• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall

Diskutiere Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Mein Kater Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall. Ich hatte ihn vor 8 Wochen in eine Pension gebracht und nach einer Woche wieder abgeholt...
  • Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #1
T

Tiger0305

Hallo

Mein Kater Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall. Ich hatte ihn vor 8 Wochen in eine Pension gebracht und nach einer Woche wieder abgeholt. Nach einen Tag hatte er dann eine Erkältung und Durchfall. Ich war schon bei 2 verschiedenen TÄ. Die haben Antibiotika gegeben und eine Kot Probe eingeschickt. Der Durchfall ist immer noch da und das Ergebnis der Probe ist Normal. Die Erkältung ist weg. Ich weiß nicht was ich noch machen kann damit es meinen kleinen besser geht. Ich habe ihm auch eine Zeit lang Hühnchen mit Reis gegeben das hat auch nicht geholfen.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

Bianca

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #2
Huhu,
also ich kann jetzt nur von unseren Erfahrungen sprechen. Unser Katerchen hatte auch 4 Wochen lang Durchfall und bei einer Kotprobe war alles normal. Als wir dann zu einer Tierklinik sind hat die Ärztin dort gemeint dass das Labor, an welches unsere Kotprobe geschickt wurde, sehr veraltete Methoden anwendet mit denen sie dort oft die Parasiten die im Kot sind nicht entdecken. Er hat dann 5 Spritzen gegen Bandwürmer bekommen und nun ist alles in Ordnung. Jedoch hatte Benji nicht wirklich starken Durchfall sondern eher immer wieder breiigen Stuhl. Vielleicht sind die Kotproben bei euch auch einfach nicht gründlich untersucht worden?
liebe Grüße und gute Besserung an den kleinen Mann

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #3
Hi,
Hast du eine Kotprobe von 3 Tagen abgegeben und ein großes Kotprofil erstellen lassen? - Bitte lass das dringend machen.

Außerdem gib bitte weiter Schonkost. Also gekochtes Hühnchen in wenig Wasser und verfütter die Brühe mit. Lass den Reis auf jeden Fall weg - der ist bei einigen Magen-Darm-Geschichten eher kontraproduktiv.

Ich drück die Daumen

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #4
Hallo Bianca,

wie habt ihr das mit der Kotprobe denn gemacht?
Einfach von einem Klogang was eingepackt und zum Tierarzt gebracht, oder habt ihr es von mehreren Tagen gesammelt?

Wenn du nur eine einmalige Probe genommen hast, dann würde ich dir raten, nochmal testen zu lassen. Diesmal aber den Kot von drei Tagen. Es gibt Parasiten, die sind nicht zu jeder Zeit im Kot nachweisbar, wie z.B. Giardien, da gibt es ein ständiges Auf und Ab.

Dann könntest du nochmal schauen, ob du eine Tierklinik in der Nähe hast und dort mit deinem Kater hingehen. Die haben oft nochmal andere Ideen, als ein Tierarzt. Denke, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Wie sieht der Durchfall denn aus? Ist das so richtig wässrig?

Ich wünsche deinem Kleinen Wurm auf jeden Fall gute Besserung. Es ist wirklich belastend für den Organismus, wenn dein Kater schon so lange Durchfall hat. Deshalb wünsche ich dir, dass du schnell eine Ursache findest und diese leicht abzustellen ist.

Lass ihn auf jeden Fall nochmal durchchecken. Es muss ja eine Ursache haben und die wird man auch finden können.

LG

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #5
Hallo ihr lieben danke für die vielen Antworten!

Ich habe vor drei Tagen angefangen meinem kleinen Kampf Kater Diätfutter zu geben das heißt Royal canin Gastro! Jetzt ist der Kot schon viel fester ,er frisst es sehr gerne und ist auch fitter.Der Kot war sehr breiig und mein Tierarzt sagte da nichts an Bakterien oder Würmer gefunden wurde das es am Futter liegt.Die Kotprobe war von nur einen Tag.Aber da es ihm jetzt besser geht und der Kot auch schon fester ist brauch da denk ich nichts mehr gemacht werden. Ganz lieben dank für eure Antworten!

Ganz liebe Grüße

Bianca

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #6
Hm das blöde am diät futter kann halt sein, dass du nur die Symptome behandelst also der Durchfall zwar besser wird die Ursache aber weiterhin verborgen bleibt. Bei uns wars auch mit Diätfutter besser aber sobald er was anderes bekommen hat gings wieder los. Und jetzt da die Bandwürmer weg sind kann er (fast) alles fressen ohne Durchfall zu bekommen. Fast ist auch nur die einschränkung dass er Bozita immernoch nicht verträgt wie aber viele schon berichtet haben.
Und ich denke mal nicht dass du dein leben lang deinem Kater Rojal Canin geben willst zumal das auch nicht gerade hochwertiges Futter ist...es ist halt nur mega teuer.
Wie gesagt ich berichte nur von meinen Erfahrungen und die sind in erster Linie das 90% der Tierärzte irgendwie selbst keine Ahnung haben ;-) und dass durch die richtige Behandlung alle Probleme gelöst werden können und das noch nichtmal teuer ^^.
liebe grüße und ich drück dir weiterhin die Daumen dass es wieder gut wird :)

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #7
Hallo! Ich hab auch so ein Problem.

Joey hat seit Wochen Durchfall.. Jetzt wurde es besser aber seit heute ist der Kot wieder richtig flüssig :(

Schonkost bekommt er auch schon seit Wochen.
Was Schonkost angeht.. Erst bekam er die Diät vom Tierarzt. Reis mit Magerquark, dann Hühnchen in Wasser gegart. Beides hat nicht geholfen und der Tierarzt sagte, dass Hühnchen so einfach zu verdauen ist und deswegen nicht richtig ist bei Durchfall. Das wäre ein Mytos.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.

Tierarzt sagt: Reis + Magerquark, kein Huhn! (Sagten mir sogar 2 TÄ)
Ihr sagt: Hühnchen, kein Reis.

Oh man :(

Kot wurde noch nicht untersucht. Das werd ich jetzt aber erzwingen. So gehts ja nicht weiter!

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #8
Bei DF sollte immer zuerst eine Kotprobe untersucht werden. Am besten gleich von drei Tagen.

Reis entwässert zusätzlich, den würde ich gerade bei DF nicht geben.

Sicher ist Schonkost kein Patentrezept, aber sicher besser als TF oder sowas.

Huhn ist leicht verdaulich, klar soll es ja auch. Wenn der Magen/ Darmtrakt eh schon angeschlagen ist muss man den ja nicht noch zusätzlich belasten.

Bitte besteh beim Tierarzt auf eine Kotuntersuchung. Er muss ja nicht viel damit machen, solls ja nur einschicken und die Kosten trägst eh du.

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #9
Mein Freund war heute mit Joey beim Tierarzt weil ich arbeiten musste.
Das gleiche Lied..
Weiter Schonkost, keine Kotuntersuchung. :evil:
Aber er hat wohl irgendein Medikament bekommen..

Ich guck mir das ganze jetzt noch ein paar Tage an. Vllt wird ja mit dem Medikament besser. Wenns nicht besser wird, geh ich zu einem anderen Tierarzt. Und das eigentlich ungern, denn wir sind schon lange bei ihm und eigentlich macht er gute Arbeit.

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #10
Ganz ehrlich?

Warum so abspeisen lassen?

Lasst doch bitte endlich mal den Kot untersuchen.

• Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #11
  • Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall Beitrag #12
Ganz ehrlich?

Warum so abspeisen lassen?

Lasst doch bitte endlich mal den Kot untersuchen.

Sehe ich genauso. Kotprobe von drei Tagen sammeln - hinbringen - er soll sie einschicken. Punkt!

Wenn nichts gefunden wird, dann kann man weitersehen, aber dann kannst du die häufigsten Darmparasiten schon mal ausschließen.

Bei diesen "wir behandeln mal ein bisschen ins Blaue rein" Meinungen, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Btw: Ich musste das meiner Tierarzt auch erst klarmachen. Erst wird untersucht und dann behandelt. Geld spielt in diesem Punkt für mich keine Rolle. Ich stopfe nicht irgendwas in meine Katzen, was sie nachher gar nicht gebraucht haben. Mittlerweile hat sie es verstanden ;-).LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall

Tiger hat seid 7 Wochen Durchfall - Ähnliche Themen

Durchfall - gummiartiger Kot: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe seit Januar 3 kleine Bengalen. Ca im Februar haben alle 3 mit kurzem Abstand...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kittenwaise Durchfall: Hallo Zusammen, ich habe seit knapp einer Woche ein kittenwaise. Ich habe den kleinen auf der Straße bei den Mülltonnen gefunden. Es scheinte als...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten