Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?!

Diskutiere Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr!!:) uns ist vor 2 Wochen ein Kätzchen von einem Bauernhof zugelaufen, nachdem garnicht mehr geschaut und sich gekümmert wurde :( Es...
  • Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?! Beitrag #1
T

takeru22

Huhu ihr!!:)

uns ist vor 2 Wochen ein Kätzchen von einem Bauernhof zugelaufen, nachdem garnicht mehr geschaut und sich gekümmert wurde :( Es hatte starken Katzenschnupfen,welcher sich nun dank Antibiotika Behandlung extrem gebessert hat. Inzwischen nießt/hustet Sunny (so heißt sie nun :)) maximal nur noch 2-3 mal am Tag und sieht eigentlich auch volkommen gesund aus..was sich auch durch ihr Verhalten erschließt, denn sie ist nur am Toben und spielen, wodurch man garnicht denken würde, dass sie vor kurzem erst so schwer krank war! Inzwischen wird sie laut unserer TÄ auf etwa 9 Wochen geschätzt. Sie frisst eigentlich schon seit Wochen fleißig und sehr gerne Trockenfutter und nAssfutter, obwohl ich eigentlich nur Nassfutter gebe und der TF anteil vielleicht maximal 10% beträgt. Zu trinken hat sie nun die ganze Zeit Aufzuchtmilch bekommen von Petbalance (der fressnapf marke) bekommen. Wasser trinkt sie bisher noch kaum, aber ich hab das Gefühl, es wird nach und nach mehr:) Mische ihr da auch immer etwas unters Nassfutter:)

Um jetzt auf den eigentlichen Punkt zu kommen..Ich habe nun schon oft gelesen, dass ein so junges Kätzchen doch einen Spielkameraden braucht, um sich sozialisieren und auch beschäftigen zu können. Ich bin zwar momentan sehr viel für sie da, aber ich denke es ist kein Artgenossen-ersatz.
Meine erste frage wäre, ob es denn mit 9 Wochen noch im guten Rahmen liegt eine zweite Katze sich zuzulegen oder ob es schon zu spät sei (im sinne von dass sie dann keine mehr akzeptiert bzw es sich positiv auf beide auswirken kann überwiegend)?
meine zweite wäre, ob sie überhaupt noch "sozialisierbar" und das sinvoll wäre, da sie sicherlich schon sehr früh von der Mama getrennt wurde, da sie mit Woche 6 ja schon alleine wild umherlief..Nicht, dass sie dann garkeine zweite Katze annimmt oder irgendwelche unpassende Verhaltensweisen an den Tag legt?!
mein dritter Punkt wäre, ob das zum momentan Zeitpunkt überhaupt in Frage kommt, da sie erst den Katzenschnupfen hatte und sich gerade noch am Regenieren ist..nicht, dass die Zweite sich ansteckt oder sie sich gegenseitig..den geimpft und entwurmt konnte Sunny bisher ja nicht werden aufgrund der Antibiotika Behandlung. und Ohr-milben hat sie nebenbei auch ordentlich :(

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe..wäre euch sehr dankbar darüber, denn ich will nur das Beste für die Kleine und hab Angst, dass es zu spät wird mit einem "Geschwisterchen" :(

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?!

Anzeige

• Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?! Beitrag #2
Hallo Takeru

Sehr schön, dass dein Kleines einen Spielkameraden bekommen soll, da brauchst du dir keine Sorgen machen, deine Katze ist sicher auch in ein paar Wochen noch zu vergesellschaften. Die Kleinen (ich sag mal unter einem Jahr) sind da unkompliziert, da wird vielleicht mal ein paar Tage gefaucht, dann ist aber auch gut.
Natürlich wäre es schöner, wenn sie so lange nicht allein ist, aber wichtiger ist, dass du sie erstmal schön pflegst, damit sie komplett gesund ist und geimpft werden kann.

Dann würde ich frühstens eine Woche nach der 1. Impfung eine Katze einziehen lassen, damit sie sie davon auch noch etwas erholen kann. Impfung bedeutet Stress für den Körper, da sollte nicht unmittelbar ein Einzug noch dazukommen. Mit den vorangegangenen Erkrankungen könnte das sonst zuviel werden.

Ein Tipp zum Katzenschnupfen: sehr wirksam ist hier L-Lysin kurmäßig anzuwenden.
Das kannst du bei Lillys Bar bestellen. Kannst gerne mal deinen Tierarzt dazu befragen.

Ich würde deine Katze auf jeden Fall nochmal gesundheitlich checken lassen bevor ihr impft. Das ist sehr wichtig.

Auch würde ich schauen (vielleicht beim Tierschutz) ob du eine Zweitkatze findest, die auf jeden Fall entwurmt, geimpft und über 13 Wochen sein sollte. Eine gut sozialisierte Katze wäre nicht verkehrt, wenn deine schon so früh von der Mama weg war.
Am besten Katze zu Katze, und Kater zu Kater. Kein schüchternes Mäuschen zum Rabauken.

Und nun zum Schluss: wie heißt dein süßes Kätzchen und wo sind die Fotos? :)

• Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?! Beitrag #3
Hallo Takeru,

Schön, daß Du den kleinen Findling aufgenommen hast und Dich so rührend kümmerst.

Ich kann Dich beruhigen: Ich habe auch meinen an Katzenschnupfen erkrankten Kater vergesellschaftet und bis heute haben sich meine anderen 3 Kater nicht bei ihm angesteckt. Unser erster Kater kam auch zu früh von der Mama weg und wurde durch seine Kumpel nachtäglich sozialisiert.

Ich kann Isenbert nur zustimmen die Impfung abzuwarten und auch ein vollständig immunisiertes Katerchen oder Kätzchen zur. Vergesellschaftung auswählen. Unser Kater mit Katzenschnupfen bekommt auf Anraten unserer TÄ nur den passiven (=Tot-) Impfstoff. Hier sind die Viren abgetötet und lösen im Gegensatz zu dem üblichen aktiven Impfstoff, bei dem lebende, vermehrungsunfähige Viren geimpft werden keine leichte Infektion aus. Da kranke Tiere die Erreger im Körper haben, kann es durch die Impfung mit lebenden Viren zu einem Krankheitsschub kommen. Frag mal Deinen Tierarzt was er dazu meint.

Zudem kannst Du Deinem Findling vor der Vergesellschaftung etwas zur Anregung des Immunsystems geben. Bei Stress, den eine Zusammenführung erstmal bedeutet, fährt das Immunsystem runter und der Katzenschnupfen kann wieder ausbrechen.

Ein Spielkamerad ist definitiv die richtige Entscheidung und wird Dir und Deinem Findling viel Spass machen. Es gibt nicht schöneres als Katzenkinder beim Spielen, Raufen und Schmusen zu beobachten.

Alles Liebe,

Steffi

Thema:

Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?!

Trotz Katzenschnupfen und zu früher Ablösung zweite Katze?! - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten