Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung????

Diskutiere Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, ich grübel wirklich schon ne ganze Zeit rum, ob ich es schreibe. Aber nach dem ich heute auch schon wieder EINIGES an Posts gelesen habe, wo...
  • Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #1
Josie

Josie

Also, ich grübel wirklich schon ne ganze Zeit rum, ob ich es schreibe. Aber nach dem ich heute auch schon wieder EINIGES an Posts gelesen habe, wo Dinge die den Katzen nicht gut tun, wie EInzelhaltung und und und gutgeheißen werden, kann ich meine Finger echt nicht still halten.
Klar, man wird in so einem großen Raum nie mit allen auf einen Nenner kommen, aber es kann doch nicht angehen, das es tatsächlich Menschen gibt, die aus..........ich weiß nicht mal wie ich es nennen soll.........sogar Tips in die Richtung geben, etwas gutheißen, was definitiv nicht gut ist und ganz nebenbei bei einigen DIngen nicht mal dem Tierschutz-Gedanken und dem Grundsatz dieses Forums entsprechen! Ich hätte dies hier bei "schwangere katze", "Futter" oder sonst wo eröffnen können, es paßt zur Zeit bei allem.
Ich verstehe Menschen nicht, die nur, weil sie etwas "falsch" machen, es aber bei ihnen vermeintlich gut läuft, andere in dem Tun unterstützen?! Warum macht man so was??
Ich hab letztens schon mal etwas in der Art geantwortet und zitier das einfach mal hier rein
Diese "ist mir aber auch egal" Mentalität bringt bloß keinen weiter. Sie macht es dem, der sie hat, nur alles vermeintlich leichter. Klar, man muss sich auch mit nichts wirklich beschäftigen und auseinandersetzen.
Nur....ob das der richtige Weg ist? Und vor allem, anderen zum gleichen Umgang mit solchen Themen zu raten, ob direkt oder indirekt, halte ich persönlich wirklich für fragwürdig. Aber um solch wichtige Dinge und Themen klar zu sehen, muss man drüber nachdenken und nicht "ist mir egal" an den Tag legen. Das mag manchem zu kompliziert, zu zeitintensiv oder auch einfach nur zu blöd oder unnötig erscheinen. Gut, das es auch andere Menschen gibt!
Und am bedenklichsten finde ich, das diese Menschen dann andere User verurteilen, die sich immer und immer wieder die Mühe machen aufzuklären und versuchen etwas zu verändern! Ich will hier überhaupt nichts von "der Ton macht die Musik" hören, denn ich glaube das ist sowas von durchgekaut und sollte jedem klar sein.
Wer sich auf Grund von Wiederholungen vernünftiger!!! Tips und Ratschläge meint hier wieder abmelden zu müssen, weil er es nicht "hören" oder lesen will.....der soll das tun. Es ist Schade, keine Frage, aber wenn ich persönlich das gegen die halte, die durch solche Mühen, die sich manche hier immer wieder machen, hier bleiben und froh darüber sind, etwas gelernt zu haben, kann ich mit den paar Menschen leben, die wieder gehen, obwohl's dem Tier nicht gut geht.
Vielleicht sollte manch einer mal nachdenken, was er unterstützt und was nicht! Und nicht erst dann urplötzlich in Threads auftauchen, wenn es darum geht, Fehler die man selber macht auch noch gut zu heißen und zu unterstützen und somit denen die WIRKLICH helfen wollen, in den Rücken zu fallen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #2
DANKE Josie!!

DANKE DANKE DANKE! :a066::a066::a066:

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #3
Josie! Danke Danke Danke ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Außer, einer Kleinigkeit:
Ich habe außerdem oft den Eindruck, dass solche Leute von den Mods auch noch in Schutz genommen werden, immer mit dem gleichen Argument der "Nettiquette". Aber dieses Forum hat sich angeblich dem Tierschutz verschrieben und da muss es erlaubt sein -manchmal auch in schärferer Schriftform - gegen die Verbreitung von Ansichten, die Tieren schaden/schaden könnten anzugehen, damit der Mist sich nicht auch noch verbreitet.
(Langsam sollte ich mir diesen Text mal kopieren, weil ich das so oder so ähnlich schon mind. 10 x gepostet habe :mrgreen:)

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #4
Gefällt mir

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #5
*♥ verteil*

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #6
Josie! Danke Danke Danke ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Ich habe außerdem oft den Eindruck, dass solche Leute von den Mods auch noch in Schutz genommen werden, immer mit dem gleichen Argument der "Nettiquette". Aber dieses Forum hat sich angeblich dem Tierschutz verschrieben und da muss es erlaubt sein -manchmal auch in schärferer Schriftform - gegen die Verbreitung von Ansichten, die Tieren schaden/schaden könnten anzugehen, damit der Mist sich nicht auch noch verbreitet.
(Langsam sollte ich mir diesen Text mal kopieren, weil ich das so oder so ähnlich schon mind. 10 x gepostet habe :mrgreen:)

Den Eindruck habe ich auch oft.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #7
Ich denke, das sehen viele User so Lisa. Mich mal eingenommen.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #8
Ja ich weiß. Wollte es nur bestätigen, damit es nicht ausschaut, als würde einer damit alleine stehen.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #9
Wie schon gesagt, mal weg vom Ton, der auf beiden Seiten oft zu wünschen übrig läßt, mich macht es wahnsinnig traurig und oft auch furchtbar sauer, das sich scheinbar so eingen Menschen überhaupt nicht mit dem auseinandersetzen, was falsch ist oder sein könnte? Ist es die Bequemlichkeit, sich nicht mit eigenen "Fehlern" auseinander zusetzen? Ich weiß es nicht. Klar es ist einfach, so bekommt man doch selber auch noch das Gefühl, alles ist gut. Und dann anderen Vorwürfe zu machen, klar auch einfach, wird doch der Fokus verlagert. *kopfschüttel*
Das soll auch keine Diskussion werden über die Mods (deren Job ich nicht machen wollte!) sondern wenn dann über die scheinbare Gedankenlosigkeit/Desinteresse von manchen Menschen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #10
Vllt wäre es gut diesen Leuten eine PN zu schreiben. So völlig themenunbezogen kann ich zB jetzt gar nichts damit anfangen... :-|

Ich bin hier jeden Tag unterwegs und lese, wenn mir was einfällt schreibe ich auch, aber von "ist mir egal" ist mir eigentlich noch nie was aufgefallen. Oft stolpere ich in Threads, wo die Wellen hochschlagen, weil 2 Seiten ungebremst aufeinander prallen; aber egal scheint das doch beiden Seiten nicht zu sein..? Niemand, dem es egal ist macht sich die Mühe hier zu lesen und Beiträge zu verfassen, oder?! ;-)

Was das mit dem Abmelden von Usern angeht, sehe ich anders:
Natürlich brauchen einen die Leute die sich schmollig abmelden nicht zu interessieren, auf solche Bekanntschaften kann man getrost verzichten. Aber diese Menschen sehe ich gar nicht: Ich sehe nur das Tier, was dahinter steht. Und in DESSEN Sinne - finde ich - sollte man unbedingt versuchen diese Herrchen & Frauchen hier zu behalten. Was bringt es wenn sie GAR NICHT mehr hier lesen? Nichts. Wenn man sie aber nicht sofort verschreckt besteht die Möglichkeit (n.d. Motto "steter Tropfen höhlt den Stein") dass mit der Zeit doch noch was auf fruchtbaren Boden fällt, und dies dem Tier (was ja noch etliche JAHRE auf die Vernunft seiner Menschen angewiesen bleibt) dann doch noch zu Gute kommt.

Jedem hier sollte es wichtiger sein, möglichst lange Einfluss auf unerfahrene User ausüben zu können als nur seiner Wut Luft machen zu können und so deutlich wie möglich die eigene Meinung los zu werden. Aus diesem Grund halte ich mich z.B dann oft zurück und versuche eher zu vermittelt, als mich wie ein wildgewordenes Lehrbuch zu verhalten.

Seht ihr das denn nicht genauso? :?:

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #11
Ein paar unverbesserliche gibt es immer, aber normalerweise wird deren Meinung ja sofort wiederlegt wenn sie schreiben.

Was mir in letzer Zeit vermehrt aufgefallen ist, es meldet sich jemand mit einem Problem einer, seiner Meinung nach Rassekatze. Nach einigen Posts kommt ans Licht das diese Katze keine Papiere hat. OK, der Kauf einer Katze vom Vermehrer ist alles andere wie in Ordnung.

Muss dann aber wirklich über 10 oder 20 Posts nach Papieren gefragt werden, muss wirklich immer weiter drauf rum geritten werden das der TE sich das falsche Tier angeschafft hat und somit einen Vermehrer unterstützt?

Klar ist es schade das immer wieder Menschen erst ins Forum finden, wenn alles zu spät ist.

Wenn ich allerdings einen z.B. aggressiven oder unsauberen Kater zu hause habe möchte ich nicht nur hören was ich falsch gemacht habe. Ich erhoffe mir Ratschläge wie ich es ändern kann, vielleicht später besser machen.

Wer von allein Seiten angegriffen wird fängt automatisch an sich zu verteidigen, wenn nicht sogar aggressiv zu reagieren. Dann wird sich abgemeldet. Nur geholfen hat es keinem, weder der Katze noch dem Halter.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #12
Ja, ganz genauso sehe ich das auch! Das war ein gutes Bsp.!

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #13

und wenn es der x-te Beitrag zum gleichen Thema ist, wir bestehen weiterhin darauf, das Ihr auch falsche Meinungen nach den Regeln der Nettiquette beantwortet.

Es gibt einen Satz, den sich jeder einprägen sollte der dem Tierschutz wirklich weiterhelfen will:
Tierschutz wird mit dem Herzen gelebt, aber mit dem Verstand betrieben

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #14
Nein, ehrlich gesagt finde ich es gar nicht in Ordnung, dass hier ein schärferer Ton angeschlagen wird, sobald einem von den Super-Tierschützern nicht passt, das

A: das Kätzchen ohne Papiere ist, bzw. von einem Vermehrer
B: das Kätzchen, warum auch immer, keinen Spielkameraden hat
C: das Kätzchen Trockenfutter bekommt
D: ....etc

Der Themeneröffner wendet sich mit einer Sorge an dieses Forum. Diese Sorge wird jedoch leider meisstens völlig vernachlässigt. Stattdessen prasselt ein Sturm an Vorhaltungen, Links zum Lesen und weiss der Geier was noch alles auf den TE nieder. Das dieser damit völlig überfordert und warscheinlich letzten Endes sauer ist, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Sicher, all die Punkte oben sind wichtig! Das bestreitet niemand, der mit Verstand Katzen daheim hat. Aber das ist je nach Fragestellung des TE völlig irrelevant. Ebenso finde ich es fragwürdig, wie ihr eure Katzen vergöttert und jeden verurteilt, der seine Katzen nicht mind. genauso vergöttert.
Ja, es gibt Menschen, für den sind die Katzen einfach nur Mitbewohner und Begleiter, trotzdem haben wir unsere Katzen doch nicht weniger lieb.

All das hat nichts mit "ist mir doch egal"-Stimmungsmache zu tun, sondern einfach nur damit, dass es langsam nervt, das bei jedem neuen Thema das gewohnte Gewitter an Vorträgen und Gedisse losbricht.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #15
Und es NERVT auch langsam, dass von einigen Usern immer die gleiche Leier kommt.
Ablehnung, Gegenan gehen, allem widersprechen. DAS macht die ganze Sache doch immer erst so schlimm.

Da hat man jemanden evtl. fast soweit über BESSERE Haltung nach zu denken, und *RUMMS* kommt einer und erzählt das Gegenteil. Prima Sache.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #16
Jedem hier sollte es wichtiger sein, möglichst lange Einfluss auf unerfahrene User ausüben zu können als nur seiner Wut Luft machen zu können und so deutlich wie möglich die eigene Meinung los zu werden. Aus diesem Grund halte ich mich z.B dann oft zurück und versuche eher zu vermittelt, als mich wie ein wildgewordenes Lehrbuch zu verhalten.

Die Ansicht teile ich und für das 'wildgewordene Lehrbuch' gibt's ein Herzchen :lol:

Ein Forum ist eine Einladung an jeden Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen und Rat zu bekommen oder zu geben, aber für niemanden erlaubt es andere zu vertreiben

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #17
In den Threads, die ich verfolge, sehe ich nichts davon, dass irgendwer fast/bereits zu besserer Haltung "bekehrt" wurde. Und ich sehe auch niemanden, der mit "Bumms-"Argumenten" all die schwere Überzeugungsarbeit zerstört.

Bsp: Jmd stellt sich und sein Katzerl vor...
Bereits im 2. Post steht als erstes die Frage, ob das Kätzchen denn alleine gehalten wird
In Post Nr. 3 kommt dann der Vortrag, dass Katzen einen Kumpel brauchen und er sich doch bitte in einem anderen Thread zu belesen hat.
...und dann sickert duch, dass es ein Rassekätzchen ohne Papiere ist.
Was dann folgt, wissen wir alle!

Sowas darf nicht sein. Es geht hier in diesem Forum schlichtweg niemanden etwas an, woher die Katze kommt und welche Vergangenheit sie hat, es sei denn, es ist für das Thema / Problem relevant.

Das ist meine Meinung.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #18
Bitte Entschuldigt, dass einige hier den Tieren helfen wollen.
Und das in nem Katzen Forum. Echt nervig.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #19
Und es NERVT auch langsam, dass von einigen Usern immer die gleiche Leier kommt.

Du schreibst richtig von 'einigen' Usern, und es sind wirklich nur einige wenige.
Der grösste Teil der User hier nimmt doch dankbar Rat und Hilfe an, also schont Eure Nerven und investiert die Zeit zum Antworten dort wo es lohnt.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #20
und wenn es der x-te Beitrag zum gleichen Thema ist, wir bestehen weiterhin darauf, das Ihr auch falsche Meinungen nach den Regeln der Nettiquette beantwortet.

Es gibt einen Satz, den sich jeder einprägen sollte der dem Tierschutz wirklich weiterhelfen will:
Tierschutz wird mit dem Herzen gelebt, aber mit dem Verstand betrieben

Das seh ich auch so!

Ich meinte auch eben genau nicht auf den Ton bezogen, denn wie man sieht, kommt es auch jetzt wieder zur Sprache und wird durchdiskutiert zum 1000 Mal. Es sollte doch jedem klar sein, das man in einem Forum, wie auch im Leben außerhalb, mit anderen "reden" sollte, wie man es umgekehrt doch selber auch möchte!
Ich habe das geschrieben, weil es grad zur Zeit wirklich auffällt, das hier häufig Leute unterwegs sind, die, weil sie zB selber ein Einzelkitten halten, es (wie ein paar sogar einräumen!) aber falsch ist und andere in dem falschen Tun auch noch unterstützen! Und bei einigen dieser Leute hat man nebenbei auch noch das Gefühl, das sie einfach mal gegen alle anderen sein wollen.

Was das mit dem Abmelden von Usern angeht, sehe ich anders:
Natürlich brauchen einen die Leute die sich schmollig abmelden nicht zu interessieren, auf solche Bekanntschaften kann man getrost verzichten. Aber diese Menschen sehe ich gar nicht: Ich sehe nur das Tier, was dahinter steht. Und in DESSEN Sinne - finde ich - sollte man unbedingt versuchen diese Herrchen & Frauchen hier zu behalten. Was bringt es wenn sie GAR NICHT mehr hier lesen? Nichts. Wenn man sie aber nicht sofort verschreckt besteht die Möglichkeit (n.d. Motto "steter Tropfen höhlt den Stein") dass mit der Zeit doch noch was auf fruchtbaren Boden fällt, und dies dem Tier (was ja noch etliche JAHRE auf die Vernunft seiner Menschen angewiesen bleibt) dann doch noch zu Gute kommt.

Und was bringt es, sie damit zu halten, ihnen nach dem Mund zu reden?
Ganz ehrlich, viele tun hier so, als würden die, die mit einer Engelsgeduld versuchen eben den Stein zu hählen und zu helfen, grundsätzlich draufhauen?!
Sich rauszuhalten bringt auch nichts, denn dann halten sich in dem Thread tatsächlich nur diejenigen auf, die "alles super" finden und demjenigen auch noch auf die Schulter klopfen. Ist das der Sinn? ich denke nicht.

Ich hab auch extra geschrieben, im Moment könnte man das in Thema Rassekatzen, Vermehrung, Futter und und und setzen. Also absolut nicht themenunbezogen!

Muss dann aber wirklich über 10 oder 20 Posts nach Papieren gefragt werden, muss wirklich immer weiter drauf rum geritten werden das der TE sich das falsche Tier angeschafft hat und somit einen Vermehrer unterstützt?

Klar ist es schade das immer wieder Menschen erst ins Forum finden, wenn alles zu spät ist.

Wenn ich allerdings einen z.B. aggressiven oder unsauberen Kater zu hause habe möchte ich nicht nur hören was ich falsch gemacht habe. Ich erhoffe mir Ratschläge wie ich es ändern kann, vielleicht später besser machen.

Wer von allein Seiten angegriffen wird fängt automatisch an sich zu verteidigen, wenn nicht sogar aggressiv zu reagieren. Dann wird sich abgemeldet. Nur geholfen hat es keinem, weder der Katze noch dem Halter.

Ich rede nicht von denen, die sich auch bei den ntworten im Ton vergreifen. Die gibt es auf beiden Seiten! Also rede ich auch nciht von "Angriffen".

Das man sicher nciht 20fach auf irgendetwas rumreiten muss, seh ich auch so.

Aber mal als Beispiel:
In dem Thread mit der Pinkelkatze bei der schwangeren TE....
es wurde lediglich von jemanden draufhingewiesen, das es SEIN KÖNNTE, das die Tatsache, das die Katze eine Einzelkatze ist, die Ursache für die Pinkelei ist. SEIN KÖNNTE! Und abwegig ist es doch nun wirklich nicht?! Bis dahin, hat NIEMAND davon gesprochen, das UNBEDINGT und JETZT sofort eine zweite Katze einziehen soll! Dann kommen aber Leute, die sich, meine Meinung, grad auf die Posterin eingeschossen haben, und machen ein riesen Fass auf mit Dingen, die so nie geschrieben wurden. Was folgt: 4 Seiten Diskussionen die so überhaupt nicht sein müßten. Keine TE mehr da. Aber warum?
Man war auf der Suche nach Lösungen und dieser eine Post, war ein Denkanstoß was der Grund sein könnte. Und sein wir doch mal ehrlich: Lösungen gibt es nur, wenn man Ursachenforschung betreibt.

UNd ich habe auch ganz ehrlich noch keinen Thread gesehen, wo auf "agressive oderunsaubere Tier zB" nur Vorwürfe kamen. Von denen die wirklich helfen wollen, kommen auch Tips und Ratschläge. Oft über x-Posts und dann kommt ein kleines Rudel und macht mit "laß dir ncihts erzählen, du machst alles richtig" alles zu nichte, weil riesen Diskusiionen auftreten.

Wenn ich die Zeit jetzt hätte, könnt ich einige solche Beispiele hier verlinken, aber eigentlich muss man nur mal mit offenen Augen hier lesen.

Was mich persönlich am meisten zu diesen Thread gebracht hat, sind die grade scheinbar aus dem Boden schießenden EinzelKITTENthreads in denen die Einzelkitten/Katzenhalter auftauchen und alles super finden. Bei einigen scheint in dieser ewig währenden Diskussion über x-Threads noch nicht angekommen zu sein, das hier immer Einzelkitten kritisiert werden oder versucht wird zu verhindern, das der Halter den Fehler macht, es in Zukunft allein zu halten. Da ist es völlig egal, ob man nett und freundlich antwortet, Beispiele aufzeigt und sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen Applaus klatscht, da kommt ein Einzelkittenhalter, schimpft auf die bösen anderen, wider besseren Wissens und fühlt sich toll, weil er einfach mal dagegen ist?! Super! Da macht es richtig Spaß, sich die Zeit zu nehmen und zu versuchen zu helfen.

Das meinte ich. Diese "ist mir doch egal, was alles anderen denken und sagen - bei ist alles super, also bei anderen die die gleichen Fehler machen auch!" Und das läßt sich in jeden Bereich packen.

Ich finde es schade um jeden der geht, nein, schade um das Tier um das es geht, aber ich bin schon der Meinung, das die Helfer, die es vernünftig angehen und ernst meinen, sich nicht veralbern lassen müssen und zu "besserwisserischen Clowns" abgestempelt werden!

Thema:

Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung????

Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten