Was hat er denn???

Diskutiere Was hat er denn??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! ich habe mal eine frage. wir haben uns vor 3 tagen einen kater aus dem tierheim geholt. jetzt hab ich eine frage! er maunzt die ganze...
  • Was hat er denn??? Beitrag #1
T

thyandi

hallo!

ich habe mal eine frage. wir haben uns vor 3 tagen einen kater aus dem tierheim geholt. jetzt hab ich eine frage!

er maunzt die ganze zeit! ausser er schläft!

fehlt ihm was????

das ist meine erste wohnungskatzen, von den katzen zu hause, die immer freigang haben kenne ich das nur wenn sie hunger haben oder raus wollen.

er macht es anscheinend aus langeweile!

ich dachte eigentlich durch die anderen katzen bin ich katzenerfahren, aber bei ihm hab ich einige probleme irgendwie.

1. Was braucht der kleine zum spielen? ist ein kratzbaum ein Muss?
2. Muss ich ihm einen schlafplatz zeigen (katzenkorb oder so) oder sucht er sich den allein?
3.Trockenfutter, Nassfutter oder beides? Muss er leckerlies haben?
4.Futter ruhig den ganzen tag stehen lassen oder NUR zu geregelten zeiten? wenn ja, wie oft am tag? 2mal?

fragen über fragen. ich hoffe jemand kann mir ein paar nützliche tipps geben, denn ich glaube das maunzen bedeutet ihm fehlt wohl was!

• Was hat er denn??? Beitrag #2
Hallo auch,

also ein Kratzbaum sollte schon sein, noch dazu wenn dir deine Möbel lieb sind :wink:
Zum Thema Futter gibt es hier schon ganz viel Info, auch dazu welches Futter empfehlenswert ist und welches nicht. Bei kastrierten Katern sollte man vgersuchen, sie nicht nur Trockenfutter fressen zu lassen wegen der Nieren-/Harnsteingefahr. Schau dir mal die Futterrubrik an und klick ein paar Threads an oder verwende die Suchen-Funktion.
Schlafplatz... also unsere habne sich die selbst gesucht, beide haben da einen ganz eigenen Geschmack.
Wir geben zwei mal am Tag Futter, davon bleibt dann aber immer ein wenig stehen, so dass noch ein paar Stunden lang etwas rumliegt - so zum knabbern zwischendurch. Was da die beste Empfehlung ist weiß ich auch nicht.

Vielleicht vermisst deine neue Mieze ihre Freunde, hättest du nicht Lust, einen Freund zu besorgen? Haben wir auch gemacht (obwohl wir es nicht vorhatten, aber auch Hobbes hat lange gemaunzt und geweint) und unser Hobbes ist seitdem noch glücklicher!

• Was hat er denn??? Beitrag #3
also ich kann mich nur anschließen. Ein Kratzbaum ist wohl ein Muss. Den Schlafplatz haben sich meine auch selber gesucht. Zum Futter, was du fütterst, kannst du hier im Futterforum wohl nachlesen, allerdings halte ich eine 50/50 Fütterung wohl am sinnvollsten. Ob man das Trockenfutter stehen lassen kann oder nicht ist bei jeder Katze unterschiedlich. Bei meiner kann ich es nicht stehen lassen, sonst könnte ich sie durch die Wohnung rollen. Meine bekommen morgens Trockenfutter und abends Nassfutter.
Es ist natürlich gut möglich, dass deine Katze Artgenossen vermisst, wie wäre es mit einer Zweikatze? So hätte er/sie jemanden zum spielen und es kommt keine Langeweile auf.

• Was hat er denn??? Beitrag #4
unter der rubrik futter hab ich schon geguckt, das ist ja eine wissenschaft für sich :)
aber das mit dem trockenfutter bei kastrierten katern wusste ich zum beispiel nicht.

ich glaube einen kratzbaum werde ich auf jeden fall anschaffen, hoffentlich hört er dann auf über alle schränke zu rennen. ein regal samt vasen ist schon draufgegangen :lol:

einen freund wollten wir ihm eigentlich nicht dazu holen. die frau aus dem tierheim meinte auch er soll als einzelkatze gehalten werden.
ich wüsste auch nicht wie ich das anstellen sollte.
ich kann ja nicht ne 2te katze holen und wenn die sich dann doch nicht verstehen die andere einfach wieder abgeben! das wär mir bisschen zu riskant.

ich hab bei dem ganzen maunzen nur angst das sich die nachbarn irgendwann beschweren!

• Was hat er denn??? Beitrag #5
Hallo!

Ich bin zwar jetzt absolut keine Autorität in Katzenfragen, aber du hast ihn doch erst so kurz. Ich stell jetzt mal vorsichtig die Vermutung in den Raum, dass er seine alte Umgebung vermisst...

• Was hat er denn??? Beitrag #6
... das denke ich auch. Vorher war alles soooo anders, vielleicht teilt er der Welt jetzt nur seine Gedanken mit.
Solange er gut frisst, ruhig schläft und Dich nicht misshandelt oder vor Dir flieht, solltest Du erstmal nicht panicken. Gib ihm etwas Zeit, mal sehen, wie es sich so entwickelt!
Gruss,
Steffi

• Was hat er denn??? Beitrag #7
noch etwas zum thema zweitkatze und deiner angst, dass sie sich nicht verstehen - in meinem Tierheim habe ich eine "probewoche" bekommen. Erst dann wurde alles offiziell gemacht. denn man muss ja gucken, ob das klappt- und nach 7 Tagen kann man es so in etwa abschätzen!
Ich kann nur sagen - unsere ist viel ausgeglichender und nicht mehr so gelangweilt wie vorher. Soll heißen: es gibt nicht mehr soviel Terror! ;-)

• Was hat er denn??? Beitrag #8
die frau aus dem tierheim meinte auch er soll als einzelkatze gehalten werden.

Dazu kann ich nur sagen: Das hat nichts zu bedeuten.
Meine Mo ist auch als Einzelkatze zu mir aus dem Tierheim gekommen.
Sie hat ständig gemaunzt und immer was zu "moppeln", also zu
meckern, gehabt. Deshalb nannte ich sie auch Moppelchen.

Den Namen habe ich aber entzwischen aus Mo kürzen "müßen",
weil sie nun nicht mehr alleine ist. Sie hat zwei Katerchen als Katzenkumpel
um sich. Zwar ist die nicht die Superschmuserin und soeilt auch eher
selten mit den anderen aber sie ist viiiiiiel ausgeglichener.
Sie maunzt gar nicht mehr (außer, wenn sie mich zu Schmuseeinheiten
auffordert :) ) und ist eine unglaublich ausgeglichene Katzendame.

Zum Glück habe ich mich über die "Etikettierung" im Tierheim hinweggesetzt!

Ca. 2 Wochen lang hat der Kater, der als erster bei mir mit einzog
regelrecht Prügel bezogen, aber dann war's gut. Zum schlafen
kuscheln die beiden sich sogar oft aneinander oder sie putzt ihn.

Natürlich heißt das nicht, dass es bei dir genauso laufen muß aber ich
wollte nur mal betonen, dass das, was die Tierheim auf ihre "Vermittlungszettel"
schreiben nicht immer das non plus ultra sein muß :)

Grußie
die FLY

• Was hat er denn??? Beitrag #9
Bist Du berufstätig und das Katerchen vielleicht lange allein? Dann könnte es auch Protest sein.
Möglicherweise möchte er auch nur Deine Aufmerksamkeit mit dem mautzen
erreichen. So ist es jedenfalls auch bei uns.
Gruß
Iris

• Was hat er denn??? Beitrag #10
Kater schreit

Bist du dir sicher das er höhren kann? Katzen die anhaltent und extrem laut maunzen sind oft taub. Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen, aber teste das doch mal aus. Ansonsten denke ich das er einfach noch sehr verunsichert ist. Schenke ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich, aber reagier nicht ständig und sofort auf sein maunzen denn dann könnte es zur Angewohnheit werden. Den Fehler habe ich bei meinen kater auch gemacht und nun habe ich einen kleinen Tyrannen der meint wenn er schreit muss ich springen :D :D :D

• Was hat er denn??? Beitrag #11
Hallo!

Ich würde ihm einfach noch etwas Zeit geben, er muß sich ja auch
erst bei euch eingewöhnen, ist ja alles auch neu für ihn.
Einen Kratzbaum würde ich schon empfehlen, Katzenkorb muß nicht
unbedingt sein, weil er sich selber seinen Lieblingsplatz aussucht, das
kenne ich von meinen zwei, die liegen als an den unmöglichsten Stellen!
Zu Futtern gebe ich meinen beides, Nass- und Trockenfutter.

Liebe Grüße
Kempi :lol:

• Was hat er denn??? Beitrag #12
so, ich habe einen riesigen kratzbaum geholt, ein bettchen und jede mange spielzeug! er hat auch alles schön angenommen und ist abgelenkter als vorher.
das mit dem mautzen ist aber keineswegs besser geworden!

@Emelie: komischerweise hat mich meine schwester freitag das gleiche gefragt. sie meinte es käme ihr vor, als würde er gar nicht hören!

ich hab dann grad mal getestet und auf laute sachen (z.b. klatschen)reagiert er nicht durch erschrecken oder so, er bewegt nur ein kleines bisschen die ohren, mehr nicht.

sobald er bei mir oder meinem freund liegt, gibt er auch keinen ton von sich, aber sobald er aufsteht und rumläuft oder wir rumlaufen geht es los.

@Kessy: ne, ich war jetzt seit dem ich ihn habe fast jede minute zu hause, weil ich krank war. also daran kann es glaube ich nicht liegen.

wie lang kann man eine katze so im durchschnitt alleine lassen?

• Was hat er denn??? Beitrag #13
Welche Farbehat er, ist er zufällig weiss oder überwiegend weiss? Welche Augenfarbe hat er?

Zum testen der Hörfähigkeit stelle dich unbemerkt hinter ihn und klappere mit einem Schlüsselbund, so doll, das er den Luftzug aber nicht merkt.
eine hörende Katze wird sich umdrehen, eine "ignorante" hörende KAtze zumindest beide Ohren nach hinten drehen.
Ein auf einer Seite tauber wird nur das hörende Ohr in Richtung des Geräusches bewegen, und taube Katzen allgemein neigen zu unkoordinierter Ohrenbewegung.
Das sieht man bei meinem Odin eigentlich ständig, er sitzt einfach da, bewegt ein Ohr nach vorne links, das andere nach hinten rechts, dann umgekehrt....
Auch die penetrante laute Stimme könnte für ein Täubchen sprechen, sie reden gerne und viel wenn ihnen langweilig ist, und ihnen wird schneller langweilig als hörenden Tieren.

Mein Odin war genauso als er noch allein war, klebte uns die ganze Zeit "an der backe" und wollte beschäftigt werden... "Määäääääääääääääääääääh Määääääääääääääääääääääh Määäääääääääääääääääääow Määäääääääääääääääääää"

...Das kann er auch heute noch sehr gut und ausdauernd.

Er war einfach gelangweilt und unausgelastet, wir besorgten ihm als Kumpel den hörenden Kater Frajo, und seitdem hat es sich WESENTLICH gebessert ;).

Ob dein Kater nun taub ist oder nicht, ein Partner würde euer kleines Problem sicher lösen...

• Was hat er denn??? Beitrag #14
Was mich jetzt interessieren würde: Achten die im Tierheim da gar nicht darauf? Das müsste doch der Tierarzt feststellen können bei der Untersuchung, oder nicht? Oder interessiert sie das nicht?

@Aiur: Hast du Odin aus dem Tierheim?

Grüße!

• Was hat er denn??? Beitrag #15
Ja ich habe Odin aus dem Tierheim, und nein, die achten nicht explizit auf Taubheit, jedenfalls nicht die TÄ's.

Du musst ja auch sehen, das Taubheit keine so häufige und auffällige Behinderung ist, es gibt Leute, die finden erst nach Jahren durch Zufall heraus, das ihr Tier taub ist, wenn z.B. ein teller direkt neben ihm aufschlägt, es sich aber nicht erschreckt...
Katzen hören meist nicht aufs Wort und solche nicht erkannten Täubchen werden dann meist als einfach ignorant und nicht auf den Namen hörend benannt, das giubts schliesslich oft genug bei gesunden Katzen...

