@ Sunny083
Also, ich finde das schon interessant, was du hier alles rauslesen kannst.
Wo stand denn, dass die Katzen durch Tropfen in den Nacken geimpft wurden? Bonnie Boop hatte doch nur geschrieben, dass der
Tierarzt eine Wurmkur mitgegeben hat.
konnte einer der beien (rocky) schon floh und wurmkur geben. [...]
Ich konnte auch hier:
mit zerfleischen meine ich dass sie mir die arme blutig kratzt und zwar so doll dass es fließt...
werd mir nen Tierarzt her holen müssen
mein meiner ersten katze damals war schon alles erledigt.
werde mir auf jeden fall den Tierarzt her holen
fütterung klappt super.
jetzt nicht rauslesen, dass die erste Katze NIE geimpft worden ist. Mag sein, dass du da Recht hast, aber ich lese da jetzt erstmal nur raus, dass die Grundimmunisierung (von der ja hier die ganze Zeit geredet wird) schon erledigt war.
Ich finde auch nicht, dass hier bisher viel falsch gelaufen ist. Niemals würde ich Kitten, die ich mit 8 Wochen von einem Bauernhof hole (nicht, dass ich das überhaupt machen würde, aber das ist ja nicht Thema) direkt impfen lassen. Auch wenn es gängig ist, die erste Impfung mit acht Wochen machen zu lassen.
Ich finde es vollkommen richtig, die Kleinen erst einmal ankommen zu lassen. Dann ist die Wurmkur vor der ersten Impfung wichtig. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Bianca diese ja noch gar nicht bekommen, da sie noch so scheu ist. Wenn sie von einem Bauernhof kommen, dann haben sie mit größter Wahrscheinlichkeit Würmer und das Entwurmen sollte vor der Grundimmunisierung gemacht werden.
Und wie Canix schon sagte, müssen die Kitten absolut gesund sein, bevor sie geimpft werden. Alles andere ist absolut kontraproduktiv. Es ist also absolut richtig, jetzt erst einmal dafür zu sorgen, dass der
Tierarzt sich die Kleinen ansieht und gegebenenfalls behandelt, bevor sie die Grundimmunisierung bekommen. Und das versucht Bonnie Boop ja gerade.
@Bonnie Boop
Wenn der
Tierarzt zu dir nach Hause kommen kann, dann wäre das sicher die beste Lösung.
Ansonsten: Holt sie sich die Leckerlies, wenn du sie wirfst? Dann versuche mal sie so in die Transportbox zu bekommen. Natürlich bräuchtest du dazu eine zweite Person, die direkt die Tür hinter Bianca zumachen kann. Eine andere Möglichkeit, von der ich allerdings wenig begeistert bin ist, eine Decke auf die Katze zu werfen und sie dann mitsamt Decke in die Box zu verfrachten.
Aber wie du es machst, es wäre super Stress für die kleine Miez. Deshalb: schau, dass er
Tierarzt zu dir nach Hause kommen kann, das wäre sicher das Beste.
Zitat von Canix:
moment, als reine Wohnungskatze die grundimmunisiert ist, kann man die Abstände auch länger ziehen. Die Impfe hält, ich glaube sogar 4 Jahre und länger. Aber sie müssen grundimmunisiert sein. Was Katzenschnupfe/Seuche betrifft.
Das ist auch mein Wissensstand. Allerdings betrifft das soviel ich weiß nicht nur Wohnungskatzen. Sondern es gibt eben mittlerweile viele Studien, die belegen, dass die Impfungen wesentlich länger als ein Jahr schützen. Bei manchen Impfungen geht man nach erfolgreicher Grundimmunisierung sogar von einem Lebenslangen Impfschutz aus (da müsste ich aber nochmal genau schauen). Deshalb sagt man, dass jährliche Impfungen zwar immer wieder die Gefahr von Nebenwirkungen mit sich bringen, aber keinen Nutzen haben, da der Impfschutz ohnehin noch besteht und durch eine weitere Impfung auch nicht verbessert wird (das ist mein Wissensstand). Ich handhabe es so, dass ich meine Katzen grundimmunisieren lasse, dann nach einem Jahr die Auffrischung und dann nur noch so alle drei Jahre impfen lasse.
LG