Hilfe! Kot am Po!

Diskutiere Hilfe! Kot am Po! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, es geht um unseren kleinen Kater. Charly ist ein British Kurzhaar (lilac tabby) und ist 8 Monate alt. Es hat von anfang an...
  • Hilfe! Kot am Po! Beitrag #1
L

Lilly_Charly

Hallo meine Lieben,

es geht um unseren kleinen Kater. Charly ist ein British Kurzhaar (lilac tabby) und ist 8 Monate alt.
Es hat von anfang an gut geklappt mit ihm, also was Klo, Futter und Verhalten angeht. Er ist super sozialisiert (haben ihn mit 3 Monaten bekommen und ist bis zu dem Zeitpunkt mit ganz viel anderen Katzen zusammengewesen wo er auch aufs Klo musste und an Kratzbaum).

Das eigentliche Problem ist, dass wenn er sein großes Geschäft verrichtet hat, da immer relativ viel in seinem Fell hinten hängt, bzw. was auch meistens der Fall ist, dass es einfach an seinem Arschloch noch hängt, wie als hätte er nicht gewartet bis alles ab ist.
Naja die Konsequenz ist einfach, dass er immer nach Kot riecht.
Wir müssen ihn immer sauber machen, was auf Dauer echt belastend ist. Haben ihm auch schon Fell abgeschnitten, dass eben nicht so viel hängen bleiben kann, aber das hilft auch nur bedingt.

Was können wir also tun, dass er entweder richtig drückt und wartet das alles ab ist, bzw sich einfach hinten putzt?
Er ist echt mega süß und wohlerzogen, aber das klappt trotzdem nicht. :-|

Über einen schnellen Tipp würde ich mich wirklich sehr freuen. :)

Lg :)

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #2
Huhu Lilly,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast.

Entschuldige dass ich frage, aber wie ist denn die Beschaffenheit des Kotes? Kann eigentlich nicht wirklich nachvollziehen, dass trotz Rasur so viel hängenbleibt.

Hat er die Probleme beim großen Geschäft von Anfang an gehabt? Vielleicht gibt es ja ein medizinisches Problem. Wart ihr mit ihm mal beim Tierarzt?

LG

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #3
Also der Zustand von dem Kot ist eigentlich immer relativ fest. Also direkt Durchfall ist es nicht. Er macht schon seine Würstchen. Aber des sieht eben immer so aus, als ob er nicht wartet, bis er fertig ist oder das nicht abbekommt. :-?
Ja das Problem haben wir schon seit dem er bei uns ist. Manchmal klappt es gut, das nix dran ist, aber meistens ist eben was dran. Und das er durchgehend nach Kot riecht ist eben auch nicht schön.
Sein Fell haben wir hinten nicht rasiert, sondern "nur" eingekürzt, da er noch relativ langes Fell hinten hat (wir nennen ihn liebevoll British Mittelhaar ;))

Nein, angesprochen haben wir es noch nicht. Habe auch mit meiner Schwester gesprochen, die hat Tiermedizinische Fachangestellte gelernt und sie meinte, dass da eigentlich direkt ein medizinischer Hintergrund gar nicht vorliegen kann. Außer er hätte eben Durchfall und deswegen klebt das so.

Aber mich würde es eben freuen, wenn wir diese Probleme nicht mehr hätten.

Lg

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #4
Huhu,

was hast Du denn für ein Kaklo? Vielleicht fühlt er sich darin nicht wohl. Wo steht es denn,? Hast Du mal ein anderes Streu ausprobiert?

Normalerweise sind Katzen sehr reinliche Tiere. Er mag es sicher auch nicht wenn er nach Sch....e stinkt. Unser Kater miaut jedesmal, bevor er sein großes Geschäft macht, damit der Dosi kommt und es direkt wegmacht. :mrgreen:

LG

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #5
Das Klo ist schön groß und überdacht. Es ist für den Kleinen und für die Große. Da gab es aber noch nie Probleme. Er ist auch wenige Minuten nach seiner Ankunft bei uns gleich drauf gegangen. Es steht im Flur bei uns, weil wir leider keinen anderen Platz haben. Das kleine Geschäft klappt bei Charly aber gut. Von dem Katzenstreu bin ich eigentlich positiv überrascht, da es zwar recht günstig ist (2,89€ K-Classic) aber eben gut klumpt.
Wir haben ihn immer direkt danach mit einem feuchten Tuch sauber gemacht, weil uns gesagt wurde, dass das hilft, aber das hat leider nix geändert.
Wir sind langsam echt ratlos,
Das Putzen generell übt unsere lilly mih ihm, aber das am Po klappr nicht. :(

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #6
Huhu,

versuch es (wenn möglich) mit einem zweiten Katzenklo.

Weiß ansonsten leider auch keinen Rat mehr. Vielleicht noch andere User?

LG

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #7
Ja ist eine Idee. Ein Versuch ist es immer Wert. Vielleicht setzt er sich ja auch in sein geschäft dann immer rein, das kann auch sein. Oder er hockt sich generell zu tief hin. das das gar nicht abgehen kann... mh. Ich hoffe jemand hat noch ein, zwei Ideen wie wir dem Problem endlich Herr werden können. Würde mich sehr darüber freuen. :)

Aber Danke erstmal für dein Interesse. :)

lg

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #8
Irgwas stimmt def. nicht mit der konsistenz des kotes. Einen guten Tierarzt mal großes Blutbild machen lassen; Darmflora ausm Gleichgewicht = nicht furchtbar dramatisch, aber dennoch machts den Kot sehr weich; wenn auch nicht direkt Durchfall. Hatte mit meiner kleinen auch das Problem (und immer mal wieder; sie hat einfach nen nervösen verdauungstrakt) lässt sich aber schnell durch Spezialfutter i d Griff kriegen.

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #9
Ja das hat meine Schwester auch schon angesprochen. Aber was für mich eben dagegen gesprochen hat ist, dass es ja kleine Würstchen sind, also nicht nur irgendwelche pampigen Haufen. Sie meinte, dass man neben dem Blutbild eben auch eine Probe von dem Kot ins Labor einschicken kann und das dort der Kot ansich auch noch mal untersucht wird.
Wenn das absolut nicht besser wird, werde ich die Möglichkeit auch in Betracht ziehen.
So kann es ja nicht weiter gehen. Aber stimmt schon... Wenn es zu weich ist, kann er es bestimmt nicht komplett wegdrücken bzw. los werden... eine Überlegung ist das definitiv wert. :)

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #10
Huhu,

genau das meinte ich auch. Tyler hat die Sache auf den Punkt gebracht :)

LG

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #11
Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen.
Habe gerade mein Freund drauf angesprochen und der meinte auch, dass ihm der Kot etwas dünner als normal vorkommt. Also eben kein Durchfall, aber eben auch nicht so fest wie bei lilly.
Wir werden mal ein Tierarztbesuch in Angriff nehmen um medizinische Probleme auszuschließen. :)

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #12
Was fürn Futter? Mal feinere Streu ausprobiert?

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #13
Habt ihr ihn auf der Toilette vielleicht mal beobachtet? Man sieht das eigentlich, wenn die die Würstchen "abkneifen". Vergräbt er denn schön? Mit wie viel Wochen habt ihr ihn bekommen, war er lange genug bei der Mutter (12 Wochen)?

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #14
Naja ist nix auffälliges wenn er sein Geschäft macht. Vergraben tut er wie kein Anderer ;)
Ja wir haben ihn nach 12 Wochen bekommen. :) Ich hab halt den Verdacht, dass der Kot erstens wirklich zu flüssig ist und zweitens er einfach zu tief sitzt. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Gestern war sein Stuhlgang wirklich sehr flüssig, ich möchte das morgen mal beim Tierarzt abklären lassen.

Was fürn Futter? Mal feinere Streu ausprobiert?

Er bekommt Whiskas Junior. Oftmals isst er aber auch das normale Whiskas von unserer großen mit.

Naja wir haben auch schon andere ausprobiert. Entweder waren die unglaublich teuer oder es hat gar nicht geklumpt. Deswegen sind wir jetzt bei dem.

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #15
zum Tierarzt gehen halte ich für eine gute idee :-D
wenn das ganze abgeklärt ist lies dich doch hier mal durch die futterthreads, whiskas ist nämlich kein gutes futter... aber du solltest futter erst wechseln, wenn deine miezis gesund sind... :-D
alles gute

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #16
Wenn er doch von Euch schon liebevoll Britisch Halblanghaar genannt wird, dann ist es vielleicht einfach nur in der Natur der Sache das er Kot am Popo hat, bei den Langhaar bzw. Halblanghaar Rassen kann es schon mal vorkommen das sie Reste im Fell haben.
Wenn es so störend ist würde ich vielleicht wirklich mal über eine Rasur nachdenken.;-)

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #17
Zwecks Futter hör ich mir auch einfach mal an, was mein Tierarzt zu sagen hat. Aber solche Sachen wie Royal Canin oder wie das heißt... naja für meinen Geldbeutel ist das einfach zu teuer. Aber schauen wir mal. :)

Naja ein stylischer Kurzhaarschnitt würde ihm bestimmt gut tun ;)
Aber der Zustand des Kotes muss ja eine Urache haben.
Ich halt euch auf den laufenden nach dem Tierarzt Besuch :)

Danke, und lg

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #18
ja berichte weiter, bin gespannt:)

• Hilfe! Kot am Po! Beitrag #19
Zwecks Futter hör ich mir auch einfach mal an, was mein Tierarzt zu sagen hat. Aber solche Sachen wie Royal Canin oder wie das heißt... naja für meinen Geldbeutel ist das einfach zu teuer. Aber schauen wir mal. :)

Royal Canin ist auch nicht unbedingt gutes Futter. Es gibt von Royal Canin sehr viel Futter für kranke Katzen und dann ist es eventuell (!) sinnvoll, aber man muss für normales Futter nicht unbedingt so viel Geld ausgeben.
Wenn du dich hier etwas einliest, wirst du schnell lernen, worauf es beim Futter ankommt und das auch viele teure Marken dem nicht gerecht werden.
Eine sehr gute Marke ist MAC's Cat und das ist nicht viel teurer als Whiskas, aber 100000000000x besser :)
Wichtig ist auch, dass man nicht nur den Preis vergleicht, sondern auch die Fütterungsempfehlung, die auf der Dose steht. Oft sind die aus der Werbung bekannten Marken billiger, haben aber gleichzeitig eine höhere Fütterungsempfehlung, als teurere Marken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kot am Po! Beitrag #20
hi, ich kenn es von meinen, wenn wir dosentag haben, dass der kot in der konsistenz etwas weicher ist, aber von der würstchenform her nicht anders und mal was am popöchen bleibt. die putzen das aber selbst weg, wenn ichnet schneller bin mit dem papierchen.

an deiner stelle würde ich zum Tierarzt gehn. kannst ja gleich ne kotprobe über 3 tage mitbringen und untersuchen lassen.

ansonsten, fütter was gescheites. wiskas ist ziemlicher mist. generell brauchst du kein junior oder kittenfutter, gibt ja auch keine kittenmäuse. lies dich hier im nassfutterbereich ein, dort gibt es auch eine übersicht mit mittelklasse bis hochwertigen futtersorten, die du füttern kannst. die meisten tierärzte haben keine ahnung von katzenernährung. royal canin, was du anführst, ist auch kein gutes futter. es ist teurer mist.

viel glück dem kleinen.
lg

Thema:

Hilfe! Kot am Po!

Hilfe! Kot am Po! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten