Eignen sich meine Lebensumstände um 2 Katzen zu 'adoptieren'?
Hallo an alle!
Ich weiß, dass es zu meinem Thema schon den einen oder anderen Beitrag gibt (Untertreibung des Jh.), doch jede Situation ist schließlich anders und ich wollte mir so einige Infos von Euch holen. Ich hoffe der Eine oder Andere liest sich den Beitrag bis zum Schluss durch ;-). Hoffe auf einige Antworten!!
Meine Situation:
-Ich lebe, arbeite und studiere das Jahr über in Linz. In den großen Ferien (Weihnachten, Ostern, Sommer) fahre ich nach Hause, wo mein geliebter Kater Hannibal bei meiner Familie lebt (ich wollte und konnte ihn nicht 'entwurzeln' als ich von Daheim ausgezogen bin

) Seit Jahren möchte ich mir 2 Katzen ins Haus holen, hab es bis jetzt allerdings noch nie gewagt. Außerdem gibt es auch viele Dinge zu bedenken bevor ich mich dazu entschließe.
- Ich lebe in einer 45 qm Wohung mit einem großen Wohnraum und einer mittelgroßen Küche, die Türen wären offen sodass die Katzen sich frei bewegen könnten. Außerdem habe ich auch viele erhöhte Flächen auf denen die Katzen herumtoben und sich zurückziehen könnten...
-leider gibt es weder Balkon noch Garten, weshalb die Katzen in der Wohnung leben müssten, auch wenn ich weiß, dass 'Auslauf' natürlich optimal wäre.
-Zeitlich gäbe es kein Problem: ich arbeite und studiere zwar, bin aber Vormittags fast immer daheim und am Nachmittag höchstens 5-6 Stunden weg (deshalb auch 2 Kitten, damit sie sich Gesellschaft leisten können...). Abends bin ich auch meistens daheim.
Nun zu meinen Fragen:
1) In den Ferien fahre ich meist für 2 Wochen nach Hause. Ich kann die Katzen allerdings nicht in der Wohnung lassen (bin Single), weswegen sie entweder mitkommen müssten (Problem, weil ja schon ein Kater bei mir zu Hause residiert und ich mit dem Zug ca. 6 Stunden unterwegs bin) oder in eine Pension geben. Was wäre denn besser?
Ich meine gelesen zu haben, dass es für jüngere Kitten weniger stressig ist zu reisen und sie sich auch daran gewöhnen können ab und zu mal 'unterwegs' zu sein (mit der richtigen Vorbereitung). Eine Freundin macht das mit ihrem Kater schon seit Jahren so und er hat keine Probleme damit.
Und was meinen Kater (12 Jahre alt) in meinem Elternhaus angeht: würde er einen Schock kriegen, wenn meine 2 auf 'Besuch' kommen würden?
2) Ab und an (ca. 1x im Monat) fahre ich 3 Tage und insg. 2 Nächte weg, dabei müssen die Beiden alleine in der Wohung bleiben. Leider sind meine Nachbarn nicht Katzenfreundlich und meine Freunde wohnen zu weit entfernt um sich um die Zwei zu kümmern. Ist es möglich die Beiden übers WE alleine zu lassen?
3) Nachdem ihr jetzt meine Situation etwas kennt, haltet ihr es grundsätzlich für eine gute Idee, wenn ich mir 2 Schmusetiger hole? Und keine Angst, ich werde auch ein klares NEIN akzeptieren, schließlich will ich nur das Beste für die beiden Miezen :?

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Juno25