Noch ein Zugang für die Mädels-WG?

Diskutiere Noch ein Zugang für die Mädels-WG? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem es sich in der Zwischenzeit herauskristallisiert hat, dass das Problem zwischen Ikea und Flecki sehr wahrscheinlich am unterschiedlichen...
  • Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #1
Punzel

Punzel

Nachdem es sich in der Zwischenzeit herauskristallisiert hat, dass das Problem zwischen Ikea und Flecki sehr wahrscheinlich am unterschiedlichen Spielverhalten liegt stehe ich jetzt vor einer Entscheidung, Beide sind im Juni 2011 geboren, also jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Ikea hat sich vom Hans-Dampf-in-allen-Gassen zu einer deutlich ruhigeren Dame entwickelt. Sie weiss was sie will, sie ist gerne überall dabei, sie prüft, ob ihr Dosi auch alles richtig macht etc. Wenn sie spielt möchte sie eine Herausforderung. Etwas fangen, was sich auf dem Boden befindet? Nein! Es muss hoch fliegen, damit sie springen kann. Oder es muss eine komplizierte Aufgabe sein wie ein tolles Fummelbrett, damit sie was für den Kopf hat. Und wenn es genug ist, ist es genug.

Flecki hingegen ist ein lebender Energieriegel. Sie könnte den ganzen Tag spielen. Sie lauert gerne, spielt Jagd- und Laufspiele, beschäftigt sich auch mal alleine. Aber lieber würde sie mit Ikea spielen. Wenn dieser das zu viel wird, faucht und schreit sie und flüchtet sich auf höhere Gefilde. Dort sitzt sie und brummt, während Flecki ihrerseits dann von unten faucht und wenn sie sich sehr aufregt, immer ein Ohr darauf hat, was Ikea tut. Wenn sie es wagen sollte, den Fussboden ihrer Meinung nach zu früh wieder zu betreten, setzt sie gerne noch mal nach. Aber sie ist auch die erste, die wieder ein Friedensangebot macht.

Grundsätzlich bin ich sicher, dass die beiden Katzen sich mögen. Flecki geht leider gerne mal über Ikeas Grenzen, was dann zu Streitereien führt. Aber es gibt durchaus auch Nasenküsschen, Popokontrollen und friedliches Zusammensitzen.

Das Ganze geht nun schon 2 Monate. Es kamen Bachblüten zum Einsatz, die die Lage deutlich beruhigten. Anfangs hat Flecki Ikea sogar ausgesperrt. Eine Verhaltenstherapeutin war der Meinung, dass es bei Flecki eine Umlenkung stattgefunden haben muss bei einem schlechten Erlebnis, für das sie Ikea verantwortlich macht(e). Wir haben es mit positiver Verstärkung versucht um Flecki klar zu machen, dass es für sie nur Vorteile hat, wenn Ikea da ist. Leider ist Flecki weder auf Leckerchen sonderlich erpicht und auch Streicheleinheiten gehen nur bis zu einem gewissen Grad. Flecki zeigt übrigens das gleiche Verhalten, egal ob ich vorher 2 Stunden mit ihr gespielt habe oder nicht.

Ich bin mit der Züchterin in Kontakt und habe sie immer auf dem Laufenden gehalten. Nachdem wir nun die Ursache der Unstimmigkeiten festgestellt haben und mit Bachblüten die Situation zwar besser, aber nicht gut wurde, haben wir überlegt, ob eine 3. Katze helfen könnte. Momentan bekommen meine Mädels noch Zylkene und deren Wirkung will ich auch erst mal abwarten, aber trotzdem möchte ich mich schon mit der Möglichkeit eines Neuzugangs beschäftigen. Vor allem deshalb, weil mir das Herz blutet, wenn Ikea immer vorsichtig nach Flecki schaut und erst mal überlegen muss, ob sie jetzt ein Nasenküsschen oder einen Pfotenhieb bekommt, wenn sie an Flecki vorbei geht.

Da ich leider allergisch auf viele Katzen reagiere, bin ich auf die La Perms quasi festgenagelt, da das eine der wenigen Rassen ist, die ich vertrage. Katzen aus dem Tierschutz oder dem Tierheim kommen daher leider nicht in Frage. Bei den Birmchen, normalen Hauskatzen und Main Coons aus meinem Freundeskreis ist es das Gleiche, ich niese sie alle um. Sonst wäre das gar keine Frage, woher eine 3. Mitbewohnerin kommen könnte.

Nun hat mir die Züchterin meiner Mädels angeboten, es ggf. mit einer ihrer Kitten zu versuchen. Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt, selbstbewusst und verspielt. Gut, an Ikea habe ich gesehen, dass sich das auch ändern kann. Sie ist ja noch lange nicht erwachsen. Wenn es überhaupt nicht in der 3er Konstellation klappen würde, könnte die Kleine auch wieder zurück. Aber trotzdem bin ich mir noch unsicher, was ich tun soll. Gehen 3 Kätzinnen gut? Ein Kater dazu wäre sicher kontraproduktiv, aber 3 Mädels? Von den Rahmenbedingungen sind Ikea und Flecki sehr verwöhnt wie ich leider zugeben muss und alles, was sie haben ist in so ausreichender Anzahl vorhanden, dass eine 3. Katze problemlos passen würde. Aber eine 3er Konstellation birgt halt auch Gefahren. Wenn Kätzin X mit Flecki spielen und mit Ikea Fummelbretter ausräumen würde, wäre das ideal. Aber wenn 2 sich gegen 1 stellen würde, das wäre furchtbar. 4 Katzen hingegen kann ich mir im Moment und hier in der Wohnung gar nicht vorstellen - ich habe glaube ich noch gar nicht erwähnt, dass es sich um Wohnungskatzen handelt.

Ich würde nun gerne eure Meinungen hören. Es ist schwierig, wenn man nicht selbst in der Situation steckt, das ist mir bewusst. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Überlegungen, an die ich bisher überhaupt nicht gedacht habe - oder einfach nur eine Meinung, ob ihr es wagen würdet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #2
Das Ganze geht nun schon 2 Monate.
Hast du sie erst seit zwei Monaten, oder fing das ganze vor zwei Monaten plötzlich an und die beiden haben sich vorher super verstanden?

Ich gehe davon aus, dass beide kastriert sind. Oder?

Sie sind ja noch recht jung, und befinden sich bestimmt noch in so ner Art Flegelphase.
Von daher würde ich erst mal noch abwarten ob sich das Verhalten nicht in den nächsten zwei drei Monaten wieder ändert.
Eine dritte Katze kann unter Umständen noch mehr Unruhe reinbringen. Aber ich will mich da nicht festlegen, da ich bisher nur einmal eine dritte Katze dazu genommen habe. War aber ein Pflegekater wo ich von vornherin vermutete, dass es nicht gut geht. Und der war auch nur wegen eines Notfalls zwei Wochen bei mir.

Im übrigen freue ich mich für dich, dass du trotz Allergie eine Rasse gefunden hast, auf die du nicht allergisch reagierst.

• Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #3
Also, erstmal finde ich es toll, dass du daran denkst, dir eine dritte Katze anzuschaffen, damit es den beiden besser geht. :-D

Du hast ja eigentlich schon sehr viel versucht, aber ich habe nichts von Feliway gelesen. Hast du das mal probiert?
Wir haben es vor 2 Wochen besorgt, weil unser Kater sehr unruhig und schreckhaft wurde und Tapeten gekratzt hat. Das Feliway sondert das Gesichtspheromon aus, womit Katzen über das Markieren mit dem Kinn ihre Wohlfühlorte markieren.
Linus ist jetzt wesentlich ausgeglichener und kratzt nicht mehr.

Ich denke bei uns kam es von Rangordnungsproblemen. Wir haben im Juli ein 14-Wochen altes Geschwisterpärchen zu unserem damals 6 monatigen verwitwetem Kater genommen. Anfangs war Merlin der größte und die Sache war geklärt. Jetzt ist Linus ungefähr gleich groß und schwer und es sind wohl wieder ein paar Fragen offen.

Kann es bei euch auch sowas sein? Du hast geschrieben, dass eine der beiden zuerst sehr aktiv war und nun ruhiger wird. Könnte es sein, dass sie erst den Ton angegeben hat und die Sache jetzt etwas aus dem Gleichgewicht gerät, wo sie ruhiger wird?

Du hast ja schon sehr viel probiert, daher denke ich, das solche Überlegungen bestimmt schon eingeflossen sind, aber ich wollte noch mal nachfragen.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass meine Katzengruppe sehr viel ruhiger ist, seit sie aus drei Katzen besteht.
Ich hatte erst nur 2. Dann ist Luna schwer krank geworden und letztendlich an ihrer Krankheit gestorben. Dann haben wir einen kleinen Kater dazu geholt (weil man ja immer liest 2 Kater sind besser als Katze und Kater). Die Jungs haben sich auch gut verstanden, aber es war etwas unentspannt. Nach einer Woche haben wir dann die kleine Schwester von dem Neuling dazu geholt und seitdem ist Frieden. Die kleine hat hier den Ausgleich gebracht und versteht sich super mit den Katern.

Hier mein Lieblingsartikel zu dem Thema:

Es geht zwar eigentlich um Einzelkatzenhaltung, aber die Autorin sagt am Ende auch ein paar Worte über Mehrkatzenhaltung:

'Ich möchte zum Schluss doch noch ein Wort zur Zweikatzenhaltung verlieren: Die Ten- denz, zwei Katzen zu halten, ist sehr ver- breitet. Eben aus jenem Grund, weil viele Menschen inzwischen aufgeklärter sind und realisiert haben, dass die Einzelkatze eine „arme Socke“ ist. Mir ist jedoch die Zweikat- zenhaltung ohne Freilauf auch nicht ganz geheuer. Ich möchte Ihnen auch sagen, wes- halb: Nach meiner Erfahrung wählen zu- künftige Besitzer/innen die Katzen gerne nach ihrem Aussehen, ungeachtet dessen, ob sie auch charakterlich gut zueinander passen. Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob Tiere einander innig zugetan sind oder sich einfach nur tolerieren. Die Haustierhaltung zwingt also nicht selten Kat- zen ein Zusammenleben auf, das sie freiwillig niemals in dieser Form wählen würden. Ein zweiter Aspekt: Tiere machen gleich dem Menschen eine persönliche Entwicklung durch. Hat man nur zwei Katzen, so zeigen sie vielleicht im Laufe ihres Lebens sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Das, was an- fangs sehr gut zusammenpasste, will auf ein- mal nicht mehr funktionieren. Hat man mehr als zwei Katzen, wird der Verlust eines Art- genossen von den Tieren besser verkraftet, da sie nicht plötzlich alleine zurückbleiben. Man gerät dann auch als Besitzer/in nicht sofort in Zugzwang, ein neues Tier anzu- schaffen. Aus diesen Gründen neige ich mehr denn je zur Dreikatzenhaltung, wo im- mer es von den Platzverhältnissen und natür- lich auch von der finanziellen Lage her geht.'

• Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich auch sehr, dass meine beiden Kätzinnen trotz Allergie bei mir wohnen können und liebe sie sehr. Es war ein langer Weg, aber nun hat meine Nase nichts mehr dagegen. Trotzdem würde ich mir auch bei einer Drittkatze Haare schicken lassen und vor Abholung meine Nase ins Fell stecken, wie bei meinen Mädels auch.

Zu den Fragen: Ikea und Flecki leben seit dem 22. Dezember 2011 bei mir. Sie sind also mit 6 Monaten eingezogen. Eine Woche vor ihrem Einzug wurden sie kastriert. Bis Ende August gab es keine Auffälligkeiten. Bis dann dies hier passierte:

Um das Ganze wieder in den Griff zu bekommen, habe ich auch den Feliway Stecker gehabt, allerdings die Fressnapf Variante. Hat aber auch nicht viel gebracht und als ich ihn dann nach 4 Wochen weggelassen habe, war keine Veränderung zu merken.

Es ist in der Tat so, dass zunächst Ikea die "Hosen" an hatte. Flecki ist eher zurückhaltend gewesen. Ikea war schon am ersten Abend auf meinem Schoss, Flecki brauchte drei Tage. Es war aber nach der Eingewöhnung schon relativ schnell zu sehen, dass Flecki eines Tages die Chefin sein würde. Sie war im Sommer einige Wochen krank und platt, nachdem sie wieder gesund war strotze sie nur so vor Energie, und tut es noch immer. Seitdem wurde auch deutlich, wie unterschiedlich die Spielweisen der Katzen sind. Flecki ist ein echtes Powerpaket. Ikea hat auch ihre berühmten 5 Minuten und will spielen. Sie sitzt bei weitem nicht nur in der Ecke rum. Sie ist ja noch jung. Aber wenn sie genug hat, setzt sie sich gerne an ein gemütliches Plätzchen und beobachtet. Die Welt um sie herum. Mich. Flecki. Was auch immer. Oder macht ein Schläfchen. Und das ist nach Fleckis Meinung meist viel zu früh - und viel zu langweilig. Und so nimmt dann die Streiterei ihren Lauf.

Ich habe gestern abend auch Flecki und Ikea auf nicht ganz wissenschaftlich fundierter Basis gefragt, was sie denn von einer Mitbewohnerin halten würden: Ich habe ihnen ein Bild der möglichen Kandidatin unter die Nase gehalten :lol:. Das Ergebnis war wirklich typisch: Ikea hat sich das Bild genau angeschnaut und abgeschnuppert, Flecki hat mich mitsamt Bild ignoriert :razz:. Diesen Aussagen werde ich aber nicht zuviel Gewicht bei meiner Entscheidungsfindung einräumen ;-).

• Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #5
Ich würde von ner dritten Katze trotzdem erst mal abraten. Denn damit ist das Problem nicht behoben was deine zwei haben.
Eine dritte Katze wird evtl. nur noch für zusätzlichen Stress sorgen. Denn wenn die Neue sich z.B. mit Ikea versteht, wird Flecki immer wieder dazwischen funken.

Versuch es bei Flecki mal mit clicker Training.
Flecki scheint nicht ausgelastet zu sein und lässt deshalb vielleicht seinen Frust an Ikea aus.

• Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #6
Ich würde von ner dritten Katze trotzdem erst mal abraten. Denn damit ist das Problem nicht behoben was deine zwei haben.
Eine dritte Katze wird evtl. nur noch für zusätzlichen Stress sorgen. Denn wenn die Neue sich z.B. mit Ikea versteht, wird Flecki immer wieder dazwischen funken.

Versuch es bei Flecki mal mit clicker Training.
Flecki scheint nicht ausgelastet zu sein und lässt deshalb vielleicht seinen Frust an Ikea aus.

Da kann ich mich erstmal mit anschliessen!
Gut das du mit Sylvie in Kontakt stehst...

• Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #7
Ich schliesse mich Lady of Camster ebenfalls an.

• Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #8
Danke ihr Lieben. Das ist bis jetzt auch meine Tendenz. Für eine endgültige Entscheidung ist es noch viel zu früh.

Heute war es hier relativ ruhig, das Zylkene scheint anzuschlagen. Abends gab es 2 x Fauchereien, aber nichts Schlimmes. Flecki und Ikea haben das erste Mal seit langer Zeit zusammen auf dem Aquarium geschlafen. Flecki hat sich im Bettchen gereckt und gestreckt und auf den Rücken gedreht, wie sie es lange nicht mehr getan hat. Und Ikea hat so ausdauern mit der Federangel gespielt wie in ihren besten Zeiten. Es gab einige Nasenküsschen, aber auch noch angespannte Situationen. Aber wer erwartet schon Wunder im Schnelldurchlauf? Heute ist Tag 5 der Zylkene-Gabe. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

Clickertrainer haben wir bereits angefangen. Die Konditionierung klappt noch nicht so ganz, die Flecki hat momentan eine recht kurze Konzentrationsphase und versucht eher, die Dose mit den Leckerlis aufzubrechen als die Nase an den Targetstab zu halten und sich dadurch Leckerchen zu verdienen. Das braucht noch, aber das kriegen wir hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #9
Du darfst die Leckerlies ja auch nicht sichtbar für die Katze hinstellen :mrgreen:

Kenne das Problem zu gut. Katze guckt immer wo die Leckerlies rausgeholt werden, und hat dann nur noch Augen und Konzentration dafür :mrgreen:

Ich mach es immer so, dass ich die Leckerlies auf dem Tisch liegen habe, und immer nur ein Leckerlie in der Hand halte (nicht sichtbar für die Katze).
Wenn Mietz dann den Stab berührt, werf ich das Leckerlie ein Stück weit weg (weil meine ganz heiß drauf ist der Beute hinter her zu jagen), und hol mir in der Zeit ein neues Leckerlie vom Tisch.

Und achte drauf, dass die andre Katze in der Zeit nicht im Zimmer ist, während du mit der andren clickerst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein Zugang für die Mädels-WG? Beitrag #10
So, mal ein kurzes Update. Bedingt durch einen Virus war ich nun eine Woche zu Hause und konnte die Damen gut beobachten. Und ich muss sagen - seeeeehr gute Krankenschwestern. Ikea hat sich auf meine kranken Bronchien gelegt und kräftig geschnurrt, damit sie gut durchvibriert werden und Flecki hat sich um die Partie darunter gekümmert. Beide lagen Fell an Fell, Pfote an Pfote und waren äußerst friedlich.

Als es mir dann etwas besser ging konnte ich schön sehen, wie die beiden miteinander umgehen. Es werden Jagdspiele gespielt (mal Ikea vorne, mal Flecki vorne), die Federangel ist klasse, sie fressen aus einem Napf, auch wenn zwei da stehen, es wird sich geputzt und es gibt Nasenküsschen. Aber: Ikea hat viel früher genug als Flecki. Wenn sie gekonnt hätte, wäre Flecki mit einem Schild "Mach was mit mir" um den Hals herumgelaufen. Teilweise kam ich mir schon gestalkt vor. Die kleine Süße. Sie putzt sogar Ikea weg, weil sie ihre Fellpflege übertreibt und Ikea dann die Flucht ergreift. Und sie quengelt, wenn ich mich mit Ikea beschäftige, aber da muss sie durch.

Wir clickern auch, aber da gibt es noch ein organisatorisches Problem. Auch wenn sie sich so schön streiten können, getrennt sein ist bäh! Meine Türen haben Glasscheiben, wenn ich mit Flecki clickern will, hüpft Ikea im Flur wie ein Pingpongball auf und ab. Ist Ikea zum Clickern im Wohnzimmer, macht Flecki im Flur lautstark auf sich aufmerksam. Beide Dinge sind der Konzentration der clickernden Katze nicht wirklich zuträglich.

Deshalb arbeite ich momentan mit beiden zusammen. Sie sitzen vor mir und werden auf den Targetstab konditioniert. Ikea ist da sehr diszipliniert, Flecki hingegen versucht schon mal die Kugel am Targetstab zu fressen oder das Versteck der Leckerchen zu finden. Ich brauche dringend eine gute Leckerchentasche. Als nächstes will ich das "Sitz" versuchen. Vielleicht kann ich dann eine Katze parken und mit der anderen üben. Man muss ja noch Träume haben ;-). Obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das wirklich des Rätsels Lösung ist oder ob die Beiden in ihrem Spielverhalten nicht doch zu unterschiedlich sind. Wir werden sehen.

Thema:

Noch ein Zugang für die Mädels-WG?

Noch ein Zugang für die Mädels-WG? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten