• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze rupft sich das Fell aus.

Diskutiere Katze rupft sich das Fell aus. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Leute. Ich muss leider ein wenig ausholen mit meiner Geschichte ;) Ich bin Anfang Juli nach Köln gezogen zu meinem Freund. Meine...
  • Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #1
Dana.B

Dana.B

Hallo Liebe Leute.

Ich muss leider ein wenig ausholen mit meiner Geschichte ;)

Ich bin Anfang Juli nach Köln gezogen zu meinem Freund. Meine zwei Fellnasen hab ich natürlich mitgenommen.
Meine kleine Lucy war die ersten Tage schon was ängstlich legte sich aber schnell.Mein Kater Leo war fast so wie immer aber wenn jemand in die neue Wohnung kam hatte er erst angst dies hat sich aber auch gelegt.
Heute kann ich sagen sie sind angekommen.

So neue Stadt neue Tierärztin..
Da meine Lucy anfing plötzlich ihr Fell zu rupfen bin ich natürlich zum Tierarzt gegangen.
(Ich muss dazu sagen sie hatte sowas schonmal meine damalige Tierärztin fand heraus das meine Katze eine Flohstichallergie hatte. Eine spritze gegen den Juckreiz und Flohmittel und das Problem war behoben)
Ich war dann bei der neuen Tierärztin, ich erzählte ihr kurz mit der Flohstichallergie aber auch sie fand nichts. Nun ja darauf hin fragte sie mich ob irgendwas passiert ist in der letzten Zeit. Ich erzählte ihr alles mit Umzug etc. darauf hin schloss sie direkt darauf das meine Katze gestresst ist und sie deshalb unter zwang leckt(da sie einen pseudo juckreiz hat).
Meine Katze bekam eine Kortison spritze und sie gab mir einen Feliwaystecker mit.
Zack war ich 70€ los (ich bin hinten übergekippt, Kölner preise ;( )
2 Wochen später.
Gestern hab ich wieder so angesabberte lose Fellbüschel in ihrem Fell gefunden mal wieder hat sie sich wohl gerupft.Gesehen hab ich es leider noch nicht. Da meine kleine am abnehmen muss habe ich vor ca 4 Wochen das Futter umgestellt(Kattovit für Übergewichtige Katzen).Sie hat auch was schuppiges Fell. Ich zweifel im Moment daran das diese Katze unter Stress steht. Ich habe die Befürchtung das sie dieses Futter nicht verträgt oder etwas anderes ist.
Ich muss gestehen ich bin im moment ohne Arbeit wegen gesundheitlichen Probleme und dementsprechend mit wenig Geld.
Irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll weil diese Tierärztin noch davon erzählte das man wenn es nicht aufhört mit so genannten Psychomedikamenten eventuell weiter behandeln muss(wenn es akut ist und die Katze nicht mehr aufhört sich zu rupfen)(was meine katze ja nicht so macht)

sorry für den halben Roman =( ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich =)

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #2
Zunächst würde ich das alte Futter wieder füttern und abwarten ob sich das legt. Cortison ist meiner Meinung nach keine Behandlungsmethode für ein zwanghaftes rupfen. Wie viel wiegt deine Katze, weil du schreibst sie ist übergewichtig? Ich würde versuchen das Tier mehrfach zu beschäftigen mit Spielen Fummelbrett Streicheln und alles was ihr Freude bereitet. Sollte sie eine Futtermittel Allergie haben dann hilft eine Ausschlußdiät. Zunächst muss festgestellt werden wogegen sie allergisch reagiert. Ist bei Katzen sehr schwierig. Medikamente für die Psyche halte ich für totalen Humbug und würde schnellstmöglichst den Tierarzt wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #3
also wir haben einen Tonkanesenkater Namens Gustav, bei ih wurde alles abgeklärt was das zupfen betrifft, Pilzprobe, Futtermittelallergie, Biopsie, Seelische Probleme ud ncihts war zu finden. Er zupften im Turnus aber dann eben richtig, Schwanz und Rückenpartie waren große Löcher. Dann war man wieder für 3 - 4 Minate ruhe und ohne erklärlichen Grund fing er wieder an.
Seit knappt 5 Monaten sind wir nun in Ostfriesland und seit ca. 4 Monate zupft er nicht mehr, b das so bleib wird die Zeit bringen. Wir nehmen an das es doch seelischer Natur war und er sich warum auch immer nicht so wohl gefühlt hat. Wir werden weiter bereichten, vielelicht mußt du Deinen Maus auch beobachten. Natürlich sollte alles gesundheitliche abgeklärt sein.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #4
Also meine Katze wiegt 4,6 Kg die Ärztin meinte die 600 gramm müssen weg und da hat sie schon recht bissl zu dick ist sie.(Lucy ist klein gebaut)

Ich denke ich werde einfach das Futter wieder umstellen und gucken was dann passiert. Wenn es nicht besser wird muss ich mal weiter schauen. :-|

Was die Beschäftigung angeht das mach ich schon regelmäßig, das Spielzeug wird auch öfters mal getauscht damit es interessant bleib.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #5
Hallo,
meine Katze hat das gleiche Problem das Du schilderst. Sie wird jetzt 3 Jahre alt und ist eine Heilige Birma. Sie ist von Anfang an nicht allein gewesen, weil ich 1 Jahr zuvor schon eine Katze bei der selben Züchterin geholt hatte. Sie verstehen sich super miteinander.
Ich gebe ihnen Felixtrockenfutter und Royal Canintrockenfutter und Felixnassfutter. Bisher war nie was. Auf einmal jetzt nach fast 3 Jahren rupft die jüngere sich das Fell aus und ich weiss nicht warum sie es macht. Zuerst war Flohverdacht, da es so aus sah, aber die Tierärztin sagte wenn dann nur ganz gering und ich habe alles mögliche getan und sie hat 2 x eine Kortisonspritze bekommen gegen das Jucken. Die Tierärztin meinte dass ich super gearbeitet hätte und jetzt würde sie Flöhe definitiv ausschliessen. Die Haut sieht super gesund aus, kein Ekzem, keine Entzündung. Sie meinte entweder Futtermittelallergie oder Verhaltensstörung. Jetzt wollten wir als erstes die Futtermittelallergie testen.
Sie soll eine Ausschlussdiät machen mit Royal Canin Diättrockenfutter, Nassfuter hat sie nicht angepackt, nur das Trockenfutter. Die Diät soll 4 Wochen gehen, ich darf ihr aber die Herztablette noch mit den dm-flüssigen Leckerli geben als Ausnahme. Wir haben jetzt die 3. Woche und zwischendurch hat sie mal 2-3 Tage nicht gezupft und jetzt wieder.
Mittlerweile weiss ich auch nicht ob das Royal Canin Diätfutter überhaupt das Richtige ist.
Vielleicht ist es ja auch ein Vitaminmangel. Den Feliwaystecker habe ich auch, aber ich muss noch damit warten, weil man nicht alles auf einmal machen soll, da man es sonst nicht rausfinden kann warum sie es macht. Die arme Maus hat einige kahle Stellen auch auch ein wenig am Schwanz, bin schon etwas verzweifelt, ob ich den Tierarzt nochmal wechseln soll? Was für ein Futter kann ich ihr nach der Diät nur geben? Stress glaube ich nicht dass sie den hat, sie verträgt sich mit der anderen Katze und sie schmusen und toben viel, auch Spielzeug wird oft erneuert. Wie ist die Situation jetzt bei Deiner Katze? Würde auch gerne wissen was ich noch machen kann. Zudem muss ich sagen dass Tierärzte ja keine Ahnung von der Ernährung haben, meine Tierärztin hat mich an eine Gehilfin verwiesen die sich angeblich mit der Ernährung auskennen soll.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #6
Hallo,
meine Katze hat das gleiche Problem das Du schilderst. Sie wird jetzt 3 Jahre alt und ist eine Heilige Birma. Sie ist von Anfang an nicht allein gewesen, weil ich 1 Jahr zuvor schon eine Katze bei der selben Züchterin geholt hatte. Sie verstehen sich super miteinander.
Ich gebe ihnen Felixtrockenfutter und Royal Canintrockenfutter und Felixnassfutter. Bisher war nie was. Auf einmal jetzt nach fast 3 Jahren rupft die jüngere sich das Fell aus und ich weiss nicht warum sie es macht. Zuerst war Flohverdacht, da es so aus sah, aber die Tierärztin sagte wenn dann nur ganz gering und ich habe alles mögliche getan und sie hat 2 x eine Kortisonspritze bekommen gegen das Jucken. Die Tierärztin meinte dass ich super gearbeitet hätte und jetzt würde sie Flöhe definitiv ausschliessen. Die Haut sieht super gesund aus, kein Ekzem, keine Entzündung. Sie meinte entweder Futtermittelallergie oder Verhaltensstörung. Jetzt wollten wir als erstes die Futtermittelallergie testen.
Sie soll eine Ausschlussdiät machen mit Royal Canin Diättrockenfutter, Nassfuter hat sie nicht angepackt, nur das Trockenfutter. Die Diät soll 4 Wochen gehen, ich darf ihr aber die Herztablette noch mit den dm-flüssigen Leckerli geben als Ausnahme. Wir haben jetzt die 3. Woche und zwischendurch hat sie mal 2-3 Tage nicht gezupft und jetzt wieder.
Mittlerweile weiss ich auch nicht ob das Royal Canin Diätfutter überhaupt das Richtige ist.
Vielleicht ist es ja auch ein Vitaminmangel. Den Feliwaystecker habe ich auch, aber ich muss noch damit warten, weil man nicht alles auf einmal machen soll, da man es sonst nicht rausfinden kann warum sie es macht. Die arme Maus hat einige kahle Stellen auch auch ein wenig am Schwanz, bin schon etwas verzweifelt, ob ich den Tierarzt nochmal wechseln soll? Was für ein Futter kann ich ihr nach der Diät nur geben? Stress glaube ich nicht dass sie den hat, sie verträgt sich mit der anderen Katze und sie schmusen und toben viel, auch Spielzeug wird oft erneuert. Wie ist die Situation jetzt bei Deiner Katze? Würde auch gerne wissen was ich noch machen kann. Zudem muss ich sagen dass Tierärzte ja keine Ahnung von der Ernährung haben, meine Tierärztin hat mich an eine Gehilfin verwiesen die sich angeblich mit der Ernährung auskennen soll.

An Eurer Stelle würde ich dass Vitamin B6 und 12 und Folsäure am besten den ganzen Komplex testen. Jucken und Zupfen kann von Vitamin B- Mangel kommen.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #7
Danke Dir, habe ich auch schon mal gelesen, dass es auch davon herkommen könnte.
Ist das eine Bioresonanzuntersuchung oder Blutuntersuchung? Ich kenn mich da garnicht aus. Vitaminmangel werde ich auf alle Fälle mal die Tierärztin drauf ansprechen,dass ich das testen lassen möchte.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #8
Huhu. Also ich kann jetzt sagen ich habe das jetzt mit dem rupfen im griff!!! Nachdem ich erst angst hatte meine Katze hätte eine Futtermittelallergie (auch wenn ich es mir nicht vorstellen konnte) Naja das kann ich meinerseits ausschließen ich habe es zwar nicht testen lassen aber seit dem ich Konstant diese Feliwaystecker benutze ist alles super =)
Ich habe auch nicht gesehen das meine Katze gestresst oder irgendein seelisches Problem hat aber Katzen zu durchschauen ist auch nicht immer einfach. Also seit ich diese Stecker verwende rupft sich meine nicht mehr. Sie erscheint mir einfach aktiver und spielt mehr als vorher. Der Umzug wird wohl ausschlaggebend dafür gewesen sein das sie nen knacks weg hatte ... Ich füttere auch kein zusätzliches Vitamin B warum auch? Im Trockenfutter ist dieses enthalten. Man sieht ja sehr gut am Fell ob eine Katze das Futter gut aufnimmt oder nicht. Man merkt schon gravierende unterschiede ob man ein "nicht hochwertiges" oder ein hochwertiges" Futter füttert oder nicht.
Also meine Tierärztin hat mir nicht ein anderes Futter aufgeschwatz das machen leider die meisten.
Es ist aber richtig ein Futter 4-6 Wochen durchzufüttern um ein ergebnis zu haben ob die Katze darauf allergisch ist oder nicht. Sollte dies bei dir nicht klappen kann ich dir nur empfehlen den Stecker auszuprobieren ... zu den Steckern noch ,man sollte dies jetzt nicht nur ein Monat lang versuchen und auch nicht unterbrechen ich rate dir es 2 Monate lang weil am Anfang dauerte es bei meiner kleinen auch etwas länger bis sie darauf ansprang und das rupfen zu unterlassen.

Hat deine Katze urplötzlich das rupfen angefangen???

Lg

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #9
Danke Dir für Deine Antwort, freut mich dass es Deiner Katze wieder besser geht.
Ja meine Katze Mia hat "urplötzlich" das Rupfen angefangen am 1. Weihnachtstag, da hatte ich die beiden kurz zu meinen Eltern mitgenommen, wobei ich sagen muss, dass sie die Umgebung beide kennen dort, da sie schonmal dort sind wenn ich mal für 1 Woche wegmuss. Zudem muss ich sagen ist die Kleine etwas sensibler (3 Jahre) und hängt sehr an mir, als sie das letzte Mal 1 Woche bei meinen Eltern war hat sie bestimmt 2-3 Tage miaut abends ein wenig und traute sich auch nicht auf das Bett, bei mir schläft sie ja immer im Bett genauso wie Irisha (4 Jahre). Noch 1 Woche dann sind die 4 Wochen der Ausschlussdiät um, das Trockenfutter von Royal Canin (Diätfutter) geht auch so langsam zuneige. Ich weiss noch garnicht was ich danach füttern soll aus Angst sie verträgt es nicht, werde vorher auch noch zum Tierarzt gehen. Gestern und heute hat sie nicht gezupft, es ist aber ein Auf und Ab mal zupft sie, mal nicht und momentan bin ich froh dass sie es nicht macht. Ich denke nicht dass diese Diät viel gebracht hat aber bestimmt auch nicht für verkehrt. Ich habe den Feliwaystecker auch geholt und werde ihn bestimmt als nächstes anwenden nach Absprache mit der Tierärztin, sie riet mir dazu ja auch schon, aber ich sollte noch abwarten. Schön dass der Feliwaystecker Deiner Katze geholfen hat, wäre schön wenn er Mia auch helfen würde. Momentan bin ich auch total überfragt WAS ich Mia überhaupt an Futter holen soll, welches sie auch frisst und mag wobei ich ja immer noch bedenken muss dass es ja auch Irisha mögen muss. Irisha hat komischerweise garnichts und ist topfit, ihr durfte ich daher heimlich alles geben an Futter. Wenn es nicht besser wird - diese Woche warte ich noch ab - dann werde ich die Tierärztin mal fragen ob ich einen Test auf Vitamin B-Mangel machen kann bei Mia und ob ich den Feliwaystecker jetzt benutzen darf. Danke nochmal für den Tipp, es ist gut dass man mit dem Problem nicht alleine dasteht und hier mit Leuten schreiben kann die genau das gleiche Problem hatten. Das gibt doch etwas Mut, dass es auch Mia bald wieder besser gehen kann.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #10
Also ich vermute ganz stark das deine Katze auch gestresst ist. Wir nehmen es meist nicht ganz war aber das was du beschreibst hört sich danach an. Auch wenn deine Katzen die Umgebung deiner Eltern kennen aber das ist auch ein Umgebungswechsel und da Katzen gar nicht für Umgebungswechsel sind könnte dies gut daran liegen. Der eine verträgt das und der andere nicht es kommt immer auf das Tier an. Ich glaube du solltest echt den Stecker versuchen und einfach zu deinem alten Royal Canin Futter zurück wechseln . Klar kannst du das natürlich vorher mit dem Tierarzt absprechen.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #11
Könnte sein, wobei sie ja nicht das 1. Mal bei meinen Eltern waren, ich habe sie bisher auch nur zu meinen Eltern gegeben immer wenn ich 1 Woche wegmusste (bei einer Fernbeziehung muss das leider mal sein), wenn es nur ein Wochenende oder 2-3 Tage ist schaut die Nachbarin mal nach ihnen. Bisher haben sie es auch immer gut vertragen und haben sich lediglich am 1. Tag immer nur meist hinter der Couch versteckt, danach war wieder alles ok und sie kannten sich auch gut aus bei meinen Eltern. Aber gut in nächster Zeit bin ich erstmal lange nicht 1 Woche weg sondern zuhause. Die zwei hängen natürlich an Frauchen und das ist mir auch bewusst, ich hoffe dass der Feliwaystecker Mia auch hilft und ich ihn bald endlich benutzen kann. Werde auch mal Tofu geben den beiden aber was das Futter angeht muss ich mal schaun was an Hochprozentiges ich ihnen nach der Diät geben kann, momentan bin ich jetzt total überfragt und verwirrt verständlicherweise und habe mir auch 2 Bücher über Ernährung geholt. Rohes habe ich ihnen noch nie gegeben. Ich denke auch dass es das Royal Canin Trockenfuttern nicht sein kann, vielleicht sollte ich das Felix-Trockenfutter weglassen und Nassfutter einfach ein anderes versuchen als das Felixnassfutter, das soll ja eh nicht so gut sein wegen dem Zuckeranteil. Bisher mochten sie immer nur was mit Gelee ist, ojee das wird nicht einfach.
Am Wochenende war ich noch etwas verweifelt wegen Mia aber jetzt denke ich bin ich wieder stark genug für meine Kleine und hoffe dass es auch bei Mia nur der Stress war und werde den Feliwaystecker versuchen oder aber - nur falls nötig - den Test auf Vitamin B Mangel machen lassen als Letztes dann. Ich habe letztes Jahr schon so schwere Zeiten mit meinen Fellis durchgemacht, sowas wünsche ich keinem, da denke ich werde ich das auch noch mit Mia schaffen. Ich bin voller Hoffnung dass es Mia bestimmt bald wieder besser gehen wird und das Fell dann endlich wieder nachwachsen kann. Ich will auch nicht so richtig glauben dass es am Futter liegt, wie viele schreiben (Felixfutter), denn das Fell bei beiden glänzte immer super bisher, aber trotzdem bin ich bereit auch anderes Futter neben Royal Canin-Trockenfutter ihnen zu geben, Nassfutter das keinen Zuckeranteil enthält.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, ob der Feliwaystecker geholfen hat.
Lieben Dank!!!

Darf ich mal fragen was Du Deiner Katze an Futter gibst? Trockenfutter werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren bei ihnen.

Ähm meinte natürlich Welches Trockenfutter (Trockenfutter) Du gibst oder Nassfutter.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #12
Der Stecker ist natürlich ein Versuch wert, aber ich denke dass Futter was Du verfütterst ist auch nicht so toll, und immer nur eine Sorte von einer Firma, da kann es auch mal zum Mangel kommen. Kannst Du eventuell auch Vitamin - Paste und Traurin zusätzlich dazu geben? Vielleicht ist dann Dein Problem schon gelöst, bei unserem Siegfried war es ein Vitamin -B Mangel und zwar 12. Er hatte lange gehungert bis man ihn gefunden hatte, bis der Spiegel richtig aufgefüllt ist , dauert es 3 Monate, er bekamm wöchentlich Spritzen. Jetzt versuche ich immer die Firmen zu wechseln und er bekommt Traurin und Vitamin-Paste und es ist wirklich alles gut. Dass Fell ist wunderschön.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #13
Ich habe nicht immer nur Felixnassfutter gegeben, auch schon mal Gourmet a la Carte und Gourmet-Eiersofflé, Almonature, Whiskas und vorher auch schon mal vom dm was, sie mögen halt viel mit Gelee oder auch mal ne Dose Thunfisch oder Hähnchen. Trockenfutter hab ich Royal Canin mit Felixtrockenfutter gemischt, auch mal Sanabelle, wobei ich Sanabelle zuletzt weggelassen habe, weil ich dachte dass sie das vielleicht nicht vertragen würden. Mia kriegt immer noch die flüssigen Leckerlis vom dm mit Q10 und Traubenextrakt+Zink wenn ich die Tablette ihr gebe fürs Herz oder von Penny. Leckerlis das was die meisten glaub ich geben die Leckerlistangen, Knuspertaschen von Whiskas oder Cosma 100% Leckerlis.
Die Vitaminpaste habe ich schon bestellt gestern, Traurin muss ich schaun, hab gerade bei Zooplus gesehen es gibt Fellini Taurin oder von Vitakraft flüssige Stäbchen mit Taurin drin. Ich versuche demnächst nicht mehr so oft das Felixfutter zu geben, da es ja Zucker hat und auf anderes Futter umzustellen und öfter mal hochprozentigeres, muss mich da aber noch schlaulesen, sie müssen es ja auch fressen und bei 2 Katzen muss man auch schaun dass es nicht zu teuer ist, so eine Nahrungsumstellung ist garnicht so einfach, weil meine zwei ja auch verschnuppft sind.
Auf jeden Fall werde ich den Felliwaystecker mal ausprobieren, werde aber diese Woche sie noch etwas beobachten, da es schon etwas komisch ist dass sie während der Woche zwischendurch mal gezupft hat und jetzt die zwei Tage auf einmal nicht. Wenn sie wieder anfängt werde ich erstmal den Felliwaystecker benutzen, denn dann hat auch die Diät nicht viel gebracht. Danke für die guten Tipps von Euch, ich bin momentan für jeden Tipp dankbar, da man ja doch alles für seine Fellis tut.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #14
Ich habe nicht immer nur Felixnassfutter gegeben, auch schon mal Gourmet a la Carte und Gourmet-Eiersofflé, Almonature, Whiskas und vorher auch schon mal vom dm was, sie mögen halt viel mit Gelee oder auch mal ne Dose Thunfisch oder Hähnchen. Trockenfutter hab ich Royal Canin mit Felixtrockenfutter gemischt, auch mal Sanabelle, wobei ich Sanabelle zuletzt weggelassen habe, weil ich dachte dass sie das vielleicht nicht vertragen würden. Mia kriegt immer noch die flüssigen Leckerlis vom dm mit Q10 und Traubenextrakt+Zink wenn ich die Tablette ihr gebe fürs Herz oder von Penny. Leckerlis das was die meisten glaub ich geben die Leckerlistangen, Knuspertaschen von Whiskas oder Cosma 100% Leckerlis.
Die Vitaminpaste habe ich schon bestellt gestern, Traurin muss ich schaun, hab gerade bei Zooplus gesehen es gibt Fellini Taurin oder von Vitakraft flüssige Stäbchen mit Taurin drin. Ich versuche demnächst nicht mehr so oft das Felixfutter zu geben, da es ja Zucker hat und auf anderes Futter umzustellen und öfter mal hochprozentigeres, muss mich da aber noch schlaulesen, sie müssen es ja auch fressen und bei 2 Katzen muss man auch schaun dass es nicht zu teuer ist, so eine Nahrungsumstellung ist garnicht so einfach, weil meine zwei ja auch verschnuppft sind.
Auf jeden Fall werde ich den Felliwaystecker mal ausprobieren, werde aber diese Woche sie noch etwas beobachten, da es schon etwas komisch ist dass sie während der Woche zwischendurch mal gezupft hat und jetzt die zwei Tage auf einmal nicht. Wenn sie wieder anfängt werde ich erstmal den Felliwaystecker benutzen, denn dann hat auch die Diät nicht viel gebracht. Danke für die guten Tipps von Euch, ich bin momentan für jeden Tipp dankbar, da man ja doch alles für seine Fellis tut.

Versuche es doch mit dem Aldi Lux oder dass Bozita ist nicht so teuer aber gutes Mittelklasse-Futter und da kannst du nichts verkehrt machen. Alle male besser als Felix. Und gerade im Bozita hättest Du die gelige Kositenz. Beim Aldi gibt es die Lux - Beutel ist auch Gelee ist aber 0,1 % Getreide drin, da wären die Dosen besser, aber dass Futter ist fest.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #15
Danke Dir, werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren, beobachte Mia die letzte 4. Woche der Diät noch etwas was das Zupfen angeht, gestern hat sie mal 2 Tage nicht gezupft, heute Abend war ich mir nicht ganz so sicher ob sie ein wenig gezupft hat, da ich gestern nicht gesaugt habe, aber morgen werde ich wieder schauen und wenn sie es hier und da immer noch mal macht, werde ich am Wochenende mal den Felliway-Stecker ausprobieren und mit der Futterumstellung beginnen, habe gelesen mit dem Trockenfutter soll man am besten das was sie jetzt kriegen am Anfang noch ein wenig mitmischen, damit es nicht so abrupt ist. Werde Bozita und Lux mal ausprobieren als Nassfutter, wobei ja immer noch die Frage ist ob sie es fressen, weil sie bei Nassfutter ganz eigen sind, sie haben ja auch beide das Diät-Nassfutter von Royal Canin liegengelassen. Was für ein Trockenfutter nimmst Du denn? Ist es gut wenn man es mit einem anderen Trockenfutter (z.B. Royal Canin mischt) ?Bei Royal Canin gibts ja auch geteilte Meinungen.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #16
Danke Dir, werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren, beobachte Mia die letzte 4. Woche der Diät noch etwas was das Zupfen angeht, gestern hat sie mal 2 Tage nicht gezupft, heute Abend war ich mir nicht ganz so sicher ob sie ein wenig gezupft hat, da ich gestern nicht gesaugt habe, aber morgen werde ich wieder schauen und wenn sie es hier und da immer noch mal macht, werde ich am Wochenende mal den Felliway-Stecker ausprobieren und mit der Futterumstellung beginnen, habe gelesen mit dem Trockenfutter soll man am besten das was sie jetzt kriegen am Anfang noch ein wenig mitmischen, damit es nicht so abrupt ist. Werde Bozita und Lux mal ausprobieren als Nassfutter, wobei ja immer noch die Frage ist ob sie es fressen, weil sie bei Nassfutter ganz eigen sind, sie haben ja auch beide das Diät-Nassfutter von Royal Canin liegengelassen. Was für ein Trockenfutter nimmst Du denn? Ist es gut wenn man es mit einem anderen Trockenfutter (z.B. Royal Canin mischt) ?Bei Royal Canin gibts ja auch geteilte Meinungen.

Ich verfüttere kein Trockenfutter, nur als Leckerlie. Aber ich hatte auch viel Probleme mit Naßfutter, weil meiner auch ein Soßen und Geleefreak ist. Aber wenn man sich damit auseinander setzt findet man schon was, aber eins muss einem klar sein ,fast alle hochwertigen Futtersorten sind von fester Konsistenz. Ropocat geht vielleicht auch noch, von der Konsistenz. Auch Miamor, ist aber nicht so günstig. Du kannst aber auch ein wenig kochendes Wasser verrühren, dann wird es auch Soße, und der Geschmack ist durch die Hitze auch noch da. Im Trockenfutter von Royal Carin ist Zucker drin. Mein Siegfried wurde damit im Tierheim gefüttert. Mein Sohn nimmt Hill´s dazu, aber ich kann Dir da wirklich nichts zu sagen, weil ich dass Trockenfutter nicht kenne. Im grunde waren alle Trockenfutter, die ich mir durchgelesen hatte mit Getreide und verstecktem Zucker. Also Katzen sind schon Fleischfresser, so sollte es doch auch bleiben. Ich hatte aber mal gelesen dass dass Schnucki von Aldi gut abgeschnitten hat, aber ich weiß auch nicht ob man sowas glauben kann. Für mich gibt es kein gutes Trockenfutter. Aber wenn Du ein wenig nach dem Geld schauen musst, finde ich bei Naßfutter Aldi - Lux Dosen und dass Bozita eine gute Altanative, und auf keinen Fall teurer als Wiskas und Ko. Also dass könnte man wirklich versuchen und Deine Mom kann dann auch nicht mehr schimpfen, alles zu teuer.
Meiner war auch ganz wählerisch , aber er frisst tatsächlich Beides und dass als Soßenfreak. Manchmal kann man auch die Futtersorten 3 Monate weglegen, und dann werden sie wieder gern gefressen. Ich hatte auch den ganzen Schrank voll, weil meiner ein total Verweigerer war und habe alles zum Tierschutz und Tierheim gebracht. Aber ich denke hätte ich noch gewartet wäre es irgendwann auch weg gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #17
Da Mia jetzt die letzte 5 Tage nicht mehr ihr Fell gezupft hat und quasi die 4. Woche jetzt ist, habe ich die Diät endlich beendet und werde eine Futterumstellung machen. Bin mir zwar nicht so 100%ig sicher ob es wirklich am Futter gelegen hat, aber ich möchte kein Risiko mehr ausschliessen. Zur Umstellung werde ich ihnen aber das Diätfutter immer noch untermischen mit einem geeigneten hochprozentigen Trockenfutter, habe gelesen es gibt welche ohne Getreide und Zucker, evtl. Orijen oder Natural Cat, muss ich aber erst in kleiner Packung holen um zu schauen ob sie es mögen. Heute habe ich ihnen Applaws Nassfutter gegeben, das haben die zwei ratzeputz weggeputzt, ist ja klar nach der Diät ...
Werde die Tage jetzt mal zum Fressnapf gehen und schaun und auch mal das Lux wie Du geschrieben hast ausprobieren vom Aldi und Bozita. Am Freitag probiere ich dann auch noch den Felliway-Stecker und hoffe dass es für Mia endlich wieder bergauf geht. Sie ist sehr frauchenbezogen das merke ich immer wieder und braucht viel Schmuseeinheiten, versuche beiden gerecht zu werden :)
Meine beiden sind Trockenfutter und Nassfutter gewohnt,also muss ich beide geben, Nassfutter kann dann auch mal als Ergänzungsfutter gegeben werden, da ja das Trockenfutter schon als Alleinfuttermittel gilt. Bin mal gespannt wie die beiden auf die neuen Sorten reagieren, Applaws fanden sie klasse, aber man muss bei 2 Katzen ja auch immer auf die Preise achten, ich werde daher Bozita mit Lux erstmal ausprobieren, das geht dann und Applaws oder Almonature mal zwischendurch.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #18
Endlich rupft Mia sich nicht mehr das Fell aus, seit 1 Woche schon nicht mehr!
Ich bin so froh, jetzt kann das Fell endlich wieder nachwachsen. Den Feliway-Stecker habe ich daher auch gelassen aber eine Futterumstellung vorgenommen, wobei das nicht so einfach ist, zumindest was das Nassfutter angeht, da meine Fellis da etwas verschnuppt sind. Wenigstens fressen sie die das Mittelklassefutter Cachet Select von Aldi, ansonsten habe ich als Ergänzungsfutter z. B. Applawas, Almonature und Schmusy und Trockenfutter Natural Cat und Otrijen. Bozita mögen sie garnicht, das haben sie heute fast alles stehengelassen, das sieht auch sehr pampig aus in dem Tetrapack. Werde sicherlich noch die eine oder andere Sorte ausprobieren. Mich wundert, dass auf der Nassfutterliste die Sorte Dein Bestes Exquisit dabei war, habe heute einen Beutel geholt und zuhause aber festgestellt, dass Getreide drin ist.

• Katze rupft sich das Fell aus. Beitrag #19
Endlich rupft Mia sich nicht mehr das Fell aus, seit 1 Woche schon nicht mehr!
Ich bin so froh, jetzt kann das Fell endlich wieder nachwachsen. Den Feliway-Stecker habe ich daher auch gelassen aber eine Futterumstellung vorgenommen, wobei das nicht so einfach ist, zumindest was das Nassfutter angeht, da meine Fellis da etwas verschnuppt sind. Wenigstens fressen sie die das Mittelklassefutter Cachet Select von Aldi, ansonsten habe ich als Ergänzungsfutter z. B. Applawas, Almonature und Schmusy und Trockenfutter Natural Cat und Otrijen. Bozita mögen sie garnicht, das haben sie heute fast alles stehengelassen, das sieht auch sehr pampig aus in dem Tetrapack. Werde sicherlich noch die eine oder andere Sorte ausprobieren. Mich wundert, dass auf der Nassfutterliste die Sorte Dein Bestes Exquisit dabei war, habe heute einen Beutel geholt und zuhause aber festgestellt, dass Getreide drin ist.

Animonda ist auch so im guten Rahmen, aber auch teurer als dass Lux, 1- 1,20 pro 400 g Dose. Meiner frisst es leider nicht, alles probiert. Im Augenblick steht er wirklich auf Lux , und Miamor und Ropocat und Grau. Alles irgendwie ne Zeit lang. Wobei er Lux früher nie mochte, jetzt ist er total heiß drauf. Bei Lidel kannst Du auch mal schauen, aber bitte genau auf die Zusammensetzung schauen, manche Dosen sind nicht so toll, andere OK. Ist hier im Forum irgendwo beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze rupft sich das Fell aus.

Katze rupft sich das Fell aus. - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten