Wir sind ja seit 2 Wochen Katzeneltern und haben schon von Anfang an Probleme mit unserer kleinen Momo, 9 Jahre alt und aus dem Tierheim. Sie ist sooo ein Sensibelchen, ganz zurückhaltend und schüchtern und alle neuen Geräusche und Menschen und alles schicken sie erstmal unter die Couch. Ich vermute, deswegen hat sie auch Probleme beim Fressen. Mit uns kommt sie aber gut zurecht, lässt sich gerne streicheln und bekuscheln und spielt sooo gerne mit uns.
Ich weiß nicht, was sie vorher gefressen haben - angeblich
Nassfutter - auf jeden Fall aber Royal Canin
Trockenfutter.
Momos Schwester Hime ist ungefähr doppelt so groß wie sie und ganz unproblematisch, fraß von Anfang an alles und mit Begeisterung, wir haben schon durch Real Nature, Animonda Carny, Lux, Grau's, alles wunderbar.
Momo will dagegen unbedingt und immer
Trockenfutter. Das hat sie von uns nur am Anfang ein wenig bekommen, vllt 2 Handvoll am Tag. Die Menge hat sie auf einmal auch nicht gefressen, nur ein paar Happen und später dann evt. noch mehr.
Seit etwa einer Woche gibt's aber gar kein
Trockenfutter mehr, sondern nur noch
Nassfutter. Ich habe sogar eins gefunden, das Madam auch ohne Bierhefe drüber streuen frisst: Granatapet Kalb+Kaninchen! Jawoll!
Nur: sie frisst sooooooo langsam, keine Ahnung, was sie da macht - sie schlabbert 10 Minuten in ihrem Napf rum und am Ende ist fast alles noch drin. Manchmal frisst sie auch nur aus der Hand. Wenn man ihr den Napf nachträgt frisst sie manchmal auch nochmal ein bisschen. Oder wenn man ihr gut zuredet.
Ich habe das Gefühl, sie frisst einfach immer nur gaaanz wenig auf einmal, aber würde den Napf im Lauf der Zeit irgendwann leer fressen. Nur: ihre Schwester frisst einfach alles. Nachdem die jetzt gemerkt hat, dass in Momos Napf eigentlich immer noch was zu finden ist, wenn sie schon fertig ist, frisst sie erst ihren Napf leer und schlendert dann zu Momos Napf. Da greife ich dann meistens ein und nehme den Napf weg. Momo sucht ihn dann ab und zu noch, aber wenn sie ihn nicht findet mag sie auch dann nicht mehr fressen, wenn ich ihr den Napf bringe.
Wir handhaben es mittlerweile so, dass Momo im Bad frisst und Hime im Flur davor - so kann Momo Hime sehen (sonst frisst sie nix), aber Hime muss einen Umweg laufen um zu Momos Napf zu kommen und da habe ich sie dann gestern einfach ne Weile aufgehalten um Momo genug Zeit zu geben. Manchmal sperren wir Hime auch ein - wenn Momo das nicht merkt, funktioniert das zu Beginn auch ganz gut. Aber wir können Hime ja nicht stundenlang eingesperrt lassen bis Momo ihren Napf mal leer gefressen hat...
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Einerseits denke ich, dass Momo es halt lernen muss, dass sie nur einen "Versuch" hat und der Napf dann halt weg ist. Andererseits ist sie sooo dürr und winzig. Evt. versuchen wir am WE mal, 3x am Tag zu füttern, dann hätte Momo zumindest 3x die Gelegenheit, was zu fressen. Aber unter der Woche können wir das nicht machen, wir sind ja berufstätig.
Weil sie jetzt seit 2 Wochen beständig unglaublich wenig frisst (an
Nassfutter vielleicht höchstens 50g-80g/Tag) weiß ich nicht, wie lange wir das noch durchhalten sollen? Sie ist aber ganz fit und munter, sonst hätten wir schon längst kein Herz mehr dafür.
Wie macht man das, wenn man eine unglaublich langsam fressende Katze hat und einen "Staubsauger"?