• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater leckt sich an Wunde

Diskutiere Kater leckt sich an Wunde im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, unser Kater hat (wohl vom Raufen) an der Brust zwei kleine offene Wunden. Sind so ca. 0,5x0,5 cm im Durchmesser. An denen leckt er...
  • Kater leckt sich an Wunde Beitrag #1
M

m_em

Hallo an alle,

unser Kater hat (wohl vom Raufen) an der Brust zwei kleine offene Wunden. Sind so ca. 0,5x0,5 cm im Durchmesser. An denen leckt er ständig herum. An sich bluten die nicht und soweit ich es sehen kann, sind die Wunden sauber.
Durch das Lecken kann es sein, dass die Wunden ganz leicht bluten.
Sollen wir ihn weiter dran rumlecken lassen oder besser einen Trichter anlegen? Eigentlich heisst es ja, dass das Lecken die Heilung fördert, aber wenn er immer an den offenen Stellen leckt, wie soll die Wunde da zuheilen?

Vielen Dank an euch!

• Kater leckt sich an Wunde Beitrag #2
Hallo,

habt ihr einen Tierarzt das anschauen lassen? Wäre nicht schön, wenn es sich entzündet. Je nachdem wie schlimm es ist, braucht er vielleicht ein Antibiotika. In offenen Wunden sammeln sich schnell Bakterien.

Einfach den Trichter anlegen würde ich ihm nicht, das ist für viele Katzen sehr unangenehm.
Lasst es lieber schnell anschauen, dann wisst ihr Bescheid. Sowas ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

• Kater leckt sich an Wunde Beitrag #3
Hallo,

und danke für die Antwort. Auf die Halskrause haben wir auch alle keinen Bock. Das war schon nach der Kastration eine nervige Sache für unser Katerchen.
Mittlerweile lässt er sich die Wunden wenigstens anschauen und mit etwas warmem Wasser auf nem Wattepad abtupfen. Ich werde das heute nochmal beobachten und falls es nicht besser wird zu unserem Tierarzt fahren.

Grüße!

• Kater leckt sich an Wunde Beitrag #4
Hi,

ich stimme hier zu,

das gehört in Tierärztliche Behandlung.

Alles gute

lg Juli

• Kater leckt sich an Wunde Beitrag #5
Grundsätzlich fördert Lecken die Heilung. Wenns aber überhand nimmt kann es zu bösen Entzündungen führen.
Erfahrungsgemäß hört die (übermäßige) Leckerei auf, wenn die Wunde bzw. die Schmerzen behandelt sind. Wartet nicht zu lange. Mein Kleiner hat zu meinem größten Frust ein AB für eine scheinbar harmlose Verletzung bekommen. Aber ohne das wärs wohl übel ausgegangen. Nu is Ruhe und es kann abheilen.

Thema:

Kater leckt sich an Wunde

Kater leckt sich an Wunde - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Wunde heilt nicht: Liebe Forumsmitglieder, vor 5 Tagen wurde mein 6 Monate alte Kater kastriert. Die Wunde wurde offen gelassen und mit einem Silberspray besprüht...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten