FETT

Diskutiere FETT im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Bin gerade dabei neue Rezepte zu machen. Normal mache ich das immer über den Kalki. Heute will ich aber zwei Rezepte mit dem Grundrezept machen...
  • FETT Beitrag #1
frog

frog

Bin gerade dabei neue Rezepte zu machen.
Normal mache ich das immer über den Kalki.
Heute will ich aber zwei Rezepte mit dem Grundrezept machen.
Nun ist mir was aufgefallen.

Normal nehme ich ja immer den angegebenen Fettanteil, welcher mir der Kalki ausrechnet. Das wären ja immer 10%. Bei 9,2kg Fleisch sind es 1250g Fett.

Nehme ich nun aber die selbe Menge Fleisch über das Grundrezept komme ich auf ca die Hälfte des Fettes. Dachte mir dass das Fleisch ca. 3% Fett haben wird und rechnete daher von 9,2kg Fleisch 7% aus = 650g Fett.

Was stimmt da nun?
Eigentlich ja der Kalki, aber... mhh
Wenn ich mit FC oder so barfe dann nehme ich doch auch 10% Fett, oder?

Bin verwirrt, hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe die Frage auch schon bei dubarfst gestellt, aber komme nicht mehr auf die Seite..

Vielen DANK !

• FETT

Anzeige

Schau mal hier:
FETT .
  • FETT Beitrag #2
Der kalki geht von 70-80 kcal aus. Normal sind bei Katzen 35-45. Demnach gebe ich nie so viel fett, wie der kalki sagt, sondern immer nach Gefühl.

Ebenso beim Grundrezept und bei felini.

• FETT Beitrag #3
Wow das ging aber schnell, vielen Dank.

Wieviel Fett würdest du dann bei 9,2kg Fleisch bzw. 5,1kg Fleisch dazu geben?
Kann ich also doch mit 10% rechnen? Oder mit 7%?
Gebe meist so 80% vom Fettanteil Schmalz und 20% Butter

Zuletzt bearbeitet:
  • FETT Beitrag #4
Wieso sind bei dir 10% von 9,2kg 1250g?

• FETT Beitrag #5
Wow das ging aber schnell, vielen Dank.

Wieviel Fett würdest du dann bei 9,2kg Fleisch bzw. 5,1kg Fleisch dazu geben?
Gebe meist so 80% vom Fettanteil Schmalz und 20% Butter

Was denn für Fleisch? Ich gebe bei fettem Lamm nicht ansatzweise so viel, wie bei magerhuhn

• FETT Beitrag #6
Bei mir sind 10% vom 9200g Fleisch 650g Fett!
Der Kalki sagt aber bei 9200g ich soll 1250g Fett dazu geben (10%)

• FETT Beitrag #7
9200 Gramm Fleisch geteilt durch 10% sind wie viel?

Mathe für Anfänger ^^

• FETT Beitrag #8
Rezept 1: 2kg Hähnchen, 1,5kg Känguru, 1kg Hühnermagen, 0,6kg Putenherz

Rezept 2: 4kg Rind, 2kg Pute, 2kg Hühnermagen, 1,2kg Putenherz

Rezept 3: 4kg Pute, 2kg gewolfte Putenhälse, 2kg Hühnermagen, 1,2kg Putenherz

Leider weiß ich nicht wie viel Fett bei dem jeweiligen Fleisch dabei ist. Die Pute und das rind sieht aber nicht mager aus.

• FETT Beitrag #9
  • FETT Beitrag #10
Oh man ja klar sind 10% 920g
SORRY :D Hab da ja mit 7% gerechnet...
Weil das Fleisch ja auch Fettanteile hat

• FETT Beitrag #12
Gib doch einfach nach Gefühl. Oder rechne per Hand.

• FETT Beitrag #13
Nehme nun 7%

Danke für eure Hilfe :a010:

EDIT:Oh man

Nun hab ich bei dubarfst eine Antwort bekommen und das verwirrt mich nun noch mehr.

Könnt ihr mir sagen, ob es OK ist wenn ich 7-8% nehme wenn das Fleisch ja so ca 3% Rohfettanteil hat?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FETT

FETT - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten