kastriert oder unkastriert?

Diskutiere kastriert oder unkastriert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! dank euch werde ich mir nun zu meinem kleinen, den wir heute holen,in kürze einen kumpel holen. shelly is jetzt 12 wochen...
  • kastriert oder unkastriert? Beitrag #1
S

sheldon

hallo!
dank euch werde ich mir nun zu meinem kleinen, den wir heute holen,in kürze einen kumpel holen.

shelly is jetzt 12 wochen alt,logischerweise unkastriert und wird heut bei uns einziehen.ein geschwisterchen können wir nicht gleich mitnehmen, denn es gibt keins mehr. also muss ein fremdes kätzchen her. ich habe in einem tierheim ein auge auf ein jetzt 10 wochen altes katerchen geworfen. was sagt ihr zu der konstellation? geht das gut wenn beide unkastriert sind? wie lange sollte ich warten mit dem neuen? eher zeitnah oder erst wenn shelly sich bei uns eingewöhnt hat?
und da ich nicht noch einen beitrag öffnen möchte, gleich noch eine futterfrage: ich werde es erstmal mit dem anmonda carny probieren, darauf steht es ist ein alleinfuttermittel.nun hab ich auch noch zwei dosen ergänzungsfuttermittel gekauft, wann und wie geb ich denn das? entsprechend weniger von dem anderen an dem tag? ich bin leicht verwirrt ;-)

also ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lg!

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #3
Hallo!
Schön,dass du dich entschieden hast,zwei Kitten bei dir aufzunehmen.Unkastrierte Kitten verstehen sich sicher-zu Problemen wird es eher erst kommen,wenn sie Potent werden (und dann wahrscheinlich noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten),daher beide rechtzeitig kastrieren.
Ich würde den Kleinen aus dem Tierheim recht bald dazu holen,allerdings noch mindestens die zwei Wochen abwarten,bis er 12 Wochen alt ist.

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #4
Hallo

also die beiden werden jetzt noch sooo jung sein, dass du dir bezüglich der kastration NOCH keine gedanken machen musst

aber ab dem 5ten monat sollten beide kastriert werden, es raten auch schon viele mit 4ten monat aber des musst du dann entscheiden!

viel glück

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #5
Hi,

also wir haben auch ein Geschwisterpaar mit 12 Wochen zu uns geholt.
Wir werden sie beide mit ca. 4 Monaten kastrieren lassen um wirklich sicher zu gehen.
Denn die aus dem Tierschutz, von der wir sie haben, hat zu uns gesagt, dass es bei ihr schon einmal vorgekommen ist, dass das Weibchen eines Geschwisterpaares mit 5 Monaten schon trächtig war!
Also ich würde auf Nummer sicher gehen. Und wenn du das beachtest, kannst du schon jetzt den kleinen Kater zu dir holen. ;-)

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #6
Unkastriert geht nie gut und ist eine Qual für die Tiere.

Theresia, lies mal genau, die beiden Tiere sind 10+12 Wochen alt, da hat es noch Zeit mit der Kastra, und da wird es sich auch nicht auswirken, dass sie noch nicht kastriert sind

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #7
Hi,

also wir haben auch ein Geschwisterpaar mit 12 Wochen zu uns geholt.
Wir werden sie beide mit ca. 4 Monaten kastrieren lassen um wirklich sicher zu gehen.
Denn die aus dem Tierschutz, von der wir sie haben, hat zu uns gesagt, dass es bei ihr schon einmal vorgekommen ist, dass das Weibchen eines Geschwisterpaares mit 5 Monaten schon trächtig war!
Also ich würde auf Nummer sicher gehen. Und wenn du das beachtest, kannst du schon jetzt den kleinen Kater zu dir holen. ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe,geht es hier um 2 Katerchen :lol:.Und den zweiten schon mit 10 Wochen zu holen finde ich persönlich nicht o.k..Er sollte schon noch mindestens zwei Wochen bei seiner Katzenfamilie bleiben.
Ich würde auf jeden Fall vorher noch den Impfstatus erfragen (sowohl im Tierheim,als auch bei dem ersten Katerchen)...

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #8
hallo und vielen dank für die antworten!
ich werde natürlich noch mindestens zwei wochen warten mit dem neuen katerchen, sofern er der neue kumpel wird. und dann beide so mit 4 bzw 5 monaten kastrieren.hab ich das richtig verstanden?

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #9
hallo und vielen dank für die antworten!
ich werde natürlich noch mindestens zwei wochen warten mit dem neuen katerchen, sofern er der neue kumpel wird. und dann beide so mit 4 bzw 5 monaten kastrieren.hab ich das richtig verstanden?

absolut richtig!! :)

aber die zweite katze würde ich an deiner stelle trotzdem so schnell als möglich hohlen, damit der kleine eine bessere/einfachere eingewöhnung hat

lg

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #10
Jap-hast du richtig verstanden:-D.
Und wie schon geschrieben,würde ich schauen,dass beide soweit geimpft sind,wenn sie zusammen ziehen.
Und einen schönen 'Einzug' wünsch ich euch heute erst einmal :mrgreen:

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #11
hey,

wurde ja schon alles gesagt :)
also den kater aus dem tierheim würde ich holen, wenn er 12 wochen alt is, vllt auch ein bis zwei wochen später, die grundimmunisierung sollte er schon haben.

prinzipiell ist es gut zwei kitten gleichzeitig zu holen, dann können sie sich zusammen eingewöhnen und es gibt keien revierstreiterein, wobei die bei so kleinen knirpsen nicht besonders dolle ausfallen. brahms kam 3 wochen nach seiner schwester zu mir, als er die wohnugn erkundet hat, ist sie ihm hinterher, hat ihm eien gelangt, wenn er "ihre" sache beschnuppert hat, abends lagen sie aber schon zusammen auf meinem schoß, bzw in meinem bett :)

kastrieren lassen kannst du die beiden so früh wie möglich, frag mal beim Tierarzt, ab wann er es macht. älter als 5-6 monate würde ich sie aber nicht werden lassen.

lg

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #12
Auch wenn ihr es nicht hören wollt. in den meisten Tierheimen ist es unüblich die Zwerge bis zur 12. Woche da zu behalten. Und wenn ihr schon einmal in einem Tierheim, gearbeitet habt, wißt ihr auch warum.
1. Ist das Infektionsrisiko enorm hoch. man ist froh wenn man die Zwerge über die erste Impfung bekommt. Zweitens sind fast alle Tierheime mit Katzen dermaßen überfüllt das man froh um jeden Zwerg ist der Platz macht für die die immer wieder nachrücken.

Fazit: 12 Wochen ist zwar schön und gut, aber in Tierheimen ohne Pflegestellen kaum realisierbar.

Wenn Du also diesen 10 Wochen alten knirps haben möchtest, dann nimm ihn da sie ihn kaum noch zwei weitere Wochen dalassen werden mit Reservierung

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #13
Das das so ist,steht außer Frage.Aber ohne das Tierheim zu kennen (bei uns hier gibt es z.B. viele,dafür recht kleine,mit wenigen Katzen) würde ich da einfach erst einmal nachfragen,wie sie es handhaben.

• kastriert oder unkastriert? Beitrag #14
Also, ich würde ja schauen, wie das Tierchen im Tierheim untergebracht ist. Mein Heimatort z.B. hat ein relativ kleines Tierheim und nicht so viele Tiere. Da passiert es häufig, dass auch Kitten alleine sitzen, weil zum einen nicht soviele da sind und es zum anderen manchmal auch nicht zusammen passt. Auch hier in Dresden war im ierheim damals nur eine Einzelmaus zu vergeben, die alleine in ihrem Käfig war.
Wenn das Mäuschen also relativ alleine dort hockt, dann wäre es sicher dankbar für ein schnelles neues Zuhause und einen etwas besser sozialisierten Kumpel.

Thema:

kastriert oder unkastriert?

kastriert oder unkastriert? - Ähnliche Themen

Wie viele Fellnasen sollten es werden?!: Guten Morgen liebe Katzen-Foris, ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Antworten auf folgende Frage gefunden: Wir haben einen Kater (geschätzt...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Neue Spielgefährtin für unsere Nala?: Hallo Leute :) Meine Freundin und ich haben jetzt seit knapp drei Jahren unsere Katze Nala ;) Da wir schon seit längeren überlegen, eine zweite...
Frage an die Spezialisten: Soll Susi einen Kumepel bekommen?: Vorsicht, das wird jetzt lang. Ich muss mal reden. Bei mir wohnt seit fast 2 Jahren Susi. Sie ist wahrscheinlich ca. 6 Jahre alt, so ganz genau...
Ungeplanter Nachwuchs...: Eigentlich habe wir für unseren Kater im Tierheim eine gleichaltigen Kumpel gesucht damit er endlich wieder jemand zum Spielen hat nachdem sein...
Oben Unten