• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!!

Diskutiere Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Joker musste 2 Wochen lang einen Kragen tragen...seitem ist sein kleines Kinnchen immer dunkler geworden. Zuerst dachte, es liegt am...
  • Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!! Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo,

mein Joker musste 2 Wochen lang einen Kragen tragen...seitem ist sein kleines Kinnchen immer dunkler geworden. Zuerst dachte, es liegt am Kragen selbst...da das Kinn beim Schlafen ja immer auf dem Plastik lag...doch leider hat sich das nicht erledigt, als ich den Kragen abnahm...

Vor einer Woche ist mir dann beim Kämmen aufgefallen, dass das nicht nur ein wenig verdrecktes Fell ist, dass in Mitleidenschaft gezogen wurde, sondern richtig schmierige kleine schwarze Krümmel! :shock: Pfui... also angegoogelt und siehe da: tatsächlich ein eindeutig klinisches Bild für feline Akne...
Ich könnte den ganzen Tag dran kämmen, aber es wird nicht weniger.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, was am besten hilft? Auf den meisten Seiten steht, dass es keiner Therapie bedarf...??? Andererseits ist auch überall bildhaft beschrieben, was da noch draus werden kann!

Meine Tierarzt meinte dazu nur, immer mal wieder das Kinnchen putzen... Gibts vll. noch spezifischere Tipps eurerseits?

Lieben Dank:???:

• Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!!

Anzeige

• Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!! Beitrag #2
*füllmüllfüllmüll*

• Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!! Beitrag #3
Ich habe Kumis Kinnakne mit verdünntem 3%igen Wasserstoffperoxid gereinigt und anschließend mit verdünnter Calendulaessenz behandelt. Diese Prozedur habe ich 3x täglich ausgeführt.

Beides bekommst du in der Apotheke.

• Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!! Beitrag #4
Ich weiß nicht aus welchen Schüsseln und was dein Kater zu fressen bekommt, aber bei meinem Katerle verschwand diese super nervige und eklige Akne als es keine Plastikschüsselchen und kein Trockenfutter mehr gab. Seither ist er Aknefrei, wo er vorher oft 2-3 große Pickel gleichzeitig offen und blutig hatte und viele kleine schwarze in petto.

Als ich die Plastikschüsseln weggeworfen hatte wurde es besser, aber ging nicht ganz weg. Nach Umstellung auf reines Nassfutter war er dann eine Zeit später komplett aknefrei. Hin und wieder (alle paar Monate) hat er mal 1 Pickelchen, aber keine großen mehr und offen ist auch nichts mehr.

EDIT:
Nochmal nachgelesen, vor dem Trichter hatte er gar keine Akne?? Wie lange ist er den Trichter denn jetzt los? Vielleicht beruhigt es sich dann ja von alleine wieder nach ner Zeit.

Der Plastiktrichter würde zumindest reinpassen, weil es ja auch heißt dass Plastikschüsselchen Akne begünstigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!! Beitrag #5
Ja...2 Wochen ist der jetzt ab. Habe Porzelan- und Metalnäpfe. Trockenfutter bekommt er schon immer, wegen seiner Futtermittelallgergie. Und wie gesagt...es fing mit dem Kragen an...ich denke auch, es kommt davon.

Nach ich werd mal aquarius Trick ausprobieren.. Danke :)

• Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!! Beitrag #6
Mia hatte das vor kurzem auch mal eine Weile. Es waren aber nur schwarze Krümel zu sehen, keine Entzündungen oder offene Stellen.
Ich hatte dann den Verdacht, dass es eventuell vom Fummelbrett kommt, da wir das da noch öfter mal benutzt haben und ich gelesen hatte, dass sowas mit Plastik im Zusammenhang stehen kann.
Ich hatte dann beim Tierarzt angerufen und der sagte, dass ich es beobachten soll und wir nichts machen müssen so lange keine entzündlichen Stellen auftreten.
Mittlerweile ist es von ganz alleine wieder weg...
Ich hatte in der Zeit etwas drauf geachtet, nicht zu sehr am Kinn zu kraulen, damit die Stelle nicht noch mehr gereizt wird.

Thema:

Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!!

Jetzt auch noch feline (Kinn)akne!! - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Traumatisierte Katze - kann ich das?: Zunächst erstmal traurige Nachrichten - nachdem Hunter ja vor einem Jahr über die Regenbogenbrücke ging, ist meine kleine Indigo im Februar...
Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres?: Hallo zusammen! :) Ich war vor einigen Jahren schon einmal hier Mitglied und bin nun wieder hier! :) Ich versuche bei unserem Problem nicht...
Oben Unten