Was hat er denn???

Diskutiere Was hat er denn??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; P.S. Wo eine Katze Platz hat, da hat meistens auch eine Zweite Katze Platz. So viel mehr kostet das nicht, das Katzenklo muss man sowieso sauber...
  • Was hat er denn??? Beitrag #21
P.S.
Wo eine Katze Platz hat, da hat meistens auch eine Zweite Katze Platz.
So viel mehr kostet das nicht, das Katzenklo muss man sowieso sauber machen, da ändert sich auch nicht viel.

Aber zu sehen, wie eine Katze aufblüht, wenn sie die so laut eingeforderte Gesellschaft bekommt- das ist wahrlich unbezahlbar!

Wie groß ist denn Deine Wohnung, wenn ich fragen darf?

• Was hat er denn??? Beitrag #22
also der kater ist 7 jahre alt. meine wohnung ist 65qm groß. aber ins wohnzimmer kann er nur selten, weil da noch die ratten stehen und ich ihn da ungern allein reinlass.

hm, ich find auch das sich das irgendwie vernünftig anhört mit der 2ten katze.
das mit den kosten kann man so pauschal ja eigentlich auch nicht sagen.
die kosten für das futter etc wären ja nicht das problem, aber tierarztkosten sind bei 2 katzen schon viel höher als bei einer. natürlich nur wenn man pech hat.

ich glaub ich sammel mal ein paar argumente und leg diese meinem freund vor. vielleicht ist er ja dann derjenige der eine zweite katze haben möchte.

obwohl ich es nicht versteh, laufen katzen nicht unter der kategorie "einzelgänger"? oder bin ich da falsch informiert?

• Was hat er denn??? Beitrag #23
Das Märchen vom Einzelgänger hält sich leider sehr hartnäckig, es stimmt aber nicht.
Katzen sind Einzeljäger, die ausserhalb der Jagd, die bei reinen Hauskatzen ohnehin nicht mehr gegeben ist, sehr gerne Gesellschaft von Artgenossen haben.

65m² sind genug für 2 Katzen, auch wenn ein Raum nicht immer zur freien Verfügung steht.
Solange Platz ist, das sie sich zurückziehen können, wenn sie das möchten, ist alles in Ordnung.
Aus einem anderen Forum kenne ich eine Userin die hat auf 34m² 4 (!) Katzen.
DAS ist mit Sicherheit nicht artgerecht, aber sie meint, sie hat genug Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, sie Wohnung ist auch "oben" begehbar, d.h, sie hat Kratzbäume und Bretter so angebracht, das die Katzen auch knapp unter der Decke spazieren gehen und über Schränke laufen können.

Ich hab in Katzentagebücher mitgeschrieben und in der Plauderecke unter "Haaaach" wie ich meinen Freund zur Zweitkatze überredet hab ;)
Er wollte ursprünglich nämlich nicht mal eine Katze.

Das mit den Tierarztkosten stimmt, WENN man das Pech hat.
Wir haben das Pech grad, auch wenn die Kosten noch nicht übermäßig hoch sind.
Bis jetzt haben wir 83 Euro gezahlt, dann kommt nächste Woche ne Kotuntersuchung dazu und wohl auch eine Gasbombe für die Wohnung um Pilzkeime abzutöten.
Wenn das alles erledigt ist, muss Loona noch kastriert werden.
Ich schätze, so auf 200 Euro werden wir wohl kommen aber das ist es bei weitem Wert.
Ich würde das als durchaus tragbar bezeichnen, der Tierarzt kommt uns auch entgegen und im Fall der Fälle würde er uns Ratenahlungen machen lassen.
Ist also alles nicht so wild.
Es kann passieren, muss aber nie sein..
Es ist auf jeden Fall ne gute Idee, eventuell ein Sparbuch für die Katzen einzurichten und da jeden Monat 10 Euro draufzutun, dann ist man für tierarztkosten die auftreten könnten auch gewappnet.
Der Kater meiner Mutter z.B. ist 13 Jahre alt, einmal mussten ihm ein paar Zähne gezogen werden, ansonsten war er noch kerinen Tag im Leben krank.
Es spricht viel mehr für als gegen eine Zweitkatze, den Platz habt ihr auch..
Wenn es euch also möglich ist, wäre es bestimmt toll, wenn ihr eurem Kleinen einen Gefährten geben würdet.

• Was hat er denn??? Beitrag #24
Ab Montag ist er also Vollzeit- alleine, und kann dabei nicht in euer Wohnzimmer...

Das wird ziemlich eintönig für den armen Kerl.

Wenn er maunzt will er Aufmerksamkeit- klar.

Das er "nur" Aufmerksamkeit will, finde ich nicht ganz richtig, er will Beschäftigung und schreit nach seinem Dosi, sonst hat er ja niemanden.

Ich hatte auch einen Rattenmann Zuhause mit meinen 2 Katern, der war tagsüber im Käfig, das Oberteil vom Käfig war mit einer Platte abgedeckt.

Natürlich durften sie ins Wohnzimmer wenn wir nicht da waren, bei unserer 60 m²- Wohnung wäre sonst auch nicht mehr viel Lebensraum übriggeblieben.

Odin hat die Ratte immer ignoriert, Frajo wollte sie anfangs als Spielzeug benutzen... Als ich ihm aber klargemacht habe, das es ein Mitbewohner ist, war alles klar. Später haben sie sogar öfter (unter Aufsicht) zusammen auf dem Sofa geschlafen.
Kannst du den Käfig nicht so absichern, das da nicht ranzukommen ist?

Es wird für den armen Kerl ein fürchterliches Leben, sorry das ich das so sage, er ist offensichtlich so menschenbezogen und anhänglich, und er weiss allein offensichtlich nichts mit sich anzufangen.

Wenn ihr den Rattenkäfig ordentlich sichert, könnt ihr das Wohnzimmer freigeben und DANN ist eure Wohnung locker gross genug für 2.

Lasst den armen Kerl nicht traurig werden, holt ihm einen Mitbewohner.

Wie gesagt, er erinnert mich sehr an meinen Odin. Der war die ersten 2 Monate auch allein, und das hat ihm einfach nicht gereicht, OBWOHL mein Freund da noch ganztags Zuhause war. Ihm fiel einfach nichts eigenes ein und so bat er permanent um Beschäftigung, gab man sie ihm nicht, quasselte er und quasselte und quasselte...
War für ihn sicher auch nicht gerade schön.

Seit Frajo dabei ist ist er anders, ausgeglichener. Und das obwohl sie sich mittlerweile gar nicht mehr soooooo viel miteinander beschäftigen.
Man patroulliert, begrüsst sich, spielt morgens mal miteinander oder schaut zusammen den Vögeln am Fenster nach...
Und schon hat Katz' zu tun und muss sich nicht mehr allein auf den Menschen verlassen, der ja auch nicht gerad eimmer Zeit hat.

• Was hat er denn??? Beitrag #25
aaah, das hört sich ja an als hätte ich was schreckliches getan als ich den armen kater aus dem heim geholt habe :?

naja, der käfig ist 2 meter hoch. mal eben abdecken geht da schlecht.
eigentlich ist er ja sicher vor dem kater, aber ich will mir das ganze erst nochmal über nen längeren zeitraum anschauen, weil ich mir nacher keine vorwürfe machen will, wenn der kater eine meiner ratten gefressen hat. das könnte ich mir ja nie verzeihen!

ich werde noch ein extra gitter davor machen, damit keine rattenkörperteile nach draussen gucken können und keine katzenpfote rein kann.
dann könnte er auch ins wohnzimmer, aber wie gesagt, erst auf nummer sicher gehen.

aber warum wird einem denn dann im tierheim gesagt das man diesen kater allein halten soll, wenn es doch nicht wirklich das richtige ist?! hätten sie mir sofort gesagt das 2 katzen besser sind, hätte ich vielleicht ja da schon überlegt noch eine mit zu nehmen oder evtl. doch auf katzen zu verzichten.

ich werde nochmal mit meinem freund reden und ihm das ganze schildern und dann schauen was er dazu sagt.

ich würde sofort noch eine katze dazu nehmen, darum geht es ja gar nicht. ich frag ihn mal... vielleicht ist er ja der gleichen ansicht und wir haben dann bald nen neuen mitbewohner :D

• Was hat er denn??? Beitrag #26
Sie sagten dir im Tierheim, er muss alleine sein...
Kennen sie seine Vorgeschichte? Wenn ja, woher kennen sie sie,
Hat der vorherige Halter es ihnen erzählt?
...Leute die ihr Tier loswerden wollen, erzählen schnell mal die tollsten Horrorstories damit sie einen "Grund" haben... Das Tier muss bei der Vermittlung drunter leiden.

Oder haben sie selbst die Erfahrung im Tierheim gemacht?
OK, das wäre ein Grund, obwohl auch kein wirklicher, denn die Extrem- Dauerstresssituation im Tierheim kann man nicht mit der in einem ruhigen endgültigen Zuhause vergleichen

War er vielleicht gar ein Fundtier und sie vermuten es einfach?
Tja dann... Dann können sie es eigentlich kaum beurteilen, es sei denn er war längere Zeit bei ihnen, dann gilt Punkt 2...

Als wir unseren Odin bekamen bekamen wir ihn mit den freundlichen Anmerkungen er sei scheu und vor allem ein absolutes Einzeltier.

Ich muss dazu sagen, er war 2 Monate im Tierheim, war aus einer 2 Zimmerwhonung mit 20 Katzen und 40 Kaninchen befreit worden.
Ich habe keine ahnung wie sie darauf gekommen sind, dieses Tier sei ein Einzelkater, auf jeden Fall meinten sie es. Wahrscheinlich war ihm der Tierheim- Stress einfach zuviel.

Unser "scheuer" Kater erkundete zuhause angekommen gleich völlig selbstbewusst und erhobenen Hauptes die Wohnung, schnurrte und tretelte 2 Tage nur noch und bekam nicht genug vom streicheln...
Soviel zu "scheu".
Dann begann er sich so unausgeglichen zu verhalten wie dein Kater jetzt...
Und da machte ich mir eben Gedanken wie sie wohl darauf gekommen waren, das der Herr hier ein absolutes Einzeltier sein sollte.
Ich kam zu dem Ergebnis, das ihm der Stress im Tierheim im Käfig usw. einfach zuviel war, grundsätzlich kannte er Artgenossen ja sogar schon.
Und so riskierte ich es und holte Frajo hinzu... Und wurde nicht enttäuscht...
Im Gegenteil, ich glaube alleine hätten wir Odin nicht lange halten können, er wäre todtraurig geworden oder auf dumme Gedanken gekommen...

Die Leute im Tierheim vermitteln die meisten Tiere einzeln, einfach weil die meisten, die ins Tierheim kommen, eine einzelne Katze wollen... Hauptsache vermitteln...
Da wird der 4 Jahre alte Kater unbekannter Herkunft mal locker zum absoluten Einzeltier, das Fundtier zum extrem scheuen, der Wohnungskater der aus Einsamkeit immer auf den Wäschehaufen uriniert hat zum "absoluten Freigänger", obwohl er im Leben noch nicht draussen war, und der alte Dosi einfach keine Zeit für ihn hatte.

Ich sags dir, alles schon erlebt, mehr als genug, besuche öfter Tierheime...

Forsche nochmal genau nach dem Hintergrund deines Tieres, vielleicht auch danach wie sie auf den Trichter kommen.
Es gibt dominante Tiere, die eben nicht "sofort" freudig auf andere zurennen sondern extrem ihr Revier verteidigen... aber das ist ganz normal... Bei einer Zusammenführung braucht man immer Geduld.,.. Das heisst noch lange nicht das das Tier ein Einzelgänger ist, besonders dann nicht wenn es sich allein offensichtlich ziemlich arg langweilt...

• Was hat er denn??? Beitrag #27
Hallo Thyandi,

hört sich an, als denkst du eh schon über die Zweitkatze nach, aber trotzdem muss ich nochmal meinen Senf dazu geben: wir hatten auch erste Bedenken mit einer Zweitkatze, einfach hauptsächlich wegen den Finanzen, aber bisher ist das in Ordnungn (toitoitoi). Außerdem haben wir befürchtet, dass unser erster dann weniger schmust, aber es ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall.
Hobbes hatte noch dazu eine Stelle hinter dem Ohr, die er sich kahl gekratzt hat. Es sah nicht aus wie ein Pilz und der Tierarzt wusste nicht, woher das wohl kommt. Naja, die Stelle wächst mittlerweile nach und ich habe den Verdacht, dass er einfach nur einsam und das Problem psychisch war. Obwohl wir uns viel um ihn gekümmert haben, konnten wir eine zweite Katze wohl einfach nicht ersetzen.

Ach so, und das beste: abends haben mein Mann und ich jetzt jeder eine Mieze zum kuscheln auf dem Bauch :D Herrlich!!!

• Was hat er denn??? Beitrag #28
natürlich denkt man bei so beiträgen über ne zweitkatze nach.

aber es gibt da trotzdem was, das ich irgendwie einfach nicht verstehe!
hier wird es jetzt irgendwie so hingestellt als dürfte man keine katze allein halten.

gestern hab ich dann mal "tiere suchen ein zu hause" geguckt und da wurde auch bei einigen katzen gesagt das sie strikt allein gehalten werden sollen.

das was Aiur gesagt hat finde ich auch logisch. von wegen tierheime wollen die katzen ja in gewisser weise "loswerden".
aber bei dieser sendung wird das doch bestimmt nicht der fall sein oder?

ich finde trotzdem das die gefahr irgendwie ziemlich groß ist.
Othello ist sehr verschmust und extrem anhänglich und teilt das bett mit uns. wenn jetzt eine andere katze dazu kommt, kann es doch sehr sehr wahrscheinlich sein das er eifersüchtig wird find ich.

• Was hat er denn??? Beitrag #29
aaah, das hört sich ja an als hätte ich was schreckliches getan als ich den armen kater aus dem heim geholt habe :?

Lass Dir das bloß nicht einreden. So wie Du Dir Gedanken um Dein Haustier machst und Dich kümmerst hat er es bei Dir denke ich allemal besser als im Tierheim. Da ist in den seltensten Fällen jemand, der sich in dieser Intensität um das Tier kümmert. Also Du hast in jedem Fall dem Tier etwas gutes getan.

Was die Anschaffung einer Zweitkatze angeht: Meine Eltern haben immer nur eine Katze als Einzelkatze gehalten und als wir einmal einen Streuner aufgenommen haben hat es sehr viel Ärger gegeben obwohl der Streuner seine Fressen an anderer Stelle bekommen hat und nicht bevorzugt behandelt wurde. Bei meiner Oma leben seit vielen Jahren zwei Katzen, die absolute Einzelgänger sind in friedlicher Koexistenz nebeneinander. Sie haben sich anfangs ums Fressen geprügelt, um die Schlapfplätze etc. Aber das hat sich dann nach und nach gegeben. Sie spielen nicht miteinander, kommen aber gut aus.
Wir wollten uns zunächst daher auch nur eine Katze ins Haus holen. Aber uns wurde von vielen Seiten abgeraten. Im Tierheim sagte man uns sogar, daß man uns nur paarweise eine Katze vermittelt. Ausser wir hätten bereits eine Katze zuhause, so daß auch hier ein Katzenpaar zusammenlebt. Einzelkatzen in der Wohnung werden vom Tierschutz nicht gerne gesehen. Wir hatten am Freitag (fast ein halbes Jahr nachdem wir unsere beiden aus dem Heim geholt haben) Besuch vom Tierschutz, der sich ansehen wollte ob wir noch beide Katzen haben und wie die leben. Einzige Ausnahme, die das Tierheim/ der Tierschutz da macht ist, wenn eine ältere Katze, die alleine gehalten wurde und das gewohnt ist und keine Katzengesellschaft akzeptiert. So zumindest wurde uns das erklärt.

Wir selber haben bisher durchweg positive Erfahrungen mit zwei Katzen in der Wohnung gemacht. Ich wollte es zunächst ja auch nicht glauben und wollte nur eine Katze. Ich bin aber sehr froh, zwei zu haben, da unser Platsch doch sehr wild ist und dann jemanden zum Toben hat. Ich habe oft gehört, daß sich nur Katzen gut verstehen, die eine gemeinsame Mutter haben, auch das kann ich nicht bestätigen. Unsere beiden sind Fund. bzw. Abgabetiere, die sich vor dem Tierheim nicht kannten und sich dennoch prima verstehen. Ab und an gibt es ein Gefecht, aber grundsätzlich verstehen sich beide sehr gut und es gibt nicht mal ansatzweise Futterneid oder sowas.

Ich würde empfehlen Deiner Katze eine gewisse Eingewöhnungsphase zu gönnen. Man sagte mir immer so drei bis vier Wochen. Wenn sich das Maunzen nicht gibt, dann würde ich ins Tierheim fahren und mich dort vielleicht mal mit dem Problem vorstellig machen und beide Argumente vorlegen (das aus dem Tierheim, daß das Tier alleine gehalten werden soll und das hier, daß es besser ist zwei Katzen zu halten). Vielleicht findet man ja gemeinsam eine Lösung.

Zu der Ratte: Ich befürchte hier musst Du egal ob eine Katze oder doch zwei eine Lösung finden, denn auch wenn das in Deinem Besein gut geht: Katzen sind Jäger und das bekommt man nicht raus. Du wirst Katzen nie an Fische, Mäuse und Ratten gewöhnen können. Die sehen das immer als Futter an.

Thema:

Was hat er denn???

Was hat er denn??? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten