Hilfe - plötzlich 2 katzen

Diskutiere Hilfe - plötzlich 2 katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich werde, ziemlich unerwartet, zwei Katzen für ca. ein Jahr zu mir nehmen. Die beiden sind ca. 5 Monate alte Siam/BKH...
  • Hilfe - plötzlich 2 katzen Beitrag #1
J

JustB

Hallo Zusammen,

ich werde, ziemlich unerwartet, zwei Katzen für ca. ein Jahr zu mir nehmen. Die beiden sind ca. 5 Monate alte Siam/BKH Mischlingen die meinen Bruder gehören und wegen Umstände die ich jetzt hier nicht erwähnen möchte, werde ich die bis Juli 2013 bei mir aufnehmen.

Das Problem ist dass mein Bruder ein großes Haus hat und ich nur ein 80 quadrat meter Wohnung. Wir sind schon zu 5 (habe 3 Kinder, 5, 8 und 12) und ziehen selbe in ca. 1 Jahr in ein Haus, dann ist es aber wohl zu spät :roll: (dann werden wir auch unsere eigene Katzen haben :p)

1. Frage: Wir haben nur 2 Schlafzimmer, z.Z. schlafen mein Mann und ich im Wohnzimmer wo wir das Katzenbaum aufstellen werden. Um ehrlich zu sein, nach 3 Kids brauche ich meinen Schlaf und mein Mann kommt auch nicht gut zur recht mit Störungen in der Nacht. Ist es in Ordnung wenn wir die Katzen in der Kuche (kleine Kuche: 8 quadrat meter) übernachten lassen? Meint ihr dass es klappt? Bei meinem Bruder sind die im Wohnzimmer in der Nacht.

2. Frage: Wir haben schon Platz für 2 Katzenklos, allerdings nur nebeneinander, ist das OK?

3. Frage: Hier durfen wir keinen Katzennetz aufstellen, wir wohnen in einer großen Wohnanlage mit viele Wohnungskatzen und keine hat einen Netz! Wir haben ein Loggia, also es ist nur vorne offen, wir sind im 2. Stock. Können wir die Katzen dort rauslassen wenn jemand dabei ist? Eine hat das Siamtemperament, die andere ist gemütlicher wie ein BKH.

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten
Susan

• Hilfe - plötzlich 2 katzen Beitrag #2
Hallo!
Schön,dass die Katzen deines Bruders bei dir ein vorübergehendes zu Hause finden.Das wird sicher spannend für euch und die Kids.
Zwei Katzentoiletten nebeneinander ist sicher o.k..Meine Beiden teilen sich eines,aber viele trennen lieber großes und kleines Geschäft .
Da sie noch sehr jung sind,würde ich erst einmal versuchen nachts auch das Wohnzimmer auf zu lassen.Gejammer aus dem Flur hilft ja auch nicht wirklich beim durchschlafen.Einfach eine Zeit lang schauen,wie sie sich nachts verhalten-meine schlafen mitlerweile durch :mrgreen:.Ist ja auch alles neu für sie und wenn sie in eurer Nähe sind,werden sie sich sicher schneller eingewöhnen.
Auf den Balkon würde ich sie nicht lassen.Gerade junge Katzen sind so schnell,da fliegt ein Vögelchen vorbei und schwupps,sind sie weg.Und,falls sie noch nicht kastriert sind,kann das echt böse Folgen haben.Oder sie kommen eben nicht mehr zurück.Und das wollt ihr sicher auch nicht.
Tja,dann hast du wohl bald fünf Kinder zu versorgen ;-).Wann ziehen sie denn ein?

• Hilfe - plötzlich 2 katzen Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort, ich denke ich werde die einfach zuerst im Wohnzimmer lassen und mal sehen was passiert!

die ziehen erst in ca. 3 Woche ein, alos haben wir noch Zeit
liebe Grüße
Susan

• Hilfe - plötzlich 2 katzen Beitrag #4
Ich bin gleicher Meinung wie Smurf.
Zwei Katzenklos nebeneinander ist absolut kein Problem.

Ungesichtert auf den Balkon würde ich sie auf keinen Fall lassen.
Wie groß ist denn die Loggia?
Zur Not könnt ihr provisorisch was zusammen basteln was ihr nicht komplett befestigen müsst.
Ein Gestell aus Dachlatten, und ein Katzennetz reingespannt. Rechts und links in die Wand zwei Hacken (oder irgendwas in die Richtung) befestigen wo ihr das Ding einhacken könnt.
Kann es jetzt schlecht beschreiben wie ich es genau meine. Und es geht halt auch nur, wenn der Balkon nicht all zu groß ist.
Oder halt ein Tuch, ne große Gardine (oder ähnliches) irgendwie da provisorisch spannen. Eben irgendwas, wo man jederzeit wieder wegmachen kann.
Unbeaufsichtigt würde ich die Katzen dann halt aber trotzdem nicht mit diesem Provisorium alleine lassen.

Thema:

Hilfe - plötzlich 2 katzen

Hilfe - plötzlich 2 katzen - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten