Die perfekte Zusammenführung

Diskutiere Die perfekte Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Leute, ich bin neu hier und suche nach einer perfekten Lösung der Katzenzusammenführung. Wahrscheinlich gibt es da - wie immer - kein...
  • Die perfekte Zusammenführung Beitrag #1
P

Phila

Liebe Leute,

ich bin neu hier und suche nach einer perfekten Lösung der Katzenzusammenführung. Wahrscheinlich gibt es da - wie immer - kein Patentrezept, aber ich würde zumindest gern von euren Erfahrungen zehren können.

Seit drei Tagen wohnt der kleine Louie bei uns. Louie ist ca. 9 Wochen alt. Ganz so genau weiß man es aber nicht, da er zusammen mit seinen Geschwistern von der Mutter getrennt ausgesetzt wurde. Eine Katzenpflegestation hat die Kleinen mit der Flasche aufgezogen. Somit fehlt also jegliche Sozialisation durch die Mutter. Er macht aber ansonsten einen pfiffigen Eindruck, geht schon auf die Toilette und kann sich am Napf behaupten.

Er wohnt hier zusammen mit Mika. Mika ist knapp 7 Monate alt und wurde vor 1 1/2 Wochen kastriert. Die Pflegestelle hatte mir im Vorfeld dazu geraten, den Älteren vor der Ankunft des Kleineren kastrieren zu lassen. Mika war volle 12 Wochen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammen, dahingehend also alles in Ordnung.

Die erste Kontaktaufnahme zwischen beiden lief vorsichtig ab. Mika hat sehr viel geknurrt und gefaucht, aber ich hatte das Gefühl, dass das eher auf Unsicherheit beruht. Das führe ich auf seine Körperhaltung zurück, die zwar angespannt, aber nicht bösartig war. Louie ging gleich auf Mika zu. Soweit, so gut.

Seitdem hängt der Große dem Kleinen wie ein Magnet am Popo. Er scheint wie auf Drogen zu sein, beachtet uns nicht mehr und auch Nahrung wird unsererseits wohl etwas überbewertet. Er will nicht gestreichelt werden, schnurrt nicht und ist sonst auch wie ausgewechselt. Einfach nicht so, wie wir Mika eigentlich kennen. Der Kleine ist mittlerweile total genervt von ihm, läuft weg, faucht ihn an und fährt die Krallen aus. Mika hingegen ist das total egal wenn ihn mal eine Pranke erwischt, er läuft weiterhin hinterher.

Nun habe ich mal beobachtet, was passiert, wenn Mika den Kleinen zu packen bekommt: Er beißt ihm in den Nacken und versucht, sich auf Louie zu setzen. Das sieht für mich ein wenig aus wie beim typischen Geschlechtsakt zwischen Katzen. Allerdings wehrt Louie sich vehement und schüttelt Mika ab. So kam es also noch nie zum Rammeln (wobei ich auch nicht weiß, ob das die eigentliche Absicht des Katers ist). Mika fährt dabei aber nie die Krallen aus. Darüber hinaus habe ich beobachten können, dass sobald der Kleine unachtsam und müde ist, der Große anfängt ihn an Fell und After zu putzen. Das sieht eigentlich sehr liebevoll aus.

Was meint ihr, ist das ein normales Verhalten, bei dem ich mir keine Sorgen machen sollte? Wird sich das eurer Erfahrung nach von alleine einrenken? Oder ist das nur das natürliche Spiel unter Katzen, die somit die Rangordnung festlegen wollen?

Ansonsten scheint mir Mika auch sehr entspannt. Er macht keinen Murks, wenn der Kleine ihn vom Napf wegschubst und läuft ihm trotzdem immer hinterher, obwohl Louie sich mit seinen Krallen wehrt. Blut ist zum Glück bisher keines geflossen.

Besten Dank im Vorfeld für eure Ratschläge.

Janina

• Die perfekte Zusammenführung Beitrag #2
Hallo,
das Problem ist, das der Große im Moment im Rüpelalter ist und der Kleine zu klein ist um sich zu wehren.
Das was der Große macht ist ganz normales Katerspielverhalten und hat mit Dominanz nichts zu tun. Nur das der Kleine ihm einfach nichts entgegen zu setzen hat mit seinem Alter und Gewicht.
Im Grunde könnte ihr nur hoffen das der Kleine schnell wächst und sich das ganze dann ausgleicht.

• Die perfekte Zusammenführung Beitrag #3
Das hatte mein kastrierter Kater auch mit Loise gemacht als sie mit 17 Wochen zu uns kam.
So hat er sie "zurechtgewiesen". Für mich war das anfangs auch erschreckend das zu sehen- denke das ist wie wenn die Kleine von der Mutter ermahnt werden. Später hat das aufgehört als Loise 2 Monate älter wurde. Gedanken brauchst du dir da keine zu machen, obwohl es manchmal etwas "brutal" aussieht. Solange keine Verletzungen davon entstehen- würde ich auch nicht dazwischen gehen. Drücke dir die Daumen dass es bald- Ruhe einkehrt.;-)

• Die perfekte Zusammenführung Beitrag #4
Versuche Mika doch mal ein wenig abzulenken mit spielen, damit der Kleine etwas zur Ruhe kommt.
Vom Verhalten her würde ich mir ansonsten erst mal keine Sorgen machen. Mika tut dem Kleinen ja nix boshaftes und geht recht liebevoll mit ihm um (siehe putzen, und sich vom Futter vertreiben lassen).

• Die perfekte Zusammenführung Beitrag #5
Danke für eure Ratschläge ;-) Mit Spielen hab ich es auch schon versucht, nur leider lässt sich Mika überhaupt nicht vom Kleinen ablenken :???:

• Die perfekte Zusammenführung Beitrag #6
Leckerlies durch die Wohnung werfen? Schon mal damit probiert?
Da bekommt sogar mein Moppelchen einen speed drauf, was man ihr gar nicht zutrauen würde. Und mit sowas lässt sie sich wahsinnig gerne von irgendwas ablegen (funktioniert nur nicht, wenn ne Katze da ist vor der sie Angst hat, was ja aber bei dir nicht der Fall ist).

• Die perfekte Zusammenführung Beitrag #7
Danke, das werde ich mal probieren ;-) Nun aber noch mal eine Frage: Am Freitag darf Mika endlich wieder raus in den Garten (dann sind zwei Wochen seit seiner Kastration um). Meint ihr, er kommt wieder zurück, jetzt, da er ein wenig beleidigt wegen Louie ist und uns komplett ignoriert?

Thema:

Die perfekte Zusammenführung

Die perfekte Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten