Hilfe...mache mir große Sorgen !!!

Diskutiere Hilfe...mache mir große Sorgen !!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe hier schon einmal einen Beitrag ins Forum gestellt in dem es darum geht das sich meine beiden Ragdoll Mädels (Geschwister...
  • Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #1
S

sandra270578

Hallo, ich habe hier schon einmal einen Beitrag ins Forum gestellt in dem es darum geht das sich meine beiden Ragdoll Mädels (Geschwister, kastriert, ca. 15 Monate alt) sich auf einmal immer schlechter zu verstehen scheinen. Und die kleinere Katze von beiden oft mit fauchen und nach kurzer Auseinandersetzung das Feld vor der großen Katze räumt. Aber beide essen nebeneinander und es gibt dann auch wieder Situationen in denn Sie sogar nebeneinander sitzen und sich putzen oder aus dem Fenster schauen, also kein Krieg pur. Jetzt aber zum neuen Problem...Seit 3 Tagen ist es so das die kleine Katze 2-4 am Tag, plötzlich, ohne für mich erkennbare Gründe, wie von der Tarantel gestochen aufspringt und dann panisch durch die Wohnung hechtet als ginge es um Ihr Leben und sich dann irgendwo verkriecht wo sie dann auch erst einmal für ein paar Stunden bleibt. In den Situationen ist die große Katze nicht einmal im selben Raum.Heute ist es das überdachte Katzenklo Ihr Ort der Sicherheit. Sie hat aber in solch einer Situation noch nicht irgendwo hingemacht oder so. War dann Heute beim Tierarzt...der hat das Herz abgehört, öhrchen nachgeschaut, auch das Maul und ein paar Bewegungstest mit ihr gemacht und meinte dann dass die Katze organisch nichts haben könnte. Sie sehe im großen und ganzen Top fit aus...Ich sollte meine Mädels unbedingt erst einmal für mind. 2-3 Monate trennen und die ängstliche zu meiner Familie geben, da es nach seiner Meinung nach so aussieht das es vom Stress her kommt. Dann gab er mir so eine Art Raumduftstecker mit ,zur Beruhigung der Katze.
Ich hatte schon letzte Woche einen Termin mit einer Tiertherapoltin für kommenden Freitag ausgemacht und habe dann in meiner Verzweiflung mit Ihr telefoniert und sie meinte dass die beiden sich nach einer solch langen Trennung nicht mehr wieder erkennen würden und dann quasi eine komplette neu Zusammenführung stattfinden müsste und das wäre meist komplizierter als wie wenn ich die Situation jetzt in Angriff nehme. Ich sollte die beiden jetzt erst einmal in unterschiedliche Zimmer packen und dafür sorgen dass die kleine Ruhe bekommt. Das habe ich nun getan und hatte die Hoffnung das jetzt alles ruhiger zugeht...na ja...war wohl nix....die Kleine hing wieder nur auf dem Katzenklo wo sie sich scheinbar sicher fühlt...ich nahm sie dann raus und sie legte sich dann auf meinen Bauch (was sie im übrigen noch nie gemacht hat) und ließ sich ganze 40 Minuten verwöhnen...schnurrte auch ordentlich...ein klein wenig gefressen und getrunken hatte sie vorher auch...ok dachte ich bei mir...jetzt setzt du die kleine mal schön auf die Couch und widmest Dich der anderen Katze im anderen Zimmer (die mir schon die ganze Bude zusammen gemautzt hatte) Ich war noch keine 5 Minuten aus dem Zimmer und ich hörte wieder ein lautes miauen poltern...das Geflitze von hektischen Katzenbeinchen auf Laminat (wie als wenn Autoreifen durchdrehen weil die Katze auf dem Laminat nicht so schnell weg kommt wie sie möchte da ja weniger halt da ist) und jetzt hockt sie schon wieder seit 2 stunden auf dem Katzenklo! Was soll ich denn nur machen...bin echt ratlos. Muss ich sie jetzt wirklich trennen? Was könnten das für Panikattacken sein? Epilepsie habe ich schon gegooglet und auf Youtube Videos darüber gefunden, so sieht es ganz klar nicht aus, da sie nicht krampft. Sie ist nur wie aufgescheucht. Dauert es einfach nur länger bis sie ruhiger wird? Wie gesagt für mich ist kein bestimmter Auslöser erkennbar. Soll ich beide jetzt wirklich bis Freitag in getrennten Zimmer lassen? Kann ich sonst noch etwas tun was helfen könnte? Kann Sie da ruhig den ganzen Tag auf dem Katzenklo bleiben? Ich bin so fürchterlich angespannt und mache mir Sorgen. Ich bin für jeden Tipp oder Rat dankbar.

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #2
Achje Sandra, das tut mir unheimlich leid, daß Deine Katzen sich so verhalten. Eigentlich schon etwas komisch, da sie ja Geschwister sind und auch noch das gleiche Geschlecht haben. Ich habe zwei Brüder, sie sind 14 Monate alt.
Hm, ich weiß jetzt eigentlich auch nicht so richtigen Rat. Merkwürdig, daß gerade der Tierarzt Dir geraten hat die beiden zu trennen. Das wird nicht klappen, es ist richtig, sie werden sich nicht wieder erkennen. Warte mal ab, bis sich die ganzen Profis dazu äußern, vielleicht haben die einen Rat.

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #3
Ja das hoffe ich wirklich sehr...wenn ich auf mein Gefühl höre sage ich mir eigentlich kann es nicht wegen der anderen Katze sein.....ich bin vielleicht auch so eine überängstliche. Auf jeden Fall ist mir ebend auch noch aufgefallen das die Kleine hier rumläuft als wäre sie vollkommen fremd. Sie ist normalerweise eine leidenschaftliche Wasserhahntrinkerin und dass auf das Waschbecken springen und das runter springen war nie ein Problem jetzt traut sie sich gar nichts mehr. Ich habe sie am Waschbeckenrand abgesetzt...habe Angst das sie dehydrieren könnte....aber sie hat nichts getrunken und runterspringen hat sie sich gar nicht mehr getraut. Sie läuft hier mit eingezogenen Kopf durch die Gegend und schleicht so ängstlich als wenn sie jeden Moment der Schlag treffen könnte und wie gesagt es sieht so aus als wäre sie in einer für Sie komplett unbekannten Umgebung. Soll ich die beiden Mädels jetzt wieder zusammen lassen (diese Nacht werde ich es mal so machen) oder lieber getrennt halten bis die Tiertherapoltin am Freitag da war? Und was mach ich wenn sie nix trinkt?

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #4
Ich bin zwar kein Profi, aber das was ich gelesen haben klingt nicht nach einem Problem das die beiden Katzen untereinander haben. Vor allem da deine Katze auch reagiert wenn sie alleine ist.

Was wurde denn beim Tierarzt genau untersucht?

Der Tipp die Beiden zu trennen klingt in meinen Augen nicht sehr professionell sonder ehr nach "ich weiß nicht weiter". Nur mit in die Ohren schauen und abtasten lassen sich leider organische Ursachen nicht feststellen.

Ich würde mit der Katze in eine Tierklinik fahren, dort mal ein großes Blutbild erstellen lassen, mit allen Werten unter anderem auch die Schilddrüse.

Leider neigen Raggys auch zu HCM, vielleicht sollte auch das Herz noch mal genauer untersucht werden.

Habe eben noch mal deinen anderen Beitrag gelesen. Wenn beide Geschwister sind, sollten sie in etwa die gleiche Größe haben, das Wachstum ist Linen abhängig. Wenn da gravierende Unterschiede bestehen sollte das beim Tierarzt angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #5
Bin nur über Handy online deshalb nur kurze Worte. Das tut mir sehr leid wie deine Katze drauf ist. Irgendwie hört sich das für mich eher an als gehe es der Katze nicht gut weil sie vielleicht Schmerzen hat.

Ich wuerde sie bei einem anderen Arzt komplett checken lassen. Mit Blut und Urinuntersuchung.

Die Katzen zu trennen halte ich auch für Blödsinn. Wenn sie sogar kuscheln etc.

Alles gute!

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #6
Oh nein, das ist echt nicht schön. Ich habe hier zwei Norweger-Mädels jetzt 2,5 Jahre alt und Schwestern und sie mögen sich auch eher nicht :-(. Bei mir gibt es aber überhaupt kein Kuscheln oder nebeneinander sitzen, z.Z. haben wir eine gute Phase und sie bleiben miteinander in einem Raum.
Aber bei Dir, könnte ich mir auch vorstellen, dass was organisches vorliegt, weil Deine Kleine sich so unorientiert verhält. Noch alles Gute und ich bin schon gespannt, was noch raus kommt.

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #7
Ich rate auch zur Klinik. Die sollen die Dame auf den Kopf stellen. Das liest sich wirklich, als habe sie Schmerzen.

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #8
...Klinik kann ich nur zustimmen...eventl. da, zu allem vorher genannten auch die Augen angucken lassen???
Wenn sie sich nicht mal mehr traut i-wo runter zu springen etc. vielleicht sieht sie nicht gut????

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #9
Danke für die Antworten....hier ein kleines Update....war Heute bei einem zweiten Tierarzt da die nächste Tierklinik schon eine ganze Ecke weiter weg ist. Der Arzt hat Augen, Ohren, Maul kontrolliert. Das Herz und die Lunge abgehört, die Katze abgefühlt und irgendwelche Haltungstests gemacht wegen der Nieren?....Sie hat ein rosa Mäulchen und keine Entzündungen darin, rosane Innenohren, keine Temperatur, Augen/Lunge/Herz weisen nichts erkennbares auf....er hat aber ein großes Blutbild gemacht...die Ergebnisse kommen sehr wahrscheinlich Morgen im laufe des Tages. Aber äußerlich sei die Katze Top...sagen ja beide Tierärzte...auch bei den Behandlungen War sie eine Seele von Tier. Kein Fauchen, Mautzen sondern die ruhe Selber auch bei der Blutabnahme....Sie schnurrt sogar bei den Ärzten und Arzthelferinnen auf dem Arm. Habe jetzt von Ihm eine Vitaminpaste mitbekommen die ich ihr mehrmals täglich mit Wasser verdünnt mit einer Spritze verabreichen soll. Die Arme wiegt nämlich nur noch 2,4 kg.....das sind 500gr. weniger als im August.....
Hier zu Hause ist die Situation dann jetzt so das sie wie ein Kleinkind immer wenn möglich auf meinen Arm krabbelt und dort dann stundenlang liegen bleiben möchte. Sie schnurrt und tretelt dann auch...sobal ich sie dann absetze wird der Kopf eingezogen, die Röhrchen leicht angelegt und mit gedückter Haltung das nächstbeste Versteck aufgesucht....was ist nur los mit meiner Süßen:cry: Ich mach mir wirklich große Sorgen....vielleicht am Ende doch die nerven wegen der großen....

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #10
Hast Du mal geschaut ob die Maus einen Floh haben könnte? manche Katzen drehen dann total ab.
Auch wenn der Tierarzt ein großes Blutbild gemacht hat, wenn sie abnimmt, ist die Schilddrüse mit untersucht worden?
Ist eine Urinprobe genommen worden?

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #11
15 monate und SD? eher unwahrscheinlich. nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #12
Wieder ein kleine Update......Die Blutergebnisse sind da! Der Doc hat heute angerufen....Also das große Blutbild wäre in Ordnung keine Entzündungswerte oder sonstige Auffälligkeiten. das einzigste was wäre das wären minimal erhöhte Leberwerte. Da sollte ich wenn ich möchte Anfang nächster Woche noch mal rein schaun und er würde ihr dann ein Mittelchen geben. Was aber nicht zwingend nötig wäre. Das ist ja schon mal was gutes....der Kleinen, so hab ich den Eindruck, geht es Heute zeitweise auch wieder ein wenig besser. Am morgen hat sie mich zwar mit einer,ich will jetzt auf Dir und an Dir liegen, Attacke nach nur 4 Std. Schlaf geweckt. Dann aber, nach ausgiebigen Schmusen, ist sie sogar auf den großen Kratzbaum geklettert und hat...mich hats fast umgehauen...mit Ihrer Schwester in einer Katzenhängematte eng auf eng 3 Std. geschlummert. Sie läuft auch noch immer sehr verängstigt und zögerlich durch die Wohnung und erschrickt noch immer sehr bei jedem lauten oder komischen Geräusch, aber nicht mehr so extrem....auch diese unerwarteten Panikanfälle gabs Heute noch nicht. Sie zuckt zwar ab und zu noch kurz zusammen und schüttelt dann ihr Köpfchen, aber dann ist auch gut. Kein panisches durch die Bude gehetze mehr...drückt mir die Däumchen das es so bleibt. Urin Test werde ich dann, wenn es jetzt so bleibt, direkt Montag machen lassen...bis dahin hat der Tierarzt wegen dem morgigen Feiertag leider zu. Drückt mir die Daumen dass sich doch noch alles fügt und die Maus sich vielleicht nur so wahnsinnig erschrocken hat das es etwas dauert bis es sich normalisiert. Oder kann sie denn mit der großen Katze trotz gemeinsamer Kuschelzeit und nebeneinander essen auch unterdrückt sein? Weil wie gesagt die große läuft hier schon durch die Wohnung als wäre sie ist hier der Boss.

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #13
Gut dass du alles hast testen lassen. Jetzt kann man schon mal schlimmeres ausschließen. Drücke die Daumen, dass es wirklich was harmloses war, was zu ihrem Verhalten geführt hat. Beobachte sie weiter gut!

• Hilfe...mache mir große Sorgen !!! Beitrag #14
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen

Thema:

Hilfe...mache mir große Sorgen !!!

Hilfe...mache mir große Sorgen !!! - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 Streuner Babykatzen aufgenommen: Hallo, ich bitte um eure Hilfe.. Ich habe vor 2 Wochen, zwei kleine Streuner Baby Katzen aufgenommen und seit dem Leben sie in meinen...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten