Mäkelkatze und Staubsauger

Diskutiere Mäkelkatze und Staubsauger im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wir sind ja seit 2 Wochen Katzeneltern und haben schon von Anfang an Probleme mit unserer kleinen Momo, 9 Jahre alt und aus dem Tierheim. Sie ist...
  • Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #1
Silith

Silith

Wir sind ja seit 2 Wochen Katzeneltern und haben schon von Anfang an Probleme mit unserer kleinen Momo, 9 Jahre alt und aus dem Tierheim. Sie ist sooo ein Sensibelchen, ganz zurückhaltend und schüchtern und alle neuen Geräusche und Menschen und alles schicken sie erstmal unter die Couch. Ich vermute, deswegen hat sie auch Probleme beim Fressen. Mit uns kommt sie aber gut zurecht, lässt sich gerne streicheln und bekuscheln und spielt sooo gerne mit uns. :)

Ich weiß nicht, was sie vorher gefressen haben - angeblich Nassfutter - auf jeden Fall aber Royal Canin Trockenfutter.
Momos Schwester Hime ist ungefähr doppelt so groß wie sie und ganz unproblematisch, fraß von Anfang an alles und mit Begeisterung, wir haben schon durch Real Nature, Animonda Carny, Lux, Grau's, alles wunderbar.
Momo will dagegen unbedingt und immer Trockenfutter. Das hat sie von uns nur am Anfang ein wenig bekommen, vllt 2 Handvoll am Tag. Die Menge hat sie auf einmal auch nicht gefressen, nur ein paar Happen und später dann evt. noch mehr.
Seit etwa einer Woche gibt's aber gar kein Trockenfutter mehr, sondern nur noch Nassfutter. Ich habe sogar eins gefunden, das Madam auch ohne Bierhefe drüber streuen frisst: Granatapet Kalb+Kaninchen! Jawoll!
Nur: sie frisst sooooooo langsam, keine Ahnung, was sie da macht - sie schlabbert 10 Minuten in ihrem Napf rum und am Ende ist fast alles noch drin. Manchmal frisst sie auch nur aus der Hand. Wenn man ihr den Napf nachträgt frisst sie manchmal auch nochmal ein bisschen. Oder wenn man ihr gut zuredet.
Ich habe das Gefühl, sie frisst einfach immer nur gaaanz wenig auf einmal, aber würde den Napf im Lauf der Zeit irgendwann leer fressen. Nur: ihre Schwester frisst einfach alles. Nachdem die jetzt gemerkt hat, dass in Momos Napf eigentlich immer noch was zu finden ist, wenn sie schon fertig ist, frisst sie erst ihren Napf leer und schlendert dann zu Momos Napf. Da greife ich dann meistens ein und nehme den Napf weg. Momo sucht ihn dann ab und zu noch, aber wenn sie ihn nicht findet mag sie auch dann nicht mehr fressen, wenn ich ihr den Napf bringe.
Wir handhaben es mittlerweile so, dass Momo im Bad frisst und Hime im Flur davor - so kann Momo Hime sehen (sonst frisst sie nix), aber Hime muss einen Umweg laufen um zu Momos Napf zu kommen und da habe ich sie dann gestern einfach ne Weile aufgehalten um Momo genug Zeit zu geben. Manchmal sperren wir Hime auch ein - wenn Momo das nicht merkt, funktioniert das zu Beginn auch ganz gut. Aber wir können Hime ja nicht stundenlang eingesperrt lassen bis Momo ihren Napf mal leer gefressen hat...
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Einerseits denke ich, dass Momo es halt lernen muss, dass sie nur einen "Versuch" hat und der Napf dann halt weg ist. Andererseits ist sie sooo dürr und winzig. Evt. versuchen wir am WE mal, 3x am Tag zu füttern, dann hätte Momo zumindest 3x die Gelegenheit, was zu fressen. Aber unter der Woche können wir das nicht machen, wir sind ja berufstätig.
Weil sie jetzt seit 2 Wochen beständig unglaublich wenig frisst (an Nassfutter vielleicht höchstens 50g-80g/Tag) weiß ich nicht, wie lange wir das noch durchhalten sollen? Sie ist aber ganz fit und munter, sonst hätten wir schon längst kein Herz mehr dafür.
Wie macht man das, wenn man eine unglaublich langsam fressende Katze hat und einen "Staubsauger"?

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #2
Also wenn du zwei so junge Katzen hast, sehe ich kein Problem, den Napf immer ordentlich gefüllt zu lassen, selbst wenn der Staubsauger dann viel wegisst, schadet ihr das nicht, sie sind ja im Wachstum und wenn der Staubsauger genug hat wird er auch der anderen Katze was übrig lassen.

Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn du mal ein kleines Tagebuch führst und aufschreibst wie die Zunahmen der beiden sind. Es gibt halt auch Katzen die weniger fressen als andere.

Hab hier auch so zwei Kandidaten.

Bis sie ausgewachsen sind dürfen sie so viel fressen wie sie wollen.

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #3
Isi die beiden sind 9 Jahre, nicht Monate.

Auch als Vollzeitberufler kann man mehr als 2 mal füttern.

Nach dem aufstehen, vor dem Zuratbeitgehen, beim heimkommen, abends, vor dem schlafen.

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #4
Upsala. Da hab ich wohl was überlesen :oops:

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #5
Nach dem aufstehen, vor dem Zuratbeitgehen, beim heimkommen, abends, vor dem schlafen.

Hmmm. Ich dachte, für die Katzen ist es evt. besser, wenn sie sich an feste Zeiten gewöhnen, die wir auch sicher einhalten können?
Wenn wir öfter füttern würde das sehr davon abhängen, wann wir Zeit haben. Das kann recht unterschiedlich sein, weil wir beide oft sehr lange Arbeitszeiten haben und spät nach Hause kommen. Wenn es auf die Uhrzeit nicht ankommt könnte ich das aber mal versuchen.
Gestern gab es, weil wir zur üblichen Zeit weg waren, um 18h und dann nochmal um 23h was, das fanden die Katzis gut. Allerdings hat Hime dann heute morgen gleich nach dem Füttern weiter gebettelt :roll:

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #6
Die Maus kommt doch auch nicht jeden Tag um Punkt 17 ihr an, um gefressen zu werden ;-)

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #7
sind es den reine Hauskatzen? Ich hab überlegt ob ich einen napf mit erhebungen drinnen kaufe weil meine Madamm auch sehr schnell schlingt..... Vielleicht mal ausprobieren?
Meine freundin hat bei ihrem hund 3 schwere steine im Napf.. da kann sich der hund das futter langsam mit der zunge rausfischen

evt. auch extra Futter für die kleine damit sie schneller zu nimmt? weiss ja jetzt nicht ob ihr ideal gewicht habt?
viel glück euch :)

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #8
Stulle, das sehe ich ein, aber so wie sich die Kleine benimmt würde sie vielleicht auch eher vor der Maus weglaufen, als sie zu fangen :mrgreen::roll: Oder sich um 17h hinsetzen und warten, dass eine Maus angelaufen kommt. :mrgreen:

Kirbylea - Steine! Ha, gute Idee. Habe schon die ganze Zeit gegrübelt was man machen könnte, damit Hime langsamer fressen muss.
Ja sie sind Wohnungskatzen.

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #9
Naja, ihr Organismus ist dennoch der eines Jägers ;-) sieht man nur den Meisten nicht an ^^

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #10
Alles klar, Wink verstanden. Dann füttern wir jetzt öfter, wenn die Zeit passt. Unberechenbarkeit führt dann vielleicht auch zu weniger vehementem Betteln :mrgreen: (oder dazu, dass sie dann immer in der Küche liegen und warten, denn es könnte ja was geben....).

Was wäre denn Futter, um die Kleine ein bisschen aufzupäppeln? Sie war im Tierheim wohl auch ziemlich krank (Schnupfen, Magen-Darm), ich denke, da hat sie sicher auch einiges an Gewicht verloren... Hab im Inet gelesen, man könnte Eier oder sowas geben?

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #11
Neh Eier sind da nichts.

Ist sie denn wirklich untergewichtig oder denkst du das nur? Stechen Rippen, Wirbelsäule und Hüfte hervor oder ist da eine leichte Speckschicht drüber?

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #12
Hmm, kann ich nicht so genau sagen. Wir waren gestern beim Tierarzt und der hat dazu nichts gesagt obwohl ich meinte, dass sie schlecht frisst. (muss jetzt aber auch nicht unbedingt was heißen, ich hatte nicht den besten Eindruck von der TÄ).
Man sieht und fühlt die Knochen schon deutlich, aber ob da jetzt noch eine Speckschicht drüber ist...? :? Im Vergleich zu ihrer Schwester ist sie im wahrsten Sinne des Wortes eine halbe Portion, aber sie ist auch allgemein deutlich kleiner (also, Kopf, Pfoten etc), so dass das nix heißen muss.
Wir haben einfach noch keine Erfahrung mit Wohnungskätzchen, deswegen können wir das schlecht einschätzen. Aber nachdem sie ja jetzt seit mindestens 2 Wochen nicht richtig frisst, wird sie ja sicher an Gewicht verloren haben...?

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #13
Nicht, wenn sie ein wenigfresser ist.

Wenn du sie anfasst und sie die zu dünn vorkommt, gib ihr mal was hochkalorisches. Herrmanns Bio eignet sich da gut. Da muss eine 4 kg Katze 85 gr am Tag fressen, um alles notwendige intus zu haben. Wenn sie davon also zb 60 gr frisst, ist das vom Nährwert her, also ob sie 150 gr granatapet fressen würde

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #14
Nicht, wenn sie ein wenigfresser ist.

Wenn du sie anfasst und sie die zu dünn vorkommt, gib ihr mal was hochkalorisches. Herrmanns Bio eignet sich da gut. Da muss eine 4 kg Katze 85 gr am Tag fressen, um alles notwendige intus zu haben. Wenn sie davon also zb 60 gr frisst, ist das vom Nährwert her, also ob sie 150 gr granatapet fressen würde

Alles klar, ich gehe mal später gucken, wo ich das besorgen kann. Danke!

Ich bin ja schon froh, dass ihr nicht alle aufschreit und sagt ich soll sie vernünftig füttern... man fängt ja an, sich selbst alles möglich einzureden. Und wir wollen sie ja nicht verhungern lassen... :oops:

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #15
Hm, sind deine zwei 9 Jahre oder 9 Monate? Ich weiß, du hast oben 9 Jahre geschrieben, aber irgendwie wenn du so schreibst, könnte man meinen, es sind Kitten.... ;-)

Hm also wegen wiegen, stelle du dich auf die Waage, dann runter, Katze auf den Arm und nochmal wiegen.... die Differenz ist dann dass Gewicht der Katze.... ;-) und dass am Besten jede Woche z.B. Sonntags VOR dem Frühstück von dir und der Katze..... ;-) Und so wie Isenbert schon meinte, aufschreiben..... Dann kannst du vergleichen wie viel sie zu oder abgenommen hat usw.

Das Futter was Stulle erwähnte gibts beim Fessnapf..... allerdings scheinen das nicht alle zu haben, wil unserer hier hats leider nicht....

oder Zooplus hat es auch....

da kommt die Lieferung höchstens nach 2 Tagen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #16
Hm also wegen wiegen, stelle du dich auf die Waage, dann runter, Katze auf den Arm und nochmal wiegen.... die Differenz ist dann dass Gewicht der Katze.... ;-) und dass am Besten jede Woche z.B. Sonntags VOR dem Frühstück von dir und der Katze..... ;-) Und so wie Isenbert schon meinte, aufschreiben..... Dann kannst du vergleichen wie viel sie zu oder abgenommen hat usw.

Also, da ich mich nicht jede Woche wiegen möchte, stell ich meine Katzen so auf die Wage, das funktioniert einwandfrei. Balu kuckt dann immer hoch, als ob er wartet bis ich sage: Ok, du kannst runter! :lol: Kennt er schon seit er klein ist. Am Anfang halt Küchenwaage und nun Personenwaage.

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #17
Also, da ich mich nicht jede Woche wiegen möchte, stell ich meine Katzen so auf die Wage, das funktioniert einwandfrei. Balu kuckt dann immer hoch, als ob er wartet bis ich sage: Ok, du kannst runter! :lol: Kennt er schon seit er klein ist. Am Anfang halt Küchenwaage und nun Personenwaage.

Ok klar, wenn die Katze es gewohnt ist geht es auch so.... ;-) Aber Bella würde nie freiwillig auf der Personen Waage sitzen bleiben... :mrgreen: Sie wurde zwar als Kitten in einer Küchenwaage gewogen, aber da war sie ja noch klein... :lol:

Ok, dann soll sich ihr Partner (falls vorhanden wiegen :lol:)....

Und, ich bin auch nicht gerade schlank, aber ja, da sehe ich dann mal über mein Gewicht hinweg.... :???:

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #18
Und, ich bin auch nicht gerade schlank, aber ja, da sehe ich dann mal über mein Gewicht hinweg.... :???:

Das wollte ich damit jetzt nicht ausdrücken, sondern eher...warum rechnen, wenn man die Katze auch so draufstellen kann ;)

Sonst muss man ja ständig doppelt wiegen...sich selbst und dann mit Katze etc :)

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #19
Das wollte ich damit jetzt nicht ausdrücken, sondern eher...warum rechnen, wenn man die Katze auch so draufstellen kann ;)

Sonst muss man ja ständig doppelt wiegen...sich selbst und dann mit Katze etc :)

Ja, wenn die Katze stehen bleibt.... aber wie schon erwähnt, bei uns würde dass nicht funktionieren.... :mrgreen: Und ist ja nicht eine Megagroße Rechnerei.... ;-)

• Mäkelkatze und Staubsauger Beitrag #20
Ja, wenn die Katze stehen bleibt.... aber wie schon erwähnt, bei uns würde dass nicht funktionieren.... :mrgreen: Und ist ja nicht eine Megagroße Rechnerei.... ;-)

Ich kenne das, Bernhard zappelt immer so rum, das die Waage sich erst nicht entscheiden kann - und dann mal glatt um 500 gr. falsch liegt! :mrgreen:

Thema:

Mäkelkatze und Staubsauger

Mäkelkatze und Staubsauger - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten