• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV diagnostiziert...

Diskutiere FIV diagnostiziert... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, der/die eine oder andere von euch hat vielleicht meine Geschichte hier...
  • FIV diagnostiziert... Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo ihr Lieben,

der/die eine oder andere von euch hat vielleicht meine Geschichte hier:

verfolgt.

Die Kitten hat mein Kater gefunden und nun päppeln wir sie auf, um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.
Sie haben sich wunderbar entwickelt und werden mit jedem Tag toller. Nun kam aber gerade der Anruf meiner TÄ, die Blutergebnisse sind gekommen. Die drei Knirpse wurden allesamt FIV-positiv getestet.
Nun darf ich sie ja nicht mehr mit Mausi und Ares zusammen halten, ich fahr mit den beiden direkt später noch zur TÄ, damit sie von ihnen auch Blut nimmt.

Was muss ich denn da nun beachten? Ist das wie bei HIV, dass sie in jedem Fall daran sterben werden? Welche Überlebenschancen haben Kitten, die schon bei der Geburt angesteckt wurden?
Sie sind quietsch-fidel und die krankheit ist nicht ausgebrochen, sie tragen sie lediglich bei sich. Muss ich etwas beachten, dass sie nicht ausbricht? Nerven schonen? Heilen kann man das nicht, oder? ich hab da vorhin was von einem Impfstoff gelesen, der seit 2002 in den USA zugelassen ist.

Bitte, bitte helft mir... Ich bin gerade total durch den Wind und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich...

• FIV diagnostiziert... Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

der/die eine oder andere von euch hat vielleicht meine Geschichte hier:

verfolgt.

Die Kitten hat mein Kater gefunden und nun päppeln wir sie auf, um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.
Sie haben sich wunderbar entwickelt und werden mit jedem Tag toller. Nun kam aber gerade der Anruf meiner TÄ, die Blutergebnisse sind gekommen. Die drei Knirpse wurden allesamt FIV-positiv getestet.
Nun darf ich sie ja nicht mehr mit Mausi und Ares zusammen halten, ich fahr mit den beiden direkt später noch zur TÄ, damit sie von ihnen auch Blut nimmt.

Was muss ich denn da nun beachten? Ist das wie bei HIV, dass sie in jedem Fall daran sterben werden? Welche Überlebenschancen haben Kitten, die schon bei der Geburt angesteckt wurden?
Sie sind quietsch-fidel und die krankheit ist nicht ausgebrochen, sie tragen sie lediglich bei sich. Muss ich etwas beachten, dass sie nicht ausbricht? Nerven schonen? Heilen kann man das nicht, oder? ich hab da vorhin was von einem Impfstoff gelesen, der seit 2002 in den USA zugelassen ist.

Bitte, bitte helft mir... Ich bin gerade total durch den Wind und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich...

Hast du denn die Kitten mit deinen Katzen zusammen gelassen?

diese Seite ist recht informativ.

Drücke die Daumen dass deine Katzen nicht angesteckt wurden.

• FIV diagnostiziert... Beitrag #3
Die Babies sind ja noch sehr klein. Ein FIV-Test ist bei Katzen erst ab einem Alter von 6 Monaten aussagefähig. Natürlich testet man sie vorsorglich schon mal. Aber dann müssen sie nochmal getestet werden mit dem endgültigen Ergebnis.
War das ein Schnelltest oder über das Labor? Einige Schnelltests sind falsch-positiv.
Im Tierheim hatten wir 4 Kinder von einer Wildkatze. Die Mutter war positiv und eines der Kinder auch. Die anderen 3 waren negativ. Die kleine Isolde (mittlerweile 7 Monate alt) hat sich mit dem FIV-positiven Kater Günni angefreundet und wartet jetzt auf ein nettes Zuhause.

Ich habe einen FIV-Kater in einer negativen Gruppe mitlaufen.
Was das FIV zum Ausbruch bringt, ist nicht 100%ig geklärt. Man tippt auf Streß und Infektionsdruck.
Bei FIV- und FeLV-Katzen weiß man halt nie, wann es ausbricht, oder ob es jemals ausbricht.

Eine wirksame Impfung gibt es nicht.

Mach Dich erst mal nicht verrückt. Du kannst es nicht ändern.

Eine Bekannte hat auch eine gemischte Gruppe, wovon ein FIV-Kater dieses Jahr seinen 14. Geburtstag gefeiert hat. Und da geht es beileibe nicht immer friedlich zu...

Das heißt natürlich nicht, daß ich es verharmlosen will.

Ich wünsche Dir und Deinen Kleinen alles Gute. :d042:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • FIV diagnostiziert... Beitrag #4
beruhige Dich erst einmal wieder. Ein positiver FIV-Test ist bei so kleinen Kitten nicht aussagekräftig. Der muss auf jeden Fall wiederholt werden, wenn die Kleinteile älter sind. Der Test reagiert nur auf Antikörper und die kommen in dem Alter von der Mutter. Ob die Kätzchen sich angesteckt haben, ist nicht sicher. So leicht ist FIV nämlich nicht übertragbar. Deshalb ist die Gefahr für Deine beiden älteren Katzen auch eher gering.

• FIV diagnostiziert... Beitrag #5
Hast du denn die Kitten mit deinen Katzen zusammen gelassen?

diese Seite ist recht informativ.

Drücke die Daumen dass deine Katzen nicht angesteckt wurden.

der Link ist aber zu FIP, während bei Kleinen FIV diagnostiziert wurde.

Ich schliesse mich da Borealis an, einen wirklich aussagenfähigen Blutwert gibt es erst, wenn die Kitten keine maternalen Antiköper mehr haben, also frühestens in einigen Monaten

Zuletzt bearbeitet:
  • FIV diagnostiziert... Beitrag #6
beruhige Dich erst einmal wieder. Ein positiver FIV-Test ist bei so kleinen Kitten nicht aussagekräftig. Der muss auf jeden Fall wiederholt werden, wenn die Kleinteile älter sind. Der Test reagiert nur auf Antikörper und die kommen in dem Alter von der Mutter. Ob die Kätzchen sich angesteckt haben, ist nicht sicher. So leicht ist FIV nämlich nicht übertragbar. Deshalb ist die Gefahr für Deine beiden älteren Katzen auch eher gering.

Gefällt mir zu hören.

Hoffen wir das beste für die Sternenkrieger!!

• FIV diagnostiziert... Beitrag #8
Auch hier nochmal ein großes Danke an euch. Ich finde es wirklich lieb von euch, dass ihr mich da so unterstützt... Ich glaub ohne eure guten Zusprüche würde mir hier die Decke auf den Kopf fallen, auch wenn ich da eigentlich nicht der Typ Mensch bin. Zumindest nicht, wenn es um mich oder andere Menschen geht. Aber bei Tieren bin ich da schnell an der Tränengrenze.

Also ich glaub, dass das ein Labortest war. Die TÄ hat Blut in eine Ampulle gefüllt, das war am Freitag, und heute kamen die Werte. So ein Schnelltest läuft doch ähnlich fix ab wie ein Schwangerschaftstest (nur halt mit Blut anstelle von Urin), oder?

Ohje, noch 5 1/2 Monate warten, bis ich sicher sein kann... Das wird aber eine richtige Bauchschmerz-Zeit... Ich hoff einfach, dass sich ein Fehlalarm rausstellt - dass der Test auf die Antikörper der Mutter angesprungen ist und nicht auf Erreger.

Ich wusste nicht, dass man FIV-Katzen auch mit negativen FIVlern zusammenhalten darf. Bei den ganzen Tierheimbeschreibungen steht immer "Katze XY, FIV-positiv sucht liebevolles Zuhause mit evtl. anderen FIV-Katzen"... Aber wenn das "ungefährlich" ist (klar, in großen Anführungszeichen), dann lass ich sie erstmal bei Mausi. Sie beißen sich ja nicht und die Näpfe werden auch getrennt und wandern logischerweise nach jedem Mampf in die Spülmaschine.
Vermutlich ist es für die Kleinen besser, wenn sie ihren "Mamaersatz" weiterhin haben.
Ich will halt für alle Katzen das Beste, nicht nur für die Kleinen und nicht nur für die Großen.. Und ich glaub, ich muss mindestens mal die Nacht drüber schlafen, wie das nun weitergeht.
Eure Links werd ich mir jetzt dann in jedem Fall durchlesen und ich bedank mich nochmal recht herzlich für eure Unterstützung.

• FIV diagnostiziert... Beitrag #9
Wenn du deine Katzen darauf untersuchen lässt musst ja keine 51/2 Monate warten... Auf jeden Fall würde ich sofort separieren und alles desinfizieren.

• FIV diagnostiziert... Beitrag #10
Die Babies sind ja noch sehr klein. Ein FIV-Test ist bei Katzen erst ab einem Alter von 6 Monaten aussagefähig. Natürlich testet man sie vorsorglich schon mal. Aber dann müssen sie nochmal getestet werden mit dem endgültigen Ergebnis.
War das ein Schnelltest oder über das Labor? Einige Schnelltests sind falsch-positiv.
Im Tierheim hatten wir 4 Kinder von einer Wildkatze. Die Mutter war positiv und eines der Kinder auch. Die anderen 3 waren negativ. Die kleine Isolde (mittlerweile 7 Monate alt) hat sich mit dem FIV-positiven Kater Günni angefreundet und wartet jetzt auf ein nettes Zuhause.

Ich habe einen FIV-Kater in einer negativen Gruppe mitlaufen.
Was das FIV zum Ausbruch bringt, ist nicht 100%ig geklärt. Man tippt auf Streß und Infektionsdruck.
Bei FIV- und FeLV-Katzen weiß man halt nie, wann es ausbricht, oder ob es jemals ausbricht.

Eine wirksame Impfung gibt es nicht.

Mach Dich erst mal nicht verrückt. Du kannst es nicht ändern.

Eine Bekannte hat auch eine gemischte Gruppe, wovon ein FIV-Kater dieses Jahr seinen 14. Geburtstag gefeiert hat. Und da geht es beileibe nicht immer friedlich zu...

Das heißt natürlich nicht, daß ich es verharmlosen will.

Ich wünsche Dir und Deinen Kleinen alles Gute. :d042:

Das bestätige ich zu 100% ! Ich kenne einige solcher gemischten Familien - da hat sich niemand angesteckt.

Wenn du deine Katzen darauf untersuchen lässt musst ja keine 51/2 Monate warten... Auf jeden Fall würde ich sofort separieren und alles desinfizieren.

Das ist aus meiner Sicht nicht nötig, jedenfalls nicht im Hinblick auf FIV!

Leider gibt es aber andere, ansteckende Krankheiten, da müsste man mal gucken. Aber FELV scheint ja schon mal negativ zu sein. Für die Babies ist es sicher ganz schlecht, jetzt getrennt zu werden von der Adoptivmama ... und diese würde vermutlich auch sehr leiden.

Lass es Dir alles nochmal durch den Kopf gehen!

• FIV diagnostiziert... Beitrag #11
Das bestätige ich zu 100% ! Ich kenne einige solcher gemischten Familien - da hat sich niemand angesteckt.

Das ist aus meiner Sicht nicht nötig, jedenfalls nicht im Hinblick auf FIV!

Leider gibt es aber andere, ansteckende Krankheiten, da müsste man mal gucken. Aber FELV scheint ja schon mal negativ zu sein. Für die Babies ist es sicher ganz schlecht, jetzt getrennt zu werden von der Adoptivmama ... und diese würde vermutlich auch sehr leiden.

Lass es Dir alles nochmal durch den Kopf gehen!

Mir wäre das zu gefährlich. Gut ich hätte sowieso nie Fremdkatzen ohne eine Blutuntersuchung zu meiner Gruppe gelassen. Auch die Tiere die ich kaufe lasse ich immer grundsätzlich auf meine Kosten ein großes Blutbild anfertigen, obwohl sie direkt vom Züchter sind.

• FIV diagnostiziert... Beitrag #12
Mir wäre das zu gefährlich. Gut ich hätte sowieso nie Fremdkatzen ohne eine Blutuntersuchung zu meiner Gruppe gelassen. Auch die Tiere die ich kaufe lasse ich immer grundsätzlich auf meine Kosten ein großes Blutbild anfertigen, obwohl sie direkt vom Züchter sind.

Eine Quarantäne wäre sicher besser gewesen, da bin ich einverstanden - aber im Hinblick auf FIV ist da keine Ansteckungsgefahr bei den Kleinen gegeben - kein Blutaustausch und kein Deckakt.

Wir können ja auch ganz normal mit HIV-Infizierten zusammenleben ... nur keinen Kontakt mit Blut haben und keinen ungeschützten Sex.

• FIV diagnostiziert... Beitrag #13
Eine Quarantäne wäre sicher besser gewesen, da bin ich einverstanden - aber im Hinblick auf FIV ist da keine Ansteckungsgefahr bei den Kleinen gegeben - kein Blutaustausch und kein Deckakt.

Wir können ja auch ganz normal mit HIV-Infizierten zusammenleben ... nur keinen Kontakt mit Blut haben und keinen ungeschützten Sex.

Es genügt ein Kratzer oder Biss, ja und das kann schnell mal passieren...

• FIV diagnostiziert... Beitrag #14
Das kam ja auch jetzt nur durch das große Blutbild raus, sie wurden nicht explizit auf FIV untersucht (auf die Idee wär ich gar nicht gekommen).
Wenn ich aber erst noch auf das blutbild gewartet hätte, dann hätten vermutlich nicht alle drei Zwerge überlebt. Deshalb musste ich sie quasi direkt mit Ares und Mausi vergesellschaften, die mir einen Großteil der Arbeit abgenommen haben.
ich bin auch nach wie vor überzeugt, dass die minis nur durch Mausi's Liebe überhaupt so viel Überlebenswillen an den Tag legen.

Ich bin halt gerade sehr zwiegespalten, was Mausi und Ares betrifft. Einerseits ist es das Beste für die Kleinen, wenn sie mit großen Katzen aufwachsen - das seh ich ein. Auf der anderen Seite hab ich Bauchweh, wenn ich mir überlege, dass Mausi und Ares sich anstecken könnten. Wenn ich sie jetzt auseinander reißen würde, dann würde ich vermutlich auch mehr kaputt machen, als ich helfen würde. Und das will ich unter keinen Umständen.

Ich werd einfach nochmal das Internet sehr genau durchforsten und die Nacht mal drüber schlafen. Bis dahin werden die Kitten in jedem Fall NICHT von Mausi und Ares separiert.

Thema:

FIV diagnostiziert...

Oben Unten