnerherzen,Gänseschmalz und Felini.

Das wurde auch sehr brav von beiden gefressen :cool:

Jetzt habe ich heute beim Discounter nochmal eine ganze Putenbrust a`500gr gekauft,extrem Runtergesetzt da das Verbrauchsdatum MORGEN ist.

habe das Fleisch jetzt Portioniert und eingefroren.

Angenommen ich taue das jetzt wieder auf und bereite es zu, wielange kann ich es den Katzen dann stehen lassen? Das Verbrauchsdatum lässt ja nicht wirklich viel Spielraum.

Wenn es schlecht werden würde,würden sie es trotz Schmalz etc. merken und NICHT fressen?

Nicht das es ihnen nachher nicht bekommt!

Liebe Grüße

Katy

• Wie lange haltbar? Beitrag #2
Wenn es wirklich schlecht sein sollte, merken Katzen das normalerweise!

Ich friere hier immer dsa fertige Futter ein und taue es dann portionsweise auf, das heißt es kommt gegen Mitternacht aus dem TK und am Morgen zu den Miezis und eine Portion abends dann. So lange hält sich das auf jeden Fall!

Außerdem bedeutet das MHD NICHT, dass es ab diesem Moment schlecht ist!! Ein Joghurt z.B. hält sich oft noch mindestens eine Woche länger und so ist das vielen Lebensmitteln. Sobald Fleisch ekelig riecht oder "schleimig" wird, dann kommt es hier auf jeden Fall weg.

• Wie lange haltbar? Beitrag #3
Also ich hatte mal den Discounter angeschrieben und die meinten Verbrauchsdatum( es MUSS an diesem Tag gegessen werden) ist was anderes als Mindesthaltbarkeit( da kann man auch danach noch essen wie bei Joghurt). Das gilt für Fleisch!

Ich wollte das Fleisch morgens rauslegen zum auftauen im Kühlschrank und dann abends zubereiten. Je nachdem wie schnell sie fressen wäre es dann Nachts weg. Habe es nicht sofort fertig zubereitet da mir noch Hipp Gläschen und Hühnerherzen nachschub fehlen!

• Wie lange haltbar? Beitrag #4
Eigentlich dürfte nichts passieren. Wenns schlecht ist, fressen es die Katzen nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Verzehrsdatum wirklich der aller letzte Tage ist, bevor es kippt.

• Wie lange haltbar? Beitrag #5
Bestimmt nicht! Das ist nur das Datum, das der Laden angeben muss, damit sie noch auf der scheren Seite sind und garantiert (selbst im Sommer) nichts passieren KANN. Ich würde da ganz auf die Fellträger vertrauen und auf Deine eigene Nase.

• Wie lange haltbar? Beitrag #6
Bestimmt nicht! Das ist nur das Datum, das der Laden angeben muss, damit sie noch auf der scheren Seite sind und garantiert (selbst im Sommer) nichts passieren KANN. Ich würde da ganz auf die Fellträger vertrauen und auf Deine eigene Nase.
stimme dem voll zu allerdings ist fleisch auch eine sehr heikle angelegenheit weshalb es im laden so gehandhabt werden muss.
denke aber auch das man fleisch sehr schnell ansieht und besonders sehr wohl richten kann wann es nichtmehr gut ist.;-)

• Wie lange haltbar? Beitrag #7
Ja bevor ichs zubereite rieche ich aufjedenfall dran..aber wenns erstmal in den Näpfen liegt mit Felini und Co. wirds schwierig.

Aber dann hoffe ich einfach das sie es im Zweifel nicht fressen würden wenns schlecht wäre!

• Wie lange haltbar? Beitrag #8
Also meine haben das schon 2x gerochen als eine Nassfutter Dose nicht gut war und als ich dann dran gerochen habe war mir klar warum sie es nicht mochten;-)

Ach und dein Arti ist doch sowieso so ein Feinschmecker:mrgreen:

• Wie lange haltbar? Beitrag #9
Feinschmecker? Niemals, der weiß nur was gut ist^^ Aber ob das auch für verdorbenes gilt?

• Wie lange haltbar? Beitrag #10
Jemand der weis was gut ist weis doch auch was schlecht ist ;-):lol::mrgreen:

Garantie kann dir dafür natürlich keiner geben aber hab ruhig etwas vertrauen in deine Fellnasen;-)

• Wie lange haltbar? Beitrag #11

Naja, aber auch nur, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Das steht immer im Kleingedruckten - bei Lagerung nicht über 4°C oder sowas...

Ich habe so Fleisch aber auch schon gekauft und eingefroren - direkt nach dem Auftauen verfüttert war es nie ein Problem.

• Wie lange haltbar? Beitrag #12
ich würde auch sagen, da passiert nix. und riechen wird mans allemal

• Wie lange haltbar? Beitrag #13
Selbst Fortain würde das nicht überdecken.. Nach dem Gammelrind, was ich mal hatte, bin ich mir da extrem sicher :mrgreen:

Thema:

Wie lange haltbar?

Oben Unten