Liebe Leute,
ich bin neu hier und suche nach einer perfekten Lösung der Katzenzusammenführung. Wahrscheinlich gibt es da - wie immer - kein Patentrezept, aber ich würde zumindest gern von euren Erfahrungen zehren können.
Seit drei Tagen wohnt der kleine Louie bei uns. Louie ist ca. 9 Wochen alt. Ganz so genau weiß man es aber nicht, da er zusammen mit seinen Geschwistern von der Mutter getrennt ausgesetzt wurde. Eine Katzenpflegestation hat die Kleinen mit der Flasche aufgezogen. Somit fehlt also jegliche Sozialisation durch die Mutter. Er macht aber ansonsten einen pfiffigen Eindruck, geht schon auf die Toilette und kann sich am Napf behaupten.
Er wohnt hier zusammen mit Mika. Mika ist knapp 7 Monate alt und wurde vor 1 1/2 Wochen kastriert. Die Pflegestelle hatte mir im Vorfeld dazu geraten, den Älteren vor der Ankunft des Kleineren kastrieren zu lassen. Mika war volle 12 Wochen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammen, dahingehend also alles in Ordnung.
Die erste Kontaktaufnahme zwischen beiden lief vorsichtig ab. Mika hat sehr viel geknurrt und gefaucht, aber ich hatte das Gefühl, dass das eher auf Unsicherheit beruht. Das führe ich auf seine Körperhaltung zurück, die zwar angespannt, aber nicht bösartig war. Louie ging gleich auf Mika zu. Soweit, so gut.
Seitdem hängt der Große dem Kleinen wie ein Magnet am Popo. Er scheint wie auf Drogen zu sein, beachtet uns nicht mehr und auch Nahrung wird unsererseits wohl etwas überbewertet. Er will nicht gestreichelt werden, schnurrt nicht und ist sonst auch wie ausgewechselt. Einfach nicht so, wie wir Mika eigentlich kennen. Der Kleine ist mittlerweile total genervt von ihm, läuft weg, faucht ihn an und fährt die Krallen aus. Mika hingegen ist das total egal wenn ihn mal eine Pranke erwischt, er läuft weiterhin hinterher.
Nun habe ich mal beobachtet, was passiert, wenn Mika den Kleinen zu packen bekommt: Er beißt ihm in den Nacken und versucht, sich auf Louie zu setzen. Das sieht für mich ein wenig aus wie beim typischen Geschlechtsakt zwischen Katzen. Allerdings wehrt Louie sich vehement und schüttelt Mika ab. So kam es also noch nie zum Rammeln (wobei ich auch nicht weiß, ob das die eigentliche Absicht des Katers ist). Mika fährt dabei aber nie die Krallen aus. Darüber hinaus habe ich beobachten können, dass sobald der Kleine unachtsam und müde ist, der Große anfängt ihn an Fell und After zu putzen. Das sieht eigentlich sehr liebevoll aus.
Was meint ihr, ist das ein normales Verhalten, bei dem ich mir keine Sorgen machen sollte? Wird sich das eurer Erfahrung nach von alleine einrenken? Oder ist das nur das natürliche Spiel unter Katzen, die somit die Rangordnung festlegen wollen?
Ansonsten scheint mir Mika auch sehr entspannt. Er macht keinen Murks, wenn der Kleine ihn vom Napf wegschubst und läuft ihm trotzdem immer hinterher, obwohl Louie sich mit seinen Krallen wehrt. Blut ist zum Glück bisher keines geflossen.
Besten Dank im Vorfeld für eure Ratschläge.
Janina