Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee?

Diskutiere Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eignen sich meine Lebensumstände um 2 Katzen zu 'adoptieren'? Hallo an alle! Ich weiß, dass es zu meinem Thema schon den einen oder anderen...
  • Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #1
Juno25

Juno25

Eignen sich meine Lebensumstände um 2 Katzen zu 'adoptieren'?

Hallo an alle!
Ich weiß, dass es zu meinem Thema schon den einen oder anderen Beitrag gibt (Untertreibung des Jh.), doch jede Situation ist schließlich anders und ich wollte mir so einige Infos von Euch holen. Ich hoffe der Eine oder Andere liest sich den Beitrag bis zum Schluss durch ;-). Hoffe auf einige Antworten!!

Meine Situation:
-Ich lebe, arbeite und studiere das Jahr über in Linz. In den großen Ferien (Weihnachten, Ostern, Sommer) fahre ich nach Hause, wo mein geliebter Kater Hannibal bei meiner Familie lebt (ich wollte und konnte ihn nicht 'entwurzeln' als ich von Daheim ausgezogen bin :cry:) Seit Jahren möchte ich mir 2 Katzen ins Haus holen, hab es bis jetzt allerdings noch nie gewagt. Außerdem gibt es auch viele Dinge zu bedenken bevor ich mich dazu entschließe.

- Ich lebe in einer 45 qm Wohung mit einem großen Wohnraum und einer mittelgroßen Küche, die Türen wären offen sodass die Katzen sich frei bewegen könnten. Außerdem habe ich auch viele erhöhte Flächen auf denen die Katzen herumtoben und sich zurückziehen könnten...
-leider gibt es weder Balkon noch Garten, weshalb die Katzen in der Wohnung leben müssten, auch wenn ich weiß, dass 'Auslauf' natürlich optimal wäre.
-Zeitlich gäbe es kein Problem: ich arbeite und studiere zwar, bin aber Vormittags fast immer daheim und am Nachmittag höchstens 5-6 Stunden weg (deshalb auch 2 Kitten, damit sie sich Gesellschaft leisten können...). Abends bin ich auch meistens daheim.

Nun zu meinen Fragen:
1) In den Ferien fahre ich meist für 2 Wochen nach Hause. Ich kann die Katzen allerdings nicht in der Wohnung lassen (bin Single), weswegen sie entweder mitkommen müssten (Problem, weil ja schon ein Kater bei mir zu Hause residiert und ich mit dem Zug ca. 6 Stunden unterwegs bin) oder in eine Pension geben. Was wäre denn besser?
Ich meine gelesen zu haben, dass es für jüngere Kitten weniger stressig ist zu reisen und sie sich auch daran gewöhnen können ab und zu mal 'unterwegs' zu sein (mit der richtigen Vorbereitung). Eine Freundin macht das mit ihrem Kater schon seit Jahren so und er hat keine Probleme damit.
Und was meinen Kater (12 Jahre alt) in meinem Elternhaus angeht: würde er einen Schock kriegen, wenn meine 2 auf 'Besuch' kommen würden?

2) Ab und an (ca. 1x im Monat) fahre ich 3 Tage und insg. 2 Nächte weg, dabei müssen die Beiden alleine in der Wohung bleiben. Leider sind meine Nachbarn nicht Katzenfreundlich und meine Freunde wohnen zu weit entfernt um sich um die Zwei zu kümmern. Ist es möglich die Beiden übers WE alleine zu lassen?

3) Nachdem ihr jetzt meine Situation etwas kennt, haltet ihr es grundsätzlich für eine gute Idee, wenn ich mir 2 Schmusetiger hole? Und keine Angst, ich werde auch ein klares NEIN akzeptieren, schließlich will ich nur das Beste für die beiden Miezen :?

:p Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Juno25

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #2
Hallo Juno,
also ganz ehrlich, optimal klingt das nicht.
Katzen reisen normalerweise nicht so gerne.
Und einmal im Monat 3 Tage ganz allein ?
Hättest Du die Möglichkeit einen Catsitter zu zahlen ?

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #3
Hei Monterosa!
Also für die Wochenenden wäre es sicher möglich eine Betreuung zu organisieren, Catsitter, Freunde,... finanziell ist das auch drin :)
Was mir eher im Magen liegt sind die 2 Wochen Ferien zu Weihnachten oder im Sommer, wenn ich fix weg bin und ich die Beiden eben in einer Pension unterbringen oder mitnehmen müsste. Nur ob das unserem alten Herren-Kater im Elternhaus so gefallen würde???

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #4
Glaube ich ehrlich gesagt eher nicht,
wäre wahrscheinlich für alle drei Stress,
und wie gesagt, normalerweise ( klar gibt es Ausnahmen),
finden Katzen Reisen nicht so toll.

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #5
AW: Eignen sich meine Lebensumstände um 2 Katzen zu 'adoptieren'?

Hallo.
Ich finde 45qm an sich nicht zu klein und die meisten Katzenbesitzer sind tagsüber außer Haus.

ABER: Einmal im Monat 3 Tage ohne Sitter geht (meiner Meinung nach) gar nicht. So viel Futter und Wasser kannst du ja gar nicht bereit stellen. Und überleg mal: eine Katze könnte sich verletzen und müsste dann so lange auf Hilfe (bzw. dich) warten. Dann wäre da auch noch das KaKlo.
Da müsstest du dich also um einen Sitter für die beiden kümmern.
Ich lasse meine beiden z.B. höchstens 24 Std. ohne Betreuung alleine (incl. schlechtem Gewissen), und das möglichst selten.

Auch die lange Zugfahrt (6 Stunden) stelle ich mir höchst problematisch vor. Auf dem Bahnhof ist es ja extrem laut (Menschenmenge, Durchsagen,...) und für reine Wohnungskatzen ist das wohl zu stressig. Also (meiner Meinung nach) müsstest du auch dafür einen Sitter besorgen. Und das wird dreimal im Jahr für zwei Wochen - für einen Studenten (bin ich auch :p)- ziemlich teuer: Ein professioneller Katzensitter kostet bei mir im Ruhrgebiet ca. 12,50€/Tag für zwei Katzen, für einmal 30 Minuten (incl. Anfahrt).

Also du solltest dir nochmal gründlich überlegen, ob du jetzt wirklich Katzen haben möchtest/kannst.
Außer du findest einen zuverlässigen Katzensitter (ein Freund/Bekannter/Nachbar oder ein professioneller), dann wäre das möglich.

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #6
wäre den eine Katze aus dem Tierschutz auch in ordnung? Vielleicht gibt es da erwachsene Katzen die möglichst alleine in der Wohnung gehalten möchten und wenn du weg fährst hast du doch bestimmt freunde? bei mir freuen sich immer alle wenn sie mal nach meinen kleinen sehen könnten. Alle zwei tage für eine halbe stunde wird doch jeder hinbekommen?!
oder nicht?

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #7
wäre den eine Katze aus dem Tierschutz auch in ordnung? Vielleicht gibt es da erwachsene Katzen die möglichst alleine in der Wohnung gehalten möchten und wenn du weg fährst hast du doch bestimmt freunde? bei mir freuen sich immer alle wenn sie mal nach meinen kleinen sehen könnten. Alle zwei tage für eine halbe stunde wird doch jeder hinbekommen?!
oder nicht?

Also ich würde auch zu einer - oder zwei - älteren Tieren tendieren, die kommen eher damit klar, wenn sie länger alleine sind. Und diese Tiere werden oft "übersehen" und sind sehr dankbar, wenn sie ein Zuhause finden.

Aber ich würde mir unbedingt einen Catsitter suchen (also Pension nur, wenn es gar nicht anders geht), den für die Samtpfoten ist es einfacher in ihrer gewohnten Umgebung ohne Bezugsperson auszukommen. Bei wenig Personen-bezogenen Katzen mag das sicher anders sein.,,

Wenn du mal ein Wochenende weg bist, reicht es sicher, wenn jemand aus dem Freundeskreis am 2. Tag nachsieht. Bei längerer Abwesenheit solltest du sehen, das schon jemand jeden Tag kommt und erfahrungsgemäß sollte man wenigstens 1 Stunde bei der/den Katze(n) einplanen. Also nur 30 Minuten geht bei einem Wochenende Abwesenheit, ansonsten sollte man ihnen schon mehr Zeit widmen.

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #8
AW: Eignen sich meine Lebensumstände um 2 Katzen zu 'adoptieren'?

ABER: Einmal im Monat 3 Tage ohne Sitter geht (meiner Meinung nach) gar nicht. So viel Futter und Wasser kannst du ja gar nicht bereit stellen. Und überleg mal: eine Katze könnte sich verletzen und müsste dann so lange auf Hilfe (bzw. dich) warten. Dann wäre da auch noch das KaKlo.
Da müsstest du dich also um einen Sitter für die beiden kümmern.
Ich lasse meine beiden z.B. höchstens 24 Std. ohne Betreuung alleine (incl. schlechtem Gewissen), und das möglichst selten.

Hi,

also 3 Tage, bzw 2 Nächte ganz alleine lassen, finde ich auch zu lange. Vor allem da es ja regelmäßig 1x im monat vorkommt. Was die 2 wochen Urlaub betrifft, da würde ich die Pension vorziehen, wobei ich selber immer Freunde haben, die 1 x am Tag nach meinen schauen. Ich fahre aber im gesamten Jahr gerade mal 2-3 Tage weg und wie gesagt, da ist es mir am liebsten, wenn sie in der whg bleiben. Ich erwarte von meinenm freunden nicht das sie ewigkeiten hier bleiben, 1 x am tag klo sauber machen und futter geben reicht, aber ich bin ja auch nach spätestens 3 Tagen wieder da. (übrigens auch mit schlechtem Gewissen *g*)

lg Juli

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #9
Wow, bin beeindruckt wie schnell hier die Antworten eintrudeln :lol:

Also: vom finanziellen Standpunkt aus kann ich sagen, dass Catsitter, Pension etc. kein Problem sind. Ich bin zwar eine Studentin, bin allerdings in meinem letzten Jahr und arbeite schon voll, von der Sparte aus also kein Problem. Und ihr habt Recht: jemanden zu finden, der mal am WE vorbeischaut ist sicher machbar.

Eure Bedenken kann ich voll nachvollziehen (sind genau die gleichen, die ich mir schon seit 4 Jahren mache) ich will die Beiden natürlich auch net stressen und hin und her zerren, habe aber eben ein schlechtes Gewissen sie allein zu lassen oder jemand anderm 'ausfzuhalsen'.

Ich würde mir 2 Katzen (Geschwister) aus dem Tierheim holen, dabei müssen es nicht ganz Kleine sein, ich dachte nur, dass sich eben junge Kitten besser an neue Umgebungen anpassen können und bzgl. Reise usw. weniger Probleme haben könnten... Ich weiß ja nicht ob jemand schon mit Katzen eine längere Zugfahrt gemacht hat? Es wäre 2-3x im Jahr...

Naja, ich will mir natürlich keine Tiere zulegen, nur um sie dann alleine zu lassen- deswegen auch meine Bedenken, das ist den Kleinen gegenüber auch mehr als verantwortungslos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #10
In Sachen Zugfahrt kann ich leider keine Erfahrungsberichte geben, fahre aber auch 2-3x im Jahr nach Hause (6 Stunden Autofahrt) und würde niemals meine Katzen mitnehmen, auch wenn ich das gerne machen würde (und nicht nur einmal mit dem Gedanken gespielt habe, gerade wegen dem schlechtes Gewissen.)
Schon die Fahrt zum Tierarzt (30 Minuten) ist zu lang und die Kleinen sind so gestresst danach... ich würde das deinen zukünftigen Katzen für 6 Stunden nicht antun. Vor allem sind sie dann auch wieder in einer neuen Umgebung, müssen alles neu Kennenlernen und sich mit deinem Kater verstehen. Und nach 2 Wochen wieder der ganze Stress zurück. Das wird glaube ich zu Nervenaufreibend für euch alle.
Meine werde ich dieses Jahr zu Weihnachten für 5 Tage in eine Pension geben, da dieses Jahr niemand auf sie aufpassen kann. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass auch mit ihnen gekuschelt wird und nicht nur futter hingestellt.
Also für den 'langen Urlaub' würde ich ihnen ein 'Hotel' gönnen. (Wenn du es dir leisten kannst). Da die Wochenenden bei dir ja geregelt werden können, sollte dann auch Nichts gegen 2 kleine Monster sprechen ;)

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #11
Na wenn du schon im letzten Jahr bist (wie ich auch), wär's dann nicht sinnvoller, noch ein Jahr zu warten?
Vielleicht kannst du dann auch in der Nähe deiner Familie arbeiten, weshalb sich da dann schon die Reisen erledigt hätten?
Meiner Meinung nach ist das zuviel, wenn du so oft (relativ gesehen, hier aus Sichtweise der Katzen) wegfährst. Ich würde mir da ein mega schlechtes Gewissen machen, wenn ich meine Katzis so lange alleine lassen würde. Auch, wenn ein Catsitter oder irgendjemand anderes (respektive mein Freund) auf sie aufpassen würde.

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #12
Tja, Katastrophy, das ist natürlich auch einer meiner Gedanken gewesen, allerdings bin ich ja schon berufstätig und werde auch in meiner Studienstadt bleiben... wenigstens fürs erste.
Das mit dem hin und herfahren ist natürlich blöd, aber was anderes als eben die beiden Möglichkeiten (mitnehmen oder von Freunden/atsitter/etc. betreuen lassen) fällt mir auch net ein :?

• Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? Beitrag #13
Das Zugfahren würde ich auch lassen. Du weißt ja gar nicht, ob die Katzen das überhaupt mitmachen würden, daher kann man es nicht wirklich so planen.
Von meinen drei kann einer gar nicht Auto fahren. Erst fängt er sofort ganz stark an zu hecheln und bekommt jedes Mal nach 10 Minuten ganz fürchterlichen Stress-Durchfall. Weil er so aufgeregt ist und in der Box rumscharrt, saut er sich damit dann noch komplett ein und wenn wir beim Tierarzt angekommen sind, muss er erstmal gebadet werden... Und das bei Autofahrten von 10 Minuten.
Die beiden anderen kommen eigentlich gut Autofahrten klar, aber der 2. Kater fängt jedes Mal auf dem kurzen Weg entlang einer Hauptstraße vom Parkplatz zu Tierarztpraxis an zu jaulen und mag den Lärm überhaupt nicht.

Meine drei sind alle noch unter einem Jahr und damit Kitten. Der kleine Kater fing mit dem Auto-Stress schon auf dem Weg von der Züchterin zu uns an. Das heißt, das Alter garantiert nicht, dass sie sowas mitmachen und wenn du einmal so eine Stress-Fahrt mitgemacht hast, wirst du das wahrscheinlich nicht wiederholen wollen.

Daher würde ich eher mal das Internet nach Katzenpensionen/Katzensittern in deiner Gegend durchforsten. Eine Freundin hat ihren Kater im Sommer für 2 Wochen in eine Katzenpension gebracht und war sehr zufrieden damit. Der Kater ist allerdings auch Freigänger und fremde Katzen gewöhnt. Bei Zwei Wohnungskatzen weiß ich nicht, ob man sie einfach so in eine Gruppe setzen kann und es funktioniert. Ich würde es mit meinen eher nicht machen.
Vielleicht findest du ja eine junge zuverlässige Catsitterin (Schülerin), die sich freut sich etwas dazu zu verdienen.
Wenn du da eine gute Lösung findest, denke ich schon, dass es möglich sein müsste, Katzen anzuschaffen. Ich würde mich nur das Mitnehmen abschreiben.

Thema:

Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee?

Möchte 2 Katzen 'adoptieren'- Ist das eine gute Idee? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten