• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abstrich Auge...Wucher?

Diskutiere Abstrich Auge...Wucher? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich wollte von meinem Joker gerne einen Augenabstrich machen lassen um die Erreger bestimmen zu lassen. Denn mich nervt diese...
  • Abstrich Auge...Wucher? Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo,

ich wollte von meinem Joker gerne einen Augenabstrich machen lassen um die Erreger bestimmen zu lassen. Denn mich nervt diese Auf-gut-Glück-Behandlung und habe den Eindruck, dass es die Sache irgendwie nicht komplett behebt.

Ich habe angerufen um mir mal ein Bild von den Kosten machen zu können, denn man verliert ja nie gerne vorm Tierarzt die Fassung, wenn man sich um ca. 200% in den Kosten verschätzt hat.

Nur die PCR würde 80€ Kosten. Dann noch mal 75€ wenn ein Errerger gefunden wird. Das sind dann 155€ nur damit ich weiß, was für ein Erreger verantwortlich ist...wenn denn der richtige getestet wird!
Also ich komme ursprünglich auch ausm Labor und finde die PCR maßlos überteuert...Bei uns wurden damals 35€ berechnet. Abgesehen davon weiß ich nicht mal, welche Primer die einsetzen.
Oder ist das generell so? Ich will doch nur wissen, ob es Chlamydien oder Herpes-Viren sind. Ein Antibiogramm findet sie Quatsch...würde aber nächste Woche, wenns wieder schlimmer wird, ein Antibiotikum spritzen wollen. Also scheint sie ja ansich Bakterien zu vermuten...äh?

• Abstrich Auge...Wucher?

Anzeige

• Abstrich Auge...Wucher? Beitrag #2
Ich habe für den Herpestest bei meinem Kater € 72 bezahlt, für den Augentupfer Chlamydien, Erregerbestimmung € 47. Beides PCR, jeweils ohne Antibiogramm. Ist jetzt allerdings schon 3 Jahre her.

Ein Antibiogramm findet die TÄ Quatsch? Aber so in den blauen Himmel hinein AB geben findet sie ok? Sehr, sehr merkwürdig!

Gruß
Jubo

• Abstrich Auge...Wucher? Beitrag #3
Ja...das dachte ich mir auch...zu beidem, was du ansprichst...

• Abstrich Auge...Wucher? Beitrag #4
Der Abstrich auf Calici (u.a.?) hätte damals bei meiner wirklich günstigen TÄ 120.-- Euro kosten sollen. Da hab ich mich (bei drei Katzen) auch auf den allerwertesten gesetzt. Sie hatte mir erklärt, warum das so teuer ist, aber wirklich verstanden hab ichs nicht.

• Abstrich Auge...Wucher? Beitrag #5
Ein AB kann an sich ja durchaus sinnvoll sein, wenn sich eine bakterielle Infektion über die virale (z.B. Herpes) legt. Kommt leider häufig genug vor. Aber man sollte dann doch in jedem Fall ein Antibiogramm parallel laufen lassen, um dann auch gezielt behandeln zu können. So entstehen Resistenzen.

Gruß
Jubo

Thema:

Abstrich Auge...Wucher?

Oben Unten