11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater

Diskutiere 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo :) wir haben seit heute eine kleine süße babykatze (11 wochen alt) und zu unserer überraschung hat sie sich sofort wohlgefühlt und alles...
  • 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #1
M

mmeyours

hallo :)
wir haben seit heute eine kleine süße babykatze (11 wochen alt) und zu unserer überraschung hat sie sich sofort wohlgefühlt und alles erkundet. wirklich ein sehr gelungener einzug!

wir haben außerdem noch einen kater (12 jahre alt), der dann an die tür kam.
ich kam auf die dumme idee sie einfach mal einander kennenlernen zu lassen und das bereue ich jetzt wirklich sehr! :-( die große katze ist sofort bedrohlich an die kleine herangeschlichen.. die babykatze war sichtlich verängstigt und hat sich klein gemacht

dann der große schock: die große katze faucht und springt die babykatze an..geht total auf sie los. beißt sie, schlägt und kratzt auf sie ein… es war wirklich furchtbar anzusehen und die kleine tat mir furchtbar leid!
ich bin natürlich sofort dazwischen gegangen aber trotzdem hat die arme kleine babykatze einiges abbekommen :-|

obwohl ihr ZUM GLÜCK anscheinend nichts passiert ist war sie danach total verängstigt und hat gezittert.. sie tat mir ungalublich leid und ich mache mir immernoch vorwürfe….
außerdem hat sie sich quasi vor angst in die "hose" gemacht.. leider war es durchfall und demnach auch eine ziemliche sauerei

ich hab jetzt natürlich panische angst die beiden nochmal zusammen zu lassen aber es wird sich wohl kaum vermeiden lassen.

was kann ich tun? die arme kleine hat jetzt vemrutlich schon ein trauma..
was wäre das richtige gewesen? wie hätte ich das kennenlernen der beiden besser machen können? und vorallem was soll ich jetzt tun?

ich wäre euch so sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
lieben gruß!

• 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #2
War der Kater vorher 12 Jahre lang alleine? Dann wird er so schnell wahrscheinlich keine andere Katze mehr akzeptieren. Davon abgesehen, ist die Kleine mit 11 Wochen v iel zu jung für ihn. Das ist so, als würdest Du einen 90 jährigen mit einem Kleinkind zusammen leben lassen und sagen, so jetzt spielt mal schön. Das passt nicht. Die Kleine braucht ein Kitten in etwa gleichen Alter, mindestens aber 12 Wochen alt. Wo hast Du die Kleine denn her?

auf jeden Fall solltest Du die beiden jetzt erst mal trennen und auch Deinem alten Kater die Gelegenheit geben, sich aus der Ferne an die Anwesenheit des Kleinen zu gewöhnen, der verteidigt halt gerade sein Revier. Und dann vielleicht noch ein Kitten dazu holen.

• 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #3
Oh je ein schlechter Start.... die arme kleine Maus.
Wir hatten diese Konstelation 11 Jahre und 7 und 12 Wochen.
Linus war viel zu jung aber da lassen konnte ich ihn dann auch nicht mehr als ich erfuhr das die Babys nur Trockenfutter bekamen uneingeweicht und noch halb am säugen waren.Furchtbar. Die Mutter sollte dann auch kastriert werden nach dem Wurf sagte mir der Mann ( ein Glück)

Ich hab das so gemacht, das ich die kleinen erst mal 3 Tage separiert habe( einer von beiden hatte zudem Flöhe). Die kleinen waren auch total verängstigt, haben nur nachts gefressen weil sie sich tagsüber versteckten. Ich wollte ihnen erst mal etwas Ruhe gönnen, da sie auch vor mir Angst hatten. Außerdem konnten alle sich von Tür zu Tür beschnuppern erst mal da ich auch nicht wußte ob das klappt.
Also haben die 2 kleinen und die 2 großen sich schon gerochen nur die Tür war dazwischen mehrere Tage.

Nach 3 Tagen machte ich die Tür auf.. setze mich auf den Boden und hatte Leckerlies in der Hand, so hab ich meine beiden 11 Jährigen und die 2 kleinen zusammen geführt. Klar gab es damals auch gefauche und gebrumme das ist normal, aber die großen haben die 2 kleinen niemals attackiert. Du musst wohl erst mal das Vertrauen der kleinen Fellnase wieder gewinnen, schau doch erst mal wie sie auf dich reagiert jetzt nach dem Vorfall. Weiterhin und mittlerweile war ich sehr froh 2 kleine Mietzen ähnlichen Alters genommen zu haben, denn meine beiden großen spielen nicht mehr, die wollen nur schlafen und fressen und sind echt faul geworden. Die 2 kleinen orientieren sich sehr stark aneinander, spielen machen Blödsinn zusammen und kuscheln auch zusammen. Die 2 großen sind weiterhin Nummer 1 das muss klar geregelt sein finde ich. Kleine Katzen sind natürlich mit dem *Niedlichkeitseffekt* aber ohne die großen funktioniert das hier nicht, von daher ....

Versuch es doch mal mit super Leckerlie die beiden zusammen zu bringen, ich hab meine auch von Anfang an zusammen gefüttert. Schmeiß die Super Leckerlie von deinem großen auf den Boden nachher sind sie sich so nahe das sie es kaum mitbekommen weil der Augenmerk erst mal auf das Futter gerichtet ist, dann kannst du dich vll auf den Boden setzen und beiden Leckerlies geben einer links einer rechts..

Du musst ja auch bedenken du setzt einfach eine kleine Babykatze in das Revier deines großen. Mir erklärte das mal jemand so: Stell dir vor bei dir klingelt es an der Tür, da steht ne fremde Oma, betritt Wortlos deine Wohnung und setzt sich bei dir auf die Couch als wäre das ihr Zuhause. Da würde glaube ich jeder dumm aus der Wäsche gucken. Und so gehts deinem großen wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #4
Hi,

schwierig jetzt einzuschätzen, die müssen das selber klären, ist die Frage nun ob es für dich so heftig aussah, oder wirklich so war. Dein kater hat schon das recht zu fauchen und seinen status klar zu machen. solange kein Blut fließt würde ich da nicht dazwischen gehen.

Der durchfall, ob das von der angst kommt lasse ich mal im Raum stehen, da bin ich mir nicht sicher. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, das sie von einer sekunde auf die nächste wegen angst durchfall bekommt.

Ich hatte meinen 2 jährigen vor 5 jahren mit einer 13 jährigen zusammen gesetzt, bei mir hats auf anhieb geklappt, aber beide sind vom chrakter nicht dominant gewesen, die haben sich sofort gemocht, da hat nicht einmal einer gefaucht. Also ein risiko ist es immer, aber es ist nicht gesagt, das es gar nicht klappt.

Du könntest zur unterstützung Feliway holen, das für die steckdose. :)

lg Juli

• 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #5
ist die Frage nun ob es für dich so heftig aussah, oder wirklich so war.

Wenn eine Katze unter sich macht und zittert WAR es für sie heftig - egal, ob de Große es heftig meinte oder nicht.

Das Problem ist, daß es bei Katzen an sich keinen Welpenschutz gibt. Es gibt zwar erwachsene Tiere, die Mama-Ambitionen haben bzw. bekommen, wenn sie die Kleinen sehen und sich deshalb um die Kleinen kümmern, aber darauf kann und darf man nie Vertrauen. Das heißt: dein Großer reagiet auf das Kleine so, als hätte er eine große Katze vor sich und will ihm somit zeigen, wer der Stärkere ist - nur, daß das Kleine halt dem nichts entgegenzusetzen hat... 2 große Katzen würden halt miteinanderkämpfen und danach wäre geklärt wer wo in der Rangfolge steht und gut, aber für das Kleine wäre das fatal... Deshalb muß ich dir ganz ehrlich sagen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: gib das Kleine wieder ab und hol dem Großen einen passenden erwachsenen Gefährten, oder du holst für das Kleine ein 2. Kleines dazu und hälst die Kleinen erstmal getrennt vom Großen und machst entweder eine langsame Zusammenführung mit Gittertür, oder dann später nochmal einen Versuch, wenn sie etwas Älter und kräftiger sind und das besser ab können

• 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #6
danke für eure beiträge!

findet ihr, dass es UNBEDINGT notwendig ist ein zweites kitten zu holen?
man liest sehr oft, dass katzenbabys nicht alleine aufwachsen sollen aber ist es wirklich 100% notwendig? die kleine scheint sich wirklich sehr sehr wohl zu fühlen und ist trotzdem dem schock von gestern total verspielt und zutraulich..
ist halt auch nochmal das doppelte an kosten, das auf uns zu kommt mit einer zweiten kitty.

ich kenne es eigentlich nur so, dass leute eine katze haben und wundere mich etwas.
in einem anderen forum wurde es sogar als tierquälerei beurteilt nur ein kitten zu haben.

was sagt ihr dazu? kommt es nicht auch auf den charakter der katze an?

• 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #8
danke für eure beiträge!

findet ihr, dass es UNBEDINGT notwendig ist ein zweites kitten zu holen?
man liest sehr oft, dass katzenbabys nicht alleine aufwachsen sollen aber ist es wirklich 100% notwendig? die kleine scheint sich wirklich sehr sehr wohl zu fühlen und ist trotzdem dem schock von gestern total verspielt und zutraulich..
ist halt auch nochmal das doppelte an kosten, das auf uns zu kommt mit einer zweiten kitty.

ich kenne es eigentlich nur so, dass leute eine katze haben und wundere mich etwas.
in einem anderen forum wurde es sogar als tierquälerei beurteilt nur ein kitten zu haben.

was sagt ihr dazu? kommt es nicht auch auf den charakter der katze an?

Bei der Kombi die du hast - ein eindeutiges JA! ;-)

Lies bitte die Link, dann erklärt sich einiges von selbst ;-)

• 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #9
Nein, bei jungen Katzen gibt es da keine Alternative und es kommt nicht auf den Charakter an - das sind Kinder, die wollen mit gleichaltrigen Spielen und toben. Das wäre eben vergleichbar damit, daß man ein kleines Kind in ein Kinderzimmer voller Spielzeug setzt und dann sagt: du hast jetzt soviel Spielzeug, du brauchst keine Freunde mehr... Nichts kann für kleine Wesen die Freunde ersetzen... auch in der Tierwelt nicht

• 11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater Beitrag #10
Wenn eine Katze unter sich macht und zittert WAR es für sie heftig - egal, ob de Große es heftig meinte oder nicht.

D

Sie hat aber durchfall und da kannst du nicht sicher sein, ob es nur mit der Großen zusammen hängt, oder ob sie in dem Moment mal musste und es nicht halten konnte. Das können kleine katzen nämlich bei durchfall meist nie.

Ich halte es für Quatsch zu sagen: gib sie wieder ab, oder hole eine 2. dazu.

Selbst wenn sie die 2. dazuholt, ist die Zusammenführung damit nicht durch. Da hilft die 2. nicht. Im gegenteil, dann muss die kleine sich mit 2 neuen auseinandersetzen, die Große auch. Ein kitten dazuzuholen, ist nicht verkehrt, aber es wird die Zusammenführung nicht beschleunigen.

Abgeben, ohne es richtig versucht zu haben, halte ich auch nicht für eine alternative.

lg Juli

Thema:

11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater

11 wochen alte babykatze mit 12 jahre alten kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten