Das Märchen vom Einzelgänger hält sich leider sehr hartnäckig, es stimmt aber nicht.
Katzen sind Einzel
jäger, die ausserhalb der Jagd, die bei reinen Hauskatzen ohnehin nicht mehr gegeben ist, sehr gerne Gesellschaft von Artgenossen haben.
65m² sind genug für 2 Katzen, auch wenn ein Raum nicht immer zur freien Verfügung steht.
Solange Platz ist, das sie sich zurückziehen können, wenn sie das möchten, ist alles in Ordnung.
Aus einem anderen Forum kenne ich eine Userin die hat auf 34m² 4 (!) Katzen.
DAS ist mit Sicherheit nicht artgerecht, aber sie meint, sie hat genug Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, sie Wohnung ist auch "oben" begehbar, d.h, sie hat Kratzbäume und Bretter so angebracht, das die Katzen auch knapp unter der Decke spazieren gehen und über Schränke laufen können.
Ich hab in Katzentagebücher mitgeschrieben und in der Plauderecke unter "Haaaach" wie ich meinen Freund zur Zweitkatze überredet hab

Er wollte ursprünglich nämlich nicht mal eine Katze.
Das mit den Tierarztkosten stimmt, WENN man das Pech hat.
Wir haben das Pech grad, auch wenn die Kosten noch nicht übermäßig hoch sind.
Bis jetzt haben wir 83 Euro gezahlt, dann kommt nächste Woche ne Kotuntersuchung dazu und wohl auch eine Gasbombe für die Wohnung um Pilzkeime abzutöten.
Wenn das alles erledigt ist, muss Loona noch kastriert werden.
Ich schätze, so auf 200 Euro werden wir wohl kommen aber das ist es bei weitem Wert.
Ich würde das als durchaus tragbar bezeichnen, der Tierarzt kommt uns auch entgegen und im Fall der Fälle würde er uns Ratenahlungen machen lassen.
Ist also alles nicht so wild.
Es kann passieren, muss aber nie sein..
Es ist auf jeden Fall ne gute Idee, eventuell ein Sparbuch für die Katzen einzurichten und da jeden Monat 10 Euro draufzutun, dann ist man für tierarztkosten die auftreten könnten auch gewappnet.
Der Kater meiner Mutter z.B. ist 13 Jahre alt, einmal mussten ihm ein paar Zähne gezogen werden, ansonsten war er noch kerinen Tag im Leben krank.
Es spricht viel mehr für als gegen eine Zweitkatze, den Platz habt ihr auch..
Wenn es euch also möglich ist, wäre es bestimmt toll, wenn ihr eurem Kleinen einen Gefährten geben würdet.