04.11.2012 Neue Katze zieht bald ein Beitrag #1 M Mymla1969 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo liebes Forum, Wir haben einen 7 jährigen Kater. Er lebte in seinen ersten 5 Lebensjahren mit seinem Cousin zusammen. Nach meiner Scheidung nahm ich ihn zu mir, da mein Ex ihn 'los werden wollte'. Es ging ihm nicht gut bei ihm. Der andere Kater blieb bei meinem Ex. Nun lebt 'Felix' seit 2 Jahren bei mir, er ist ein Freigänger und es geht ihm blendend. Nach langem überlegen haben wir uns nun für eine zweite Katze aus dem Tierheim entschieden (4 Jahre alt, wurde ausgesetzt und war in einem miserablen Zustand). Nächste Woche dürfen wir sie nach Hause holen. Ich möchte nun natürlich alles richtig machen und möchte von euch wissen, wie wir die beiden am allerbesten zusammen führen können. Ich habe Angst davor, das die beiden sich an die Gurgel gehen, wenn ich die Neue Katze einfach so ins Wohnzimmer stelle... Einsperren möchte ich aber auch keinen von beiden... Und: Wie lange sollte ich die 'Neue' im Haus behalten, bevor wir sie raus lassen können?? Hat jemand gute Tipps?? Lieben Dank schon mal :-D LG von Mymla
Hallo liebes Forum, Wir haben einen 7 jährigen Kater. Er lebte in seinen ersten 5 Lebensjahren mit seinem Cousin zusammen. Nach meiner Scheidung nahm ich ihn zu mir, da mein Ex ihn 'los werden wollte'. Es ging ihm nicht gut bei ihm. Der andere Kater blieb bei meinem Ex. Nun lebt 'Felix' seit 2 Jahren bei mir, er ist ein Freigänger und es geht ihm blendend. Nach langem überlegen haben wir uns nun für eine zweite Katze aus dem Tierheim entschieden (4 Jahre alt, wurde ausgesetzt und war in einem miserablen Zustand). Nächste Woche dürfen wir sie nach Hause holen. Ich möchte nun natürlich alles richtig machen und möchte von euch wissen, wie wir die beiden am allerbesten zusammen führen können. Ich habe Angst davor, das die beiden sich an die Gurgel gehen, wenn ich die Neue Katze einfach so ins Wohnzimmer stelle... Einsperren möchte ich aber auch keinen von beiden... Und: Wie lange sollte ich die 'Neue' im Haus behalten, bevor wir sie raus lassen können?? Hat jemand gute Tipps?? Lieben Dank schon mal :-D LG von Mymla
04.11.2012 Neue Katze zieht bald ein Beitrag #2 S shirin2012 Beiträge 53 Reaktionspunkte 2 Hallo Mymla, heute ist mal wieder einer meiner Kopfschmerznächte,wo ich wahrscheinlich die halbe Nacht noch wach sein dürfte. Daher freue ichmich,wenn ich jetzt auch noch gleichgesinnte Nachtschwärmer treffe ;-) Hast Du denn zu Deinem Kater nun auch einen zweiten Kater ausgesucht oder ist es eine Mietz? Ich selbst habe früher zig Katzen gehabt und heute erst wieder nach Jahren eine Mietz als berufstätige Person dazu geholt. Das Thema Zweitkatze war/ist bei mir auch immer wieder ein Thema und mir wurde empfohlen,eine gleich geschlechtliche Katze zu holen. Das zusammen setzen würde ich kurz und knapp halten: Neue Mietz rein in die Wohnung, alte Mietz an der Trabsportbox schnüffeln lassen, dabei wird sie (alte Mietz) entweder abhauen oder neugierig vor der Tür stehen bleiben. Türchen auf und notfalls gibt es erstmal was über die Birne aber die Mietzen sind doch hart im nehmen. Ich würde keine Trennung vorerst in unterschiedlichen Räumen vornehmen,sondern gleich die beiden zusammen lassen. Sollten die sich derart kloppen, was ich mir nicht vorstellen kann,dann kannst Du immernoch die Katzen in unterschiedliche Räume trennen. Was ich gelernt habe, dass das Geraufe der Mietzen (ich habe noch eine EInzelmietz,die sich mit Nachbarskatzen draußen arrangieren muss) schlimmer aussieht,als es tatsächlich ist.Auch wenn ein paar Kratzer entstehen, die Katzenmutti muss da echt drüber weg sehen, denn so ist das nunmal oder kann das sein, wenn sich Maunzis kennen lernen
Hallo Mymla, heute ist mal wieder einer meiner Kopfschmerznächte,wo ich wahrscheinlich die halbe Nacht noch wach sein dürfte. Daher freue ichmich,wenn ich jetzt auch noch gleichgesinnte Nachtschwärmer treffe ;-) Hast Du denn zu Deinem Kater nun auch einen zweiten Kater ausgesucht oder ist es eine Mietz? Ich selbst habe früher zig Katzen gehabt und heute erst wieder nach Jahren eine Mietz als berufstätige Person dazu geholt. Das Thema Zweitkatze war/ist bei mir auch immer wieder ein Thema und mir wurde empfohlen,eine gleich geschlechtliche Katze zu holen. Das zusammen setzen würde ich kurz und knapp halten: Neue Mietz rein in die Wohnung, alte Mietz an der Trabsportbox schnüffeln lassen, dabei wird sie (alte Mietz) entweder abhauen oder neugierig vor der Tür stehen bleiben. Türchen auf und notfalls gibt es erstmal was über die Birne aber die Mietzen sind doch hart im nehmen. Ich würde keine Trennung vorerst in unterschiedlichen Räumen vornehmen,sondern gleich die beiden zusammen lassen. Sollten die sich derart kloppen, was ich mir nicht vorstellen kann,dann kannst Du immernoch die Katzen in unterschiedliche Räume trennen. Was ich gelernt habe, dass das Geraufe der Mietzen (ich habe noch eine EInzelmietz,die sich mit Nachbarskatzen draußen arrangieren muss) schlimmer aussieht,als es tatsächlich ist.Auch wenn ein paar Kratzer entstehen, die Katzenmutti muss da echt drüber weg sehen, denn so ist das nunmal oder kann das sein, wenn sich Maunzis kennen lernen
04.11.2012 Neue Katze zieht bald ein Beitrag #3 N nea Gast Hallo und Willkommen Ich hoffe ihrhabt die Zweitkatze gut ausgesucht und auchauf das Wesen geachtet, denn das kann schon die halbe Miete sein ;-) Es gibt zwei Arten der Zusammenführung. Die langsame oder aber die mitm Holzhammer. Du wirst bestimmt schon drüber gelesen haben, denn der Gedanke Zweitkatze ist vielleicht schon länger in deinem Kopf. Ich würde schauen, denn du kennst dein Kater am besten und hast auch mit dem Tierheim-Personal bezügl. desNeuzugangs gesprochen. Was du evtl. besorgen könntest Feliway und/ oder Zylkene. Du könntest die neue Miez auch erstmal ne Nacht ankommen lassen und ihr dafür ein Zimmer fertig machen. Drinnen lassen würde ich sie so 4-6 Wochen, kommt ja auch auf die Katzen an.Wie lebtsie sich ein? Wie ist die Bindung zu dir... Auf jeden Fall viel Erfolg!
Hallo und Willkommen Ich hoffe ihrhabt die Zweitkatze gut ausgesucht und auchauf das Wesen geachtet, denn das kann schon die halbe Miete sein ;-) Es gibt zwei Arten der Zusammenführung. Die langsame oder aber die mitm Holzhammer. Du wirst bestimmt schon drüber gelesen haben, denn der Gedanke Zweitkatze ist vielleicht schon länger in deinem Kopf. Ich würde schauen, denn du kennst dein Kater am besten und hast auch mit dem Tierheim-Personal bezügl. desNeuzugangs gesprochen. Was du evtl. besorgen könntest Feliway und/ oder Zylkene. Du könntest die neue Miez auch erstmal ne Nacht ankommen lassen und ihr dafür ein Zimmer fertig machen. Drinnen lassen würde ich sie so 4-6 Wochen, kommt ja auch auf die Katzen an.Wie lebtsie sich ein? Wie ist die Bindung zu dir... Auf jeden Fall viel Erfolg!
04.11.2012 Neue Katze zieht bald ein Beitrag #4 M Mymla1969 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Antworten Also, mein Kater ist sehr ängstlich und abwartend... Prügelt sich im Freigang nur sehr selten bis gar nicht. Die Neue Miez (weiblich, geschätzte 4 Jahre, wird morgen kastriert) ist super freundlich und schmusig und offenherzig ... Sie wurde im Umgang mit anderen Katzen getestet im Tierheim, hat dort anfangs auch gefaucht und sich fern gehalten aber nicht angegriffen o.ä Tierheim sagt, das wäre ein ganz normales Verhalten und von daher würde es passen. Die Anschaffung der 2.ten Katze habe ich mir sehr genau überlegt... so etwa ein Jahr. Mein Bauchgefühl ist von daher sehr sehr gut :-D LG von Mymla
Danke für eure Antworten Also, mein Kater ist sehr ängstlich und abwartend... Prügelt sich im Freigang nur sehr selten bis gar nicht. Die Neue Miez (weiblich, geschätzte 4 Jahre, wird morgen kastriert) ist super freundlich und schmusig und offenherzig ... Sie wurde im Umgang mit anderen Katzen getestet im Tierheim, hat dort anfangs auch gefaucht und sich fern gehalten aber nicht angegriffen o.ä Tierheim sagt, das wäre ein ganz normales Verhalten und von daher würde es passen. Die Anschaffung der 2.ten Katze habe ich mir sehr genau überlegt... so etwa ein Jahr. Mein Bauchgefühl ist von daher sehr sehr gut :-D LG von Mymla