Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet

Diskutiere Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe, es kann uns jemand helfen. Wir haben zwei Ragdoll-Kater, sie sind 5 Jahre alt und leben schon von klein auf bei uns. Der eine...
  • Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet Beitrag #1
R

Riemschneider

Hallo,
ich hoffe, es kann uns jemand helfen.
Wir haben zwei Ragdoll-Kater, sie sind 5 Jahre alt und leben schon von klein auf bei uns. Der eine von beiden (Bismarck) hatte vor ca 3 Monaten einen schlimmen Durchfall, der auch tierärztlich behandelt werden musste. Es ging fast 3 Wochen, bis wir den Durchfall wieder im Griff hatten und er normalen Stuhlgang hatte. Während dieser Zeit fing er an, in den Flur zu machen.
Auch nachdem der Durchfall weg war, hat er es sich leider nicht mehr abgewöhnt den Flur (und es ist immer die gleiche Stelle hinter der Wohnungstür) als Katzenklo für sein großes Geschäft zu verwenden. Wohlgemerkt setzt er Urin wie gewohnt im Katzenklo ab.
Wir haben schon vieles probiert. Ein neues Katzenklo gekauft (weil wir dachten, er mag vielleicht nicht mehr gemeinsam mit dem Bruder aufs Klo) und sogar ein zweites Katzenklo an die besagte Stelle hinter der Tür gestellt. Wir haben immer darauf geachtet, dass die Häufchen vom Bruder weggemacht werden, wir haben sogar Essig auf den fraglichen Boden im Flur verteilt in der Hoffnung, dass dies abschreckt oder zu unangenehm ist. Leider hat nichts geholfen.
Wir denken, dass er durch den Durchfall (Schmerzen beim Stuhlgang) eine negative Erinnerung (oder auch Konditionierung) an das Katzenklo hat und deshalb seinen anderen Ort gefunden hat.
Nur, wie gewöhnen wir ihm das wieder ab??? Wir sind echt verzweifelt. Unseren beiden Katern geht es sonst sehr gut, sie haben genügend Aufmerksamkeit und die beiden verstehen sich wie immer schon ausgezeichnet und schmusen/spielen/kabbeln miteinander.

Hat jemand einen guten Tipp für uns? Wir wären euch sehr dankbar.
LG
M. Riemschneider

• Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen!:)

du, kann es auch sein, dass er zusätzlich eine blasenentzündung bekommen hat?
wurde der urin mal untersucht?

essig ist denkbar schlecht. da wird er gerne drüberpinkeln.
versuche mal mit vodka zu neutralisieren.:)

liebe grüsse
melanie

• Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet Beitrag #3
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Urin sollte ok sein, er pinkelt ja auch ganz brav und auch immer ins Katzenklo. Nur die Haufen setzt er nicht ins Klo, sondern vor die Wohnungstür. Die Frage ist eben, wie wir ihm das abgewöhnen können. Mit Vodka bzw Alkohol desinfizieren wäre ne Idee. Probieren wir mal. Mit Desinfektionsmittel habe ich es schon probiert. Damit der Geruch nicht mehr da ist.

• Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet Beitrag #4
ach du meine güte!:oops::oops::oops:
entschuldige bitte, ich habe da was verwechselt.

natürlich, es geht ja um den stuhlgang.

die idee, dass er das klöchen mit schmerzen verbindet ist gut.
das kann wirklich gut sein.

hm, hast du mal versucht das klo an andere orte zu stellen? mal die haube abgenommen?
vielleicht sogar mal das streu gewechselt?
vielleicht wäre das für ihn was "anderes". so, dass er es nicht mehr verbindet.

aber der stuhlgang ist jetzt wieder ganz normal, ja?
was hatte er denn eigentlich?

• Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet Beitrag #5
Hey Melanie,
wir haben wirklich schon viel probiert. Ein komplett neues Katzenklo mit einem anderen Katzenstreu gekauft und auch an die Stelle gestellt, wo er immer hin macht. Der Erfolg war, dass der andere Kater Chili es benutzt hat. Bismarck hat das neue wohl auch benutzt (das neue Katzenstreu am Hintern hat ihn verraten), aber eben nur zum pinkeln!
Wir könnten noch die Haube abmachen, aber ich bin langsam wirklich skeptisch.

• Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet Beitrag #6
ja, da es nun ja auch schon eine ganze weile so geht, kann ich mir gut vorstellen, dass es dir langsam reicht.

leider habe ich gerade keine ahnung, was du noch machen könntest.
ich hoffe, hier melden sich noch ein paar user mit guten tipps.:)

liebste grüsse
melanie

• Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet Beitrag #7
Ja, es ist wirklich schwierig. Ich habe gerade in einem anderen Beitrag von einem Katzenfernhaltespray gelesen. Vielleicht probiere ich das nochmal aus. Aus meiner Sicht ist die einzige Taktik, ihm den Flur möglichst unattraktiv zu machen. Mal schauen.....
Aber falls noch jemand anders gute Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!
Danke dir trotzdem Melanie! :)

Thema:

Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet

Geschäft wird nicht im Katzenklo verrichtet - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Unsauber seit kurzem: Hallo zusammen, hier hab ich schon das eine oder andere über Unsauberkeit gelesen, aber noch nichts zu meinem Fall... Balou ist ca. ein Jahr alt...
Oben Unten