• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall?

Diskutiere Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich habe hier leider einen Durchfallkandidaten, und langsam macht es mir etwas Angst. Kot wurde schonmal untersucht, war alles...
  • Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier leider einen Durchfallkandidaten, und langsam macht es mir etwas Angst.

Kot wurde schonmal untersucht, war alles negativ. Jetzt gibt es seit fast einer Woche selbstgekochtes Hühnchen zum Teil auch mit ein bisschen Heilerde.
Sobald ich das kleinste bisschen Nass- oder Trockenfutter dazugebe, geht der Dünnpfiff wieder richtig los, also sehr dünnflüssig und übelst riechend.

Da ich aber nicht ewig nur Hühnchen verfüttern möchte, auch wegen möglichen Mangelerscheinungen, suche ich jetzt Nassfutter, welches von sensiblen Mägen auch gut vertragen wird. Hat da jemand einen Tipp? Irgendwann muss ich ja langsam wieder umstellen- oder kann ich auch noch eine Woche ohne schlechtes Gewissen Hühnchen pur weiterverfüttern? Das Gejammer von den Mietzen ist jetzt schon groß.

Lieben Dank!

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #2
Ich würde ein sensetive Futter füttern. Bekommst du bein Tierarzt.

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #3
Gibts da eine bestimmte Marke die du empfehlen kannst?

Soweit ich weiß bietet der Tierarzt Hills und Royal Canin an- dachte die wären beide nicht recht gut?

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #4
Hallo LittleMue

habe auch 2 Durchfallkandidaten und schon so einiges an Nassfutter ausprobiert. Meine bekommen Mac´s sensitiv Lamm oder Pute.
Ab und zu mal Cosma oder Granatapet. Merke aber dann sofort das die "Kacke" weicher wird.:roll:

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #5
Hast du mal an eine Ausschlussdiät gedacht?

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #6
Hast du ihm mal Benebac gegeben? Oder Perenterol? also etwas zum aufbau für den Darm, kann sicherlich nicht schaden und manchmal wirkt das schon ganz gut.

lg Juli

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #7
Was fütterst du denn normalerweise?

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #8
  • Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #9
Hallo LittleMue

habe auch 2 Durchfallkandidaten und schon so einiges an Nassfutter ausprobiert. Meine bekommen Mac´s sensitiv Lamm oder Pute.
Ab und zu mal Cosma oder Granatapet. Merke aber dann sofort das die "Kacke" weicher wird.:roll:

Danke Josi werde das mal probieren - bei welchem online shop kaufst du dir das normalerweise? Bin bisher Bitiba Kunde, hab aber grad gesehen, das die das Macs nicht anbieten.

Hast du mal an eine Ausschlussdiät gedacht?

Bin mir nicht ganz sicher, was eine Ausschlussdiät ist, hab aber verschiedene Marken probiert, und komme grad auf keinen grünen Zweig.

Hast du ihm mal Benebac gegeben? Oder Perenterol? also etwas zum aufbau für den Darm, kann sicherlich nicht schaden und manchmal wirkt das schon ganz gut.

lg Juli

Hi Juli,

Perenterol hab ich daheim, das kann ich geben. Hab bisher nur Heilerde mit verwendet, scheint aber nicht so wirklich zu helfen.

Was fütterst du denn normalerweise?

Ich versuche es momentan mit den Marken, die die Kätzchen von der Züchterin gewohnt sind (Gourmet und Miamor).
Grau, Animonda Carny und Almo Natur war eigentlich geplant, hat aber bei beiden zu Durchfall geführt. Deshalb hab ich wieder auf das schlechtere Futter umgestellt, scheint aber nur bei einem der beiden Mietzen funktioniert zu haben :(

Und jetzt gibts seit einer Woche nur noch Hühnchen.

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #10
Da fällt mir noch eines ein das Ropocat sensetive.

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #11
Wenn sie momentan Durchfall haben, dann kannst du ruhig noch ein paar Tage Schonkost geben. Danach würde ich es gaaaaanz langsam mit RopoCat sensitive und Macs sensitive versuchen. wie hast du denn bisher umgestellt?

Eine Ausschlussdiät wäre danach sinnvoll falls das nicht klappt, allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Kitten, oder?

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #12
@LittleMue

Mac`s bestelle ich bei Futterplatz oder bei SandrasTieroase.

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #13
der F***na** hat doch auch das Katovit für alle möglichen "Krankheiten" glaube da gibt es auch was mit Magen/Darm....mein Tierärztin vertreibt das auch.

Mein einer hatte auch ganz ganz lange sehr viel Durchfall. Bin dann lange bei einem Futter geblieben. Das hat ihn ein Stück saniert sozusagen.

LG Sabine

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #14
Wenn sie momentan Durchfall haben, dann kannst du ruhig noch ein paar Tage Schonkost geben. Danach würde ich es gaaaaanz langsam mit RopoCat sensitive und Macs sensitive versuchen. wie hast du denn bisher umgestellt?

Eine Ausschlussdiät wäre danach sinnvoll falls das nicht klappt, allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Kitten, oder?

Ja die beiden sind 4 Monate alt. Bisher habe ich immer 1/3 neues mit 1/3 altem Futter gemischt bei der Umstellung. Seit es Schonkost gibt bin ich gaaanz vorsichtig und hab in ein Schälchen Huhn nur einen Löffel Nassfutter gemacht. Nur das wird dann eher rausgeschleckt als zusammen gefressen :roll:

@LittleMue

Mac`s bestelle ich bei Futterplatz oder bei SandrasTieroase.

