Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung????

Diskutiere Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber den Tieren hilft man nur über seinen Besitzer, wenn man den vertreibt ist dem Tier gewiss nicht geholfen, oder?
  • Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #21
Bitte Entschuldigt, dass einige hier den Tieren helfen wollen.
Und das in nem Katzen Forum. Echt nervig.

Aber den Tieren hilft man nur über seinen Besitzer, wenn man den vertreibt ist dem Tier gewiss nicht geholfen, oder?

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #22
Du schreibst richtig von 'einigen' Usern, und es sind wirklich nur einige wenige.
Der grösste Teil der User hier nimmt doch dankbar Rat und Hilfe an, also schont Eure Nerven und investiert die Zeit zum Antworten dort wo es lohnt.

Hast du ja recht, aber einige :-D tauchen eben immer und immer wieder auf. Wie unpassende Steine beim Tetris.

Aber den Tieren hilft man nur über seinen Besitzer, wenn man den vertreibt ist dem Tier gewiss nicht geholfen, oder?

Vertreiben tun ja im Moment die "Anti" User

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #23
Hast du ja recht, aber einige :-D tauchen eben immer und immer wieder auf. Wie unpassende Steine beim Tetris.

na dann verlierst Du halt das Spiel und beginnst es neu :mrgreen:

Vertreiben tun ja im Moment die "Anti" User

Antiuser...Altuser...harter Kern sind alles Bezeichnung, die ich gar nicht mag, wir sollten uns eigentlich als Gemeinschaft verstehen, wir teilen doch alle die Liebe zu Tieren

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #25
Leider bezweifel ich genau das ab und zu :cry:

nein, wer sich die Mühe macht ein Forum aufzusuchen teilt sie, sonst wäre er nicht hier.
Was wir vielleicht nicht alle teilen sind Wissen und Erfahrung, aber gerade die zu teilen ist der Sinn eines Forums.

Ich bin jetzt gut 10 Jahre in Foren und ich kann nur sagen, dass die positiven Ergebnisse wenn jemand Rat brauchte immer überwogen haben.
Tierschutz ist nun einmal der Weg der kleinen Schritte, aber es gehen ihn immer mehr mit

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #26
Ja, aber warum wissen manche Menschen es eindeutig besser, lehnen sich aber gegen den Großteil eines Forums auf? Man kann ja mal n schlechten Tag haben, aber iiiimmer?

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #27
nein, wer sich die Mühe macht ein Forum aufzusuchen teilt sie, sonst wäre er nicht hier.
Was wir vielleicht nicht alle teilen sind Wissen und Erfahrung, aber gerade die zu teilen ist der Sinn eines Forums.

Eva, grundsätzlich gebe ich dir absolut. Und niemand ist allwissend. Mir hat dieses Forum auch unheimlich geholfen bei vielen Dingen.

Aber warum kommen dann so einige Posts wie:
- hab seit 10 Jahren schon eine Katze und immer war alles gut und so wirds auch bleiben. Kannste ruhig auch so machen.

und soviele die sich mit "Katzenerfahrung" brüsten, die mehr als antiquiert ist, aber nicht den Hauch von Willen zeigen, etwas zu ändern. Weil "war ja vor 100 Jahren, ist es also immer noch".

Und auch viele, die abstruse Tips geben, sind nicht erst seit gestern hier, hätten also viel Zeit gehabt, sich zu belesen.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #28
- hab seit 10 Jahren schon eine Katze und immer war alles gut und so wirds auch bleiben. Kannste ruhig auch so machen.

Weil es immer wieder Leute geben wird die niemalsnich Fehler eingestehen würden, nicht mal sich selbst gegenüber. Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte, das bestärkt dann meine Meinung.

Bei solchen posts wird aber gleich gegenargumentiert, jeder sollte dann in der Lage sein eigene Schlüsse zu ziehen. Wenn es in unseren Augen die Falschen sind werden wir leider auch nichts dran ändern können.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #29
@ Josie: Ich habe mit keinem Wort gesagt und sicherlich auch nicht gemeint, dass man Leuten nach dem Mund reden soll/muss um sie im Forum zu halten.

Ich wollte mich nur für mehr Fingerspitzengefühl und wo es Not tut auch Zurückhaltung aussprechen, was den Umgang mit dem Herrchen/Frauchen angeht. Hilfe geht oft nur sanft und mit viel Toleranz.

Mit themenunbezogen meinte ich, dass es vllt nützlicher wäre PNs an diejenigen User zu verfassen an deren Verhalten man sich stört; in direktem Bezug zu einer bestimmten Aussage...

edit:
Hier das, was ich in einem anderen Thread schonmal zu dieser Thematik gesagt habe. Wahrscheinlich genau sowas, was hier als "egal-Stimmung" kritisiert wird. Trotzdem stehe ich dazu. Wer mag kann sich den Thread mal durchlesen, der ist beispielhaft hierfür.

Goethe hat mal gesagt: "Es ist besser ungefähr richtig zu handeln als genau falsch." Und in diesem Sinne habe ich mir abgewöhnt gg sämtliche Arten von Katzenhaltungen zu wettern.

Bestimmt wäre es besser es wären 2 Kitten vorhanden, aber wenn das doch schon über Jahre gut klappt mit dem gemeinsam raus schnuppern gehen im Babyalter, und wenn jetzt sogar bei diesen Spaziergängen noch fleißig mit anderen Kitten geschmust und gespielt wird... Dann ist das doch eine gute Sache.

ICH persönlich würde auch nicht ein Kitten allein aufwachsen lassen, ober ein Kitten raus lassen... aber vllt ist der garten ja gut zu sichten, abgeschlossen whatever und keine Autos usw... Also da kann ich mir wirklich wesentlich schlimmere Dinge vorstellen, wie eine Katze gehalten wird....

Obwohl ich also inhaltlich unterstütze was ihr sagt... finde ich man muss nun wirklich nicht päpstlicher sein als der papst und bei allem fachwissen auch immer noch offen sein für andere "Lebensformen". Nicht jeder erzieht sein Kind so, wie man selbst es für richtig hält und trotzdem werden super Menschen draus... das ist in etwa dasselbe...

*schlichtet

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #30
Eva, grundsätzlich gebe ich dir absolut. Und niemand ist allwissend. Mir hat dieses Forum auch unheimlich geholfen bei vielen Dingen.

und soviele die sich mit "Katzenerfahrung" brüsten, die mehr als antiquiert ist, aber nicht den Hauch von Willen zeigen, etwas zu ändern. Weil "war ja vor 100 Jahren, ist es also immer noch".

Und auch viele, die abstruse Tips geben, sind nicht erst seit gestern hier, hätten also viel Zeit gehabt, sich zu belesen.

Josie, es wird immer Menschen geben, die sich nicht belehren lassen.
Aber hier sind genug Ratschläge vertreten, damit sich auch jeder selbst ein Bild machen kann, und das sollte man auch jedem überlassen.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #31
Was ich an dieser "mir doch egal" Stimmung besonders schade finde ist, dass es dabei eben nicht um das Tier geht, sondern um den User der bitte weiterhin ein gutes Gewissen trotz einer suboptimalen Tierhaltung haben möchte.

Vor einiger Zeit hatte ich mir dazu mal was aufgeschrieben, es ist zu meinem Leitsatz in der Tierhaltung geworden und ich finde das passt hier sehr gut.

Tiere zu halten ist kein gottgegebenes Recht, sondern ein Privileg.
Das Tier hat zumeist nur die Möglichkeit sich in sein Schicksal zu ergeben. Frei wählen kann es in den wenigsten Fällen.
Daher ist es unsere Pflicht alles dafür zu tun, dass es seinen Bedürfnissen entsprechend Leben kann und nicht unseren Bedürfnissen entsprechend leben muss.

Ich halte es nicht für sinnvoll mit Leuten zu diskutieren die dazu nicht bereit sind. Eine Diskussion setzt immer voraus, dass beide Seiten bereit sind sich die jeweiligen Argumente anzuhören, sie ab zu wägen und vor allem auch zu lernen.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass vermehrt User auftauchen die nicht lernen, sondern sich nur austauschen wollen. Konstruktive Kritik und neues Wissen unerwünschte…
Ich für meinen Teil habe beschlossen solche Beiträge nach Möglichkeit zu ignorieren und mit dem Thread Ersteller weiter zu kommunizieren als habe es diese merkwürdigen Querschläger nicht gegeben. Und wenn es nicht anders geht, dann eben per Pn.

Wobei ich zugeben muss in letzter Zeit immer weniger zu schreiben weil mir "gegen Windmühlen" anrennen in meiner Freizeit einfach zu müßig ist. :oops:

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #32
Ich muss auch sagen, dass mir langsam die Puste ausgeht.
Welche Tipps darf/soll ich denn dann noch geben, wenn es unerwünscht ist, auf die negativen Folgen von z.B. Einzelkittenhaltung, Schnäppcheneinkauf beim Vermehrer, nicht kastrieren etc. hinzuweisen oder auch mal nachzuhaken, warum man die nichtartgerechte Haltung von Tieren nicht überdenken möchte.
Wenn in diesem Forum nur freundlich geplauscht und geplänkert werden soll (was an sich eine tolle Sache ist und wo ich auch gerne mitmache) schreibt das doch so in den Begrüssungspost. Nehmt den Anspruch, dass das Forum sich dem Tierschutz verschrieben hat aus den "Regeln" und viele, die versuchen im Sinne der Tiere zu argumentieren, überzeugen, anstossen, aufmerksammachen etc. wollen, können sich dann die Mühe sparen und das ganze hier auch als Riesenspass betrachten. Somit würde dann auch der finanzielle Verlust des Forrenbetreibers durch "vertriebene" User, die nur Spass und positive Bestärkung suchen, minimiert werden.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #33
Wobei ich zugeben muss in letzter Zeit immer weniger zu schreiben weil mir "gegen Windmühlen" anrennen in meiner Freizeit einfach zu müßig ist. :oops:

Da bist du nicht alleine.

• Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? Beitrag #34
Ich muss auch sagen, dass mir langsam die Puste ausgeht.
Welche Tipps darf/soll ich denn dann noch geben, wenn es unerwünscht ist, auf die negativen Folgen von z.B. Einzelkittenhaltung, Schnäppcheneinkauf beim Vermehrer, nicht kastrieren etc. hinzuweisen oder auch mal nachzuhaken, warum man die nichtartgerechte Haltung von Tieren nicht überdenken möchte.
Wenn in diesem Forum nur freundlich geplauscht und geplänkert werden soll (was an sich eine tolle Sache ist und wo ich auch gerne mitmache) schreibt das doch so in den Begrüssungspost. Nehmt den Anspruch, dass das Forum sich dem Tierschutz verschrieben hat aus den "Regeln" und viele, die versuchen im Sinne der Tiere zu argumentieren, überzeugen, anstossen, aufmerksammachen etc. wollen, können sich dann die Mühe sparen und das ganze hier auch als Riesenspass betrachten. Somit würde dann auch der finanzielle Verlust des Forrenbetreibers durch "vertriebene" User, die nur Spass und positive Bestärkung suchen, minimiert werden.

Meiner Meinung nach verlangt hier keiner, das nur nett geplauscht wird, aber eben alles im Rahmen von vernünftigem Umgangston (womit wir SCHON WIEDER bei dem Thema, sind was gar nicht der Gedanke hier war;-) ). Und das finde ich auch völlig in Ordnung, alles beschrieben in den Forenregeln, alles prima und das "mir geht die Puste aus" würd ich im leben nicht auf die Mods schieben.

Mir geht es mehr um das, was die Schreiber hier untereinander veranstalten! Und wenn man da alles immer so stehen lassen, dann wäre hier ein Schlachtfeld und keinem geholfen. Will man so einen Ton wie zB im blauen??? Ich nicht. Und ich denke das geht auch anders.

Mich bringt in solchen Fällen mehr eben das Gegenarbeiten von einigen auf die Palme.
Sicher, wie Eva gestern schon schrieb: unverbesserliche wird es immer geben und man kann einfach nicht jeden überzeugen. Aber es kann doch nicht sein, das man auf dem besten Weg ist, jemanden zum Nachdenken zu bewegen und dann kommt die Axt im Wald und macht alles kaputt?!

Sicher ist es GsD so, das man dem Großteil wirklich helfen kann, ihn zum Nachdenken und Handeln bringen kann und er sich hier wohlfühlt und ich freu mich mich wahsninnig davon zu lesen. Um so mehr macht mich die Fraktion sauer, die immer und immer wieder losschimpft, das hier keine Meinungsfreiheit herrscht, man jeden machen lassen sollte wie er will und das man von MINDESTENS einem Drittel weiß, das sie sich deshalb wieder abmelden. Is klar.:roll:
Leute, hier wird immer wieder vom Tierschutz, von Lebewesen und eben keinem Auto, gesprochen! Da muss doch wenigstens der Versuch, etwas zu erreichen gestattet sein (im Rahmen der Forenregeln) und eben nicht diese "ist mir egal, soll er halt halt machen wie er es will, ist ja nur ein Tier" Einstellung! Dieser Versuch wird nciht von den Mods unterbunden, die lediglich ab und an zu Recht die Art und Weise kritisieren, sondern von anderen usern hier, die sich, meine Meinung, eigene Fehler nur schön reden auf Kosten von anderen.
Fragt man nach, warum an den wissentlich gemachten Fehlern (wie viele auch immer wieder fein betonene!) nichts geändert wird

kommt

Weißte was? Denk doch was du willst.....

Die Energie die ich hier aufbringe, bringe ich lieber für anderes auf..... als für irgendwas oder irgendwen von hier..... __________________
sowas und heftigeres, was die pure Zickerei eines auf den Schlips getretenen ist! Und da ist es völlig egal, ob der, der fragt, mit Blümchen, sachlich oder sonst wie fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung????

Warum im Moment so viel "ist mir egal" Stimmung???? - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten