und wenn es der x-te Beitrag zum gleichen Thema ist, wir bestehen weiterhin darauf, das Ihr auch falsche Meinungen nach den Regeln der Nettiquette beantwortet.
Es gibt einen Satz, den sich jeder einprägen sollte der dem Tierschutz wirklich weiterhelfen will:
Tierschutz wird mit dem Herzen gelebt, aber mit dem Verstand betrieben
Das seh ich auch so!
Ich meinte auch eben genau nicht auf den Ton bezogen, denn wie man sieht, kommt es auch jetzt wieder zur Sprache und wird durchdiskutiert zum 1000 Mal. Es sollte doch jedem klar sein, das man in einem Forum, wie auch im Leben außerhalb, mit anderen "reden" sollte, wie man es umgekehrt doch selber auch möchte!
Ich habe das geschrieben, weil es grad zur Zeit wirklich auffällt, das hier häufig Leute unterwegs sind, die, weil sie zB selber ein Einzelkitten halten, es (wie ein paar sogar einräumen!) aber falsch ist und andere in dem falschen Tun auch noch unterstützen! Und bei einigen dieser Leute hat man nebenbei auch noch das Gefühl, das sie einfach mal gegen alle anderen sein wollen.
Was das mit dem Abmelden von Usern angeht, sehe ich anders:
Natürlich brauchen einen die Leute die sich schmollig abmelden nicht zu interessieren, auf solche Bekanntschaften kann man getrost verzichten. Aber diese Menschen sehe ich gar nicht: Ich sehe nur das Tier, was dahinter steht. Und in DESSEN Sinne - finde ich - sollte man unbedingt versuchen diese Herrchen & Frauchen hier zu behalten. Was bringt es wenn sie GAR NICHT mehr hier lesen? Nichts. Wenn man sie aber nicht sofort verschreckt besteht die Möglichkeit (n.d. Motto "steter Tropfen höhlt den Stein") dass mit der Zeit doch noch was auf fruchtbaren Boden fällt, und dies dem Tier (was ja noch etliche JAHRE auf die Vernunft seiner Menschen angewiesen bleibt) dann doch noch zu Gute kommt.
Und was bringt es, sie damit zu halten, ihnen nach dem Mund zu reden?
Ganz ehrlich, viele tun hier so, als würden die, die mit einer Engelsgeduld versuchen eben den Stein zu hählen und zu helfen, grundsätzlich draufhauen?!
Sich rauszuhalten bringt auch nichts, denn dann halten sich in dem Thread tatsächlich nur diejenigen auf, die "alles super" finden und demjenigen auch noch auf die Schulter klopfen. Ist das der Sinn? ich denke nicht.
Ich hab auch extra geschrieben, im Moment könnte man das in Thema Rassekatzen, Vermehrung, Futter und und und setzen. Also absolut nicht themenunbezogen!
Muss dann aber wirklich über 10 oder 20 Posts nach Papieren gefragt werden, muss wirklich immer weiter drauf rum geritten werden das der TE sich das falsche Tier angeschafft hat und somit einen Vermehrer unterstützt?
Klar ist es schade das immer wieder Menschen erst ins Forum finden, wenn alles zu spät ist.
Wenn ich allerdings einen z.B. aggressiven oder unsauberen Kater zu hause habe möchte ich nicht nur hören was ich falsch gemacht habe. Ich erhoffe mir Ratschläge wie ich es ändern kann, vielleicht später besser machen.
Wer von allein Seiten angegriffen wird fängt automatisch an sich zu verteidigen, wenn nicht sogar aggressiv zu reagieren. Dann wird sich abgemeldet. Nur geholfen hat es keinem, weder der Katze noch dem Halter.
Ich rede nicht von denen, die sich auch bei den ntworten im Ton vergreifen. Die gibt es auf beiden Seiten! Also rede ich auch nciht von "Angriffen".
Das man sicher nciht 20fach auf irgendetwas rumreiten muss, seh ich auch so.
Aber mal als Beispiel:
In dem Thread mit der Pinkelkatze bei der schwangeren TE....
es wurde lediglich von jemanden draufhingewiesen, das es SEIN KÖNNTE, das die Tatsache, das die Katze eine Einzelkatze ist, die Ursache für die Pinkelei ist. SEIN KÖNNTE! Und abwegig ist es doch nun wirklich nicht?! Bis dahin, hat NIEMAND davon gesprochen, das UNBEDINGT und JETZT sofort eine zweite Katze einziehen soll! Dann kommen aber Leute, die sich, meine Meinung, grad auf die Posterin eingeschossen haben, und machen ein riesen Fass auf mit Dingen, die so nie geschrieben wurden. Was folgt: 4 Seiten Diskussionen die so überhaupt nicht sein müßten. Keine TE mehr da. Aber warum?
Man war auf der Suche nach Lösungen und dieser eine Post, war ein Denkanstoß was der Grund sein könnte. Und sein wir doch mal ehrlich: Lösungen gibt es nur, wenn man Ursachenforschung betreibt.
UNd ich habe auch ganz ehrlich noch keinen Thread gesehen, wo auf "agressive oderunsaubere Tier zB" nur Vorwürfe kamen. Von denen die wirklich helfen wollen, kommen auch Tips und Ratschläge. Oft über x-Posts und dann kommt ein kleines Rudel und macht mit "laß dir ncihts erzählen, du machst alles richtig" alles zu nichte, weil riesen Diskusiionen auftreten.
Wenn ich die Zeit jetzt hätte, könnt ich einige solche Beispiele hier verlinken, aber eigentlich muss man nur mal mit offenen Augen hier lesen.
Was mich persönlich am meisten zu diesen Thread gebracht hat, sind die grade scheinbar aus dem Boden schießenden EinzelKITTENthreads in denen die Einzelkitten/Katzenhalter auftauchen und alles super finden. Bei einigen scheint in dieser ewig währenden Diskussion über x-Threads noch nicht angekommen zu sein, das hier immer Einzelkitten kritisiert werden oder versucht wird zu verhindern, das der Halter den Fehler macht, es in Zukunft allein zu halten. Da ist es völlig egal, ob man nett und freundlich antwortet, Beispiele aufzeigt und sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen Applaus klatscht, da kommt ein Einzelkittenhalter, schimpft auf die bösen anderen, wider besseren Wissens und fühlt sich toll, weil er einfach mal dagegen ist?! Super! Da macht es richtig Spaß, sich die Zeit zu nehmen und zu versuchen zu helfen.
Das meinte ich. Diese "ist mir doch egal, was alles anderen denken und sagen - bei ist alles super, also bei anderen die die gleichen Fehler machen auch!" Und das läßt sich in jeden Bereich packen.
Ich finde es schade um jeden der geht, nein, schade um das Tier um das es geht, aber ich bin schon der Meinung, das die Helfer, die es vernünftig angehen und ernst meinen, sich nicht veralbern lassen müssen und zu "besserwisserischen Clowns" abgestempelt werden!