Danke das ist lieb von dir!

der F***na** hat doch auch das Katovit für alle möglichen "Krankheiten" glaube da gibt es auch was mit Magen/Darm....mein Tierärztin vertreibt das auch.

Mein einer hatte auch ganz ganz lange sehr viel Durchfall. Bin dann lange bei einem Futter geblieben. Das hat ihn ein Stück saniert sozusagen.

LG Sabine

Hi Sabine,

Suuuper, danke für den Tipp! Hab davon heut abend gleich noch welches gekauft.

Bei den Versandhändlern gibts einen recht hohen Mindestbestellwert, deshalb probier ich erstmal die Fressnapf-Variante, falls das nicht klappt versuch ich es mit Macs.

Danke, dass ihr alle so schnell geantwortet habt, hoffe ich kriege das bald in den Griff :?

Liebe Grüße

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #15
Nassfutter bei Durchfall? Meine Tierärztin sagt, ich soll dann immer Schonkost/Diät füttern.
Und das Nassfutter dann erst nach und nach langsam wieder dazugeben.

Diätplan:

1. Tag. 24h nichts fressen. Kamillentee zu Trinken anbieten.

2.-5. Tag: Mit Wasser gekochtem Reis (o. Milchreis) mit Magerquark oder Hüttenkäse im Verhältnis 2:1 vermischen. Für den Geschmack eventuell etwas Karotten-Babynahrung dazumischen. Mehrmals täglich (5-6x) kleine Portionen anbieten. Wenns ihnen nicht schmeckt, den Reis in etwas klarer Brühe kochen. (Meine beiden bekomm das grad bei Joey auch Durchfall hat) und beiden fressen das total gerne!)
ss d
5.-10. Tag: Nun gekochte Kartoffeln oder Nudeln zusetzen.

ab 11. Tag: Zeigt die Katze kein Erbrechen und hat normal geformten Stuhl, kann der Diät nun löffelweise das normale Futter zugemischt werden., so dass die Fütterung nach 14 Tagen wieder normal ist.

Ich würd das an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen! Quasi weg von Nassfutter und Schonkost. Damit sich der Darm erholen kann.

Joey hatte auch richtig flüssigen Durchfall. Seid einer Woche gibts Schonkost und es ist schon viel besser.

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #16
Nassfutter bei Durchfall? Meine Tierärztin sagt, ich soll dann immer Schonkost/Diät füttern.
Und das Nassfutter dann erst nach und nach langsam wieder dazugeben.

Diätplan:

1. Tag. 24h nichts fressen. Kamillentee zu Trinken anbieten.

2.-5. Tag: Mit Wasser gekochtem Reis (o. Milchreis) mit Magerquark oder Hüttenkäse im Verhältnis 2:1 vermischen. Für den Geschmack eventuell etwas Karotten-Babynahrung dazumischen. Mehrmals täglich (5-6x) kleine Portionen anbieten. Wenns ihnen nicht schmeckt, den Reis in etwas klarer Brühe kochen. (Meine beiden bekomm das grad bei Joey auch Durchfall hat) und beiden fressen das total gerne!)
ss d
5.-10. Tag: Nun gekochte Kartoffeln oder Nudeln zusetzen.

ab 11. Tag: Zeigt die Katze kein Erbrechen und hat normal geformten Stuhl, kann der Diät nun löffelweise das normale Futter zugemischt werden., so dass die Fütterung nach 14 Tagen wieder normal ist.

Ich würd das an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen! Quasi weg von Nassfutter und Schonkost. Damit sich der Darm erholen kann.

Joey hatte auch richtig flüssigen Durchfall. Seid einer Woche gibts Schonkost und es ist schon viel besser.

Perfekte Schonkost für Allesfresser. Für Katzen ist das zum einen wegen der Fastenzeit brandgefährlich, zum anderen wegen des fehlenden Fleisches und wegen des übermäßigen Pflanzenanteils ebenfalls sehr ungesund.

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #17
Perfekte Schonkost für Allesfresser. Für Katzen ist das zum einen wegen der Fastenzeit brandgefährlich, zum anderen wegen des fehlenden Fleisches und wegen des übermäßigen Pflanzenanteils ebenfalls sehr ungesund.

Das war mir nicht bewusst! Meine Tierärztin hat es mir so empfohlen. :-|

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #18
Tierärzte haben leider in den wenigsten Fällen Ahnung von feliner Ernährung.

Merk dir einfach: die Katze ist ein Beitetierfresser. Der Mageninhaltb der Beute macht maximal 5% aus. Mehr pflanzliches muss also nicht in die Katze. Sollte auch nicht.

Normale Schonkost für Katzen besteht aus Huhn, das in wenig Wasser gegart wurde. Das Kochwasser wird dabei mit verfüttert.

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #19
Okay, danke!
Dann stell ich das jetzt um, damits den beiden gut geht. :)

• Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? Beitrag #20
Aber keine Brühe oder sowas zugeben, nech? Einfach nur Huhn mit ganz wenig Wasser. Vllt sogar in Wasser anbraten.

Thema:

Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall?

Welches Nassfutter ist gut verträglich bei Durchfall? - Ähnliche Themen

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier ein bisschen Input. Ich habe vor knapp zwei Jahren einen älteren Kater aus...
Katerchen hat anhaltend Durchfall und Blähungen ....: Hallo ihr Lieben, Wir sind neu hier und sagen erstmal lieb HALLO :) Meine Katerchen Phex und Firun kamen im Februar zu uns (Bengal-SIam-Mix)...
Kitten mit Blähbauch: Hallo liebes Forum, Vor fast zwei Wochen haben wir zu unserer 3-jährigen Dame zwei kleine Kater aus dem Tierheim geholt (Kater deswegen weil...
Oben Unten