Wenn man mehrere Katzen hat, müsste man diesen Test nicht für alle machen, eine würde reichen sonst hätten sich die restlichen Mietzen ja schon angesteckt. Wenn eine Katze neg. ist kann man also davon ausgehen das es die anderen auch sind.
Die andere Frage ist, übertragen sich die Krankheiten nur durch Blutkontakt oder auch über Speichel?
Weiterhin hab ich gelesen das man diesen Test auf FELV und FIV wiederholen sollte und das es beim ersten Mal keine 100%ige Sicherheit gibt? Verstehe ich irgendwie nicht...
Und welche Impfungen wären für die eigene Katzen Pflicht (für die Aufnahme eine PS Tierschutz Katze?) Oder gibts da keine spezielle Regelung? Lieben Dank schonmal...
Hallo!
Ich versuch mal, der Reihe nach zu antworten :wink:
1. Von einer Testpflicht der vorhandenen Katzen hab ich noch nie gehört. Aber es ist tatsächlich nicht blöd, das zu tun. Einer
FIV-Katze würd ich eher keinen Pflegi vorsetzen, das kann schlimmer Stress sein und die Krankheit auslösen (bei
FIV gibts wie bei HIV den reinen Status "positiv", aber der Patient ist ansonsten gesund. Und dann kann die Krankheit eben auch ausbrechen.) Stress ist bei sowas nie gut. Aber das kommt total auf den Einzelfall an.
2.
FIV überträgt sich über Blut und Deckakt.
Leukose (
Felv) auch über Speichel.
Ich kenn viele gemischte Familien, also soziale
FIV+ Katzen, die mit kastrierten, verträglichen
FIV- Katzen zusammenleben - da steckt sich niemand an.
Bei
Leukose würd ich das auf keinen Fall machen, da die Katzen sich durch einfachen Kontakt, Lecken etc. anstecken können. Da ist es das beste, wenn man auch schon
FELV+ Katzen hat.
3. Beide Testergebnisse würde ich IMMER nachtesten lassen; ich hab schon oft falsch positive Ergebnisse erlebt.
4. Impfungen: Katzenschnupfen und Katzenseuche sind da echt Pflicht. Ganz wichtig.