Im Winter nachts das Fenster kippen?

Diskutiere Im Winter nachts das Fenster kippen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar schlafe ich bei offenem Fenster. Ist das zu kalt für meine Mädchen? Es ist so, dass ich das Küchenfenster...
  • Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar schlafe ich bei offenem Fenster. Ist das zu kalt für meine Mädchen?
Es ist so, dass ich das Küchenfenster kippe, mein Schlaf-/Wohnzimmer ist direkt daneben und ich habe keine Tür. Lumen und Zulita schlafen entweder auf meinem Bett oder in ihrem Körbchen, was am Eingang zur Küche steht.

Gerade um Lumen mache ich mir Sorgen, da sie so schmal ist und sich tagsüber auf die blanke Heizung legt, weil ihr anscheinend so kalt ist. Ich versuche sie auch schon zu päppeln, aber sie ist so furchtbar mäkelig und Zulita will natürlich auch was abhaben, wenn es Leckerchen gibt, zunehmen muss sie aber nicht.

Was meint ihr, kann ich das Fenster auch im Winter gekippt lassen? Ich schlafe ja unter einer dicken Decke, aber die beiden Puppis haben nur ihr Fell :-|.

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #2
Ich denke nicht, dass das zu kalt ist für die Mietzen. Die haben ja Ihren Pelz :)

Ich würde mir mehr Sorgen um die gekippten Fenster machen, hast Du die irgendwie abgesichert?

LG

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #3
Das Fenster ist direkt unter der überhohen Decke. Da beide Katzen max. 1 m hoch springen und auch keine Wände hochlaufen können, hab ich es nicht abgesichert. Wenn ich die normalen Fenster aufmache, hab ich natürlich Katzennetze.

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #4
Ich denke, wenns denen zu kalt wird, werden sie schon zu dir ins Bett kommen :mrgreen:

Solange keine der Katzen Anzeichen von niesen oder ähnlichem zeigt, würde ich da keine Bedenken haben.

Aber mal neugierig gefragt. Warum bitte lässt du bei der Kälte Nachts das Fenster offen? :roll:
Geht mich zwar nix an, aber ne Frage kostet ja nix. :mrgreen:

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #5
Hallo,

ich schlafe auch immer, egal wie kalt es ist, mit gekipptem Fenster. Meine drei Katzen (wobei eine noch sehr klein ist, muss ich Euch auch noch vorstellen :)) würden einfach unter die Bettdecke kommen oder könnten sich ja auch in einen anderen Raum verkrümeln.

Meine Hündin dagegen, die bei mir am Fußende schläft, die wird zugedeckt weil sie älter ist und Probleme mit dem Rücken hat.

Mein Rüde schläft im Wohnzimmer, für den muss ich immer etwas Heizung anlassen, sonst hustet er. Habe schon überlegt, ihm für nachts einen Pullover passend zu nähen weil er hustet wenn er zu kalt liegt :lol:

Ich denke auch, dass es etwas Gewohnheitssache ist. Die Tiere gewöhnen sich ja langsam daran das es kühler wird.

LG

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #6
Ich denke, wenns denen zu kalt wird, werden sie schon zu dir ins Bett kommen :mrgreen:

Solange keine der Katzen Anzeichen von niesen oder ähnlichem zeigt, würde ich da keine Bedenken haben.

Aber mal neugierig gefragt. Warum bitte lässt du bei der Kälte Nachts das Fenster offen? :roll:
Geht mich zwar nix an, aber ne Frage kostet ja nix. :mrgreen:

Weil ich u.a. ein Katzenklo etwa 1,5 m von meinem Bett stehen habe, generell schlecht schlafe und bei stickiger Luft noch schlechter und mir nachts ständig zu heiß ist, weshalb ich dann mit augequollenen Füßen aufwache ;-).

Na auf dem Bett liegen sie ja oft, aber unter die Bettdecke kommen sie nicht (haben immer noch zu viel Angst, leider :cry:).

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #7
Boahhh ich würde erfrieren und könnte nie im Winter bei geöffnetem Fenster schlafen... Den Miezen macht es sicher wenig die haben ein Fell. Sagt mal wie macht ihr das, lasst ihr das Schlafzimmer offen und das Fenster auch? Da kühlt ja die ganze Wohnung aus :shock:

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #8
Moin,
es gibt auch so Katzenkissen mit Kirschkernkern, die kannste abends warm machen und dann kann Lumen sich da n warmes Plätzchen suchen.

Mein Freund will auch im tiefsten Winter alle Fenster aufhaben. Ich tippe, dass dies ein Anti-Aging-Trick ist. Tiefkühlware hält sich länger ;-)

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #9
Moin,
es gibt auch so Katzenkissen mit Kirschkernkern, die kannste abends warm machen und dann kann Lumen sich da n warmes Plätzchen suchen.

Mein Freund will auch im tiefsten Winter alle Fenster aufhaben. Ich tippe, dass dies ein Anti-Aging-Trick ist. Tiefkühlware hält sich länger ;-)

Heizt du im Winter gar keine Wohnung? oder die Stadt mit wenn die Fenster offen sind?:shock:

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #10
Hallo Theresia,

ja, Fenster bleibt auf und Schlafzimmertür auch. Und wenn ich morgens mit den Hunden die erste Runde gegangen bin kommt auch erst mal die Terassentür weit auf. :lol:

Bin halt Frischluftfanatiker. Kann nicht schlafen wenn das Fenster zu ist. Da müssen meine Lieben halt durch..... Bin froh, dass Cisco nicht auch noch mit ins Bett will. Habe so schon arge Probleme noch ein Plätzchen zu ergattern.

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #11
Hallo Theresia,

ja, Fenster bleibt auf und Schlafzimmertür auch. Und wenn ich morgens mit den Hunden die erste Runde gegangen bin kommt auch erst mal die Terassentür weit auf. :lol:

Bin halt Frischluftfanatiker. Kann nicht schlafen wenn das Fenster zu ist. Da müssen meine Lieben halt durch..... Bin froh, dass Cisco nicht auch noch mit ins Bett will. Habe so schon arge Probleme noch ein Plätzchen zu ergattern.

Uiii Sabine wieviel Grad hast du denn im Winter in deiner Wohnung? Wenn ich zu Besuch käme wäre ich kurzerhand erfroren *grins*

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #12
Heizt du im Winter gar keine Wohnung? oder die Stadt mit wenn die Fenster offen sind?:shock:
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Die Nachbarn drüber freuen sich bestimmt immer über kalte Füße :mrgreen:

Ok, zurück zum Thema.
Wenn ich im Arbeitszimmer sitze, wie jetzt gerade, liegt Bonny immer neben mir. Und da ich im Arbeitszimmer mitunter rauche, ist das Fenster immer auf (also gekippt im Winter) und keine Heizung an.
Bonny will trotzdem immer zu mir und liegt hier in der eises Kälte, während ich in ne Decke eingemümmelt bin.
Wegen des rauchens will ich meine Süße aber nicht so gerne hier drin haben und schmeisse sie schweren Herzens irgendwann raus.
Aber die würde locker 24 Stunden neben mir liegen, wenn ich solange durchhalten würde.
Soviel zu Katzen und Kälte.

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #13
Nööö, keine Bange. Wird anschließend wieder aufgewärmt. :lol: Ich mags auch warm, brauche halt ab und zu Frischluft. Aber bei 3 Katzen und 2 großen Hunden plus einer Sabine halte ich das Stosslüften morgens dann doch für sinnvoll.

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #14
Boahhh ich würde erfrieren und könnte nie im Winter bei geöffnetem Fenster schlafen... Den Miezen macht es sicher wenig die haben ein Fell. Sagt mal wie macht ihr das, lasst ihr das Schlafzimmer offen und das Fenster auch? Da kühlt ja die ganze Wohnung aus :shock:

Meine Wohnung besteht ja quasi nur aus Schlafzimmer :mrgreen:. Also wenn es in Berlin wieder -30 Grad werden, werd ich das Fenster wohl auch zu machen, aber im Moment hab ich nach ein paar Stunden das Gefühl zu ersticken, wenn ich das Fenster nicht kippe.

Ich werd mal schauen, ob ich vllt einfach ein Heizkissen ins Bett lege. Das rück ich dann jede Nacht etwas höher und "erziehe" Lumen so doch noch zur Kuschelkatze :lol:. Gestern hat sie sich das erste Mal so hingelegt, dass sie mein Knie berührt hat und ich hatte bestimmt ne halbe Stunde meine Fingerspitzen auf ihrem Popo liegen!!!!!!!!!!!:d078:

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #15
Gestern hat sie sich das erste Mal so hingelegt, dass sie mein Knie berührt hat und ich hatte bestimmt ne halbe Stunde meine Fingerspitzen auf ihrem Popo liegen!!!!!!!!!!!:d078:
Oh, wie schön, dann lohnt sich die Geduld doch! Wie lange hast Du Deine zwei denn jetzt?

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #17
Ja, ich erinnere mich noch, als es damals bei Dir mit den beiden ernst geworden ist, ich finde es aber toll, wie du durchhältst und man sieht ja die Fortschritte. Wir wissen ja nicht, was die Armen alles schon durchgemacht haben.

• Im Winter nachts das Fenster kippen? Beitrag #18
Ich kann auch nicht bei geschlossenem Fenster schlafen, also ist das gekippt (und natürlich gesichert). Im Winter ist die eine Schlafzimmertür zu und die andere ist nur auf "Katzenbreite" offen. Und unsere Therme regelt das auch irgendwie, irgendwie haben mein Mann, unser Vermieter und der "Heizungs-Mensch" die so programmiert, dass das trotzdem energietechnisch in Ordnung ist.

Unserem Kater war das nie zu kalt, der hat immer direkt am Fenster gelegen. Unsere jetzigen Fellnasen haben damit noch keine Erfahrung, ist ja schließlich ihr erster Winter bei uns. Aber sie können sich ja auch in die restliche, wärmere Wohnung zurückziehen.

Das Fell einer gesunden (!) Katze ist im Allgemeinen dick und dicht genug. Aber ich persönlich finde immer, die Kleinen sollten eine Möglichkeit haben sich was wärmmeres zu suchen als den Raum mit dem offenen Fenster, oder sie sollten eine "warme Ecke" haben, z.B. ein Bettchen mit Schaffell oder eine Heizdecke mit Zeitschaltuhr oder eben das Bett der Menschen, da ist es auch über der Decke warm.

Thema:

Im Winter nachts das Fenster kippen?

Oben Unten