Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme

Diskutiere Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.. ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe zwei Wohnungskatzen (Brienne u. Senora), die beide ca. ein halbes Jahr alt sind. Nun habe ich...
  • Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #1
O

Obrac

Hallo..

ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe zwei Wohnungskatzen (Brienne u. Senora), die beide ca. ein halbes Jahr alt sind. Nun habe ich noch einen kleinen Kater (Murat) von 2 Monaten dazugeholt. Als ich die Tragetasche hier in der Wohnung geöffnet habe, verschwand er erstmal in eine Ecke, was ja zu Anfang völlig normal ist. Brienne ging hin und sah ihn neugierig an, während er sie anknurrte und anfauchte. Brienne selbst tat aber nichts. Dann kam die Senora dazu und wollte auch kucken, wurde aber von Brienne plötzlich geschlagen und ist seitdem sehr komisch. Sie kommt nicht mehr unter dem Bett hervor und frisst nicht mehr. Wenn wir sie auf den Arm nehmen und uns Murat nähern, zittert sie am ganzen Leib. Offensichtlich hat sie Angst vor Murat. Auch faucht sie dauernd, wenn Brienne sich ihr nähert. Normalerweise ist die Senora absolut lieb und friedlich.. Gibt es da irgendetwas, was man machen kann? Oder sollte man warten, bis die drei sich von selbst aneinander gewöhnen?

/Daniel

• Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #2
Hat keiner nen Tip? Die arme Senora.. die versteckt sich nur noch auf dem Schrank, hinter den Büchern..

• Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #3
Tut mir leid das Dir noch niemand einen Rat geben konnte!

Ich hab ein ähnliches Problem, aber nicht ganz so heftig... mir wurde am Freitag "Felifriend" empfohlen! Das gibt es beim Tierarzt und soll helfen Katzen aneinander zu gewöhnen!
Allerdings kann ich noch von keinen Erfahrungen berichten da mein Tierarzt das Zeug erst bestellen muss... hatte er leider nicht da!

• Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #4
Hallo Daniel,
ich selbst kann dir nicht aus Erfahrung antworten, es ist also nur Theorie.
Das schon erwähnte Feliway ist eine Möglichkeit. Das ist ein Duftstecker, der in die Steckdose kommt und Pheromone ausstrahlt. Dadurch fühlen sich Katzen wohler. Es gibt auch ein Spray (Felifriend), damit kann man auch die Katzen selbst einsprühen, dann riechen sie gleich und erkennen sich nicht mehr als "Feind".
Eine weitere Möglichkeit wären Bachblüten, die kannst du ins Wasser geben. Die ängstliche Mietze bräuchte was "Mut machendes".
Ich bin gerade auf Arbeit, schaue aber zuhause mal in ein Buch, wo die verschiedenen Bachblüten erklärt sind.
LG Anja

• Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ich denke, das werde ich dann mal probieren. Ich denke mal, dass die Senora sich irgendwann wieder einkriegt, aber es tut mir schon leid, mitanzusehen, wie sie sich abkapselt. Danke vielmals für deine Mühe, SlimShadysGirl..

• Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #6
Hallo,

Du kannst auch mal versuchen, deine Fellnasen mit einem Deiner T-shirts abzureiben. Soll manchmal Wunder wirken, da sie ja dann nach Dir riechen und nicht mehr nach Feind.

Vielleicht hilft das ja.

Grüßle

• Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #7
Auf das mit dem T-Shirt werde ich vielleicht zurückgreifen, aber momentan hat sich die Lage wieder etwas normalisiert. Die Senora läuft jetzt öfter hier rum, verkriecht sich aber manchmal, wenn es Essen gibt. Das ist schon sehr verwunderlich. Aber es geht wieder aufwärts.

• Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #8
Amen! Das freut mich für alle Beteiligten. Und wennse echt nicht wollen (erstmal beobachten, wer weiss), kannste sie ja immer noch austricksen.
Ich halte mal ein paar Daumen für Euch!
S

• Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme Beitrag #9
:D Danke.. Ich bin mal gespannt..halte euch auf dem Laufenden.

Thema:

Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme

Zwei Wohnungskatzen + ein neuer Kater = Probleme - Ähnliche Themen

Probleme mit neuer Katze: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt!!!! Dann mal ganz von vorne: ich hatte bis vor einiger Zeit noch zwei Katzen die...
Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich: Hallo erstmal! Wir haben ein paar kleine Problem bei der Katzenzusammenführung und wollen es natürlich nicht total vermasseln. Ich hoffe, ihr...
Oben Unten