erste Rolligkeit

Diskutiere erste Rolligkeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen zusammen. Seit einigen Tagen benimmt sich meine Emma ziemlich merkwürdig. Sie weint und jammert rennt wie eine wilde durch die...
  • erste Rolligkeit Beitrag #1
E

Emma und Juli

Guten morgen zusammen. Seit einigen Tagen benimmt sich meine Emma ziemlich merkwürdig. Sie weint und jammert rennt wie eine wilde durch die Wohnung . Erst dachte ich es ist die Zeitumstellung aber eher wohl nicht. Am Tage geht es da schläft sie viel . Nachts schläft sie nach ausgiebigen schmusen in ihrem Puppenbettchen und gegen 4 Uhr morgens geht dann die Post ab. Wenn ich sie dann streichel wirft sie sich von links nach rechts und andersrum. Kann es sein das es die erste Rolligkeit ist. Wenn jemand Erfahrung hat wie lange das dauert wäre ich sehr froh wenn er mir schnell schreiben würde. Ich möchte mein Emmchen erst nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Sie ist ja zudem noch sehr jung im Mai geboren. Der Tierarzt meinte wenn es soweit ist anrufen. Mir wäre es aber lieber sie und ich würden die erste Rolligkeit so überstehen. Über Eure Antworten freuen sich ganz doll
Kätzchen Emma und Frauchen Rosi
PS. Bei Ihrer Schwester July ist noch alles ruhig sie sind ja gleich alt aber das ist ja beim Menschen auch verschieden:-?:razz:

• erste Rolligkeit Beitrag #2
Warum wollt ihr die erste Rolligkeit abwarten? Hat der Tierarzt das so gesagt?

Wenn sie im Mai geboren sind, dann wird es sogar allerhöchste Zeit, sie kastrieren zu lassen.

• erste Rolligkeit Beitrag #3
Huhu,

möchte mich Tragetasche anschließen. Lasst Eure Katzen (Emma und Schwester) so schnell wie möglich kastrieren. Warum soll sie die Rolligkeit so überstehen? Mich würde interessieren was genau der Tierarzt gesagt hat.

Bitte pass auf jeden Fall auf, dass Deine Katze jetzt nicht entwischt, damit es nicht zu einer ungewollten Trächtigkeit kommt.

LG

• erste Rolligkeit Beitrag #4
Deine Mädels haben ein ganz hervorragendes Kastraalter. Bitte SOFORT einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. KEINE Katze muß erst gerollt, geschweige denn, geworfen haben, um kastriert werden zu können. Das gehört inzwischen ins Reich der Ammenmärchen.

Jede unbelegte Rolligkeit ist eine Qual für die Katze und erhöht das Risiko von Gebärmutter- und/oder Gesäugekrankheiten dramatisch. Bitte paß' auf, daß sie jetzt nicht noch nach draußen entwischt, sonst ist sie in Nullkommanix trächtig.

Gruß
Jubo

• erste Rolligkeit Beitrag #5
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ja es wurde beim Tierarzt gesagt. Kitten wachsen dann nicht richtig usw. Bin jetzt wirklich ratlos. Sie lebt ja nur drinnen. Ich habe etwas Bedenken weil sie ja Quasi noch ein "BABY" ist und dann gleich so eine OP. Aber ich werde einfach noch einen 2ten Rat vom Tierarzt einholen. :f050::e080:

• erste Rolligkeit Beitrag #6
Hallo,

es klingt für die besorgte Katzenmutti natürlich komisch, aber je jünger die Kätzchen sind, um so besser stecken sie OP und Narkose weg. Im Tierschutz werden Kätzchen mittlerweile oft schon mit drei Monaten frühkastriert - die hopsen allerspätestens am nächsten Tag wieder herum, als ob nichts gewesen wäre, während die älteren dann doch oft etwas länger brauchen.

Und das mit den Wachstumsstörungen durch zu frühe Kastration ist wirklich kompletter Blödsinn und mittlerweile in Studien eindeutig widerlegt.

• erste Rolligkeit Beitrag #7
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ja es wurde beim Tierarzt gesagt. Kitten wachsen dann nicht richtig usw. Bin jetzt wirklich ratlos. Sie lebt ja nur drinnen. Ich habe etwas Bedenken weil sie ja Quasi noch ein "BABY" ist und dann gleich so eine OP. Aber ich werde einfach noch einen 2ten Rat vom Tierarzt einholen. :f050::e080:

Hallo,

habe meine Mini damals mit 5,5 Monaten kastrieren lassen -das ist überhaupt kein Problem

Falls dein Tierarzt Mucken macht, wende dich an dein Tierheim oder eine Katzenhilfe. Diese arbeiten mit Tierärzten zusammen, die ohne Probleme kastrieren

Pass auf die arme Miez gut auf. Rollige Katzen gehen die unmöglichsten Wege um raus zu einem Kater zu kommen. Selbst durch lebensgefährliche Kippfenster!!

• erste Rolligkeit Beitrag #9
:a080:Hallo zusammen, ich werde noch kirre, habe mich bei noch einem Tierarzt erkundigt, auch dort wurde mir gesagt das es zu Wachstumsstörungen und ähnlichem kommen kann. Des weiteren sagte er, das es keine Rolligkeit sein muss weil sie ja wie gesagt fast nur Nachts loslegt, am Tage seltener. Jetzt liegt sie vorm Fenster und pennt erst mal ne Rund und gleich wenn ich im Bett liege gehts los. Tagsüber ist sie ja mit Ihrer Schwester zusammen aber Nachts schläft jede für sich. Meine Schwester und ich wohnen ja nebeneinander. July ist nicht auffällig, sobald meine Schwester schlafen geht, schmust sie mit Ihr eine Weile rum dann nuckelt sie an Ihrem Nuckeltuch und schläft bis morgens um 8 Uhr. Dann dreht sie auf.Das war bei Emma auch so. Erzählt hat sie von Anfang an schon im Schrebergarten lief sie rum kam brabbelnd zu mir und ließ sich verwöhnen. Ich warte das WE ab denn da machen der Tierarzt sowieso nichts außer evtl. Notfälle. Will mal hoffen das ich bis dahin Aufklärung habe was los ist mit Ihr. Jetzt hau ich mich mal schnell aufs Ohr denn Emma lässt nicht lange auf sich warten. Ich danke allen die mir so lieb geantwortet haben und ich denke mal die meisten von Euch haben schon mehr Katzen gehabt und kennen sich gut aus.Schlaft alle schön und denkt mal an mich wenn mein Emmchen gleich Partytime hat.:):a031::a030::c030::c035::g035:

• erste Rolligkeit Beitrag #11
:wink:Hallo da bin ich wieder, nach einer durchfeierten Nacht, schläft meine Emma ganz friedlich und schnurrend. Ja die beiden schlafen getrennt. Die ersten Nächte haben sie zusammen geschlafen, aber das war unmöglich sie haben sich blutig gebissen. Ich vermute mal weil eine eifersüchtig auf die andere ist und die meiste Zuneigung von meiner Schwester und mir haben wollen. Wir haben es in getrennten Schlafzimmern versucht wir haben es zusammen versucht, nichts zu machen. Da die beiden eigene Bettchen haben, die sie aber erst nach ausgiebigem Schmusen in unseren Betten benutzen. Am Tage sind sie unzertrennlich aber in der Nacht wollen sie wohl lieber Ihren Menschen für sich. Emma kommt schon angerannt wenn sie den Schlüssel hört und July setzt sich fix bei meiner Schwester hin als ob sie sagen wollte das ist meine, ab jetzt zisch ab komm morgen wieder. So ist das und jetzt sind alle zufrieden. Nach dem Frühstück treffen sie sich dann lieblich an der Tür und die Welt ist OK. Ja so ist das mit unseren beiden Schmuckstücken. Ich habe da noch eine Frage wie setzt Ihr die schönen Bilder ein habe schon alles ausprobiert bekomme es aber nicht hin. Einen schönen Tag wünschen Euch die vier von hier.
:d042::d042:

Zuletzt bearbeitet:
  • erste Rolligkeit Beitrag #12
Hallo Rosi,

geb mal bei Google "Studien zur Frühkastration" ein und les dir diese mal durch.
Sie zeigen, dass die Meinung deines Tierarzt wirklich überholt ist. Eure beiden Mäuse sind jetzt wirklich im besten Alter für eine Kastra und das mit den Wachstumsstörungen ist wirklich Humbug. Ich habe menien Maine Coon Kater mit noch nicht mal fünf Monaten kastrieren lassen und nun ist er doppelt so groß, wie zum Zeitpunkt der Kastra (und er ist auch ganz gleichmäßig gewachsen ;-)).
Hör auf die Leute hier und erspart wenigstens der einen Katze die Rolligkeit. Das ist wirklich Quälerei für das Tier.

LG

• erste Rolligkeit Beitrag #13
Also ich kann eúch sagen, warum Tierärzte erst nach der ersten der ersten Rolligkeit kastrieren. Die Ovarien sind einfach dann größer, natürlich auch ab einem bestimmten Alter. Es ist beim operien nicht so eine Fummelarbeit. Das ist der einzige Grund.
Also schnipp, schnapp....:razz:

Thema:

erste Rolligkeit

erste Rolligkeit - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Meine erste Katze: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit Mittwoch, eine Katze aus dem Tierheim bei mir. Sie ist relativ scheu und ängstlich mit ihren 4 Monaten...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten