• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrations Frage

Diskutiere Kastrations Frage im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo habe vorhin mit dem TA telefoniert und er meinte beiden Kater erst so mit 7 bis 8 Monaten zu Kastrieren. Ist das nicht etwas späht...
  • Kastrations Frage Beitrag #1
R

Rei-2012

Gast
Hallo habe vorhin mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte beiden Kater erst so mit 7 bis 8 Monaten zu Kastrieren. Ist das nicht etwas späht? Angeblich würden Kater davon Harnröhren verengung und dadurch Harngries bekommen wenn sie zu früh Kastriert werden.

• Kastrations Frage Beitrag #2
wir haben 6 Kater die alle zwischen 6 und 8 Monat kastriert wurde udn bisher hat noch keiner Probleme, die beiden ältesten werde 12 im kommenden Jahr.

• Kastrations Frage Beitrag #3
Ehrlich? Wechsel den Tierarzt. Das ist ja Blödsinn. 8 Monate ist arg spät! Bis dahin ist es sehr wahrscheinlich, dass sie markieren. Und manche Katzen hören nicht mehr auf, wenn sie erstmal angefangen haben. Auch nach der Kastra nicht.

• Kastrations Frage Beitrag #4
Unsere Tierarzt wollte unsere Beiden auch gern erst spät kastrieren.

Am Montag waren wir dann mit ihnen nochmal dort, weil ich sie gern trotzdem schon früher kastrieren lassen wollte, zumal sie sich in letzter Zeit deutlich heftiger fetzen und nachdem keine gesundheitlichen Risiken für sie bestehen, werden sie in 2 Wochen kastriert. Da sind sie dann etwas älter als 6 Monate und das einzige Risiko sei wohl, dass sich kein ausgeprägter Katerkopf bildet. Also darüber mache ich mir keine Gedanken ;)

• Kastrations Frage Beitrag #5
Mein kleiner Freitag wurde mit knapp 5 Monaten kastriert. Das ist überhaupt kein Problem. Die Ansichten deines Tierarzt´s sind leider nicht mehr auf dem neusten Stand.

• Kastrations Frage Beitrag #7
Lenni wurde ebenfalls mit 5 Monaten kastriert und aus ihm ist ein stattlicher Kater geworden ;-)

• Kastrations Frage Beitrag #8
  • Kastrations Frage Beitrag #9
  • Kastrations Frage Beitrag #10
Und selbst wenn, dann haben wir die Kater trotzdem genau so lieb.
Als ob es darauf ankommt!

Genau so ist es :mrgreen:. Naja schaue ob es jemand macht mit 6 Monaten bevor beide noch anfagen rum zu kämpeln.

• Kastrations Frage Beitrag #11
Hallo meine beiden waren gestern bei der Kastration am 15.10 sind sie 5 Monate alt geworden.
Habe beim Tierarzt angerufen gesagt das ich einen Termin habe möchte um die beiden Kastrieren zu lassen ohne Probleme den nächst freien Termin bekommen.

Der Kater machte mir einen komischen eindruck die letzten Tage ist er ständig hinter dem weibchen her und hat am Po geschnüffelt und ihr in den Po gebissen das fand sie nicht so toll und sie haben abstand gehalten da habe ich dann den Tierarzt angerufen.
Weiß nicht ob das schon irgendwelche anzeichen waren das er bald geschlechtsreif wird aber jetzt muss ich mir keine gedanken mehr machen

• Kastrations Frage Beitrag #12
Mit welcher Methode wurden Deine Beiden kastriert und was muss man danach alles beachten?
Die Tierarzt hat bisher nicht viele Infos gegeben, außer dass wir jeden Kater nüchtern in einer eigenen Transportbox vorbeibringen sollen und das "geknotet" wird. Es fällt also kein Fädenziehen an und sie sollten auch recht schnell wieder fit sein.

Thema:

Kastrations Frage

Kastrations Frage - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Oben Unten