gleich mal ein paar fragen mehr

Diskutiere gleich mal ein paar fragen mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; habe nun seit 4 wochen zwei geschister käzchen vom bauernhof geholt. sie waren sehr sehr scheu. die kleine Rocky hat sich mittlerweile besser...
  • gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #1
B

Bonnie Boop

habe nun seit 4 wochen zwei geschister käzchen vom bauernhof geholt.
sie waren sehr sehr scheu. die kleine Rocky hat sich mittlerweile besser eingelebt als Bianca.
als ich sie bekam waren sie 9 wochen alt.
bianca lässt sich auf nichts ein.
nicht streicheln udn wenn man ihr mit der hand zu nah kommt faucht sie.
sie ist auch nciht so aktiv wie rocky.
der zerstört hier freudig die ganze wohnung xD
er bunkert sich alle spielsachen und versteckt die in der wohnung.
er lässt sich mittlerweile auch ab und an mal streicheln.
aber bianca macht mir wirklich sorgen.
sie springt nciht auf baldrian an, nicht auf katzenminze.
katzenwurst findet sie zwar toll aber lässt sich nie aus der hand füttern auch nicht mit vitaminpaste ganz im gegensatz zu rocky.
hat jemand tipps und tricks auf lager?

krieg sie ja nicht mal angefasst um sie zum tierarzt zu schleppen

Zuletzt bearbeitet:
  • gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #2
Hi,

die einzigsen Tipps die mir einfallen sind Geduld. Die beiden kommen vom Bauernhof, keine ahnung ob sie da großartig Kontakt zu Menschen hatten, aber wenn einer zutraulich ist, muss die andere nicht auch so sein ;-) gesund sind beide?

Manche brauchen Zeit, im übrigen, eine von meinen Schmusekatzen frisst auch nichts aus meiner Hand, das mag sie einfach nicht. Selbst beiu Leckerlies nicht. Ansonsten ist sie aber eine Schmusekatze hoch 10.

lg Juli

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #3
konnte einer der beien (rocky) schon floh und wurmkur geben.
bianca kneift ein auge immer ein bisschen zusammen, was mir sorgen macht. ich will sie unbedingt zum arzt haben, aber wenn ich sie erschrecke dann zerfleischt sie mich und verzeiht mir das auch nicht ....^^
rocky niest ab und zu.... aber glaube nciht an katzenschnupfen da sie unglaublich munter ist und nichts aus ihr raus läuft oder ähnliches

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #4
also ich würde trotzdem versuchen sie zum Tierarzt zu bekommen... wie hast du das mit dem impfen denn gemacht?? oder wurden sie da schon durchgecheckt?
erstmal gesundheitliche ursachen ausschließen, und wenn da alles ok ist kann es einfach sein, dass sie ein bisl scheu ist und zeit braucht... alles gute

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #5
gibt doch diese kur für den nacken die hat mein freund mir beim Tierarzt besorgt

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #6
impfen per kur im nacken?? :shock::shock::shock: wie soll das denn gehen???:shock:

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #7
das war evtl ne ampulle gegen flöhe ?

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #8
der Tierarzt hat gesagt das is gegen flöhe UND würmer o_O
ist er vielleicht ein idiot?^.^

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #9
Hi,

das war keine Impfung, impfen ist gegen 'Schnupfe und oder seuche nicht aber gegen flöhe und würmer ;-)

und ich stimme sunny zu, du solltest sie dem Tierarzt vorstellen, gerade wenn eine ein auge kneift und ab und an niest. Was heißt, wenn du sie erschreckst zerfleischt sie dich?

Sie muss dennoch mal zum Tierarzt.

lg Juli

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #10
sie hätte eigentlich schon mit 8 wochen geimpft (per spritze) gehört... schnell zum Tierarzt... und lies dich hier mal ein bisl im forum ein, ich weiß nicht wie man die links postet, zb oben auf wichtige links klicken und dann "gedanken vor der anschaffung" und lies dich auch bei futter etc. etwas ein, es scheint mir als ob du nicht so gut informiert bist :idea:

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #11
mit zerfleischen meine ich dass sie mir die arme blutig kratzt und zwar so doll dass es fließt...
werd mir nen Tierarzt her holen müssen

mein meiner ersten katze damals war schon alles erledigt.

werde mir auf jeden fall den Tierarzt her holen

fütterung klappt super.

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #12
mit zerfleischen meine ich dass sie mir die arme blutig kratzt und zwar so doll dass es fließt...

fütterung klappt super.

dann hole dir bitte schnell einen Tierarzt und informiere dich bitte besser!! auch wenn du schreibst, dass mit deiner katze schon alles erledigt war, musst du ja alle 1-2 jahre zum impfen mit ihr und wenn du das nicht weist gehe ich mal davon aus dass sie nicht geimpft wurde
mit fütterung meinte ich, les dich ein was ein gutes hochwertiges futter ist und welches nicht...

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #13
dauch wenn du schreibst, dass mit deiner katze schon alles erledigt war, musst du ja alle 1-2 jahre zum impfen mit ihr und wenn du das nicht weist gehe ich mal davon aus dass sie nicht geimpft wurde

Hi sunny,

moment, als reine Wohnungskatze die grundimmunisiert ist, kann man die Abstände auch länger ziehen. Die Impfe hält, ich glaube sogar 4 Jahre und länger. Aber sie müssen grundimmunisiert sein. Was Katzenschnupfe/Seuche betrifft.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu :-D

lg Juli

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #14
Hi sunny,

moment, als reine Wohnungskatze die grundimmunisiert ist, kann man die Abstände auch länger ziehen. Die Impfe hält, ich glaube sogar 4 Jahre und länger. Aber sie müssen grundimmunisiert sein. Was Katzenschnupfe/Seuche betrifft.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu :-D

lg Juli

echt? ok ok das wusst ich nicht, ich machs alle 2 jahre... aber nachdem sie ja nicht weiß, wie geimpft wird gehe ich mal stark davon aus, dass die andere katze nie nachgeimpft wurde :shock:
aber danke für die info, muss ich mich gleich mal schlauu machen:mrgreen:

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #15
echt? ok ok das wusst ich nicht, ich machs alle 2 jahre... aber nachdem sie ja nicht weiß, wie geimpft wird gehe ich mal stark davon aus, dass die andere katze nie nachgeimpft wurde :shock:
aber danke für die info, muss ich mich gleich mal schlauu machen:mrgreen:

Huhu,

ich habs nach der grundimmunisierung nochmal nachimpfen lassen und ab da auch aller 2 Jahre. allerdings wären meine im sommer dran gewesen, sind jetzt also schon 2 1/2 jahre. Mein Tierarzt sagt auch, wenn sie nicht auf show gehen und keine Freigänger sind, nicht mit anderen in Kontakt kommen, dann muss man nicht so regelmäßig impfen.

ich schätze die das kleinen bisher keine impfe hatten, genau wie du, solange wie die katze aber ein auge kneift und ab und an niest, darf man das ohnehin nicht. sonst gibts richtig spaß wenn man in einen Infekt reinimpft. Sie müssen aber erst einmal dem Tierarzt vorgestellt werden, das ist richtig.

lg Juli

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #16
Huhu,

ich schätze die das kleinen bisher keine impfe hatten, genau wie du, solange wie die katze aber ein auge kneift und ab und an niest, darf man das ohnehin nicht. sonst gibts richtig spaß wenn man in einen Infekt reinimpft. Sie müssen aber erst einmal dem Tierarzt vorgestellt werden, das ist richtig.

lg Juli

ja das stimmt, in den infekt impfen ist nicht so gut... bin mal gespannt was sie berichtet :)

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #17
@ Sunny083
Also, ich finde das schon interessant, was du hier alles rauslesen kannst.
Wo stand denn, dass die Katzen durch Tropfen in den Nacken geimpft wurden? Bonnie Boop hatte doch nur geschrieben, dass der Tierarzt eine Wurmkur mitgegeben hat.

konnte einer der beien (rocky) schon floh und wurmkur geben. [...]

Ich konnte auch hier:

fütterung klappt super.

jetzt nicht rauslesen, dass die erste Katze NIE geimpft worden ist. Mag sein, dass du da Recht hast, aber ich lese da jetzt erstmal nur raus, dass die Grundimmunisierung (von der ja hier die ganze Zeit geredet wird) schon erledigt war.

Ich finde auch nicht, dass hier bisher viel falsch gelaufen ist. Niemals würde ich Kitten, die ich mit 8 Wochen von einem Bauernhof hole (nicht, dass ich das überhaupt machen würde, aber das ist ja nicht Thema) direkt impfen lassen. Auch wenn es gängig ist, die erste Impfung mit acht Wochen machen zu lassen.
Ich finde es vollkommen richtig, die Kleinen erst einmal ankommen zu lassen. Dann ist die Wurmkur vor der ersten Impfung wichtig. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Bianca diese ja noch gar nicht bekommen, da sie noch so scheu ist. Wenn sie von einem Bauernhof kommen, dann haben sie mit größter Wahrscheinlichkeit Würmer und das Entwurmen sollte vor der Grundimmunisierung gemacht werden.
Und wie Canix schon sagte, müssen die Kitten absolut gesund sein, bevor sie geimpft werden. Alles andere ist absolut kontraproduktiv. Es ist also absolut richtig, jetzt erst einmal dafür zu sorgen, dass der Tierarzt sich die Kleinen ansieht und gegebenenfalls behandelt, bevor sie die Grundimmunisierung bekommen. Und das versucht Bonnie Boop ja gerade.

@Bonnie Boop
Wenn der Tierarzt zu dir nach Hause kommen kann, dann wäre das sicher die beste Lösung.
Ansonsten: Holt sie sich die Leckerlies, wenn du sie wirfst? Dann versuche mal sie so in die Transportbox zu bekommen. Natürlich bräuchtest du dazu eine zweite Person, die direkt die Tür hinter Bianca zumachen kann. Eine andere Möglichkeit, von der ich allerdings wenig begeistert bin ist, eine Decke auf die Katze zu werfen und sie dann mitsamt Decke in die Box zu verfrachten.
Aber wie du es machst, es wäre super Stress für die kleine Miez. Deshalb: schau, dass er Tierarzt zu dir nach Hause kommen kann, das wäre sicher das Beste.

Zitat von Canix:

Das ist auch mein Wissensstand. Allerdings betrifft das soviel ich weiß nicht nur Wohnungskatzen. Sondern es gibt eben mittlerweile viele Studien, die belegen, dass die Impfungen wesentlich länger als ein Jahr schützen. Bei manchen Impfungen geht man nach erfolgreicher Grundimmunisierung sogar von einem Lebenslangen Impfschutz aus (da müsste ich aber nochmal genau schauen). Deshalb sagt man, dass jährliche Impfungen zwar immer wieder die Gefahr von Nebenwirkungen mit sich bringen, aber keinen Nutzen haben, da der Impfschutz ohnehin noch besteht und durch eine weitere Impfung auch nicht verbessert wird (das ist mein Wissensstand). Ich handhabe es so, dass ich meine Katzen grundimmunisieren lasse, dann nach einem Jahr die Auffrischung und dann nur noch so alle drei Jahre impfen lasse.

LG

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #18
meine frage war ob die kleinen denn geimpft sind bzw. beim Tierarzt waren und als antwort kam:

gibt doch diese kur für den nacken die hat mein freund mir beim Tierarzt besorgt

lies doch bitte die beiträge nochmal in ruhe durch... daraufhin fragte ich, was das für eine impfung sei, dann kam gegen flöhe und würmer..
richtig ist ja schon mal gut soweit, aber sie hat dann ja selbst geschrieben, dass bei ihrer anderen katze alles schon gemacht wurde... insofern habe ich vermutet ( und ich habe ja auch immer geschrieben "mein eindruck ist oder ih gehe davon aus"), dass sie nicht weiß wie eine imofung oder grundimmunisierung funktioniert...
richtig ist, dass erst mal behandelt werden muss was akut ist. aber ich habe ja direkt nach einer imofung gefragt und hätte sie mit dem Tierarzt gesprochen, hätte sie mir ja bspweise sagen könnnen das wird erst in ein paar wochen gemacht weil erst das andere gemacht werden muss oä
sie hat aber zumin bei mir den eindruck hinter lassen, dass sie keine ahnung hat was eine imofung ist, wenn ich mich täusche ist das ja kein weltuntergang, mir kam es nur merkwürdig vor...
lies doch die beiträge nochmal in ruhe, ich habe es so verstanden :)
so oder so sollten beide miezen zum Tierarzt und durchgecheckt werden und niicht nur per ferndiagnose, und der wird dann schon gut entscheiden, was wann gemacht werden sollte :)

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #19
So, hab nochmal gelesen.
Also Bonnie Boop sagte:

konnte einer der beien (rocky) schon floh und wurmkur geben. [...]

Darauf deine Frage:

also ich würde trotzdem versuchen sie zum Tierarzt zu bekommen... wie hast du das mit dem impfen denn gemacht?? [...]

Ich glaube, hier liegt schon der Verständnisfehler, denn Bonnie Boop hat ja nie von einer Impfung gesprochen.

Zugegeben diese:

Antwort ist etwas merkwürdig. Da sie auf deine Frage nach der Impfung eingeht und selbst nicht klarstellt, dass es keine Impfung, sondern nur eine Wurmkur war.
Ich habe das eben so interpretiert, dass sie nun erklären möchte, wie sie entwurmt hat, da sie ja oben geschrieben hat, dass sie "Floh- und Wurmkur" bekommen hat.

Ich denke hier liegt einfach ein klassisches Missverständnis vor. Entweder zwischen euch beiden, oder aber ich habe hier einiges missverstanden ;-).

Wo ich dir Recht gebe ist, dass auch ich den Eindruck habe, dass nicht viel Hintergrundwissen vorhanden ist. Aber das müsste man erst einmal erfragen.

Also Bonnie Boop: Kannst du uns mal aufklären, was du jetzt genau vorhattest. Inwieweit du dich mit der Grundimmunisierung und den Auffrischungen auskennst und wie du das bei deiner alten Katze gehandhabt hast?
Wusstest du, dass du die Kitten jetzt erst einmal Grundimmunisieren musst, oder dachtest du, dass die Wurmkur reicht?
Wenn man das alles weiß, kann man viel besser Ratschläge geben. :)

[...]
so oder so sollten beide miezen zum Tierarzt und durchgecheckt werden und niicht nur per ferndiagnose, und der wird dann schon gut entscheiden, was wann gemacht werden sollte :)

Da gebe ich dir absolut Recht :).

Und egal wieviel Hintergrundwissen nun schon vorhanden gewesen ist, nun hat Bonnie hier ja einiges an Infos bekommen. Das kann auf jeden Fall nicht schaden.

LG

P.S. Sunny, ich denke nicht, dass wir so unterschiedlich denken. Ich mag es nur nicht, wenn man aus Vermutungen und Interpretationen (die bei uns ganz ähnlich ausfallen) heraus, die Menschen gleich in eine Schublade steckt. Ich find es einfach nur besser, immer erstmal nachzufragen, ob die Vermutung auch zutrifft. Darauf wollte ich hier hinaus.

• gleich mal ein paar fragen mehr Beitrag #20
ah ich hab auch unser missverständnis gefunden, ich bin jetz einfach davon ausgegangen, dass die kätzchen in dem alter bereits grundimmunisiert waren und hatte mich deshalb gewundert, wie sie die kätzchen denn zum impfen zum Tierarzt bekommen hatte, deshalb hatte ich dann gefragt, wie sie es denn geschafft hat sie zum impfen zu bekommen...:mrgreen:
und ihre antwort kam mir dann eben so merkwürdig vor und ich hatte mich dann schon sehr gewundert, dass jemand der katzen hat nicht weiß wie eine impfung funktioniert...
geht gar nicht drum dass sie aus welchen gründen auch immer noch nicht geimpft sind
verstehst du was ich meine? ich wollte ihr da auch gar nix unterstellen, nur dann kam mir das ganze schon sehr spanisch vor...:-D
aber du hast recht, bonnie boop klär uns doch einfach bitte auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

gleich mal ein paar fragen mehr

gleich mal ein paar fragen mehr - Ähnliche Themen

Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Oben Unten