Man sagte mir gleich, er könnte taub sein, vielleicht aber auch nur schwerhörig...

Man kann bei Katzen einen Audiometrietest machen, in Narkose, sauteuer...
Das macht natürlich kein Tierheim bei allen seinen Tieren, wozu auch, es beeinträchtigt nicht das Wohlbefinden und behandeln kann man es sowieso nicht...

• Was hat er denn??? Beitrag #16
also ich glaube taub ist er nicht, er reagiert eigentlich ganz gut auf geräusche.

also das mit der 2t katze hört sich ja eigentlich ganz vernünftig an, aber ich glaub in nächster zeit geht das nicht. vorallem nicht in der wohnung und mit den ratten.
ist es denn sher schlimm wenn ich ihn allein halte?

ich hab ihn jetzt mal ein wenig ignoriert wenn er so rummauzt und er hört dann auch recht schnell wieder auf damit, also glaube ich mal das er nur aufmerksamkeit will!

mehr als 24 stunden aufmerksamkeit am tag geht aber nicht :D
ab montag muss ich auch wieder arbeiten und ich hoffe er gewöhnt sich daran dann auch mal ein bisschen allein zu sein!

• Was hat er denn??? Beitrag #17
Wie lang ist er denn ab Montag alleine?
Du musst dir halt vorstellen, wie er sich fühlt, wenn du beispielsweise von 8 bis 16 Uhr nicht daheim bist :?

• Was hat er denn??? Beitrag #18
montag bin ich von 11 bis 19.30 nicht daheim, weil ich spätschicht habe. sonst geh ich von 8 bis 17 uhr arbeiten.

ich weiß das es ganz schön lang ist, aber mein freund ist student und deswegen eh viel öfter zu hause, zwar unregelmäßig, aber ich glaube es wird nie oder sehr selten vorkommen das der kleine wirklich einen ganzen tag allein zu hause ist.

die 3 katzen die wir zu hause hatten waren auch immer ganz ganz viel allein, aber das hat denen ganix ausgemacht. ich glaube aber das das bei meinem kleinen jetzt ein bisschen anders sein wird.

aber sind denn 9 von 24 stunden viel zeit alleine?

• Was hat er denn??? Beitrag #19
Nun, ein Mensch kann niemals eine zweite Katze ersetzen und für eine Katze ist es dann ganz erbärmlich langweilig, wenn sie soviel alleine sein muss.
Das es drei Katzen nichts ausgemacht hat, ist logisch- die waren ja nicht allein, die hatten Artgenossen als Gesellschaft.
Ich persönlich würds nicht übers Herz bringen eine Katze alleine zu halten.
Katzen sind sehr soziale tiere, die gerne einen artgenossen haben.
Mein Tizian lief früher auch unmotiviert maunzend durch die Wohnung, obwohl er Futter, Wasser und ein sauberes Katzenklo hatte.
Gestreichelt wollte er nicht werden, spielen wollte er nichts, gar nichts passte ihm.
Bis wir Loona dazuholten- die Beiden spielen viel, und gemaunzt wird jetzt nur noch, wenn der eine den anderen sucht, oder eben die normalen Maunzer "Hab Hunger" "Hallo, Du " "Streichel mich", das wars dann aber auch.
Tizian ist ein sehr geselliger Kater, der zwar dem Mensch sehr zugetan ist, der ohne Zweitkatze aber drauf und dran war, einzugehen wie ein Primelchen.
Gemaunzt hat er schlicht aus Einsamkeit und Langeweile, da nutzte es gar nichts, das erst ich die ganze Zeit da war, dann mein Freund und ich- es war eben nicht das richtige für ihn.

• Was hat er denn??? Beitrag #20
Ja aber es waren ja 3 Katzen, also waren sie ja nicht alleine :wink:
Ich finde es schon lang! Und selbst wenn du da bist, kannst du ja keinen Katzenfreund ersetzten in dem Sinne!
Aber es kommt auch auf die Katze an.. Ich habs jetzt nicht im Kopf: Wie alt ist denn deine Katze?

Thema:

Was hat er denn???

Was hat er denn??? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten