Mein Schrank wird zerkratzt.

Diskutiere Mein Schrank wird zerkratzt. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.. Ich habe seit 2 Monaten eine.Maine Coon/EKH Mix. Sie ist 2 jahre alt und ich habe sie von einer Freundin bekommen, die keine Zeit mehr...
  • Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #1
A

aulinechen

Hallo..

Ich habe seit 2 Monaten eine.Maine Coon/EKH Mix. Sie ist 2 jahre alt und ich habe sie von einer Freundin bekommen, die keine Zeit mehr für sie hat.

Ich habe sehr viel Zeit, da ich im Mutterschutz bin. Meine Katze ist selten allein zu Hause und wird liebevoll umsorgt, auch von meinem Mann.

Nachts darf sie mit in unser Schlafzimmer, da sie eine reine drinnenkatze ist und ich mich nicht überwinden kann, ihr einen.Raum wegzunehmen. Sie liegt meist an meinem Fußrand, doch seit einiger Zeit fängt sie nachts an der Schranktür zu kratzen, als wolle sie da rein.

In diesem Schrank sind Babysachen und ich sie weiß das. Ich lasse sie aber nicht rein, weil die Sachen gewaschen sind und sie sie nicht vollhaaren soll.

Zu dem öffnet sie die Schubladen des Nachtschränkchen meines Mannes und die Sockenschublade von ihm. Sie macht sie nur auf, hat dann aber kein Interesse weiter dran. Und sie macht es nur Nachts.

Vor 2 Tagen hat sie jedoch auch eine Schublade in der Küche geöffnet (da sind nur Pfannen drin.) Ich habe mit ihr geschimpft und sie hat abgelassen, aber wenn ich nachts mit ihr schimpfe, stört sie das nicht. Sie macht es einfach weiter (das Scharben an der Schranktür)

Hat jemand eine Idee, wieso sie das macht und wie ich das beheben kann ??

(sorry, dass es so lang geworden ist - ich wollte nur die genaue Umstände detailliert dastellen, dass eine Problembehandlung hoffe.tlich leichter ist.)

Vielen Dank im vorraus.

Aulinechen .

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #2
Sie ist wohl nicht ausgelastet und es fehlt ein Katzenkumpel. Würde über eine Zweitkatze nachdenken. Ist sie denn kastriert? Hast du einen Kratzbaum in der Wohnung? Hat die Katze einen Balkon? Wie groß ist die Wohnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen:)

Es gibt doch für Schubladen so Kindersicherungen? Könnte man damit nciht schon etwas erreichen?
Meine eine hatte auch so eine Schrankmacke, da hab ich dann das, was sie nciht vollhaaren soll, dort weggeräumt und ein Katzenbettchen reingestellt wo sie drinnen schläft. Mittlerweile aber auch uninteressant;-). Ansonten würde ich an die Kratztür versuchen schicke Teppichfliese oder eine Sisalmatte anzubringen.

Das mit dem Katzenkumpel ist ein wichtiger und guter Gedanke, den ihr ernsthaft in Erwägung ziehen solltet. Es kann sehr gut sein, das sie schlicht unterfordert ist, grade wenn ihr schlaft. Und auch tagsüber, auch wenn du viel zuhause bist, ersetzt ihr Menschen keinen Kumpel, der die gleiche Sprache spricht und mit ihr spielt, rauft, kuschelt und putzt. Ihr solltet dann nach einer Katze mit ähnlcihem Alter und Charakter Ausschau halten. Katze und Kater kann schnell zu Unstimmigkeiten führen, da sie unterschiedlich spielen und raufen.

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #4
Danke.

Ja sie hat einen Kratzbaum, auf dem sie viel.rumhängt und an.dem sie sich.zu schaffen macht.. Es ist ja auch nur die eine Schranktür. An keine andere geht sie ran.

Die Wohnung ist sehr groß. Sie hat fast 90qm zur Verfügung (in ein Zimmer darf sie nicht)
Einen Balkon haben wir, aber da darf sie noch nicht rauf .. Wir sind gerade erst eingezogen und da ist noch kein Katzennetz. Zumal es jetzt auch kalt.wird und ich nicht will dass sie.winterfell bekommt.

Ich weiß, dass sie vorher einen Hund mit im Haushalt hatte.
Vielleicht ist ein Kumpel echt eine gute idee.. Ist die Rasse egal ??

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #5
Du willst nicht dass sie ein Winterfell bekommt? :shock: Und deshalb darf die Katze nicht auf den Balkon um frische Luft zu haben und die äußeren Reize zu genießen? Bitte nicht. Spanne ein Netz und lass die Katze auf den Balkon, es gibt nichts schöneres für Wohnungskatzen. Schön ist dass du über einen Kumpel nachdenkst. Die Rasse ist hier egal, wichtig ist der Charakter und das Alter. Das sollte ungefähr gleich sein und die Tiere sollten kastriert sein. Ist deine kastriert?

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #6
Mach es abhängig vom Charakter. Ob das jetzt eine Maine Coon vom seriösen Züchter ist oder ein tolles Lastramimädel aus dem Tierheim ist zweitrangig. Wie gesagt: wichtig sind Alter und Charakter. Wenn eure Maus eine ruhige, würde ich keine Powerkatze dazu setzen, da kann sie schnell überfordert sein. Beobachtet die Süße und ghet dann los, redet mit den Leuten vom Tierheim oder auch von Pflegestellen, beschreibt eure Situation und euer Mädel und dann sollten die euch gut helfen können. WENN es eine vom Züchter werden soll, achtet bitte bitte drauf, das es ein seriöser Züchter ist, mit Papieren und allem was dazu gehört (schau mal in der Zuchtecke hier im Forum) und nicht jemand, der eine Maine Coon für 200€ billig abzugeben hat.

Das mit dem Balkon abnetzen würde ich auch wirklich nochmal überdenken. Da kann sie soviel gewinnen und sie wird es geniessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #7
Mach es abhängig vom Charakter. Ob das jetzt eine Maine Coon vom seriösen Züchter ist oder ein tolles Lastramimädel aus dem Tierheim ist zweitrangig. Wie gesagt: wichtig sind Alter und Charakter. Wenn eure Maus eine ruhige, würde ich keine Powerkatze dazu setzen, da kann sie schnell überfordert sein. Beobachtet die Süße und ghet dann los, redet mit den Leuten vom Tierheim oder auch von Pflegestellen, beschreibt eure Situation und euer Mädel und dann sollten die euch gut helfen können. WENN es eine vom Züchter werden soll, achtet bitte bitte drauf, das es ein seriöser Züchter ist, mit Papieren und allem was dazu gehört (schau mal in der Zuchtecke hier im Forum) und nicht jemand, der eine Maine Coon für 200€ billig abzugeben hat.

Das mit dem Balkon abnetzen würde ich auch wirklich nochmal überdenken. Da kann sie soviel gewinnen und sie wird es geniessen!

Ein 2 Jähriges Tier wird von Züchtern mit Stammbaum und kastriert oft für 200 Euro abgegeben. Deshalb ist der Züchter nicht unseriös.

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #8
Ein 2 Jähriges Tier wird von Züchtern mit Stammbaum und kastriert oft für 200 Euro abgegeben. Deshalb ist der Züchter nicht unseriös.

Ok, da hast du Recht. In dem fall hab ich das ALter nicht bedacht^^.

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #9
Sie ist wohl nicht ausgelastet und es fehlt ein Katzenkumpel. Würde über eine Zweitkatze nachdenken. Ist sie denn kastriert? Hast du einen Kratzbaum in der Wohnung? Hat die Katze einen Balkon? Wie groß ist die Wohnung?

Also mein Cooni macht das auch :) und Er hat 3 Katerkumpel daheim ;-).
Er macht dies hauptsächlich um mir zu zeigen das Er Hunger hat :lol:.Dann kratzt Er wie ein wilder an der Schranktüre wo das Futter drinne ist.
Schubläden zieht Er auch auf.
Und nachts kommt Er extra zu mir ins Schlafzimmer um an diesen Schränken dann herum zu kratzen :roll:.Hat Bhu dann die Schranktür endlich aufgefriemelt zieht Er seines Weges und legt sich schlafen.
Eine Lösung für sein Kratzwahn hab ich noch nicht gefunden .Manchmal denk ich das macht Er mit Absicht um mich zu ärgern :lol:.
Ich hab mich schon daran gewöhnt und meckern hat bei Ihm auch nie geholfen.

Aber ein Katzenkumpel ist dennoch sehr wichtig.

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #10
Also mein Cooni macht das auch :) und Er hat 3 Katerkumpel daheim ;-).
Er macht dies hauptsächlich um mir zu zeigen das Er Hunger hat :lol:.Dann kratzt Er wie ein wilder an der Schranktüre wo das Futter drinne ist.
Schubläden zieht Er auch auf.
Und nachts kommt Er extra zu mir ins Schlafzimmer um an diesen Schränken dann herum zu kratzen :roll:.Hat Bhu dann die Schranktür endlich aufgefriemelt zieht Er seines Weges und legt sich schlafen.
Eine Lösung für sein Kratzwahn hab ich noch nicht gefunden .Manchmal denk ich das macht Er mit Absicht um mich zu ärgern :lol:.
Ich hab mich schon daran gewöhnt und meckern hat bei Ihm auch nie geholfen.

Aber ein Katzenkumpel ist dennoch sehr wichtig.

pffft was hast denn du für verzogene Katzen? :shock::mrgreen:

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #11
Versteht das nicht falsch.. Ich mache das mit.dem katzennetz. Ich will ja dass sie auslauf hat. Wenn ich lüfte, dann sitz sie immer auf dem Fensterbrett. Und ich nehm sie auch auf den Arm und geh mit.ihr auf den Balkon. Allein macht sie das nicht, es sind steinfliesen drauf, das wird ihr zu kalt jetzt sein..
Es ist jetzt auf einmal so kalt und sie hat.noch kein winterfell. Sie soll auch nicht krank werde....

Sie ist nicht kastriert.

Am.Fressen kann es nicht liegen. Sie hat rund um die Uhr Trockenfutter da, und 2 mal am Tag bekommt sie frisches. Bevor sie sich an mein Fußende legt, frisst sie auch immer noch mal.

Ich glaube nicht, dass es an der Aufmerksamkeit liegt. Wenn sie die will, dann legt sie sich auf oder neben mich. Durch die Schwangerschaft, habe ich (zur Babyvorbereitung) einen seeeehr leicht schlaf ;)
Ich werde dann wach und streichel sie und denn is auch wieder gut.

Ich werd mich mal mit einer Pflegestellenfirma in Verbindung setzen. Ich möchte gerne dann eine katze, die dringend ein neues zu Hause braucht.

Ich weiß auch, dass der Hund, den sie vorher hatte als Welpe in die Familie kam und die Katze hat sich seiner angenommen und sich mit ihm beschäftigt.

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #12
Versteht das nicht falsch.. Ich mache das mit.dem katzennetz. Ich will ja dass sie auslauf hat. Wenn ich lüfte, dann sitz sie immer auf dem Fensterbrett. Und ich nehm sie auch auf den Arm und geh mit.ihr auf den Balkon. Allein macht sie das nicht, es sind steinfliesen drauf, das wird ihr zu kalt jetzt sein..
Es ist jetzt auf einmal so kalt und sie hat.noch kein winterfell. Sie soll auch nicht krank werde....

Sie ist nicht kastriert.

Am.Fressen kann es nicht liegen. Sie hat rund um die Uhr Trockenfutter da, und 2 mal am Tag bekommt sie frisches. Bevor sie sich an mein Fußende legt, frisst sie auch immer noch mal.

Ich glaube nicht, dass es an der Aufmerksamkeit liegt. Wenn sie die will, dann legt sie sich auf oder neben mich. Durch die Schwangerschaft, habe ich (zur Babyvorbereitung) einen seeeehr leicht schlaf ;)
Ich werde dann wach und streichel sie und denn is auch wieder gut.

Ich werd mich mal mit einer Pflegestellenfirma in Verbindung setzen. Ich möchte gerne dann eine katze, die dringend ein neues zu Hause braucht.

Ich weiß auch, dass der Hund, den sie vorher hatte als Welpe in die Familie kam und die Katze hat sich seiner angenommen und sich mit ihm beschäftigt.

Zuerst ist es ganz wichtig deine Katze kastrieren zu lassen, unkastriert ist es eine Qual für sie. Und gebe deiner Katze bitte auch Nassfutter.

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #13
Mein Kater (9 Monate alt) macht das auch! Wie verrückt kratzt er Nachts am Schrank.
Ich glaube er findet den super interessant. Liegt dort gerne drin und schnüffelt und spielt mit den Klamotten. Für mich natürlich nich so dolle.

Mein erster Lösungsversuch wird sein, einen besseren und größeren Kratzbaum mit Höhle anzuschaffen. Vielleicht mag er ja den Schrank nur weil er so höhlenartig ist?

Als nächstes versuche ich es wieder damit, Zitronensaft an die betroffene Kratzsstelle zu träufeln. Das hat bei der Tapete Wunder gewirkt! Is allerdings nur Notfalloption weils echt fies riecht für die Mietzen. (Sein Gesichtsausdruck hatte es bestätigt)

Für mehr Tips bin auch ich sehr dankbar!

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #14
Aber sie ist ein Weibchen.. Wenn ich noch eine holen würde, dann auch ein mädchen.
Ich habe aber gestern mit meinem Mann gesprochen.. Heute früh meinte er dann zu mir, er möchte keine 2. Katze. (ich hab ihm die 1. Schon untergejubelt - jetzt liebt er sie, aber er ist dagegen. Er denkt das wird zu viel, zumal ja bald auch unser Baby kommt..)

Sie bekommt jeden Tag Nassfutter..

Ich habe heute Nacht zum Test einfach mal die Sachen unten aus dem Schrank geräumt und eine Decke von ihr rein gelegt und die Tür offen gelassen. Sie hat an der offenen Tür geschart und an der daneben. Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was sie mit der Tür will. Oo

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #15
Ich habe schon viel ausgetestet mit meinem Kater aber langsam glaub ich das es irgendwie bloss ne Macke von IHm ist :).Ich habe mehrere Kratzbäume (auch mit Höhlen) und ich hab auch das untere Fach vom KLamottenschrank leer geräumt weil ich dachte der Bhu will da rein um zu schlafen.Es brachte einfach nichts Er scharrte weiter :twisted:.
Schranktüren werden aufgefriemelt und anschliessend wieder zugeknallt :roll: und immer so weiter.Mir ist mal aufgefallen das Er nur an Küchenschränke und Schlafzimmerschrank geht.Die anderen interessieren Ihn garnicht.
Im Kücheschrank unten hab ich das Futter für meinen Hund stehn und das weiss unser Bhumi ganz genau.Da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt :lol:.Bhumi zieht dann auch mal einen etwas grösseren Trockenfuttersack aus dem Schrank oder wartet bis die anderen 4 Katzen in diesem Schrank verschwunden sind um sich Futter zu klauen,und macht dann die Türe zu :-D und geht ins Bett pennen.Im Schrank selber drinnen hab ich Ihn noch nie gesehn :lol:.Ein cleveres Bürschlein.

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #16
Hihi ... Du hast ja auch richtig Glück mit deinem Racker xD

Im Wohnzimmer hat sie mal an der Glastür der Vitrine gekratz. Ich hab es ihr verboten und sie lässt es.
Sie ist wirklich sehr sehr stark auf mich fixiert. Da eo ich bin, ist die Katze. Selbst wenn ich.zur Toilette gehe oder Dusche, dann sitz sie vor der Tür und wartet. Aber wehe ich bade und brauch mehr als 10 Min. Dann scharrt sie an der Tür und muss neben der Wanne sitzen und warten.
Wenn ich koche, dann sitz sie auf dem Kratzbaum und schaut mir zu und mauzt, als würde sie mur was erzählen.

Aber nachts am Schrank interessiert sie mein scharfes "Nein" überhaupt nicht. Sonst hört sie aufs Wort, nur Nachts nicht.

Das lässt mich ein bisschen verzweifeln !!

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #17
Aber nachts am Schrank interessiert sie mein scharfes "Nein" überhaupt nicht. Sonst hört sie aufs Wort, nur Nachts nicht.

Das lässt mich ein bisschen verzweifeln !!

Willkommen in der wunderbaren Katzenwelt :mrgreen:

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #18
Sie ist ja schin meine 9. Katze .. (ich bin mit ihnen groß geworden)
Nur das Problem hatte ich noch nie !!

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #19
Hallo,

kratzt sie nur an dem einen Schrank?

Dann sprüh diese Stelle mal mit dem Feliway - Spray ein.

Das sind künstliche Gesichtspheromone. Normalerweise kratzen Katzen nicht an Stellen, die sie mit Kopfmarkierungen versehen haben.

Und bitte, bitte lass das Mädel schnellstens kastrieren. Wenn du sie nicht kastrieren lässt, kann das zu Dauerrolligkeit und zu Tumoren an Gebärmutter und Gesäuge führen.

Außerdem können nicht kastrierte Tiere markieren, bei Katzen mit Kot und Urin.

Und wenn du mal eine richtig rollige Katze mit Geschrei und die glatten Wände hochgehen erlebt hast....

• Mein Schrank wird zerkratzt. Beitrag #20
Sie hat wie gesagt im Wohnzimmer mal an der Vitrine gekratzt. Aber nachdem ich ihr das verboten habe, hat sie das nicht mehr gemacht.

Oh, dass wusste ich gar nicht.
Wir hatte eigentlich vor sie von einem Maine Coon Männchen decken zu lassen. Deswegen haben wir bisher von ein Kastration abgesehen.

Kennt sich jemand mit diesen Chipkastrationen aus ?
Die sollen für 8 Monate wirken, wäre das mit einer richtigen Kastration zu vergleichen ?

Thema:

Mein Schrank wird zerkratzt.

Mein Schrank wird zerkratzt. - Ähnliche Themen

spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten