... auf mal wird nur noch gefaucht

Diskutiere ... auf mal wird nur noch gefaucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!!! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?! Meine beiden Miezen (2 und 1 Jahr), beide kastriert, haben sich dieses Jahr im Sommer...
  • ... auf mal wird nur noch gefaucht Beitrag #1
M

Mughsy

Hallo!!!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?!
Meine beiden Miezen (2 und 1 Jahr), beide kastriert, haben sich dieses Jahr im Sommer entschieden Freigänger zu werden.
Wir haben darauf hin eine Katzen-Wendel-Treppe vom Balkon gebaut und ein Brett in die Tür gesetzt mit Katzenklappe. Wenn ich also nicht da bin, können sie trotzdem ungehindert rein und raus.:razz:
Bis zum Sommer haben die beiden Damen sich super verstanden. Jeden Abend wurde die Kleine in den Schlaf geputzt und sie haben viel zusammen gelegen und gekuschelt. Seitdem sie aber nun Freigang haben knurrt die Ältere (Sissi) die Kleine nur noch an. :roll:
Die Jüngere (Bella) versucht es immer wieder. Sie läuft immer hin und will ihr Köpfchen reiben, aber sofort wird sie angefaucht oder bekommt einen leichten Hieb.
Hab zuerst gedacht das legt sich wieder, aber das geht ja nun schon Monate so.:cry:
Selbst wenn Bella nicht in der Wohnung ist und Sissi nur an deren Schlafplatz vorbeigeht, knurrt sie diesen an...???!!!
Wird das jetzt immer so weiter gehen oder legt sich diese Phase noch mal wieder?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG Sandra mit Sissi&Bella

• ... auf mal wird nur noch gefaucht Beitrag #2
Ohje Ohje, das hört sich ja nicht gut an.
Kann es sein das sich der Geruch deiner kleineren Katze aus irgend welchen Gründen geändert hat. Habt ihr sie im Sommer vielleicht kastriert?

liebe Grüße

• ... auf mal wird nur noch gefaucht Beitrag #3
Nein, das hat sie schon im Februar hinter sich gebracht.
Auch da war noch alles in Ordnung, bis zum Freigang.
Draußen habe ich allerdings auch noch nicht gemerkt das die Sissi faucht.
Kann es denn sein das sie in der Wohnung nur unter Stress steht?
Hab schon gedacht das Bella vielleicht nur so harmlos wirkt, aber vielleicht alles als ihres markiert hat und die Größere damit nicht einverstanden ist?
Draußen darf die Kleine jedenfalls zum "Köpfchenstoßen" ankommen ohne Theater... :?:

• ... auf mal wird nur noch gefaucht Beitrag #4
Ich denke Sissi sieht die Wohnung als Rückzugsort an, wo sie ihre Ruhe vor Bella haben will und das Fauchen soll Bella signalisieren, das sie jetzt alleine sein möchte.
Faucht Sissi nur oder langt sie Bella auch eine? Faucht sie Bella immer an einer bestimmten Stelle in der Wohnung an?

Da die zwei sich ja anscheinend drausen immernoch prächtig verstehen ist es wenigstens kein grundlegendes Verstehensproblem.

Thema:

... auf mal wird nur noch gefaucht

... auf mal wird nur noch gefaucht - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katzen plötzlich keine Freunde mehr: Hallo liebes Forum, ich brauche mal den Rat von den Verhaltensexperten hier :) Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen und seitdem dürfen meine...
Oben Unten