• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clamydien - meldepflichtig ?

Diskutiere Clamydien - meldepflichtig ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tag zusammen, da bei unseren Kitten nun ein positiver Abstrich auf Clamydien hin durchgeführt wurde, hab ich mich mal ein wenig schlau...
  • Clamydien - meldepflichtig ? Beitrag #1
N

nilo161079

Tag zusammen,
da bei unseren Kitten nun ein positiver Abstrich auf Clamydien hin durchgeführt wurde, hab ich mich mal ein wenig schlau "gegoogelt".
Da heisst es immer wieder, dass eine Infektion mit dem Erreger zu melden sei, ich denke die meinen damit den Zuchtverbund.

Daher nun meine Frage, wie wir weiter vorzugehen haben. Wäre echt toll, wenn uns jemand einen Rat geben könnte.

Gruß
Nilo

• Clamydien - meldepflichtig ?

Anzeige

• Clamydien - meldepflichtig ? Beitrag #2
Clamydien ist doch ein Hautpilz oder verursacht eine Anfälligkeit dafür (so genau weiß ich das nicht)... dafür sind Menschen ja auch anfällig...

Hab mal was per Google gefunden:

Clamydien

Chlamydien sind Kleinstorganismen von unterschiedlicher Größe Sie sind hochansteckend - auch für den Menschen und haben eine Inkubationszeit von etwa 2 bis 7 Tagen. Die Übertragung erfolgt über eine Tröpfcheninfektion, eine Schmierinfektion oder durch Einatmen von infiziertem Staub. Eine Impfung gegen Chlamydien ist möglich. Der Erreger kann in der Tränenflüssigkeit nachgewiesen werden.

Symtpme: Es beginnt meistens mit Niesen und Husten. Anschwellung der Augen, Nickhautvorfall auf beiden Augen. Schleimig-eitriger Nasenausfluss und Fieber. Kurzatmigkeit, scharfes oder rasselndes Atemgeräusch (Hinweis auf Lungenentzündung)

Bei Verdacht auf Chlamydien muss eine tierärtztliche Untersuchung so rasch als möglich durchgeführt werden, da diese Erkrankung bei immungeschwächten Tieren innerhalb kürzester Zeit zum Tode führen kann. Bei kranken Tieren findet man ein .

Wird das Tier rechtzeitig dem Tierarzt vorgestellt, besteht die Behandlung in hochdosierten Antibiotika-Gaben, immunsystemstärkenden Mitteln, Augensalbe und Nasensalbe. Die Heilungsaussichten sind bei raschen Behandlungsbeginn sehr gut. Die Behandlung sollte noch mindestens 2 Wochen nach Abklingen weitergeführt werden, da sich die Chlamydien noch 50 Tage später nachweisen lassen können. Es besteht auch noch immer Ansteckungsgefahr.

Überlebende, unbehandelte Tiere können zu Trägern und Ausscheidern werden und die Krankheit kann zeitlebens bestehen bleiben.

Gefahr für den Menschen
Die Erkrankung beim Menschen ist besser bekannt unter dem Namen: Psittakose oder Papageienerkrankung.

Bei einer infektiösen Katze besteht auch Gefahr für den Besitzer. Absolute Hygiene ist angesagt.

Die Inkubationszeit beim Menschen beträgt 6 bis 20 Tage. Der Beginn ist uncharakteristisch: Gliederschmerzen, regelmäßig starker Stirn- und Kopfschmerz, Kreuzschmerzen und Fieber über 39 Grad C. Erst nach 5 Tagen tritt dann ein stark verlangsamter Herzschlag auf und im Lungenröntgenbild kann man dann den charakteristischen Befund sichern. Jetzt kommt es auch zur Schlaflosigkeit, Benommenheit, Unruhe.

Nach etwa 3 Wochen treten die ersten Zeichen von Kreislaufschwäche auf und es kommt zur Herzmuskelschädigung. Das Blutbild ist typisch verändert. Die Prognose ist bei zu spät beginnender Behandlung sehr schlecht. Bei überstandener Erkrankung besteht Immunität über viele Jahre hinweg.

Ich denke mal, dass Dich Dein Tierarzt da besser aufklären kann, was zu tun ist... Oder Du fragst beim Gesundheitsamt an.

Lili

Thema:

Clamydien - meldepflichtig ?

Clamydien - meldepflichtig ? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Oben Unten